Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Lustige Zitate aus der nahen Vergangenheit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

T

Turandot

Jetzt, wo die Welt das Gesicht zeigt, das sie eben zeigt, ist es oft lustig zu lesen, was unsere Experten noch vor kurzem so gesagt haben. Mein Lieblingszitat ist von Angela Merkel:



Im Interview mit Hugo Müller-Vogg antwortet sie auf die Frage, ob denn nicht gerade der Absturz der Börsenkurse und der Zusammenbruch des Neuen Marktes (New Economy) 2000 zu einem Rückschlag des von ihr vertretenen Konzepts von mehr Privatisierung und Eigenverantwortung beigetragen habe: So eine Frage sei eine "typisch deutsche Frage. Wir leben im Übergang von der Industriegesellschaft zu einer Wissens- und Informationsgesellschaft". Und es stelle sich doch nur die Frage, wie man mit solch einer neuen Erfahrung, dem Crash der New Economy, umgehe. "Hier können wir von den Amerikanern lernen. Der Amerikaner sagt ,ich habe ganz offensichtlich neue Verhältnisse und brauche neue Spielregeln'. Was macht der Deutsche? Der ist erst einmal deprimiert und denkt, vielleicht ist der Staat doch der sichere Hafen. Völlig falsch! Wenn man Alan Greenspan und anderen amerikanischen Vordenkern zuhört, dann beschreiben sie einem mit leuchtendem Augen, wie sie aus diesen Fehlern gelernt haben und daß ihm so ein Debakel wie bei den Technologieaktien nie wieder passieren wird. So muß die Antwort ausfallen .... In der Informationsgesellschaft kann nicht mehr nach den Regeln der alten Industriegesellschaft gespielt werden. Aber deshalb auf das Spiel zu verzichten, wäre die völlig falsche Schlußfolgerung."

Ihr Fazit: Wir brauchen die Globalisierung. In Wahrheit gebe es keine Alternative zu mehr Privatisierung und zu einer niedrigen Staatsquote. Gleichzeitig müßten die Subventionen gestrichen werden, denn "auf die Entfesselung der Marktkräfte kommt es an ... Unternehmen, die sich dem Internationalen Wettbewerb stellen müssen, können ihre Arbeitsbedingungen nicht an den nationalen Regelungen für Arbeit ausrichten."




Mit leuchtenden Augen ... :irre:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
Und wo ist übrigens Kate? Hat mich nie interessiert. Sie gehört doch zu William.
Deutschland - ein...
die größte Enttäuschung in der Plandemie war und ist jedoch der ehemalige Infokrieger...
Die Umwelt-Lügner
Oben