Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Meldepflichten Steuertransparenz-Gesetz Online-Plattformen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.656
Punkte Reaktionen
12.249
Punkte
76.820
Geschlecht

(PStTG/DAC7)​

Plattformen-Steuertransparenzgesetz​

Internetplattformen wie Ebaay usw. müssen künftig auch Transaktionen von Privatleuten
direkt an die Steuerbehörden übermitteln.
Privatverkäufer sollten alle ihre Verkäufe dokumentieren, um bei Nachfragen der Steuerbehörden ihre Verkäufe belegen können.
Es empfiehlt sich, sowohl das genaue Verkaufsdatum als auch den Einkaufs- und den Verkaufspreis für jeden Verkauf zu notieren.

Gewinne unter 600 Euro aus privaten Veräußerungsgeschäften sind steuerfrei. 😜

mal eben das alte Auto / Motorrad bei Mobile verkaufen ?
so für 8-K = irgendein Gewinn der versteuert werden muss ...

die alten Sachen aus dem Keller + Kinderklamotten mehr als 30 Artikel ?
das wird demnächst auch die ARGE erfahren und das Clan-Geld entsprechen kürzen,
inkl. Nachzahlung / Sperre.

Fazit: auf anraten meines Steuerberater haben wir sofort ein Kleinunternehmen angemeldet,
in dem wir per " Eigen-Quittung " die verkauften Sachen dokumentieren + Rechtsschutz auf
diese Fälle erweitert ... ( ca. 65 € mehr im Jahr )

unser Steuerberater meinte das sich die Behörden mal wieder selbst gefi*kt hätten, da nun JEDER
der etwas im Internet verkauft ein Kleingewerbe anmeldet und entsprechen die Kosten gegenrechnet,
der Aufwand für die Finanzämter ist enorm, die Gerichte zukünftig hoffnungslos überlastet, da für solch
einen Aufwand überhaupt kein geschultes Personal vorhanden ist, ebenso die Steuerberater nehmen
jetzt schon keine neuen Leute mehr auf ...

Definitiv gegen JEDEN Bescheid vom FA Wiederspruch einlegen und Anwalt einschalten !!!
Das bringt das System zum kochen ...😜


Verkauf auf Ebay: Neue Steuer-Regelung trifft auch private Deals | https://www.merkur.de/leben/geld/ebay-privat-verkauf-steuer-regelung-regel-gesetz-finanzamt-deal-plattform-etsy-zr-92005806.html
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
So kann man es natürlich auch machen. Ich würde, wenn ich was hätte, "tauschen" am Schwarzen Brett oder Ähnliches oder verschenken. Der Kriegswirtschaft bin ich nicht bereit, auch nur einen Taler zu servieren.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.685
Punkte Reaktionen
12.335
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Deshalb wollen die ja auch das Bargeld verbieten.

Ich erinnere mich noch gut, wie energisch die GRÜNEN 1987 gegen die Volkszählung protestierten, weil sie den gläsernen Bürger ablehnten.

Heute, nach ihrem langen Marsch durch die Institutionen, haben sie sich in der Machtstruktur etabliert, gehören zu den Herrschenden, und behandeln den Bürger als zu überwachenden Untertanen.

Ohne Opposition korrumpiert die Macht!
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.656
Punkte Reaktionen
12.249
Punkte
76.820
Geschlecht
Deshalb wollen die ja auch das Bargeld verbieten.

Ich erinnere mich noch gut, wie energisch die GRÜNEN 1987 gegen die Volkszählung protestierten, weil sie den gläsernen Bürger ablehnten.

Heute, nach ihrem langen Marsch durch die Institutionen, haben sie sich in der Machtstruktur etabliert, gehören zu den Herrschenden, und behandeln den Bürger als zu überwachenden Untertanen.

Ohne Opposition korrumpiert die Macht!
die Grünen sind schon zum Schimpfwort mutiert, die haben ihre Ideale verraten und verkauft,
hocken überall in den Aufsichtsräten und kassieren fett ab, Umwelt ? Freiheit ? 😂 = 0,0 ...
die k@cken auf alles, liefern Waffen in Kriegsgebiete, der Regenwald brennt noch immer, und
Deutscher Sondermüll landet nach wie vor im Türkischen Meer, oder wird in Afrika auf offenem
Feld verbrannt :poop::poop::poop:
die labern nur wie alle " Wir müssen " tun aber absolut nichts für die Umwelt.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
14.988
Punkte Reaktionen
10.160
Punkte
63.820
Geschlecht
--
die Grünen sind schon zum Schimpfwort mutiert, die haben ihre Ideale verraten und verkauft,
hocken überall in den Aufsichtsräten und kassieren fett ab, Umwelt ? Freiheit ? 😂 = 0,0 ...
die k@cken auf alles, liefern Waffen in Kriegsgebiete, der Regenwald brennt noch immer, und
Deutscher Sondermüll landet nach wie vor im Türkischen Meer, oder wird in Afrika auf offenem
Feld verbrannt :poop::poop::poop:
die labern nur wie alle " Wir müssen " tun aber absolut nichts für die Umwelt.
Richtig erkannt....ich würde sagen sie sind noch schlimmer als ihre politische Vorgänger....sie lassen überhaupt nichts mehr aus....
jeden nicht eine Sau sondern einen ganzen Stall durch das Dorf jagen....
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.656
Punkte Reaktionen
12.249
Punkte
76.820
Geschlecht

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--

(PStTG/DAC7)​

Plattformen-Steuertransparenzgesetz​

Internetplattformen wie Ebaay usw. müssen künftig auch Transaktionen von Privatleuten direkt an die Steuerbehörden übermitteln.
Wenn es mehr als 30 Transaktionen im Jahr mit mehr als zusammen 2.000 € Einnahmen sind.
Gewinne unter 600 Euro aus privaten Veräußerungsgeschäften sind steuerfrei.
Das ist schon immer so gewesen.
mal eben das alte Auto / Motorrad bei Mobile verkaufen ?
so für 8-K = irgendein Gewinn der versteuert werden muss ...
Unsinn.
Da müsstest Du schon regelmäßig Autos verkaufen um gewerblich zu sein.
Ein Gewinn aus dem einmaligen Verkauf von Alltagsgegenständen ist steuerfrei.
die alten Sachen aus dem Keller + Kinderklamotten mehr als 30 Artikel ?
Das Finanzamt muss die Gewerblichkeit nachweisen, nicht Du das Gegenteil.
Wenn Du den Keller aufräumst, wirst Du kaum mehr als 2.000 € Einnahmen im Jahr machen.
Fazit: auf anraten meines Steuerberater haben wir sofort ein Kleinunternehmen angemeldet,
in dem wir per " Eigen-Quittung " die verkauften Sachen dokumentieren + Rechtsschutz auf
diese Fälle erweitert ... ( ca. 65 € mehr im Jahr )
Wechsle den Steuerberater.
Definitiv gegen JEDEN Bescheid vom FA Wiederspruch einlegen und Anwalt einschalten !!!
Quatsch. Widerspruch ist falsch, wenn schon, dann Einspruch. Und einen Anwalt für Finanzamtssachen einzuschalten, ist rausgeworfenes Geld.
Nimm lieber einen Fachmann; der heißt Steuerberater.
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.656
Punkte Reaktionen
12.249
Punkte
76.820
Geschlecht
Wenn es mehr als 30 Transaktionen im Jahr mit mehr als zusammen 2.000 € Einnahmen sind.

Das ist schon immer so gewesen.

Unsinn.
Da müsstest Du schon regelmäßig Autos verkaufen um gewerblich zu sein.
Ein Gewinn aus dem einmaligen Verkauf von Alltagsgegenständen ist steuerfrei.

Das Finanzamt muss die Gewerblichkeit nachweisen, nicht Du das Gegenteil.
Wenn Du den Keller aufräumst, wirst Du kaum mehr als 2.000 € Einnahmen im Jahr machen.

Wechsle den Steuerberater.

Quatsch. Widerspruch ist falsch, wenn schon, dann Einspruch. Und einen Anwalt für Finanzamtssachen einzuschalten, ist rausgeworfenes Geld.
Nimm lieber einen Fachmann; der heißt Steuerberater.
das Kleinunternehmen macht absolut Sinn, da man auch Unkosten und Kilometer gegenrechnen
kann, ebenso die " Eigenquittung " bei privaten Käufen und Verkäufen machen absolut Sinn.
man kann auch nicht immer vom Durchschnittskeller ausgehen, mal eben das Meißen Porzellan
von der Oma oder die Münzsammlung vom Opa ... sind ca. 45-K ... ist das jetzt Privat ?
ok ich habe den Silber Besteck Kasten für 12-K vergessen, das Märklin Krokodil vom Opa ist
mit 42-K über die Ladentheke ... sind im Jahr 99-K Umsatz, was auch
weit weg vom Kleinunternehmen ist, und alles waren Privatverkäufe.
Dazu zählt, es sind Gebrauche Sachen die zum Teil schon x-mal versteuert wurden.
Nur anhand von der Summe eine Gewerblichkeit durch zu setzen halte ich für Rechtsradikal
und diskriminierend gegenüber andern ...
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.470
Punkte Reaktionen
4.871
Punkte
111.820
Geschlecht
Wenn es mehr als 30 Transaktionen im Jahr mit mehr als zusammen 2.000 € Einnahmen sind.

Das ist schon immer so gewesen.

Unsinn.
Da müsstest Du schon regelmäßig Autos verkaufen um gewerblich zu sein.
Ein Gewinn aus dem einmaligen Verkauf von Alltagsgegenständen ist steuerfrei.

Das Finanzamt muss die Gewerblichkeit nachweisen, nicht Du das Gegenteil.
Wenn Du den Keller aufräumst, wirst Du kaum mehr als 2.000 € Einnahmen im Jahr machen.

Wechsle den Steuerberater.

Quatsch. Widerspruch ist falsch, wenn schon, dann Einspruch. Und einen Anwalt für Finanzamtssachen einzuschalten, ist rausgeworfenes Geld.
Nimm lieber einen Fachmann; der heißt Steuerberater.
Ich muss als Rentner auch Mieteinnahmen und Kapitalerträge versteuern. Mir ist völlig unklar, warum ein User hier so einen Alarm macht. Und außerdem falsche Tatsachen verbreitet.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
das Kleinunternehmen macht absolut Sinn, da man auch Unkosten und Kilometer gegenrechnen
Da s kannst Du auch machen, wenn das Finanzamt die umgemünzte eBay-Tätigkeit als gewerbliche Tätigkeit ansieht.

kann, ebenso die " Eigenquittung " bei privaten Käufen und Verkäufen machen absolut Sinn.
man kann auch nicht immer vom Durchschnittskeller ausgehen, mal eben das Meißen Porzellan
von der Oma oder die Münzsammlung vom Opa ... sind ca. 45-K ... ist das jetzt Privat ?
Wenn Du das Prozellan und die Münzsammlungje als komplette Einheits verkaufst, sind das nur 2 Vorgänge und weit von der Gewerblichkeit entfernt.

ok ich habe den Silber Besteck Kasten für 12-K vergessen,
Bei dem aktuellen Silberpreis muss das schon 200-teilig gewesen sein.
Nur anhand von der Summe eine Gewerblichkeit durch zu setzen halte ich für Rechtsradikal und diskriminierend gegenüber andern ...
Wann jemand gewerblich handelt, ist seit Jahrzehnten rechtlich gesichert geklärt und daher alter Schnee.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.398
Punkte Reaktionen
54.033
Punkte
134.042
Geschlecht
Deshalb wollen die ja auch das Bargeld verbieten.

Ich erinnere mich noch gut, wie energisch die GRÜNEN 1987 gegen die Volkszählung protestierten, weil sie den gläsernen Bürger ablehnten.

Heute, nach ihrem langen Marsch durch die Institutionen, haben sie sich in der Machtstruktur etabliert, gehören zu den Herrschenden, und behandeln den Bürger als zu überwachenden Untertanen.

Ohne Opposition korrumpiert die Macht!
Mal gute Nachrichten!



(y) (y) (y)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
User Langers Klimadorf: Was für ein Torf!
Deutschland - ein...
A User Langer = Schwafel-Impfgegner! Aufgrund welcher Tatsache hat das RKI die...
Die Umwelt-Lügner
Oben