Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Papst heiligt Mose/s

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Die RKK ist?

  • Christlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Antichristlich

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das NT kritisiert diese Haltung/Äußerung wonach Kirchen Vorbild dem Mose/s entsprechend seien.

- Ist die RKK überhaupt christlich?

Diskutieren wir darüber.

http://derstandard.at/2000016298353/Papst-verglich-Armenbischof-Romero-mit-Moses

Papst verglich Armenbischof Romero mit Moses
23. Mai 2015, 18:40
Franziskus: "Seine Seligsprechung ist Fest für alle Lateinamerikaner" - 300.000 Gläubige bei Seligsprechung

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat den als Armenbischof bekannten Geistlichen Oscar Romero aus dem mittelamerikanischen El Salvador gewürdigt, der am Samstagabend in seinem Land unter Leitung des Kurienkardinals Angelo seliggesprochen wurde. Dabei verglich der Heilige Vater den 1980, zu Beginn eines blutigen Bürgerkriegs ermordeten Erzbischofs mit Moses.

"So wie Gott einst den Mose erwählte, damit dieser das Volk in seinem Namen führe", stünden auch heute "Hirten nach seinem Herzen" auf und setzten sich an die Spitze der Herde, schrieb der Papst in einem Brief an die Teilnehmer der Seligsprechung in San Salvador. Der Papst bezeichnete Romero als "eifrigen Bischof voller Liebe zu Gott und im Dienst an den Menschen". "Romero baute den Frieden mit der Kraft der Liebe", so Franziskus.

"Als das Zusammenleben schwierig wurde, wusste er die Seinen zu führen, zu verteidigen und zu beschützen", dabei sei er "dem Evangelium treu und in Gemeinschaft mit der ganzen Kirche geblieben", sagte der Papst. Im gewaltsamen Tod während einer Messfeier habe er "die Gnade erhalten, vollends dem ähnlich zu werden, der sein Leben für die Herde gab".

"Moment für nationale Versöhnung"

Die Seligsprechung Romeros sei ein Fest für alle Lateinamerikaner, betonte Franziskus. Sie lehre die Kirche auf dem ganzen Kontinent, dass man sein Herz nicht verschließen dürfe vor dem Leid der Entrechteten. Die Seligsprechung bezeichnete der Papst als "günstigen Moment für eine wirkliche nationale Versöhnung" in El Salvador.

In San Salvador beteiligten sich etwa 300.000 Gläubige, mehr als hundert Erzbischöfe und Bischöfe sowie mehrere Staatschefs an der Seligsprechung. Romero war am 24. März 1980 ermordet worden. Einen Tag zuvor hatte er Soldaten zur Befehlsverweigerung aufgerufen - ein halbes Jahr nach der Machtergreifung durch die Armee. Auf Romeros Tod folgten zwölf Jahre Bürgerkrieg mit mehr als 75.000 Toten. Der Mörder wurde nie gefunden, als Auftraggeber wurde der ultrarechte Major Roberto D'Aubuisson ausgemacht. (APA, 23.5.2015)
 

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
- Ist die RKK überhaupt christlich?
Schlimmer noch. Das Christentum insgesamt ist eine Pseudo-Religion.

Jesus(alayhi as-salaam) kam nicht um das Christentum zu verkünden, sondern um die Rechtleitung zu erneuern, die GOTT schon zuvor den Menschen durch mehrere Propheten offenbarte. :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.121
Punkte Reaktionen
20.407
Punkte
69.820
Geschlecht
Das NT kritisiert diese Haltung/Äußerung wonach Kirchen Vorbild dem Mose/s entsprechend seien.

- Ist die RKK überhaupt christlich?

Diskutieren wir darüber.

Nein die RKK ist nicht christlich sie betet den Jaldabaoth an.

Zitat Wikipedia:
Er ist der Sohn der Sophia, der Personifikation der Weisheit in der Gnosis, mit der er streitet. Indem sie sich in Güte und Einfalt schöpferisch der Materie zuwandte, schuf Sophia ohne Wissen der anderen Äonen den unvollkommenen Jaldabaoth, den Sohn des Chaos. Von seiner Mutter erhielt er die Lichtkräfte, die er aber zum Bösen einsetzte. Sophia herrscht über die Ogdoas, der Demiurg über die Hebdomas. Jaldabaoth erzeugte sechs weitere Archonten und andere Mitstreiter. Die von ihm geschaffenen Engel rebellierten gegen Jaldabaoth. Um die Engel in Unterwürfigkeit zu halten, erzeugte Jaldabaoth die Welt. Im Schöpfungsakt entäußerte sich Jaldabaoth aber seiner höchsten Kraft. Als Jaldabaoth dem Menschen die Seele einhauchte, flößte die Sophia ihm den göttlichen Funken des Geistes ein. Nach der Materie erzeugte Jaldabaoth den Schlangengeist (Ophiomorphos), der Ursprung alles Bösen ist. Das Lichtwesen Sophia bewirkte durch die Schlange den Sündenfall des Menschen. Durch den Genuss der verbotenen Frucht wurden sie erleuchtet und wandten sich von Jaldabaoth ab. Dieser verstieß sie zur Strafe aus der ätherischen Region, dem Paradies. Jaldabaoth versuchte, den Menschen die Gabe des Lichtfunkens zu nehmen, den er unwissentlich an sie verloren hat, bzw. sie in Knechtschaft zu halten. Durch Strafen versuchte er die Menschen dazu zu bringen, ihn als Gott anzuerkennen. Wegen ihrer mangelnden Verehrung brachte er die Sintflut über die Menschen, aus welcher Sophia Noah rettete. Mit Abraham schloss Jaldabaoth einen Bund. Er sollte mit seinen Nachkommen ihm dienen. Die Propheten sollten Jaldabaoths Ruhm verkünden, mahnten zugleich aber durch Einflussnahme Sophias die Menschen an ihren höheren Ursprung und bereiteten die Ankunft Christi vor. Auf Veranlassung Sophias veranlasste Jaldabaoth die Erzeugung Jesu in der Jungfrau. Zu dessen Verkündigung bediente er sich Johannes des Täufers. Im Moment der von Jaldabaoth veranstalteten Taufe bezog Sophia den Leib Jesu und lehrte durch ihn die Menschen, ihre Bestimmung sei das Lichtreich. Erst ab der Taufe verfügte Jesus über göttliche Kräfte und konnte Wunder tun. Da Jesus aber sein Reich zerstörte, statt es zu fördern, ließ Jaldabaoth ihn kreuzigen. Vor seinem Martyrium entwich Christus der leiblichen Hülle. Er sitzt zur Rechten Jaldabaoths, ohne dass dieser es weiß. Wenn er alle Keime des Lichtes auf Erden gesammelt und zu sich erhoben hat, ist der Weltlauf der Zeiten vollendet.
 
OP
Johannes der Gesandte
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schlimmer noch. Das Christentum insgesamt ist eine Pseudo-Religion.

Jesus(alayhi as-salaam) kam nicht um das Christentum zu verkünden, sondern um die Rechtleitung zu erneuern, die GOTT schon zuvor den Menschen durch mehrere Propheten offenbarte. :)

Zwischen ALT und NEU muss man doch unterscheiden können.

Restauration dürfte dann nichts anderes sein als die ALT zu bestätigen und ALT weiter zu tragen.

In der Bibel steht "Ich bin das Weg ... nur durch mich kommt ihr zum Vater..." Dürfte damit deine Äußerung unzutreffend sein, oder?
 
OP
Johannes der Gesandte
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein die RKK ist nicht christlich sie betet den Jaldabaoth an.

Zitat Wikipedia:
Er ist der Sohn der Sophia, der Personifikation der Weisheit in der Gnosis, mit der er streitet. Indem sie sich in Güte und Einfalt schöpferisch der Materie zuwandte, schuf Sophia ohne Wissen der anderen Äonen den unvollkommenen Jaldabaoth, den Sohn des Chaos. Von seiner Mutter erhielt er die Lichtkräfte, die er aber zum Bösen einsetzte. Sophia herrscht über die Ogdoas, der Demiurg über die Hebdomas. Jaldabaoth erzeugte sechs weitere Archonten und andere Mitstreiter. Die von ihm geschaffenen Engel rebellierten gegen Jaldabaoth. Um die Engel in Unterwürfigkeit zu halten, erzeugte Jaldabaoth die Welt. Im Schöpfungsakt entäußerte sich Jaldabaoth aber seiner höchsten Kraft. Als Jaldabaoth dem Menschen die Seele einhauchte, flößte die Sophia ihm den göttlichen Funken des Geistes ein. Nach der Materie erzeugte Jaldabaoth den Schlangengeist (Ophiomorphos), der Ursprung alles Bösen ist. Das Lichtwesen Sophia bewirkte durch die Schlange den Sündenfall des Menschen. Durch den Genuss der verbotenen Frucht wurden sie erleuchtet und wandten sich von Jaldabaoth ab. Dieser verstieß sie zur Strafe aus der ätherischen Region, dem Paradies. Jaldabaoth versuchte, den Menschen die Gabe des Lichtfunkens zu nehmen, den er unwissentlich an sie verloren hat, bzw. sie in Knechtschaft zu halten. Durch Strafen versuchte er die Menschen dazu zu bringen, ihn als Gott anzuerkennen. Wegen ihrer mangelnden Verehrung brachte er die Sintflut über die Menschen, aus welcher Sophia Noah rettete. Mit Abraham schloss Jaldabaoth einen Bund. Er sollte mit seinen Nachkommen ihm dienen. Die Propheten sollten Jaldabaoths Ruhm verkünden, mahnten zugleich aber durch Einflussnahme Sophias die Menschen an ihren höheren Ursprung und bereiteten die Ankunft Christi vor. Auf Veranlassung Sophias veranlasste Jaldabaoth die Erzeugung Jesu in der Jungfrau. Zu dessen Verkündigung bediente er sich Johannes des Täufers. Im Moment der von Jaldabaoth veranstalteten Taufe bezog Sophia den Leib Jesu und lehrte durch ihn die Menschen, ihre Bestimmung sei das Lichtreich. Erst ab der Taufe verfügte Jesus über göttliche Kräfte und konnte Wunder tun. Da Jesus aber sein Reich zerstörte, statt es zu fördern, ließ Jaldabaoth ihn kreuzigen. Vor seinem Martyrium entwich Christus der leiblichen Hülle. Er sitzt zur Rechten Jaldabaoths, ohne dass dieser es weiß. Wenn er alle Keime des Lichtes auf Erden gesammelt und zu sich erhoben hat, ist der Weltlauf der Zeiten vollendet.

Kannst Du überhaupt selbständig denken und sich selbstständig äußern?
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Schlimmer noch. Das Christentum insgesamt ist eine Pseudo-Religion.

Jesus(alayhi as-salaam) kam nicht um das Christentum zu verkünden, sondern um die Rechtleitung zu erneuern, die GOTT schon zuvor den Menschen durch mehrere Propheten offenbarte. :)

Bist du jetzt zum Judentum konvertiert...?
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.121
Punkte Reaktionen
20.407
Punkte
69.820
Geschlecht
Kannst Du überhaupt selbständig denken und sich selbstständig äußern?

Ja kann ich, ich denke die Darstellung im Apokryphon des Johannes ist ein von der Kirche ungefälschtes Evangelium da dieses erst 1945 gefunden wurde.
Die Aussagen werden im Thomasevangelium bestätigt, auch im Judasevangelium findest du das wieder.

Auch stellt sich mir die Frage warum ein Gott nach eigener Aussage ein eifersüchtiger Gott sein soll.

Gott hat gar keinen Grund eifersüchtig zu sein denn er ist der einzige Gott, vor ihm ist niemand, vor ihm ist nichts.

„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott.

„Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.“

Gott hat keinen Namen denn es ist niemand vor ihm der ihm einen hätte geben können.

Gott straft auch nicht denn wir sind alle Teil von ihm und wenn wir die materielle Hülle dieses physischen Daseins überwunden haben fängt für uns das Leben an.


Ich denke mal das eher du es bist der nicht selbstständig denken kann, der nicht imstande ist Dogmen zu hinterfragen.
Die Kirche hatte allen Grund das Christentum zu missbrauchen, denn es steckt ein ungeheures Machtpotential dahinter wenn man ganze Völker über das Streben nach Seelenheil beherrschen kann.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.121
Punkte Reaktionen
20.407
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja, ja, so ist das. Zu Deiner Linken sitzt die Lächerlichkeit, ohne daß Du davon weißt.

Zu meiner Linken steht ne Flasche Sprudelwasser und zu meiner Rechten liegt die Tastatur für die CNC Fräse und da bin ich mir ziemlich sicher. :))
 
OP
Johannes der Gesandte
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja kann ich, ich denke die Darstellung im Apokryphon des Johannes ist ein von der Kirche ungefälschtes Evangelium da dieses erst 1945 gefunden wurde.
Die Aussagen werden im Thomasevangelium bestätigt, auch im Judasevangelium findest du das wieder.

Auch stellt sich mir die Frage warum ein Gott nach eigener Aussage ein eifersüchtiger Gott sein soll.

Gott hat gar keinen Grund eifersüchtig zu sein denn er ist der einzige Gott, vor ihm ist niemand, vor ihm ist nichts.

„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott.

„Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.“

Gott hat keinen Namen denn es ist niemand vor ihm der ihm einen hätte geben können.

Gott straft auch nicht denn wir sind alle Teil von ihm und wenn wir die materielle Hülle dieses physischen Daseins überwunden haben fängt für uns das Leben an.


Ich denke mal das eher du es bist der nicht selbstständig denken kann, der nicht imstande ist Dogmen zu hinterfragen.
Die Kirche hatte allen Grund das Christentum zu missbrauchen, denn es steckt ein ungeheures Machtpotential dahinter wenn man ganze Völker über das Streben nach Seelenheil beherrschen kann.

Mag sein dass alles zutreffend sein sollte was Du sagst und oder meinst zu sagen, das ist aber nicht das wonach ich hinterfragt habe. Anhang von Schriften lässt sich das nicht wirklich klären und aufklären. Aus diesem Grund stellte ich einfache Frage im Bezug auf Papst, die Nachricht und das Christentum.

Das Christentum verbietet Mose/s zu heiligen. Der Papst, also die RKK heiligt den Mose/s aber.

Kürze Erläuterung:
Der Papst ist für RKK Vater (der Bezeichnung entsprechend). Den Vater, also den Papst, haben die Gläubigen gewählt damit sie geführt werden. Das NT kritisiert. Der Vater der Gläubigen heiligt den Mose/s.

Nicht zu verwechseln zwischen RKK und Protestanten, Evangelisten etc..
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das NT kritisiert diese Haltung/Äußerung wonach Kirchen Vorbild dem Mose/s entsprechend seien.

- Ist die RKK überhaupt christlich?

Diskutieren wir darüber.

http://derstandard.at/2000016298353/Papst-verglich-Armenbischof-Romero-mit-Moses

Wie kann man einen Bischof selig/heilig sprechen, der wissentlich Gläubige zum Ungehorsam aufstiftet, und dadurch den Tod von Zehntausenden zu verantworten hat? Soviel Intelligenz kann man einem Kirchenfürsten schon zuschreiben, dass er das wissentlich getan hat.

Ich bin gegen diese Seligsprechung und gegen die Absicht des Papstes, eine Verherrlichung und Motivation für Nachahmer zu erzeugen.

Dann hätte er lieber den Dalai Lame heiligsprechen sollen, das ist ein Vorbild

Der Vergleich mit Moses ist ja wohl ein Witz! Die Vita Moses und Romero ist nicht zu vergleichen - oder kam Romero auch "im Weidekörbchen" dahergeschwommen?

Schade, ich fand den Franziskus bis dato äußerst klug und vorausschauend - nun sein erster Minuspunkt von mir.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Der Dalai Lama lebt noch.

Wenn ein Daherschwimmen im Weidenkörbchen ausschlaggebend ist ...

Heute morgen ca. 7 Uhr 40 sprach Prof. Dr. Harald Seubert, Professor für Philosophie und Religion über die zeitgemäße Religionsakzeptanz in unserer Gesellschaft. Interessante Gedanken. Leider fand ich keinen LINK zum Nachhören oder Nachlesen.

Heiliger Murks allenthalben. Es wird nicht unser letztes Pfingsten sein, das der Menschheit null Erleuchtung bringt in ihre schummrigen Oberstübchen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Der Dalai Lama lebt noch.

Wenn ein Daherschwimmen im Weidenkörbchen ausschlaggebend ist ...

Heute morgen ca. 7 Uhr 40 sprach Prof. Dr. Harald Seubert, Professor für Philosophie und Religion über die zeitgemäße Religionsakzeptanz in unserer Gesellschaft. Interessante Gedanken. Leider fand ich keinen LINK zum Nachhören oder Nachlesen.

Heiliger Murks allenthalben. Es wird nicht unser letztes Pfingsten sein, das der Menschheit null Erleuchtung bringt in ihre schummrigen Oberstübchen.

Na und, ist doch schön, wenn er noch lebt - haben wir ein lebendes Vorbild..., soll doch nur heißen, dass lebende Heilige für die Obrigkeit nicht angreifbar sind.

Sie wären somit unangreifbar und

würden an Einfluss und Beliebtheit selbst dem Papst gefährlich werden können

- DESHALB
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Na und, ist doch schön, wenn er noch lebt - haben wir ein lebendes Vorbild..., soll doch nur heißen, dass lebende Heilige für die Obrigkeit nicht angreifbar sind.

Sie wären somit unangreifbar und

würden an Einfluss und Beliebtheit selbst dem Papst gefährlich werden können

- DESHALB
Deshalb: Du hattest gemeint, man könne zu Lebzeiten heilig gesprochen werden.

Und dass Du nun meinst, nur weil jemand einen Heiligenschein hat, unterschrieben von der RKK, könne er zaubern, ist irgendwie traurig.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Deshalb: Du hattest gemeint, man könne zu Lebzeiten heilig gesprochen werden.

Und dass Du nun meinst, nur weil jemand einen Heiligenschein hat, unterschrieben von der RKK, könne er zaubern, ist irgendwie traurig.

Genau - der Heiligenschein gibt einem Wort mehr Macht, als eine ganze Rede des Papstes.

So funktioniert nun mal Religion!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Religion ist wenn dl. Gott die Mittelpunkt ist. Das mit Heiligsprechung hat mit Kirche zu tun.

Wenn Gott der Mittelpunkt ist, wer rangiert dann als nächstes?

Du weißt ja, wer die Religion macht/machte...?

Kirche ist doch wesentlicher Bestandteil der Religion - oder willst Du nun Religion und Kirche auseinanderdiffidieren???
 
OP
Johannes der Gesandte
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn Gott der Mittelpunkt ist, wer rangiert dann als nächstes?

Du weißt ja, wer die Religion macht/machte...?

Kirche ist doch wesentlicher Bestandteil der Religion - oder willst Du nun Religion und Kirche auseinanderdiffidieren???

- Religion beschäftigt sich mit dl. Gott
- Kirche mit Menschen und Mitglieder

- Das erste ist Kontaktaufnahme
- Das zweite ist die Aus/Führung

Kausalität:
"Ich habe euch gezeigt wie", "Ihr werdet darin erkannt".

Nächster:
Dein Nächster ist der den Du liebst und lieben sollst. Kausal: Alle, weil das Urteil ausbleiben muss ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Grünengeil statt...
Savonarola als Schutzpatron der Grünen müsste das Heiligenlexikon mal nachtragen.
Wäre es besser gewesen die...
Nee, so war es nicht, oder nur zu einem ganz winzigen Teil. Der eigentliche Grund für...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben