Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Newbie

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 26 «  

Registriert
9 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
2.201
Ich heisse Markus, bin 51 Jahre alt und im schönen Rheinhessen zuhause. Politisch am besten mit liberal konservativ zu beschreiben. Ich grüsse herzlichst alle Mitforisten und freue mich auf angeregte Diskussionen.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.769
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich heisse Markus, bin 51 Jahre alt und im schönen Rheinhessen zuhause. Politisch am besten mit liberal konservativ zu beschreiben. Ich grüsse herzlichst alle Mitforisten und freue mich auf angeregte Diskussionen.

Hallo, sind liberal und konservativ nicht Gegensätze?
Wie hältst Du das aus: Alles beim alten lassen und doch modern sein ?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.107
Punkte Reaktionen
13.112
Punkte
149.042
Geschlecht
Konservative wollen entweder die Machtstrukturen oder die sogenannten Werte erhalten. Beides geht angeblich nicht, weil die Machtstrukturen unseren sogenannten Werten angeblich widersprechen.
Liberale wollen es mit den Werten nicht so genau nehmen, also sie eher nicht erhalten.
Daraus schließen wir, dass der neue User gerne die Diktatur in Deutschland erhalten will, die Abschaffung der Vernunft geht ihm hingegen nicht schnell genug.
Korrigiert mich bitte, wenn das eine Fehlinterpretation ist.
😂 :LOL::ROFLMAO::p🤗😇🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Ob man nicht die liberalen Anteile des Jetzt konservieren könnte ?
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.769
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Die sog Konservativen (früher standen die hinter der CDU..)
wollen Besitztum und Tradition erhalten
sind aber bereit für Profit ihre Werte zu verraten, . ,
 

Teestube14

ambivalent
Registriert
26 Mai 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
1.064
Punkte
33.520
Ich heisse Markus, bin 51 Jahre alt und im schönen Rheinhessen zuhause. Politisch am besten mit liberal konservativ zu beschreiben. Ich grüsse herzlichst alle Mitforisten und freue mich auf angeregte Diskussionen.
Oh Nein. Wie geil.
Babelfisch??? Hast du Allühn durchgespielt???

Grüße aus dem dusteren Hessen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.107
Punkte Reaktionen
13.112
Punkte
149.042
Geschlecht
Kann man nicht. Denn Liberalität verrät stets die alten Überzeugungen.
Es gibt auch Konservative die nur gerne das Mithras-Christentum und den Karneval erhalten wollen, weil die das Logen-Brimborium und Frauenwechseln so lieben und ohnehin glauben was sie gerade lustig sind. Und frische Kindlein gibts auch wenn man gerade welche braucht.
Ihr Kinderlein kommet...
konservativ eben...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.774
Punkte Reaktionen
23.607
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
konservativ eben...
Ich finde, man sollte abseits von Latein & Co beim Deutschen bleiben und daher die für alle bekannte Konservendose hervorholen. Sie ist in sich geschützt, nachhaltig und von langer Dauer haltbar, bis sie gebraucht wird.

Nenn mir einen Politiker, der bei konservativ an eine solche Konservendose denkt. (Kon & Serven -> Stellvertretende Bereitstellung)

Die freien Demokraten verhalten sich zur Politik wie die freien Christen zur Religion
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.107
Punkte Reaktionen
13.112
Punkte
149.042
Geschlecht
Konservativ muss man sich leisten können. Wer dick geerbt hat ist konservativ.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.774
Punkte Reaktionen
23.607
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Konservativ muss man sich leisten können. Wer dick geerbt hat ist konservativ.
Der gemeinsame Nenner zwischen den Freien Demokraten und den Freien Christen ist die "Sippenwirtschaft". Die FDP ist liberal innerhalb der FDP

liberal & konservativ funktioniert nur, wenn man das Gute bewahrt und das Schlechte austauscht, erneuert, erweitert (verbessert) - Aktuell haben wir in den letzten Jahren erfahren müssen, dass das Gute massiv vernichtet wurde zu Gunsten von Schlechtem, aus nur einem Grunde heraus, weil es Neues ist. Der Fokus auf konservativ wurde gar nicht gelegt. Von niemandem. Seit 20 Jahren haben wir kein konservatives Geld mehr (Währung), daher musste auch der letzte Rest des Konservativen baden gehen.

Erbschaft wird durch Erbschaftssteuer zerrieben, daher ist da auch keine Bleibe enthalten. Wenn nicht mal der Letzte Wille des Verstorbenen gesetzlich geachtet wird, dann ist die Erberei für die Katz.

konservativ ist bewahren und nicht Reichtum scheffeln - Wenn du ein Grundstück hast und es kommen Immobilienhaie und wollen dir das Gelände für irgendwelche Murkse wegkaufen, und du standhaft bleibst, in dem du nicht verkaufst, weil du die Landschaft, so wie sie ist erhalten willst, dann bist du konservativ.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.060
Punkte Reaktionen
12.704
Punkte
63.820
Geschlecht
--
konservativ ist bewahren und nicht Reichtum scheffeln - Wenn du ein Grundstück hast und es kommen Immobilienhaie und wollen dir das Gelände für irgendwelche Murkse wegkaufen, und du standhaft bleibst, in dem du nicht verkaufst, weil du die Landschaft, so wie sie ist erhalten willst, dann bist du konservativ.

....this is very grün !
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.118
Punkte Reaktionen
3.098
Punkte
64.820
Geschlecht
Also "konservativ" hat nichts mit "reichen Linken" und auch nichts mit ausschließlich rechtsgerichtet zu tun. Es ist ein Festalten an Werten und Traditionen, die sich im familieren und gesellschaftlichen Zusammenleben bewährt haben, wie Recht, Ordnung, Disziplin, Geschichtsbewusstsein , Tradition, Familie, Vaterland und vieles mehr.

Und "liberal" ist keineswegs das Gegenteil von konservativ, sondern es bezieht sich auf eine bestmögliche freie Entfaltung und Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen in einer freien Gesellschaft. Ein Gegensatz zu konservativ wäre eine liberalistische zeitgeistgeprägte Einstellung, in welcher sämtliche Werte als obsolet und veraltet angesehen werden.

Insofern ist es m. M, nach kein Widerspruch, wenn sich der "Babelfisch50" hier mit "liberal konservativ" beschreibt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.107
Punkte Reaktionen
13.112
Punkte
149.042
Geschlecht
Sind dann reiche Linke auch konservativ? :unsure:
Puuhh, das ist eine richtig schwierige Frage.
Das ganze Rechts-Links-Schema funktioniert nach Niklas Luhmann, Systemtheorie und Sekundärliteratur schon lange nicht mehr. Aus der ursprünglich königstreu-bürgerlich-Achse ist nach inzwischen mindestens fünf Achsenverschiebungen die Unterscheidung globalistisch-lokalleistungsorientiert geworden. In globalistisch vereinigen sich sowohl leistungslosreichoben sowie leistungslosarmunten und streng genommen leistungsarmpseudosozialistisch
Das wird auch nicht einfacher, wenn ich noch etwas von pseudosozialistischem automatischem Hegelweltgeist fasele...

Und ja, in der Tendenz sind reiche Pseudolinke strukturideologiekonservativ. Echte Linke sind äußerst selten, weil wirklich sozialaktive Menschen in linken Gruppierungen chancenlos sind. Es geht dort um Pseudoklassenkampf, Globalismusideologie und Terror gegen lokalleistungsorientiert.

ich war früher mal ein Linker. Bis ich gemerkt habe, dass ich der Einzige war, der ein echtes soziales Interesse hatte.
ich war früher auch mal in der Kirche. Bis ich gemerkt habe, dass ich der Einzige war, der etwas geglaubt hat. ich habe das dann schnell gelassen.

tut mir leid für die Fastunlesbarkeit...
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.469
Punkte Reaktionen
6.596
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Insofern ist es m. M, nach kein Widerspruch, wenn sich der "Babelfisch50" hier mit "liberal konservativ" beschreibt.
Wundervolle Aufzählung da oben in deinem Beitrag!

Ich würde diese Zwickmühle der Bezeichnungen damit lösen
und dem wertkonservativem Charakter,
die beiden Variablen rational und dann als Gegensatz liberal vorsetzen.

Rationale Denkvorgänge beinhalten die oben aufgezählten Dinge aus LIEBE zur Norm.
Alte BEWÄHRTE Werte als Werkzeuge um RATIONAL eine Vorabkalkulation erstellen zu können, um althergebracht vermutlich eintreffende Zustände entsprechend der Regel ( (( etablierten )) Norm ) nach bewerten zu können.


Liberale Denkvorgänge beeinhalten andererseits vielerlei Vorschläge die nicht etabliert sind, wo es noch nicht genug Faktenlagen auszubreiten gibt.
Ein guter Stratege verzichtet eigentlich generell nicht auf solche Ideen, wenn es auch nur auf dem Papier für Kalkulationen ist.


Grundsätzlich bin ICH PERSÖNLICH kein Freund von Liberalen und deren Ideen.
Wenn man zu viele falsche Entscheidungen hintereinander trifft, dann ist man mit liberalem Gedankengut viel zu schnell in der Lage alles kaputt zu machen und noch viel mehr Schaden anzurichten als man eigentlich eindämmen wollte!

Es hat sich bis jetzt in meinem Lebenszyklus immer wieder als wahr erwiesen,
dass tatsächlich ein MIX aus beiden HERANGEHENSWEISEN in vielen Belangen wundervoll auf DAUER funktionieren KANN,
wonach sich die Seiten nicht zwingend immer abwechseln müssen, sondern sich lediglich konfrontieren müssen.


Grundsätzlich sollte klar sein,
dass eine gesunde Opposition AUS ÜBERZEUGUNG der Faktenlage nach zur eigenen Meinung schon einen wertvollen Spiegel bieten kann.
Nur ein Narr würde einen Gegenpol bei großen Projekten ausschließen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
Ich begreife das ganze Freiheitsgejaule nicht. Frei ist, wer keinen Menschen braucht...
Kritik des Subjekts
Zugegebenermaßen ist es ein wenig verwunderlich, warum ich so viel zu so etwas völlig...
Die Umwelt-Lügner
Oben