Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ne interessante Analyse des "goldenen Kapitalismus"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine gut formulierte Zusammenfassung all dessen, was wir schon seit Jahren wissen.

"Die als Antwort auf die Stagflation) der 70er Jahre umgesetzten neoliberalen Reformen brachten fundamentale Widersprüche mit sich, die eine schwindende Massennachfrage zur Folge hatten, und folglich in Überproduktion von Waren sowie Überakkumulation von Kapital zu münden drohten."

Damals ist mir das zum ersten Mal aufgefallen, als Kohl die Regelung beschloss, dass Seeleute von deutschen Reedereien zu den in ihrem Heimatland gültigen Tarifen beschäftigt werden dürfen. Damit machte er jede Menge deutsche Matrosen arbeitslos. Dann ging's unter der Kohl-Regierung Schlag auf Schlag mit Steuererhöhungen und Gesetzen, die die Kleinen insolvent gehen liessen. Mit jedem neuen Gesetz hat sich mir damals der Magen rumgedreht.

Dabei haben sie immer geheult, sie bräuchten mehr Steuereinnahmen und für mich war offen sichtlich, dass sie mit jeder Maßnahme weniger Steuern einnehmen würden. Ich konnte es nicht fassen, denn bei all diesen 'hochgebildeten' Beratern mussten die das doch sehen???

So habe ich vor ca. 30 Jahren angefangen, mich für Politik zu interessieren und was denn falsch läuft.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
ja, diese Endabrechnung läuft schon, seitdem es Foren im Internet gibt also seit gut...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben