Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Noch so ein HPFler ¯\_(ツ)_/¯

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Jetzt könnte man sagen, das ist anmaßend, wenn jmd. wie Seume seine Gedanken als "Apokryphen" bezeichnet, aber noch anmaßender sind jawohl die meisten Pfaffen und religiösen Schwätzer, die für inhaltsleere und weltfremde Phrasen den Klingelbeutel rumreichen lassen und auf Kosten anderer rumhuren...
Auf dem Wikipedia-Artikel steht weiter unten übrigens noch, dass man den Begriff auch für "Häretiker" verwendet hat (bzw. haben soll).
Und ein Autor, der mE totgeschwiegen wird, könnte so einer sein.

Seume selbst hat es so definiert:
"Apokryphen nenne ich Dinge, aus denen man so eigentlich nicht recht weiß, was man zu machen hat. Es ist also alles in uns und um uns sehr apokryphisch, und man dürfte vielleicht sagen, die ganze Welt ist eine große Apokryphe. Mir ist es sehr lieb, wenn sie andern verständlicher ist als mir."
Quelle:
Seume, Johann Gottfried, Aphorismen, Apokryphen | http://www.zeno.org/Literatur/M/Seume,+Johann+Gottfried/Aphorismen/Apokryphen

Aktuell beschreibt das "Abendlied" ganz zum Schluss, wie ich mich fühle ;)
Apokryphen sind religiöse Schriften jüdischer bzw. christlicher Herkunft aus der Zeit zwischen etwa 200 vor bis ca. 400 nach Christus, die nicht in einen biblischen Kanon aufgenommen wurden oder über deren Zugehörigkeit Uneinigkeit besteht, sei es aus inhaltlichen oder religionspolitischen Gründen, oder weil sie erst nach Abschluss des Kanons entstanden sind oder zur Zeit seiner Entstehung nicht allgemein bekannt waren.
Quelle Wikipedia.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Geil!
Danke @Skyrim



Ui, ein gefährlicher Bursche dieser Seume... ;)
Am Ende war er noch Reichsbürger!1
Er nicht, im Gegenteil, er würde heute eher als Linker verstanden werden. Aber die Reichsbürger schrecken ja vor nichts zurück und hängen sich gerne auch linke Mäntel um. Man denke nur an die vielen Brecht-Zitate, die in sehr seltsamen Kreisen kursieren. Gut dass er mausetot ist und ich nicht an Seelenwanderung glaube.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Apokryphen sind religiöse Schriften jüdischer bzw. christlicher Herkunft aus der Zeit zwischen etwa 200 vor bis ca. 400 nach Christus, die nicht in einen biblischen Kanon aufgenommen wurden oder über deren Zugehörigkeit Uneinigkeit besteht, sei es aus inhaltlichen oder religionspolitischen Gründen, oder weil sie erst nach Abschluss des Kanons entstanden sind oder zur Zeit seiner Entstehung nicht allgemein bekannt waren.
Quelle Wikipedia.
Ach jetzt kommt der Fachmann daher. Wie lustig. Schieb deinen Beitrag in den Ofen. Steht schon alles lange im Strang.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Eigentlich bezieht es sich nur auf religiöse Texte, welche es nicht in den Kanon der Bibel reingeschafft haben, also tendenziell häretisches, gnostisches, esoterisches, okkultes und dunkles etc. Material.

Man kann es dann allgemein als Schrift verstehen, welche ebenfalls "nicht reinpasst" (ins Konzept, ins System) ;)

funfact:
Den Begriff haben auch einige Comicautoren aufgegriffen und es gibt z.B. sog. "Apokryphe Abenteuer von Tim & Struppi" :D

Da ich früher selber gerne gezeichnet habe und ein kleines Ferkel bin, wollte ich auch mal (natürlich für private Zwecke) sowas fertigen, war dann aber doch zu faul...
Ach du bist es. Welcome on board!
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Nein, Seume war kein Ufologe :D und zu Esoterik bzw. Mystizismus meinte er kurz und knackig:



bzw.


Ein Mann mit Durchblick und Prinzipien, sowas nennt man diese Tage aber auch schon "Schwurbler" und Schublade zu ;)
Der ist schon sehr interessant. Man muss halt auch das historische Umfeld begreifen. Wer weiß denn zufällig was um 1800 in Deutschland los war...? Jedenfalls traf Herr Seume in Kanada auf einen Freiherrn von Münchhausen, einem Verwandten des Barons von Münchhausen (alter Lügenadel...), wo hin er als Soldatenleihsklave hingeschippert worden war, um im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zu kämpfen. Daraus wurde dann nichts und er kam wieder zurück nach Deutschland, wo er dann berühmt wurde durch die literarische Aufarbeitung seiner Wanderung nach Syrakus. Sowieso lesenswert, gehört ins Bildungsbürgerbücherregal.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Eigentlich bezieht es sich nur auf religiöse Texte, welche es nicht in den Kanon der Bibel reingeschafft haben, also tendenziell häretisches, gnostisches, esoterisches, okkultes und dunkles etc. Material.
Eben Material das nicht ins Geschäftsmodell der Kirche paßte und dummerweise auch nachträglich nicht mehr frisiert werden konnte und je mehr man sich damit beschäftigt desto klarer sieht man den Betrug an den Gläubigen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Irgendwann würde ich mir das Land schon gerne mal aus der Nähe angucken, evtl. lerne ich sogar noch ein wenig die Sprache.
In letzter Zeit habe ich mich näher mit japanischer Popmusik der 80er Jahre beschäftigt :D

So Dinge wie Manga oder Anime interessieren mich jedoch eher nicht so.
Gaijin
Das japanische Wort gaijin ist eine mit negativen Konnotationen belastete Bezeichnung für Nichtjapaner, besonders westliche Ausländer.....
Quelle: Wikipedia.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Gaijin
Das japanische Wort gaijin ist eine mit negativen Konnotationen belastete Bezeichnung für Nichtjapaner, besonders westliche Ausländer.....
Quelle: Wikipedia.
Wiki ist laut deinem Busenfreund eine völlig untaugliche Quelle. Alles gelogen von linksgrünen "Verschissenen". Außerdem genügt es nicht als Nachweis für Bildung, Fremdwörter aus Wiki zu kopieren.

Für den Club der Bildungsbürger: Ich finde es sehr interessant dass dieses Wort so eine enge phonetische Nähe zu dem jüdischen "Gojim" für Fremde aufweist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Wiki ist laut deinem Busenfreund eine völlig untaugliche Quelle. Alles gelogen von linksgrünen "Verschissenen". Außerdem genügt es nicht als Nachweis für Bildung, Fremdwörter aus Wiki zu kopieren.
Das ist die Meinung meines Busenfreund, die muß nicht immer und nicht in jedem Fall zutreffend sein.
Für den Club der Bildungsbürger: Ich finde es sehr interessant dass dieses Wort so eine enge phonetische Nähe zu dem jüdischen "Gojim" für Fremde aufweist.
Das übrigens auch negativ besetzt ist.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Das ist die Meinung meines Busenfreund, die muß nicht immer und nicht in jedem Fall zutreffend sein.

Das übrigens auch negativ besetzt ist.
ok, endlich mal eine Meinung die nicht so stromlinienförmig nach Mobberart ist. (y)

Was "Gojim" betrifft hast du recht, dahinter steckt eine Menge Verachtung. Religiöse Fanatiker sind eben so. Die Juden und die Islamisten unterscheiden sich kaum in ihren Absichten sondern nur in ihren Mitteln. Die Verachtung für Andersgläubige ist riesig. Komisch, bei den Reichsbürgern ist es auch so, Andersdenkenden werden schon heute heftigste Sanktionen angedroht, heute, wo noch keiner dieser Gesellen etwas zu sagen hat.

Für mich sind kurzfristig betrachtet die Islamisten die größere direkte Gefahr, weil sie mit direkten Gewaltmitteln arbeiten. Die Juden machen es subtiler, das ist langfristig angelegt, ohne direkte Gewalt, dafür mit einer leisen, aber unumstößlichen Zielstrebigkeit. Im HPF gibt es einen bemerkenswerten User, der ihnen sogar die Kontrolle der chinesischen Regierung zutraut. Soweit gehe ich nicht, das ist doch zu phantastisch, aber ansonsten traue ich ihnen durchaus auch globale Steuerungen zu.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.107
Punkte Reaktionen
5.840
Punkte
34.520
Um ehrlich zu sein, vermisse ich schon ein wenig den internen Spaßbereich des HPF...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
ok, endlich mal eine Meinung die nicht so stromlinienförmig nach Mobberart ist. (y)

Was "Gojim" betrifft hast du recht, dahinter steckt eine Menge Verachtung. Religiöse Fanatiker sind eben so. Die Juden und die Islamisten unterscheiden sich kaum in ihren Absichten sondern nur in ihren Mitteln. Die Verachtung für Andersgläubige ist riesig.
Das wundert eigentlich niemanden der sich schon mal mit den apokryphen Schriften beschäftigt hat, da wird nämlich eine ganz andere Schöpfungsgeschichte erzählt und die Gnosis kennt den Teufel als Schöpfer des physischen Leibes und daran hängen die Juden und Moslems aber eben auch die Päpste.
Komisch, bei den Reichsbürgern ist es auch so, Andersdenkenden werden schon heute heftigste Sanktionen angedroht, heute, wo noch keiner dieser Gesellen etwas zu sagen hat.
Das da keiner von denen was zu sagen hat bleibt hoffentlich so.
Für mich sind kurzfristig betrachtet die Islamisten die größere direkte Gefahr, weil sie mit direkten Gewaltmitteln arbeiten. Die Juden machen es subtiler, das ist langfristig angelegt, ohne direkte Gewalt, dafür mit einer leisen, aber unumstößlichen Zielstrebigkeit. Im HPF gibt es einen bemerkenswerten User, der ihnen sogar die Kontrolle der chinesischen Regierung zutraut. Soweit gehe ich nicht, das ist doch zu phantastisch, aber ansonsten traue ich ihnen durchaus auch globale Steuerungen zu.
Die größte Gefahr ist der Kapitalismus, der enteignet uns nicht nur permanent, er bringt auch periodisch gewaltige Sachkapitalvernichtungen mit sich, die regelmäßig Millionen Tote verursachen.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Um ehrlich zu sein, vermisse ich schon ein wenig den internen Spaßbereich des HPF...
Naja, du warst ja auch daran beteiligt, Choppy zu mobben wo es nur ging. Sie hat heute übrigens auch darum gebeten, ihr Profil dort zu löschen. Ende Gelände.
Ich hab mir über dich immer gedacht, warum macht der Kerl das, der passt irgendwie gar nicht zu der Ekeltruppe. Egal. Lassen wir die alten Geschichten, machen wir einfach neue. Außerdem ist der Obermobber hier ja auch vertreten und er wird hier nicht so liebevoll gepampert.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Das wundert eigentlich niemanden der sich schon mal mit den apokryphen Schriften beschäftigt hat, da wird nämlich eine ganz andere Schöpfungsgeschichte erzählt und die Gnosis kennt den Teufel als Schöpfer des physischen Leibes und daran hängen die Juden und Moslems aber eben auch die Päpste.

Das da keiner von denen was zu sagen hat bleibt hoffentlich so.

Die größte Gefahr ist der Kapitalismus, der enteignet uns nicht nur permanent, er bringt auch periodisch gewaltige Sachkapitalvernichtungen mit sich, die regelmäßig Millionen Tote verursachen.
ok, interessanter Ansatz, der mich wirklich interessiert. Man sagt gerne, nur ist das ein ultralinkes Gedankengut, das den Schulterschluss zum ultrarechten Gedankengut schon vollzogen hat, die Demokratie sei die Schutzmacht des Kapitals. So steht es bei Marx, und leider muss man feststellen, der alte Mann hat in diesem Punkt nicht Unrecht gehabt.

Der Kapitalismus ist ein selbst zerstörendes Schneeballsystem, dass sich unter dem Schutz einer Demokratie rasch entwickelt und beim Erreichen der Sättigung kollabiert. Dieser Vorgang ist normalerweise unumgänglich. Hier jedoch greift die so oft intensiv gescholtene Globalisierung ein und verzögert diesen Punkt des Zusammenbruchs weit in die Zukunft durch das zur Verfügung stellen immer neuer Märkte.

Wir sind allerdings gerade an einem sehr kritischen Punkt, denn zwei unserer wichtigen Märkte wenden sich gerade gegen uns, der eine sogar unter Anwendung dessen, was er bei uns gelernt hat (China), der andere unter unvermutetem umfassenden Vertragsbruch (Russland). Unser Hauptpartner (USA) schwächelt auch, dazu kommen tatsächliche oder behauptete Ängste über den tatsächlichen oder behaupteten Niedergang unseres Wohnplaneten.

Eventuell erleben wir tatsächlich noch den Zusammenbruch des gewohnten Systems. Ich sehe das nicht mit Freude, denn die Menschen haben bisher noch keinen funktionierenden Gegenentwurf zum Kapitalsimus entwickeln können. Wieder ist es Marx, der in seinen Schriften den "neuen Menschen" fordert, um einen weltweiten Kommunismus...etc. bla bla. Daraus wird mit Sicherheit nichts. Der Kommunismus hat sich als noch menschenfeindlicher herausgestellt als alle anderen Systeme.

Was aber kommt nach einem eventuellen Zusammenbruch der Demokratien und damit auch des Kapitalismus? Stimmt es vielleicht, dass die Juden die internationalen Finanzströme so effektiv steuern, dass sie diesen Zusammenbruch aktiv verhindern können? Schließlich schadet ein Zusammenbruch großer Volkswirtschaften am meisten denen die am meisten zusammengerafft haben. Ich bin kein Freund dieser Weltjudenpropaganda, das ist mir zu weit hergeholt. Aber wer rettet uns dann?

was denkst du?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
ok, interessanter Ansatz, der mich wirklich interessiert.
Bekannt ist jedenfalls das die Kirche aus dem Wort Gottes ein Geschäftsmodell gemacht hat, deswegen haben es auch nur vier von etwa fünfzig Evangelien in die Bibel geschafft.
Kritik an der Kirche gibt es reichlich dazu muß man hier eigentlich keine Zeit mehr verschwenden.
Man sagt gerne, nur ist das ein ultralinkes Gedankengut, das den Schulterschluss zum ultrarechten Gedankengut schon vollzogen hat, die Demokratie sei die Schutzmacht des Kapitals. So steht es bei Marx, und leider muss man feststellen, der alte Mann hat in diesem Punkt nicht Unrecht gehabt.
Um da von Anfang an kein Missverständnis aufkommen zu lassen, ich bin nicht links und auch nicht rechts, ich verorte mich eher in der libertaristisch en Ecke.
Marx hat leider überhaupt nichts begriffen und das wird sofort offenbar wenn man ihn mit Pierre-Joseph Proudhon vergleicht.
Der Kapitalismus ist ein selbst zerstörendes Schneeballsystem, dass sich unter dem Schutz einer Demokratie rasch entwickelt und beim Erreichen der Sättigung kollabiert. Dieser Vorgang ist normalerweise unumgänglich. Hier jedoch greift die so oft intensiv gescholtene Globalisierung ein und verzögert diesen Punkt des Zusammenbruchs weit in die Zukunft durch das zur Verfügung stellen immer neuer Märkte.
Der springende Punkt ist der Zins, präzise die ihn zugrunde liegende Exponentialfunktion, da wird jeden der in Mathe nicht ständig auf dem Schülerklo gekifft hat, sofort klar das man die Wirtschaftsleistung nicht exponentiell steigern kann, aber genau das notwendig wäre um den Geldwert zu erhalten.
In der Folge verliert das Geld periodisch seinen Wert und die Politik muß künstlich neuen Bedarf schaffen, bisher hat man das mit zünftigen Waffengängen und Millionen von Toten erreicht, heute macht man das mit Kleinkriegen und Heizungsverboten.
Wir sind allerdings gerade an einem sehr kritischen Punkt, denn zwei unserer wichtigen Märkte wenden sich gerade gegen uns, der eine sogar unter Anwendung dessen, was er bei uns gelernt hat (China), der andere unter unvermutetem umfassenden Vertragsbruch (Russland). Unser Hauptpartner (USA) schwächelt auch, dazu kommen tatsächliche oder behauptete Ängste über den tatsächlichen oder behaupteten Niedergang unseres Wohnplaneten.

Eventuell erleben wir tatsächlich noch den Zusammenbruch des gewohnten Systems. Ich sehe das nicht mit Freude, denn die Menschen haben bisher noch keinen funktionierenden Gegenentwurf zum Kapitalsimus entwickeln können. Wieder ist es Marx, der in seinen Schriften den "neuen Menschen" fordert, um einen weltweiten Kommunismus...etc. bla bla. Daraus wird mit Sicherheit nichts. Der Kommunismus hat sich als noch menschenfeindlicher herausgestellt als alle anderen Systeme.

Was aber kommt nach einem eventuellen Zusammenbruch der Demokratien und damit auch des Kapitalismus? Stimmt es vielleicht, dass die Juden die internationalen Finanzströme so effektiv steuern, dass sie diesen Zusammenbruch aktiv verhindern können? Schließlich schadet ein Zusammenbruch großer Volkswirtschaften am meisten denen die am meisten zusammengerafft haben. Ich bin kein Freund dieser Weltjudenpropaganda, das ist mir zu weit hergeholt. Aber wer rettet uns dann?

was denkst du?
Paternalistische System wie der Kommunismus haben noch nie die Lösung gebracht, was wir brauchen ist eine Demokratie von unten, eine Basisdemokratie die ohne Parteien auskommt und in der die Bürger ihre Politik selber machen.
Keine Komfort-Lösung, ich weiß, aber Bequemlichkeit und das ,all inklusive denken, ist genau das was die Ganoven wünschen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.756
Punkte Reaktionen
9.531
Punkte
50.820
Bekannt ist jedenfalls das die Kirche aus dem Wort Gottes ein Geschäftsmodell gemacht hat, deswegen haben es auch nur vier von etwa fünfzig Evangelien in die Bibel geschafft.
Kritik an der Kirche gibt es reichlich dazu muß man hier eigentlich keine Zeit mehr verschwenden.

Um da von Anfang an kein Missverständnis aufkommen zu lassen, ich bin nicht links und auch nicht rechts, ich verorte mich eher in der libertaristisch en Ecke.
Marx hat leider überhaupt nichts begriffen und das wird sofort offenbar wenn man ihn mit Pierre-Joseph Proudhon vergleicht.

Der springende Punkt ist der Zins, präzise die ihn zugrunde liegende Exponentialfunktion, da wird jeden der in Mathe nicht ständig auf dem Schülerklo gekifft hat, sofort klar das man die Wirtschaftsleistung nicht exponentiell steigern kann, aber genau das notwendig wäre um den Geldwert zu erhalten.
In der Folge verliert das Geld periodisch seinen Wert und die Politik muß künstlich neuen Bedarf schaffen, bisher hat man das mit zünftigen Waffengängen und Millionen von Toten erreicht, heute macht man das mit Kleinkriegen und Heizungsverboten.

Paternalistische System wie der Kommunismus haben noch nie die Lösung gebracht, was wir brauchen ist eine Demokratie von unten, eine Basisdemokratie die ohne Parteien auskommt und in der die Bürger ihre Politik selber machen.
Keine Komfort-Lösung, ich weiß, aber Bequemlichkeit und das ,all inklusive denken, ist genau das was die Ganoven wünschen.
Den üblen Schwenker Skyrims hin zu "den Juden" hast Du übersehen !?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.800
Punkte Reaktionen
15.555
Punkte
50.820
Jetzt könnte man sagen, das ist anmaßend, wenn jmd. wie Seume seine Gedanken als "Apokryphen" bezeichnet, aber noch anmaßender sind jawohl die meisten Pfaffen und religiösen Schwätzer, die für inhaltsleere und weltfremde Phrasen den Klingelbeutel rumreichen lassen und auf Kosten anderer rumhuren...
Auf dem Wikipedia-Artikel steht weiter unten übrigens noch, dass man den Begriff auch für "Häretiker" verwendet hat (bzw. haben soll).
Und ein Autor, der mE totgeschwiegen wird, könnte so einer sein.

Seume selbst hat es so definiert:
"Apokryphen nenne ich Dinge, aus denen man so eigentlich nicht recht weiß, was man zu machen hat. Es ist also alles in uns und um uns sehr apokryphisch, und man dürfte vielleicht sagen, die ganze Welt ist eine große Apokryphe. Mir ist es sehr lieb, wenn sie andern verständlicher ist als mir."
Quelle:
Seume, Johann Gottfried, Aphorismen, Apokryphen | http://www.zeno.org/Literatur/M/Seume,+Johann+Gottfried/Aphorismen/Apokryphen

Aktuell beschreibt das "Abendlied" ganz zum Schluss, wie ich mich fühle ;)
Tut mir leid der Link ist total Werbungs verseucht !
Nach der Definition könnte man da alles oder nichts rein setztn z.Bsp. Waschbär !

Wandrers Nachtlied – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Wandrers_Nachtlied
um die Ecke von Goethe an die Wand einer Holzhütte geschrieben .
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Den üblen Schwenker Skyrims hin zu "den Juden" hast Du übersehen !?
Pauschalisierungen sind natürlich immer fragwürdig, aber das die Juden einen erheblichen Anteil am sogenannten Kapitalismus haben, ist einfach nicht weg zu diskutieren.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.756
Punkte Reaktionen
9.531
Punkte
50.820
Pauschalisierungen sind natürlich immer fragwürdig, aber das die Juden einen erheblichen Anteil am sogenannten Kapitalismus haben, ist einfach nicht weg zu diskutieren.
Und deswegen hat der Jude Karl Marx den "Kapitalismus" in seiner Brutalität/vermeintlichen Effizienz analysiert...beschrieben...!? :cool: 🦊
 
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: LOL

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Ja....aber was ist das wahre Wesen der Schöpfung /Gottes......die keiner kennt , sonst...
Putins Kriegserklaerung?
Selbstständig. Trotzdem braucht man eine Krankenversicherung.
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben