Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Organspende bald pflicht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 12 «  

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1710901/
Zwar ist der Mann nicht bei den etablierten Parteien, jedoch hat er sich seine Erkrankung auf Fernreisen zugezogen. Geniessen und konsumieren ist ja an sich nicht schlecht.
Ich fände es jedoch unsozial, wenn so jemand jetzt das Herz eines jüngeren bzw sozial Schwächeren bekäme.

Nein, Organspende kann zu ungerecht sein. Nichts für mich.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.088
Punkte Reaktionen
15.857
Punkte
66.820
Geschlecht
WELT THEMA: Jens Spahn will Situation bei der Organspende deutlich verbessern


Vor der Bundestags-Entscheidung zur Zukunft von Organspenden hat die Bundesärztekammer dafür geworben, dass künftig jeder bis auf Widerruf als Spender gelten soll. Die Einführung einer entsprechenden Widerspruchslösung verschaffe mehr als 9000 Menschen auf den Wartelisten Hoffnung und sende ein starkes Signal der gesellschaftlichen Solidarität, sagte Ärztepräsident Klaus Reinhardt am Mittwoch.
Dies zwinge niemanden, Organe zu spenden und greife so nicht in das Selbstbestimmungsrecht ein. Diese Lösung nehme Menschen aber in die Pflicht, sich für oder gegen eine Spende zu entscheiden.
Im Bundestag stehen an diesem Donnerstag zwei gegensätzliche Vorstöße zur Abstimmung. Eine Abgeordnetengruppe um Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) schlägt eine «doppelte Widerspruchslösung» vor. Demnach sollen alle Bürger als Spender gelten, man soll dem aber jederzeit widersprechen können.
Sonst wäre noch bei Angehörigen nachzufragen, ob sie einen Widerspruch des Verstorbenen kennen. Im WELT-Interview verteidigt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn seinen Entwurf zur Widerspruchslösung deutlich.
Dagegen stellt sich ein andere Abgeordnetengruppe um Grünen-Chefin Annalena Baerbock. Sie schlägt vor, dass alle Bürger mindestens alle zehn Jahre beim Ausweisabholen auf das Thema Organspende angesprochen werden.


Wer vertraut einem amtlichen Register? Viele haben sich mit dem Thema auseinander gesetzt und wollen es nicht und das hat man zu respektieren, genau wie diejenigen die sterben werden es zu respektieren haben.
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.796
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
WELT THEMA: Jens Spahn will Situation bei der Organspende deutlich verbessern


Vor der Bundestags-Entscheidung zur Zukunft von Organspenden hat die Bundesärztekammer dafür geworben, dass künftig jeder bis auf Widerruf als Spender gelten soll. Die Einführung einer entsprechenden Widerspruchslösung verschaffe mehr als 9000 Menschen auf den Wartelisten Hoffnung und sende ein starkes Signal der gesellschaftlichen Solidarität, sagte Ärztepräsident Klaus Reinhardt am Mittwoch.
Dies zwinge niemanden, Organe zu spenden und greife so nicht in das Selbstbestimmungsrecht ein. Diese Lösung nehme Menschen aber in die Pflicht, sich für oder gegen eine Spende zu entscheiden.
Im Bundestag stehen an diesem Donnerstag zwei gegensätzliche Vorstöße zur Abstimmung. Eine Abgeordnetengruppe um Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) schlägt eine «doppelte Widerspruchslösung» vor. Demnach sollen alle Bürger als Spender gelten, man soll dem aber jederzeit widersprechen können.
Sonst wäre noch bei Angehörigen nachzufragen, ob sie einen Widerspruch des Verstorbenen kennen. Im WELT-Interview verteidigt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn seinen Entwurf zur Widerspruchslösung deutlich.
Dagegen stellt sich ein andere Abgeordnetengruppe um Grünen-Chefin Annalena Baerbock. Sie schlägt vor, dass alle Bürger mindestens alle zehn Jahre beim Ausweisabholen auf das Thema Organspende angesprochen werden.


Wer vertraut einem amtlichen Register? Viele haben sich mit dem Thema auseinander gesetzt und wollen es nicht und das hat man zu respektieren, genau wie diejenigen die sterben werden es zu respektieren haben.

greife so nicht in das Selbstbestimmungsrecht ein ... Doch hat es jetzt ...
amtliches Register ...;)
wenn Politiker ihre Handy-Daten zur Vertuschung ungestraft löschen ...
ist klar was da sonst noch abgeht ... was meinen die mit Vertauen ??? > :giggle:< 0,0 ...
Krankenhäuser sind Aktien gesteuerte Unternehmen die mit Gewalt Gewinne einfahren müssen,
ist doch klar das da wieder Quoten erfüllt werden > egal wie <
ähnlich Strafzettel > Jede zweite Tempomessung ist falsch! ...
der Schuss geht nach hinten los, weil die meisten nun aus Sicherheit Wieder-sprechen ...
wer die Politik kennt > kann kein Vertrauen haben ... siehe jüngstes Beispiel
die Von der Leiher Berater Schlapp ...
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.088
Punkte Reaktionen
15.857
Punkte
66.820
Geschlecht
greife so nicht in das Selbstbestimmungsrecht ein ... Doch hat es jetzt ...
amtliches Register ...;)
wenn Politiker ihre Handy-Daten zur Vertuschung ungestraft löschen ...
ist klar was da sonst noch abgeht ... was meinen die mit Vertauen ??? > :giggle:< 0,0 ...
Krankenhäuser sind Aktien gesteuerte Unternehmen die mit Gewalt Gewinne einfahren müssen,
ist doch klar das da wieder Quoten erfüllt werden > egal wie <
ähnlich Strafzettel > Jede zweite Tempomessung ist falsch! ...
der Schuss geht nach hinten los, weil die meisten nun aus Sicherheit Wieder-sprechen ...
wer die Politik kennt > kann kein Vertrauen haben ... siehe jüngstes Beispiel
die Von der Leiher Berater Schlapp ...

Zumal alle Krankenhäuser darauf eingerichtet wurden Organe zu entnehmen, daß wird ein abschlachten geben. Den Gehirntod, den sie feststellen gibt es nicht.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Da macht unser Gesundheitsminister Eich..., äh Spahnmann, äh Spahn, aber Nägel mit Köpfen!
Hoffentlich kommt man da künftig nach einer Blinddarm-OP noch einigermaßen komplett
nach Hause.

Gruß, hoksila
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Falls irgendjemand, der sich überhaupt für die Fakten interessiert, noch nicht weiß:
1) Mit der Entnahme von Organen Geld zu verdienen ist streng verboten und wird auch streng verboten bleiben. Die Organe werden nämlich nicht bei Ebay versteigert, sondern von der Organspendezentrale übergeben.
2) Es ist auch jetzt nicht in Diskussion, das Ja zur Spende zur Pflicht zu machen, sondern lediglich irgendeine eine Entscheidung zu treffen.
3) Die überwältigende Mehrheit der Nichtspender ist nicht gegen Organspende, sondern hat es verbummelt, sich zu Lebzeiten einen Ausweis zu besorgen.
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.796
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
Falls irgendjemand, der sich überhaupt für die Fakten interessiert, noch nicht weiß:
1) Mit der Entnahme von Organen Geld zu verdienen ist streng verboten und wird auch streng verboten bleiben. Die Organe werden nämlich nicht bei Ebay versteigert, sondern von der Organspendezentrale übergeben.
2) Es ist auch jetzt nicht in Diskussion, das Ja zur Spende zur Pflicht zu machen, sondern lediglich irgendeine eine Entscheidung zu treffen.
3) Die überwältigende Mehrheit der Nichtspender ist nicht gegen Organspende, sondern hat es verbummelt, sich zu Lebzeiten einen Ausweis zu besorgen.

ja ja ... die Listen der Organspendenzentrale ...sind so sicher wie Von der Leihens Handy ...:giggle:
es ist ja wohl klar das die Entscheidungsträger kaum sagen der hat mir 100.000 € gegeben ...
nö nö ... und die Ärzte die unter Umsatzdruck stehen bekommen richtig Provision bei Entnahme ?
in Jedem Deutschen Krankenhaus wird im Akkord operiert ... es geht nicht um den Patienten sondern um Gewinne ...
die Aktionäre kommen übrigens oft aus der Politik ( Guttenberg )
kann ich bestimmte Empfänger auch ausschließen ? z.B. möchte ich meine Organe auf keinen Fall Politiker
zur Verfügung stellen ...
 
Registriert
3 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute ist die Abstimmung im Bundestag. Natürlich will ich nicht ausgeschlachtet und wiederverwertet werden und ich will dem auch nicht erst ausdrücklich widersprechen müssen, um das verhindern zu können. Wer läßt sich denn so einen Schwachsinn einfallen.

https://www.bild.de/politik/inland/...en-wir-automatisch-spender-67333678.bild.html

Aber solche Typen wie du sind die ersten die nach einem Organ schreien, wenn sie betroffen sind. Und dann ist natürlich die Politik schuld, die nicht für genügen Spenderorgane zur Verfügung stellt und SCHULD hat, wenn sie fehlen.
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Ich will kein Organ.
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Dann will ich immer noch kein Organ.
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Nein, wäre ich nicht.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
ja ja ... die Listen der Organspendenzentrale ...sind so sicher wie Von der Leihens Handy ...:giggle:
es ist ja wohl klar das die Entscheidungsträger kaum sagen der hat mir 100.000 € gegeben ...
nö nö ... und die Ärzte die unter Umsatzdruck stehen bekommen richtig Provision bei Entnahme ?
in Jedem Deutschen Krankenhaus wird im Akkord operiert ... es geht nicht um den Patienten sondern um Gewinne ...
die Aktionäre kommen übrigens oft aus der Politik ( Guttenberg )
kann ich bestimmte Empfänger auch ausschließen ? z.B. möchte ich meine Organe auf keinen Fall Politiker
zur Verfügung stellen ...

Nochmal zum Mitschreiben: Es gibt keine Provision bei der legalen Entnahme - und an eh schon illegalen Entnahmen ändert das neue Gesetz nichts.
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.796
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1710901/
Zwar ist der Mann nicht bei den etablierten Parteien, jedoch hat er sich seine Erkrankung auf Fernreisen zugezogen. Geniessen und konsumieren ist ja an sich nicht schlecht.
Ich fände es jedoch unsozial, wenn so jemand jetzt das Herz eines jüngeren bzw sozial Schwächeren bekäme.

Nein, Organspende kann zu ungerecht sein. Nichts für mich.

genau der Sex-tourist in Afrika mit Hepatitis 58-Z ...seine Leber ruiniert,
und dann nach Spenderorgan schreien ...oder die Gutmenschin mit dem Gast ...
ne ne für Kinder jederzeit ...und ich wollte zu Lebzeiten prinzipiell Festlegen wer
von meinen Organen Nichts bekommt ...
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.796
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
Nochmal zum Mitschreiben: Es gibt keine Provision bei der legalen Entnahme - und an eh schon illegalen Entnahmen ändert das neue Gesetz nichts.

wer kann das zu 100% Garantieren ?
es ist kein Geheimnis das bei gewissen Personenkreisen immer genügend
Organe zur Verfügung stehen, 3 Herzen oder 3 Lungen ...
für andere komischerweise nicht,
China / Georgien / Moldawien / Ukraine ist bekannt das die auf Bestellung Gefangene schlachten
oder Leute auf der Strasse einfangen, und das wird bei uns nicht viel anders sein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben