Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Krypto-Investment-Talk

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 12 «  

Registriert
6 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
141
Punkte
8.502
Der eine oder andere hier wird sicher auch in Kryptos investieren, regierungskritische Menschen investieren gerne dezentral. Dieser Thread soll dem Erfahrungsaustausch dienen und ist natürlich keine Beratung!
 
OP
ochmensch
Registriert
6 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
141
Punkte
8.502
Ich fange mal an: Ich bin hauptsächlich in DFI investiert, über Cake DeFi. Aber ich habe jetzt auch eine Defichain-Wallet, damit ich Kredite mit sehr hohen Negativzinsen aufnehmen kann.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Es ist nur meine Meinung, aber ich denke der Zug Cryptos ist fürs Erste abgefahren.
Ich selber habe damals den allerersten Hype verpasst, bin aber im zweiten Hype gut dabei gewesen, wenn auch mit sehr kleinem Einsatz.

Keine Garantie ob die Daten stimmen, nehme das nu nur aus dem Gedächtnis und ist halt schon länger her.
Vor 5 Jahren oder so, als der Bitcoin-Kurs der im ersten Hype bis auf $20.000 rauf ging wieder runter gefallen ist auf $3.000 habe ich für ein paar 100€ einige verschiedene Cryptos gekauft, vor 2 Jahren oder so, als der Bitcoin-Kurs auf $60.000 geklettert ist habe ich alles wieder verkauft und dabei so ca. 20.000€ Gewinn gemacht (wobei ich Bitcoin jetzt nur als Beispiel anführe, weil nahezu alle anderen Cryptos der Kursentwicklung vom Bitcoin folgen).

Danach ist der Kurs wieder gefallen und dümpelt nu zwischen $15.000 und $30.000 rum, wo keine Sau vorhersagen kann ob es als Nächstes rauf oder runter geht, sprich es ist mir viel zu riskant jetzt Geld in diesen Markt zu werfen.

In kurz: Ich habe mich derzeit in den sicheren Hafen Gold verzogen und warte ab ob sich bei den Cryptos nochmal eine Gelegenheit wie vor 5 Jahren ergibt und wenn nicht, dann werde ich es überleben auch wenn ich dabei ein paar kleinere Gewinne verpasse.

Von den ganzen "tollen" Angeboten die im Web rumschwirren, ala Cake DeFi halte ich präzise NULL, weil 99,9% dieser Angebote entweder Schneeballsysteme oder reiner Betrug sind, sprich selbst wenn da seriöse Angebote dabei sein sollten ist mir das Risiko viel zu gross, dass sie am Ende vielleicht doch nicht so seriös sind.
Unterm Strich hat der Goldpreis in den letzten 2 Jahren so ca. 20% gewonnen, das reicht mir völlig, da muss ich nicht anderweitig mit hohem Risiko zocken, zumindest nicht solange der Bitcoin nicht wieder einen heftigen Crash wie vor 5 Jahren hinlegt.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.836
Punkte Reaktionen
12.536
Punkte
76.820
Geschlecht
ich habe auch keine Bitcoin mehr und die Marie in Gold verwandelt,
nur noch Ripple XRP die ich für 1 € eingekauft hatte, und nun warte bis die nach oben gehen,
oder komplett den Bach runter ...
meiner Meinung nach stehen Cryptos erst am Anfang, der Hype mit Bitcoin wird erst mit der
Umstellung auf Digital voll durchstarten, und das wollen die Währungshüter verhindern, aber
mir ist es jetzt auch nicht ganz geheuer so hoch einzukaufen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.492
Punkte Reaktionen
24.631
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Mir wurde schon vor Jahren Bitcoin & Co (auch in Foren) intensivst zugeworben. Doch es ist erstens kein "Bargeld" und es sind zweitens auch keine "Goldmünzen" aus der Schatzkiste. Doch wirklich davon abgehalten hat mich eigentlich der "komplizierte" Weg, der für Geldler sehr einfach ist. Doch für so ein kleines Licht wie ich, das noch nicht mal n kleines PC Programm schreiben kann oder über Umwege ein Programm installieren - hab ich mich von Beginn an fern gehalten.

Virtuelles Geld ist eigentlich nur ein Kontra zu dem, was die Elitestaaten mit dem Elektrogeld vorhaben. Sozialkredit & Co.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ganz grundsätzlich ist zu sagen, dass Cryptos kein Fortschritt sind, sondern ein gewaltiger Rückschritt.

Bevor in den USA der US$ eingeführt wurde gab es dort Unmengen verschiedener Währungen, fast alle Bundesstaaten haben eigene Währungen ausgegeben, teilweise sogar noch Regionen innerhalb von Bundesstaaten und die meisten grossen Unternehmen haben ebenfalls eigene Währungen gedruckt.
Für die Normalverbraucher ergab sich dabei das Problem, dass egal was sie wann und wo kaufen wollten, sie nie sicher sein konnten welche Währung der Verkäufer akzeptiert, sprich man war ständig am Währungem umtauschen und die Geldwechsler haben sich dusselig verdient.

Das ist heute mit den Cryptos fast genauso.
Wer das nie gemacht hat kann es nicht wissen und die genauen Zahlen schwanken auch je nach Volumen der Transaktion, aber wer .... sagen wir den Gegenwert von 1.000€ ..... z.B. in Bitcoin hat und in Litecoin umtauschen will, der bezahlt 3x Gebühren
- Transfer vom eigenen Wallet zu einer sogenannten Exchange
- Umtausch bei der Exchange
- Transfer von der Exchange zum eigenen Wallet
Dabei gehen LOCKER 10% (bei kleinen Transfers gerne auch mal 20% oder noch mehr) an Gebühren weg, sprich wer 1.000€ in Bitcoin hatte, der hat hinterher noch 900€ in Litecoin.

Solange die Kurse sehr volatil sind und insbesondere wenn es gerade mal einen Hype gibt wo sich die Kurse in wenigen Wochen ver20fachen können, sind diese hohen Gebühren kein Problem, weil man als User halt trotzdem ein paar Wochen später mehr Wert im Wallet hat als vorher, aber in Zeiten wie den letzten 2 Jahren, wo es eher abwärts als aufwärts geht verlieren 99% aller User heftig viel Geld, sowohl an den Exchanges als auch am Wert der Cryptos.

In den USA hat seinerzeit das Volk einen halben Aufstand gemacht und vom Staat gefordert der Abzocke durch die Geldwechsler ein Ende zu setzen, was der Staat dann mit der Einführung des US$ auch gemacht hat, bei den Cryptos wird es ähnlich laufen, spätestens dann wenn die Kurse sich halbwegs stabilisiert haben und man mit kurzfristigen Spekulationen keine dicken Gewinne mehr machen kann.

Wenn das alles noch nicht reicht, dann sind Cryptos sowas wie eine 100%-Versicherung für Verkäufer, weil Transaktionen unwiderruflich sind.
Wer im Internet einkauft der weiss wie viel Betrug dort an der Tagesordnung ist, darum bieten Dienste wie Paypal einen 100%-Käuferschutz, sprich wer etwas kauft und nicht bekommt, oder defekt bekommt, der bekommt von Paypal ohne grosse Diskussionen sein Geld zurück.
Wer mit Cryptos bezahlt der bekommt gar nichts zurück, der gibt sein Geld bedingungslos weg und ist abhängig davon, dass der Verkäufer wirklich liefert.

Reicht immer noch nicht?
Alle paar Wochen wird mal wieder irgendeine Exchange gehackt und zigMillionen von Cryptos geklaut.
Die Exchanges machen sich dabei einen schlanken Fuss, im Zweifelsfalle machen die einfach ihren Laden dicht, an anderer Stelle unter anderem Namen wieder auf und den Verlust tragen die User.

Immer noch?
Cryptos bieten keinerlei Sicherheit vor Diebstahl.
Die Wallet-Nummer (der sogenannte "private key") ist einfach nur eine Kombination von Buchstaben und Zahlen und wer diesen Key kennt, der kann das Wallet leer räumen.
Zur Zeit, sprich mit der derzeitigen Rechengeschwindigkeit der Computer, braucht ein Hacker in der Regel einige Milliarden Versuche einen Key zu finden wo Cryptos drauf ist, was halt seeeeehr lange dauern kann, aber auch nicht unmöglich ist.
Wenn demnächst die Quantencomputer marktreif werden hat sich das erledigt, weil die solche Keys innerhalb von Millisekunden finden können und dann erledigen sich die Cryptos von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
zwei2Raben Krypto-Währungen Politische Ökonomie 1

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
An eine Hatz von der Presse kann ich nicht nicht erinnern. Kohl war ja trotz allem...
Was führt letztlich zu...
Schon deshalb ist "Kommunismus" nicht mit Kommunisten machbar! Frag' doch mal...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben