Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nudging

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ehrlich gesagt,
habe ich dieses Schlagwort gestern zum ersten mal gehört? (von dir)
wo, soll man denn hingeschubst werden?
das weiß ich nicht, wohin du dich schon alles selber ertappst hast, hingeschubbst worden zu sein
oder ist dieses "nudging" nur ein neues Modewort für "Werbung"
Nudging sind Formen von unterschwelligen Manipulationsversuchen
selbstverständlich bedient sich auch die Werbung solcher Methoden
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
577
Punkte
23.052
Es wurde dieser Begriff gewählt, weil er sich knuddelig und nett gemeint, anhört und man Manipulation viel niedlicher findet, wenn man mit den Augen zwinkert und es "schubsen" nennt. Tatsächlich setzt es voraus, dass sich der Schubsende höher einschätzt, als er den Zuschubsenden sieht. Der Schubsende steht auf einem moralischeren oder wissenschaftlicheren oder fortschrittlicheren Sockel und "darf das". Dabei verwischt die Grenze zum aggressiven "Drängen" nicht ganz zufällig. Der andere ist das zu verbessernde Wesen, der wandelnde Fehler. Man könnte es auch rassistich nennen, das hab ich in einer Debatte mit einer Queer-Aktivistin mal gemacht (sie wollte mir mit ihren 19 Jahren erklären, dass man für bestimmte Märchen eigentlich ein Vorwort schreiben müsste, damit es die Fehlerwesen richtig verstehen) und hab sie damit etwas verunsichert. Man hört sie wohl heute noch knarzend darüber nachdenken.

Leider werden wir Nudging mehr und mehr von Computern erleben, die unsere Datensätze übereinander legen können und nach bestimmten Kriterien durchsuchen oder ordnen und damit für uns nicht nur "kleine Tipps" parat haben werden, sondern uns neben dem unmerklichen Lenken auch den Zugang zu bestimmten Gütern und Leistungen beschränken werden. Das ist ein Hauptgrund für das Datensammeln der letzten Jahre und wird unangenehm werden. Es wäre ein eigenes Thema.

Übrigens wäre auch Gaslighting ein interessantes Thema. Ich würde es mit Irreführen oder Irrlichtern übersetzen...etwas Grundwissen darüber kann jeden etwas resistenter dabei machen, ... kann nur nicht...muss nur grad mein Hamsterrad weiter ankurbeln...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
dann analysiere doch mal DEINE Fehler! Baut auf, baut auf: aber belästige damit nicht...
Epsteins Liste veröffentlicht
;) Ja, es gibt eine Menge Spinner. So wie es derzeit läuft, kann es nicht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben