Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Moin !

Registriert
26 Feb 2022
Zuletzt online:
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Punkte
7.352
Da ich durch die vielen Beiträge zur Ukraine neugierig geworden bin, die nicht meiner Einstellung entsprechen, möcht ich gern meine Ansicht dazu teilen. Werde bestimmt Zustimmung / Ablehnung zu meinen Ansichten einfahren. Bin gespannt.

gez. W.F.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.833
Punkte
132.042
Geschlecht
Moin @Wuttke.F !

Dann viel Spaß hier und schreibe Deine Sicht der Dinge.
Es geht hier manchmal rau aber ehrlich zu. Und so soll das sein.

Ist doch das geniale Motto des Forums:

Das Psw - Forum bedeutet Sachen zu lesen, die man nicht mag?“

„Ja - genau so soll es sein!“


PS: Hast Du schon in anderen Foren geschrieben und in welchen?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.742
Punkte Reaktionen
55.507
Punkte
88.486
Geschlecht
Dann mal raus mit deiner Einstellung. Mal sehen wer die bei dir eingestellt hat.....

Willkommen... 🤭
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Da ich durch die vielen Beiträge zur Ukraine neugierig geworden bin, die nicht meiner Einstellung entsprechen, möcht ich gern meine Ansicht dazu teilen. Werde bestimmt Zustimmung / Ablehnung zu meinen Ansichten einfahren. Bin gespannt.

gez. W.F.
Das Thema ist eigentlich völlig unspektakulär, vorausgesetzt man läßt ausschließlich Fakten zu.
Emotionen sind da fehl am Platz.
Für Ansichten gibt es keinen Platz, die darf man haben wenn es um Geschmacksachen geht.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.892
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Das Thema ist eigentlich völlig unspektakulär, vorausgesetzt man läßt ausschließlich Fakten zu.
Emotionen sind da fehl am Platz.
Für Ansichten gibt es keinen Platz, die darf man haben wenn es um Geschmacksachen geht.
Die Schwierigkeit ist, dass der andere "Fakten" hat.
Putins Propaganda ist ja auch Fakt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Schwierigkeit ist, dass der andere "Fakten" hat.
Putins Propaganda ist ja auch Fakt.
Es geht aber nicht um Putins Propaganda sondern um Fakten und da führt die Ukraine seit 8Jahren Krieg gegen die russischen Minderheiten im Donbass, bisher 14.000 Tote Zivilisten.
Das sind Fakten und keine Propaganda.
Das Selensky auf der Münchner Sicherheitskonferenz Atomwaffen gefordert hat ist auch Faktum.
 
OP
W
Registriert
26 Feb 2022
Zuletzt online:
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Punkte
7.352
Das Thema ist eigentlich völlig unspektakulär, vorausgesetzt man läßt ausschließlich Fakten zu.
Emotionen sind da fehl am Platz.
Für Ansichten gibt es keinen Platz, die darf man haben wenn es um Geschmacksachen geht.
Ich werde mit meiner Vermutung wohl richtig liegen auf sehr viel Ablehnung hier zu stoßen, wenn man die Putin-Anhänger hier so liest. Ich bin nun mal kein Freund von jemanden, der den Untergang der Sowjetunion als größtes Unglück bezeichnet und als wackerer Kämpfer (war er nicht ein KGB-Mann) des Staates an der Wiederherstellung arbeitet und Schritt für Schritt vorangeht. Es reicht.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.370
Punkte
50.820
Ich werde mit meiner Vermutung wohl richtig liegen auf sehr viel Ablehnung hier zu stoßen, wenn man die Putin-Anhänger hier so liest. Ich bin nun mal kein Freund von jemanden, der den Untergang der Sowjetunion als größtes Unglück bezeichnet und als wackerer Kämpfer (war er nicht ein KGB-Mann) des Staates an der Wiederherstellung arbeitet und Schritt für Schritt vorangeht. Es reicht.
Mit Gegenargumenten muß man in jedem politischen Forum, in jeder Debatte rechnen. 🤷‍♂️ 🤷‍♀️
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
1.193
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Ich werde mit meiner Vermutung wohl richtig liegen auf sehr viel Ablehnung hier zu stoßen, wenn man die Putin-Anhänger hier so liest. Ich bin nun mal kein Freund von jemanden, der den Untergang der Sowjetunion als größtes Unglück bezeichnet und als wackerer Kämpfer (war er nicht ein KGB-Mann) des Staates an der Wiederherstellung arbeitet und Schritt für Schritt vorangeht. Es reicht.

Putin hat nicht gesagt, der Untergang der Sowjetunion wäre ein größtes Unglück.
Er hat gesagt, der Untergang der Sowjetunion wäre eine große geopolitische Katastrophe im 20. Jahrhundert gewesen, weil damals 20 Millionen Russen über Nacht zu Ausländern im eigenen Land geworden seien.

Diesen Unterschied und vor allem die Begründung "vergisst" man gern im Westen.

Wie Putin zum Sowjet-Kommunismus steht, erkennt man besonders gut an seiner Rede vor der Anerkennung der DVR und LNR.
Die vollständige Übersetzung der Rede (mit Link zum russischen Original) ist beispielsweise hier:
Präsident Putins komplette Rede an die Nation im Wortlaut | Anti-Spiegel | https://www.anti-spiegel.ru/2022/praesident-putins-komplette-rede-an-die-nation-im-wortlaut/
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Putin hat nicht gesagt, der Untergang der Sowjetunion wäre ein größtes Unglück.
Er hat gesagt, der Untergang der Sowjetunion wäre eine große geopolitische Katastrophe im 20. Jahrhundert gewesen, weil damals 20 Millionen Russen über Nacht zu Ausländern im eigenen Land geworden seien.

Diesen Unterschied und vor allem die Begründung "vergisst" man gern im Westen.

Wie Putin zum Sowjet-Kommunismus steht, erkennt man besonders gut an seiner Rede vor der Anerkennung der DVR und LNR.
Die vollständige Übersetzung der Rede (mit Link zum russischen Original) ist beispielsweise hier:
Präsident Putins komplette Rede an die Nation im Wortlaut | Anti-Spiegel | https://www.anti-spiegel.ru/2022/praesident-putins-komplette-rede-an-die-nation-im-wortlaut/
Siehe auch:
"Geschenke der russischen Zaren": Karte aus russischem TV könnte Putins Plan entlarven | https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine--karte-des-russischen-tv-koennte-putins-plan-entlarven-31653226.html

Das Dilemma begann damit, dass die Auflösung der damaligen SU unter chaotischen Umständen ablief. Da gab es keine großen Verhandlungen oder einen breiten Diskurs über das Gebiet der Ukraine als unabhängiger Staat - das haben drei Politiker unter sich so ausgeknobelt. (Auf ähnlich chaotische Weise verkaufte der frühere Zar einst Alaska an die USA für einen Spottpreis. )
Es ist ausgesprochen schwierig, die damaligen Fehler 30 Jahre später revidieren zu wollen. Der russische Anspruch auf die Krim ist noch am ehesten nachvollziehbar, denn diese wurde von Chruschtschow allein aus verwaltungstechnischen Gründen der Ukraine zugeordnet, nicht gerade "geschenkt".
Die "Geschenke" Stalins an die Ukraine (im Westteil) lassen sich jedoch heute kaum noch zur Disposition stellen, das wäre absurd.
 
OP
W
Registriert
26 Feb 2022
Zuletzt online:
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Punkte
7.352
Putin hat nicht gesagt, der Untergang der Sowjetunion wäre ein größtes Unglück.
Er hat gesagt, der Untergang der Sowjetunion wäre eine große geopolitische Katastrophe im 20. Jahrhundert gewesen, weil damals 20 Millionen Russen über Nacht zu Ausländern im eigenen Land geworden seien.

Diesen Unterschied und vor allem die Begründung "vergisst" man gern im Westen.

Wie Putin zum Sowjet-Kommunismus steht, erkennt man besonders gut an seiner Rede vor der Anerkennung der DVR und LNR.
Die vollständige Übersetzung der Rede (mit Link zum russischen Original) ist beispielsweise hier:
Präsident Putins komplette Rede an die Nation im Wortlaut | Anti-Spiegel | https://www.anti-spiegel.ru/2022/praesident-putins-komplette-rede-an-die-nation-im-wortlaut/
Ob es einen Unterschied macht größtes Unglück oder große geopolitische Katastrophe im 20. Jahrhundert lasse ich mal dahingestellt.

Im Unterschied zu seinem Gesagten liegt ihm einzig und allein daran, seine untergegangene Sowjetunion wieder herzustellen. Der er ja treu gedient hat als KGB-Mann. Und es wird Zeit sich wieder an bestimmte Worte eines ehm. Präsidenten der USA zu erinnern. Was dann ja auch eingetreten ist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich werde mit meiner Vermutung wohl richtig liegen auf sehr viel Ablehnung hier zu stoßen, wenn man die Putin-Anhänger hier so liest. Ich bin nun mal kein Freund von jemanden, der den Untergang der Sowjetunion als größtes Unglück bezeichnet und als wackerer Kämpfer (war er nicht ein KGB-Mann) des Staates an der Wiederherstellung arbeitet und Schritt für Schritt vorangeht. Es reicht.

Fragen wir doch zunächst mal warum bezeichnet Putin den Untergang der SU als größtes Unglück.
Die Antwort ist an sich recht einfach, der Kommunismus hat eine multiethnische Gesellschaft zusammengehalten, auch die vielen Kleinstaaten, die für sich alleine gar nicht lebensfähig wären, waren in das System eingebunden.

Mit dem Ende der SU war das Chaos perfekt, alle waren sich selbst überlassen, da haben Clans regiert und Oligarchen gemacht was sie wollten.
Und das isses was der Mann meint, wenn er sagt das der Untergang der SU das größte Unglück war.
Der Konflikt in der Ukraine ist doch auch nur ein Teil davon und das hätte es ohne den Zusammenbruch der SU nicht gegeben.

Die andere Ursache ist der Westen, der eine Osterweiterung der NATO betreibt obwohl den Russen versprochen wurde das diese nicht stattfindet.

Hätte Obama den Maidan nicht finanziert, bräuchte Russland da heute nicht rein um die Ordnung wieder herzustellen.
Letztlich bleibt festzustellen das Russland die Kleinstaaten füttert und wenn es gewollt wäre sicher ganz leicht eine SU 2.0 zu realisieren wäre.
Genau das ist aber nicht gewollt, sonst wäre es längst passiert.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Im Unterschied zu seinem Gesagten liegt ihm einzig und allein daran, seine untergegangene Sowjetunion wieder herzustellen.
Dafür bleibst du den Beweis aber schuldig, das sind einfach Unterstellungen die nicht zu belegen sind.
Und es wird Zeit sich wieder an bestimmte Worte eines ehm. Präsidenten der USA zu erinnern. Was dann ja auch eingetreten ist.
ehem. Präsidenten der USA, alles klar, die sind allesamt Kriegstreiber, wenn das deine Referenz ist kann man dir nicht helfen.
 
OP
W
Registriert
26 Feb 2022
Zuletzt online:
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Punkte
7.352
Fragen wir doch zunächst mal warum bezeichnet Putin den Untergang der SU als größtes Unglück.
Die Antwort ist an sich recht einfach, der Kommunismus hat eine multiethnische Gesellschaft zusammengehalten, auch die vielen Kleinstaaten, die für sich alleine gar nicht lebensfähig wären, waren in das System eingebunden.

Mit dem Ende der SU war das Chaos perfekt, alle waren sich selbst überlassen, da haben Clans regiert und Oligarchen gemacht was sie wollten.
Und das isses was der Mann meint, wenn er sagt das der Untergang der SU das größte Unglück war.
Der Konflikt in der Ukraine ist doch auch nur ein Teil davon und das hätte es ohne den Zusammenbruch der SU nicht gegeben.

Die andere Ursache ist der Westen, der eine Osterweiterung der NATO betreibt obwohl den Russen versprochen wurde das diese nicht stattfindet.

Hätte Obama den Maidan nicht finanziert, bräuchte Russland da heute nicht rein um die Ordnung wieder herzustellen.
Letztlich bleibt festzustellen das Russland die Kleinstaaten füttert und wenn es gewollt wäre sicher ganz leicht eine SU 2.0 zu realisieren wäre.
Genau das ist aber nicht gewollt, sonst wäre es längst passiert.

Der Kommunismus hat eine Gesellschaft unter Bedingungen zusammengehalten, worauf die freiwillig gern verzichtet hätten. Hat ja auch lange gebraucht, bis sie sich verabschiedet haben.

Und was die Clans und Oligarchen betrifft. In Russland können die das besser.

Und den Konflikt hat Russland gut geschürt. Wie auch in den anderen Konfliktregionen.

Und was wurde den Russen versprochen....die Gespräche damals waren mit der Sowjetunion. Die der Herr Putin sehr gerne wieder herstellen möchte.

Und Russland braucht da nicht rein. Die wollen da rein um die SU 2.0 zu realisieren. So einfach ist die Sache. Da kann er stundenlange Reden halten wie er will.
 
OP
W
Registriert
26 Feb 2022
Zuletzt online:
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Punkte
7.352
Dafür bleibst du den Beweis aber schuldig, das sind einfach Unterstellungen die nicht zu belegen sind.

ehem. Präsidenten der USA, alles klar, die sind allesamt Kriegstreiber, wenn das deine Referenz ist kann man dir nicht helfen.

Den Beweis brauche ich nicht liefern. Den liefert Herr Putin zur Zeit. Bestens zu erkennen.

Ach so, sind alles Kriegstreiber. Wie sagte Herr Reagen...das System muß jaulend in sich zusammenfallen und nicht mit einem Knall. Ist ja dann auch passiert. Und der damalige Kanzler der Bundesrepublik hat mit seinem -wie hieß noch mal der Beschluss- sehr gut mitgeholfen. Ohne Kriegstreiberei.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.892
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Es geht aber nicht um Putins Propaganda sondern um Fakten und da führt die Ukraine seit 8Jahren Krieg gegen die russischen Minderheiten im Donbass, bisher 14.000 Tote Zivilisten.
Das sind Fakten und keine Propaganda.
Das Selensky auf der Münchner Sicherheitskonferenz Atomwaffen gefordert hat ist auch Faktum.
Also gut. Fakten sind das nicht. Das ist Info die Du bekommen hast.
Krieg ist immer sch...
Aber wenn die Russen sich nicht "eingemischt" haetten, waere nichts davon passiert.
Habe hier im Forum eine Umfrage gesehen, wo ca die Haelfte der Meinung waren, dass der 2. Weltkrieg "nur" eine Einmischung war.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Kommunismus hat eine Gesellschaft unter Bedingungen zusammengehalten, worauf die freiwillig gern verzichtet hätten. Hat ja auch lange gebraucht, bis sie sich verabschiedet haben.
Aha, dafür haben sie jetzt die Amis im Land die alles an sich reißen was nicht Niet und nagelfest ist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Den Beweis brauche ich nicht liefern. Den liefert Herr Putin zur Zeit. Bestens zu erkennen.

Ach so, sind alles Kriegstreiber. Wie sagte Herr Reagen...das System muß jaulend in sich zusammenfallen und nicht mit einem Knall. Ist ja dann auch passiert. Und der damalige Kanzler der Bundesrepublik hat mit seinem -wie hieß noch mal der Beschluss- sehr gut mitgeholfen. Ohne Kriegstreiberei.
Damit das mal in der Diskussion nicht unter geht, Herr Putin verteidigt gerade seine in der Ukraine beheimateten Landsleute die dort seit 8 Jahren von der ukrainischen Armee beschossen werden und deren zivile Opfer auf 14000 beziffert werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie frei ist eine...
Is eine Gesellschaft frei, wenn sie wehrhaft ist? Ich widerspreche dem Grundsatz der...
Bald nur noch E-Autos
Hybridfahrzeuge sind tatsächlich die Nummer eins mit den meisten Bränden pro 100.000...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben