Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Lasse ich mir wirklich den Mund verbieten?

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wer Worte unter Strafe stellt, mach genau das.
Aber auch die, die Worte umdefinieren oder einfach Worte in nicht definierten Zusammenhaengen benutzen machen genau das.

Fuer mich das beste Beispiel ist "Fraeulein" = Busgeld
Ich schreibe weiterhin "Neger", "Zigeuner" oder sonst "verpoente" Worte, auch wenn ich damit Busgelder riskiere!

Worte sind WERKZEUGE!
Mein geschriebenes ist KUNST und Kunst ist frei.
Wenn man jedes Werkzeug verbieten wuerde, mit dem man Misst machen kann, gaebe es sicher kein Geld mehr.

Aber auch Worte zu gebrauchen, wo sie ihre Bedeutung aender ist Aggression!
Wenn man Querdenker zum Beispiel als Schimpfwort gebraucht, dann ziehe ich es vor die hintere Koerperoeffnung dafuer zu gebrauchen.
Ja, ich meine "Arschloch". Und genau das halte ich von Menschen, die sich den Mund wirklich verbieten lassen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.310
Punkte Reaktionen
24.386
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Lasse ich mir wirklich den Mund verbieten?​


"kryptisch" - Das war schon vor vielen Jahrhunderten die Lösung dafür, wenn Begriffe oder Inhalte verboten wurden. Genauso machten es auch die "Künstler". Wenn in der "Öffentlichkeit" gemeint wurde, die "Madonna" sei mit der "Maria - Jesu Mutter" zu identifizieren, dann wurde das nicht "richtig gestellt sondern im Glauben gelassen", die "Eingeweihten" wussten, wer sie in Wahrheit darstellen sollte. Wenn es offenbar geworden wäre, so wäre doch sofort die Zerstörung gekommen.

Und so funktioniert es auch mit Begriffen. Um etwas doch zu benennen, was offiziell verboten ist oder wird, nutzt man halt "andere kryptisch versierte" Begriffe, die für Eingeweihte verständlich sind. Gerade Hinz & Kunz, sowie "Anschwärzer" müssen diese dann ja nicht "verstehen".
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.310
Punkte Reaktionen
24.386
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
@immernochIch - Das geht auch mit "goldenen Eselsbrücken".;)

- Wie kommst du vom "Kraftlügner" zum synonymisierten "Arschloch" ?
- rückwärts
- Arschloch -> Poverlies -> Power lies -> Power Liars -> Kraftlügner
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.789
Punkte Reaktionen
8.229
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Wer Worte unter Strafe stellt, mach genau das.
Aber auch die, die Worte umdefinieren oder einfach Worte in nicht definierten Zusammenhaengen benutzen machen genau das.

Fuer mich das beste Beispiel ist "Fraeulein" = Busgeld
Ich schreibe weiterhin "Neger", "Zigeuner" oder sonst "verpoente" Worte, auch wenn ich damit Busgelder riskiere!

Worte sind WERKZEUGE!
Mein geschriebenes ist KUNST und Kunst ist frei.
Wenn man jedes Werkzeug verbieten wuerde, mit dem man Misst machen kann, gaebe es sicher kein Geld mehr.

Aber auch Worte zu gebrauchen, wo sie ihre Bedeutung aender ist Aggression!
Wenn man Querdenker zum Beispiel als Schimpfwort gebraucht, dann ziehe ich es vor die hintere Koerperoeffnung dafuer zu gebrauchen.
Ja, ich meine "Arschloch". Und genau das halte ich von Menschen, die sich den Mund wirklich verbieten lassen.
Mein Stammfleischer hat auf seinem Mittagsplan immer noch Zigeunerschnitzel stehen und das finde ich auch gut das er sich da nicht einschüchtern lässt. Hab noch nicht gehört das sich da jemand aufgeregt hätte. Schließlich ist das Schnitzel nicht aus Zigeunern sondern soll bedeuten das es eine Rezeptur von den Zigeunern sein soll. Ob das Rezept jetzt wirklich von dem kommt weiß ich aber nicht.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Mein Stammfleischer hat auf seinem Mittagsplan immer noch Zigeunerschnitzel stehen und das finde ich auch gut das er sich da nicht einschüchtern lässt. Hab noch nicht gehört das sich da jemand aufgeregt hätte. Schließlich ist das Schnitzel nicht aus Zigeunern sondern soll bedeuten das es eine Rezeptur von den Zigeunern sein soll. Ob das Rezept jetzt wirklich von dem kommt weiß ich aber nicht.
Habe auch noch nicht gehoert, dass sich Tierschuetzer ueber Hot-Dogs aufregen, auch wenn man hier in Chile teiweise auch schon mal auf einen Registrierungschip dabei beissen kann.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.789
Punkte Reaktionen
8.229
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Habe auch noch nicht gehoert, dass sich Tierschuetzer ueber Hot-Dogs aufregen, auch wenn man hier in Chile teiweise auch schon mal auf einen Registrierungschip dabei beissen kann.
Nicht das sich beim Jägerschnitzel anfangen die Jäger aufzuregen. ;-)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mein Stammfleischer hat auf seinem Mittagsplan immer noch Zigeunerschnitzel stehen und das finde ich auch gut das er sich da nicht einschüchtern lässt. Hab noch nicht gehört das sich da jemand aufgeregt hätte. Schließlich ist das Schnitzel nicht aus Zigeunern sondern soll bedeuten das es eine Rezeptur von den Zigeunern sein soll. Ob das Rezept jetzt wirklich von dem kommt weiß ich aber nicht.
ist dann wenigstens das Wiener Schnitzel aus Wienern ?!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wer Worte unter Strafe stellt, mach genau das.
Aber auch die, die Worte umdefinieren oder einfach Worte in nicht definierten Zusammenhaengen benutzen machen genau das.

Fuer mich das beste Beispiel ist "Fraeulein" = Busgeld
Ich schreibe weiterhin "Neger", "Zigeuner" oder sonst "verpoente" Worte, auch wenn ich damit Busgelder riskiere!

Worte sind WERKZEUGE!
Mein geschriebenes ist KUNST und Kunst ist frei.
Wenn man jedes Werkzeug verbieten wuerde, mit dem man Misst machen kann, gaebe es sicher kein Geld mehr.

Aber auch Worte zu gebrauchen, wo sie ihre Bedeutung aender ist Aggression!
Wenn man Querdenker zum Beispiel als Schimpfwort gebraucht, dann ziehe ich es vor die hintere Koerperoeffnung dafuer zu gebrauchen.
Ja, ich meine "Arschloch". Und genau das halte ich von Menschen, die sich den Mund wirklich verbieten lassen.
eigentlich dachte ich bisher du hättest Probleme ?!

aber deine zunehmenden Strangeröffnungen um Petitessen lassen nur einen Schluss zu:
nein, du hast keine Probleme
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
eigentlich dachte ich bisher du hättest Probleme ?!

aber deine zunehmenden Strangeröffnungen um Petitessen lassen nur einen Schluss zu:
nein, du hast keine Probleme
Habe ich auch nicht! "Probleme" gibt es nicht fuer mich.
Ich habe nur jede Menge Schwierigkeiten. Wenn Du mir das nicht glaubst, dann zitiere mich doch bitte.
Bin echt gespannt, ob Du diese Vokabel in meinen Texten findest (Ausser diesem Post hier)
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.115
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Wer Worte unter Strafe stellt, mach genau das.
Aber auch die, die Worte umdefinieren oder einfach Worte in nicht definierten Zusammenhaengen benutzen machen genau das.

Fuer mich das beste Beispiel ist "Fraeulein" = Busgeld
Ich schreibe weiterhin "Neger", "Zigeuner" oder sonst "verpoente" Worte, auch wenn ich damit Busgelder riskiere!

Worte sind WERKZEUGE!
Mein geschriebenes ist KUNST und Kunst ist frei.
Wenn man jedes Werkzeug verbieten wuerde, mit dem man Misst machen kann, gaebe es sicher kein Geld mehr.

Aber auch Worte zu gebrauchen, wo sie ihre Bedeutung aender ist Aggression!
Wenn man Querdenker zum Beispiel als Schimpfwort gebraucht, dann ziehe ich es vor die hintere Koerperoeffnung dafuer zu gebrauchen.
Ja, ich meine "Arschloch". Und genau das halte ich von Menschen, die sich den Mund wirklich verbieten lassen.
Es kommt darauf an, ob du Sprache als Veständigung verstehst, also mit anderen kommiunizierst, oder ob für dich Sprache nur Mitteilung ist.

Wenn ein dunkelhäutiger Mensch,das Wort Neger als abwertend empfindet, du es aber dennoch gebrauchst, benutzt du es als Waffe, wenn du eine junge Frau gegen ihren Willen als Fräulein bezeichnest, beleidigst du.

Wie gesagt, es kommt immer darauf an, ob Sprache nur Mittteiluing ist oder Dialog.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Habe ich auch nicht! "Probleme" gibt es nicht fuer mich.
Ich habe nur jede Menge Schwierigkeiten. Wenn Du mir das nicht glaubst, dann zitiere mich doch bitte.
Bin echt gespannt, ob Du diese Vokabel in meinen Texten findest (Ausser diesem Post hier)
... es steht dir natürlich komplett frei, dich hier über Petitessen wie Sprachnormen zu empören, anstatt deine Schwierigkeiten zu lösen

mir ist es letztlich völlig Banane, was der Koch in Speisekarte schreibt
Hauptsache es schmeckt und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn ein dunkelhäutiger Mensch,das Wort Neger als abwertend empfindet, du es aberf dennoch gebrauchst, benutzt du es als Waffe, wenn du eine junge fau gegen ihren Willen als Fräulein bezeichnest, beleidigst du.
nein
aber dazu gibt es bereits ausreichend Gegenrede und Literatur

siehe Birgitt Kelle zum Beispiel
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die eine eher randständige Position in dieser Diskussion einnimmt.
wie auch immer
Menschen kommunizieren, wie Menschen halt nun mal kommunizieren

und wer als Empfänger ständig im Snowflake und im Opferrollen Modus herumlaufen will, soll es halt tun

und wer sich als Sender davon beeindrucken läßt und schon proaktiv die eigene Zensur-Schere im Kopf ansetzt, soll es auch tun
für mich sind das Petitessen einer woken Überflussgesellschaft in der gelangweilten Wohlstandsverwahrlosung

und jetzt fehlen noch die empörten Wutbürger, die sich darüber mit 500 bar Überdruck echauvieren
die sollen das halt auch tun

so hat dann jeder seine neue Aufgabe, in dieser gelangweilten wohlstandsverwahrlosten Überflussgesellschaft
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.115
Punkte
58.820
Geschlecht
--
wie auch immer
Menschen kommunizieren, wie Menschen halt nun mal kommunizieren

und wer als Empfänger ständig im Snowflake und im Opferrollen Modus herumlaufen will, soll es halt tun

und wer sich als Sender davon beeindrucken läßt und schon proaktiv die eigene Zensur-Schere im Kopf ansetzt, soll es auch tun
für mich sind das Petitessen einer woken Überflussgesellschaft in der gelangweilten Wohlstandsverwahrlosung

und jetzt fehlen noch die empörten Wutbürger, die sich darüber mit 500 bar Überdruck echauvieren
die sollen das halt auch tun

so hat jeder seine neue Aufgabe, in dieser gelangweilten wohlstandsverwahrlosten Überflussgesellschaft
Du nennst deinen erwachsenen Sohn auch nicht mehr Wonneproppen oder Baby oder Kleiner, ohne im Opfermodus rumzulaufen. Du nennst ihn Sohn oder mit Namen.

Jemandem respektvoll zu begegnen ist keine Haltung der Unterwürfigkeit, oder?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
... es steht dir natürlich komplett frei, dich hier über Petitessen wie Sprachnormen zu empören, anstatt deine Schwierigkeiten zu lösen
Ich empoere mich nicht. Ich schreibe nur meine Meinung. Ist fuer mich auch eine Art, meine Schwierigkeiten zu loesen.

mir ist es letztlich völlig Banane, was der Koch in Speisekarte schreibt
Hauptsache es schmeckt und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
Seit dem ich weiss, was in den billig-Wienern hier ist, esse ich die nicht mehr. Wuerde Dir vielleicht auch mal gut tun, Fragen ueber die Zutaten von Deinem Essen zu stellen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Du nennst deinen erwachsenen Sohn auch nicht mehr Wonneproppen oder Baby oder Kleiner, ohne im Opfermodus rumzulaufen. Du nennst ihn Sohn oder mit Namen.
Ist hier in Chile sehr anders.

Jemandem respektvoll zu begegnen ist keine Haltung der Unterwürfigkeit, oder?
Was hat Respekt damit zu tun?
Ich brauche keine verbotenen Worte, um Jemanden fertig zu machen und ich habe Respekt vor allen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du nennst deinen erwachsenen Sohn auch nicht mehr Wonneproppen oder Baby oder Kleiner, ohne im Opfermodus rumzulaufen. Du nennst ihn Sohn oder mit Namen.
jooaaa ... "Kleiner" oder "Kurzer" kann man schon mal sagen, je nach Umstand und Situation
meistens aber nehme ich einfach den Vornamen
Jemandem respektvoll zu begegnen ist keine Haltung der Unterwürfigkeit, oder?
wie ich schon sagte

man kann für jede Petitesse den ganz großen Kompressor auspacken und erstmal 500 bar Überdruck hineinblasen

wer als Empfänger meiner Worte Snowflake spielen will, und einen auf voll empört machen will, soll es halt tun
aber weder werde ich proaktiv irgendwelche Scheren im Kopf auspacken, noch sonderlich darauf aufpassen, bestimmte Begriffe zum umfahren
wenn ich sie sage, sage ich sie halt
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Danke! Wobei diese Landnahme/Landklau im 20 Jhdt. schon einmalich ist, oder? 1948...
Die größten Arschlöcher...
ich versteh nicht ganz, was für dich an Faulheit problematisch sein soll... Faule...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben