Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klimawandel oder Klimalüge ?

Ist der Mensch für die globale Erwärmung verantwortlich?

  • JA

    Stimmen: 204 59,1%
  • NEIN

    Stimmen: 149 43,2%

  • Umfrageteilnehmer
    345

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.364
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Spökes,

ich tät mal sagen,
dass Du wohl auch von einem menschengemachten Klimawandel ausgehst.

Den "Mechanismus" der Sache stelle ich mir aber schon ein bisserl sehr anders vor.

Hepserich:kopfkratz:
Ja, die Auswirkungen von Fukushima sind auf menschlicher Fehlleistung begründet. Haben die Einfluss auf das Klima, was anzunehmen ist, ist der Klimawandel menschengemacht.

Bei anderen Mechanismen, die man sich sicherlich leicht ausmalen kann, ist die Frage eine andere. Schließlich sollte es ja unter der vorgegebenen Beteiligung des Menschen an führender Stelle hinsichtlich des Klimawandels eingentlich wärmer werden. Dem ist nicht so und der Spruch "wenn das Klima wärmer wird wird das Wetter kälter" ist auch nicht viel abzugewinnen.
 
H

hepserich

Ja, die Auswirkungen von Fukushima sind auf menschlicher Fehlleistung begründet. Haben die Einfluss auf das Klima, was anzunehmen ist, ist der Klimawandel menschengemacht.
....

Wenn des die Voraussetzung is,
wirds wohl nix werden, mit dem Klimawandel.

:kopfkratz::peitschen:

Hepserich
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.364
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, Hepse, das mit dem Klimawandel wird nichts. Man sollte allerdings die CO2-Steuer auf Atomenergie umlegen.

In England rechnet man bis Ende July mit dem Wetter wie gerade erlebt, so als ich die Information aufnahm. Meine Imker gehen laut deren Wetterbericht nun von dem aktuellen Wetter bis Ende Ausgust aus und gehen mit ihrem Arbeitsschwerpunkt vorsorglich in die Entwicklung neuer Bienenvölker, da das Wetter bestehende offensichtlich dahinrafft.

Nein, einen Klimawandel hinsichtlich steigender Temperaturen wird es wohl nicht mehr geben. Dazu liegt die Weltwirtschaft zu sehr am Boden und nähert sich zu rasch dem Bereich unterhalb der Grassnarbe. Einen Klimawandel in Form einer globalen Sintflut, verbunden mit Stürmen und einer Eiszeit, schon.

Über einem der Pole, glaube dem Nordpol, soll ein gewaltiger Hurrican herrschen. Meine Warnkarte hat dieses Gebiet leider nicht auf dem Bildschirm.

Hier mal eine Draufsicht von der ISS aus:

 
Zuletzt bearbeitet:

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.828
Punkte Reaktionen
28.532
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Beim Klima-Wandel aber geht bei Dir der Glaubens-Satz aber anders herum.
Nicht das was man nicht weis,
sondern das was man weis,
wird mit dem Begriff "Dogma" belegt.

Hepserich

Und was weis man zum Klimawandel ?
Es ist im letzten Jahrhundert durchschnittlich wärmer geworden, früher war's kälter - und es wurde schon immer mal wärmer und mal kälter auf der Erde.

Alles andere ist Stochern im Trüben, nichts Genaues weis man nicht, und einen auch nur winzigen Nachweis für Thesen von der anthropogenen Klimawandel gibt es auch nicht, wobei die These, dass die Sonne wesentlich mehr Einfluss aufs Erdenklima hat als der Mensch für mich wesentlich plausibler ist.

Das allein ist es, woran ich glaube !
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.828
Punkte Reaktionen
28.532
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Auf Wiki findet man eine übersichtliche Zusammenfassung.

Hepserich
Das IPCC, eigens zu dem Thema geschaffen, findet, ein anthropogener Klimawandel sei "sehr wahrscheinlich".
Umstritten bleibt die These allerdings weiterhin - andere meinen eben, es sei wenig wahrscheinlich und wieder andere halten das für schlichte Panikmache.
Nachgewiesen ist nix, wenn das gelänge, klappte es auch besser mit der Überzeugung.

Und jetzt ?
Transparent weiterforschen, aber keine Phrasen dreschen, würde ich den betreffenden Wissenschaftlern mal ans Herz legen.
Sollen sie sich melden, wenn sie gesicherte Erkenntnisse haben.

Nebenbei:
Es wird seit einem guten Jahrzehnt - kühler...:giggle:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Das IPCC, eigens zu dem Thema geschaffen, findet, ein anthropogener Klimawandel sei "sehr wahrscheinlich".
Umstritten bleibt die These allerdings weiterhin - andere meinen eben, es sei wenig wahrscheinlich und wieder andere halten das für schlichte Panikmache.
Nachgewiesen ist nix, wenn das gelänge, klappte es auch besser mit der Überzeugung.
Das stimmt m. E. so nicht.
Der Weltklimarat (IPCC) sollte sich vor allem dem Phänomen der globalen Erwärmung im Sinne einer Zusammenfassung und Konzentration der Ergebnisse internationaler Forschungen zu diesem Thema widmen.
Dies findet sich in Sachstandsberichten wieder.
Klimawandel ist aber mehr als globale Erwärmung, komplexe Erscheinung mit zyklischem Charakter, nicht menschenverursacht, aber zunehmend anthropogen beeinflusst. Und das menschliches Tun und Lassen darauf einen forcierenden Einfluss hat, ist unbestritten.
Und jetzt ?
Transparent weiterforschen, aber keine Phrasen dreschen, würde ich den betreffenden Wissenschaftlern mal ans Herz legen.
Sollen sie sich melden, wenn sie gesicherte Erkenntnisse haben.
Sicher, aber ich habe noch keinen Klimatologen gelesen, der mehr tut als seine wissenschaftlichen Erkenntnisse vorzustellen und deren Interpretation anzubieten, Phrasen drischt man ggf. auf den - wie nanntest Du sie megalomanen (?) - Konferenzen, wie jüngst in Berlin.
Nebenbei:
Es wird seit einem guten Jahrzehnt - kühler...:giggle:
Nebenbei, es ist so eine Sache mit den "gesicherten Erkenntnissen":winken:
Das Jahrzehnt 2000 bis 2009 war das wärmste seit Beginn der
Klimaaufzeichnung vor 130 Jahren.
http://germanwatch.org/klima/gkkt.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schnitzly

Hier geht es um den positiven Sinn von Vorsicht. Positiv ist ein anthropogner Einfluß auf die Erderwärmung nicht auszuschliessen. Geht man nach dem wissenschaftlichen Common sense, ist es sogar wahrscheinlich.
 
H

hepserich

....

Transparent weiterforschen, aber keine Phrasen dreschen, würde ich den betreffenden Wissenschaftlern mal ans Herz legen.
Sollen sie sich melden, wenn sie gesicherte Erkenntnisse haben.

Nebenbei:
Es wird seit einem guten Jahrzehnt - kühler...:giggle:

Die Nasa wird gewiss gerne Deine guten Ratschläge aufnehmen :giggle:...
http://earthobservatory.nasa.gov/Features/GISSTemperature/Images/giss_temperature.gif

....
wie kann man sich nur so sicher sein,
wenn man doch garnix weis?
..war ne Frage an Dich..

Hepserich
 
Registriert
18 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Klima macht Pause

Hi Leute,

Habe hier einen total coolen youtube-Blogger gefunden!

Vielleicht passt das Video ja hier rein und weckt euer Interesse.

Er schneidet ganz viele verschiedenen Themen in Interviews mit verschiedenen Politikern und Prominenten an. Echt gut gemacht! und Interessant!

http://youtu.be/xfnrFseI8Us

Zu erneuerbaren Energien interviewt er auch ganz schön viele mittlerweile:

http://youtu.be/OS6MTz7_xM0
 
H

hepserich


Das Interview mit Mojib Latif ist in mehrerer Hinsicht interessant.
M. L. ist ein anerkannter Klimaforscher. Wie fast alle seiner Zunft geht er von einem menschengemachten Klimawandel aus.
Allerdings gibt er zu bedenken, dass die Erderwärmung, aufgrund natürlicher Klimaschwankungen, wahrscheinlich eine kurze Pause machen wird,
um anschließend umso heftiger einzusetzen.

Der Gedanke der dahinter steht, ist eine vorübergehende Abschwächung der Sonnenaktivität, bei gleichzeitig steigender Emission von Treibhausgasen.

Es mangelt aber nicht an Nonsense-Seiten im Internet,
die seine Aussagen auf den Kopf stellen,
und behaupten er sei ein Kronzeuge des Gegenteils seiner Ansicht.

Hepserich
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.828
Punkte Reaktionen
28.532
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wenn die vermeintliche globale Erwärmung menschgemacht ist, was ja durchaus möglich ist, sollte man aber nicht die normalem Menschenkinder in Panik versetzen (um ihnen ans Portemonnaie wollen), das bringt gar nichts, sondern füllt nur die Säckel ohnehin schon äusserst fetter Bonzen.

Wenn, dann muss völlig woanders angesetzt werden, zum Beispiel an der radikalen Beendigung solcherlei Entwicklung:
http://www.youtube.com/watch?v=oBIA0lqfcN4&feature=related

Denn wie zum Teufel wolltest du überhaupt einen Klimawandel verhindern, wenn du die natürliche Klimaanlage vernichtest ?

Die Denkrichtung, in die jetzt getrieben wird dient nur einem: Profit, Profit, und nochmals Profit - aus Luft sozusagen...
Man tut, als sei selbst das globale Klima den Gesetzen des Marktes unterworfen - der Planet wird uns was husten !
 
H

hepserich

.....

Die Denkrichtung, in die jetzt getrieben wird dient nur einem: Profit, Profit, und nochmals Profit - aus Luft sozusagen...
Man tut, als sei selbst das globale Klima den Gesetzen des Marktes unterworfen - der Planet wird uns was husten !

Also doch menschengemachter Klimawandel?

Hepserich
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Also doch menschengemachter Klimawandel?

Hepserich
Ich halte nichts davon, Klimawandel und eine mögliche (mancher bestreitet diese, ich sehe sie als gegeben) globale Erwärmung unreflektiert in einen Topf zu werfen.
Das verstellt immer wieder den Blick darauf, welchen Einfluss der Mensch auf die Elemente des einen oder anderen Geschehens hat.
Das sich mit dem "Klimawandel" "gute Geschäfte" machen kann, steht dann wieder auf einem weiteren Blatt.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.364
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Also doch menschengemachter Klimawandel?

Hepserich
Klar, der Klimawandel ist in der Hauptsache menschengemacht. Selbst die Klimaerwärmung ist menschengemacht, wie ja die IPPC-Unterlagen zeigten, nur entgegen dem Klimawandel nicht zutreffend. M. Latif sagt es ja auch: Es wird nicht wärmer - vorerst. An der Stelle gilt es zu Differenzieren um einen freien Blick auf die Dinge zu bekommen.
 
S

schnitzly

Ist es möglich, dass der Mensch, auch durch nur geringen CO2 Eintrag, das Weltklima verändern kann ? Ja, es ist möglich, im Sinne, dass man es nicht ausschließen kann. Ganz einfach.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.364
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Ist es möglich, dass der Mensch, auch durch nur geringen CO2 Eintrag, das Weltklima verändern kann ? Ja, es ist möglich, im Sinne, dass man es nicht ausschließen kann. Ganz einfach.
Wird in Fukushima denn nun CO2 freigesetzt oder kann man ausschließen, dass auch Fukushima das Klima verändert?
 
S

schnitzly

Mir ist kein Klimatologe bekannt, der Fukushima, was das Klima angeht, auf der Rechnung hätte und so nehme ich an, dass der Einfluss nicht groß sein dürfte.
 
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aus all dem Gesagten ergibt sich nur ein Problem, und das stellt sich, gleichgültig ob die Erwärmung nun mal für ein paar Jahre pausiert oder auch nicht.

was kann getan werden?

Einige zentrale Überlegungen sind da bereits angestellt worden:
Abschied vom Wirtschaftswachstum: Wachstum, gleich ob konventionell oder verbrämt als "grünes Wachstum" verbraucht Ressourcen, wie jede Produktion logischerweise Rssourcen verbraucht. Nur ein Beispiel: die Umstellung von konventioneller auf alternative Stromerzeugung fördert das Wachstum der Produzenten der dafür notwendigen Technologien und reduziert die Wachstumsaussichten der Unternehmen, die die alte Tehnologien beherrschen:
d.h.: eine Wachstumsindustrie ersetzt eine andere, verbraucht aber bei der Produktion des eigenen Produktes wertvolle Ressourcen (Landverbruach für neue Fabriken = Bodenversiegelung; Seltene Rohstoffe die irgendwo ausgegraben werden müssen usw. usf.)
Es läßt sich vermutlich belegen, dass "grünes Wachstum" auf's Ganze gesehen keinen Dütt besser ist als konventionelles Wachstum.
Abschied vom Wirtschaftswachstum heißt: Selbstbeschränung und entsprechend Einschränkungen in der Lebensführung. Das wird sich übersetzen in: weniger Konsum und weniger Mobilität und die Lasten werden, das wiederum ist Konsequenz unsere ökonomischen Verfasstheit - gesellschaftlich ungleich verteilt werden. Wer Geld hat, wer ein hohes Einkommen generieren kann, der wird diese Lasten "wegstecken". Andere dagegen werden erleben, dass bestimmte Dinge bei ihrem Einkommen nicht mehr möglich sein werden. So ist das im Kapitalismus auf gesellschaftlicher Ebene.
Wir in der BRD können natürlich hoffen, dass wir diese Effekte noch einige Jahre externalisieren können. Dann zahlen ärmere Länder die Zeche. So ist das im Kapitalismus auf internationaler Ebene.

Die jeweils Ärmeren, die jeweils Machtloseren zahlen den höheren Preis.

Griechenland ist, unabhängig von den jeweiligen Ursachen, ein gutes Beispiel für die Lastenverteilung in einer Krise: die Kosten der Krise verteilen sich ungleichmäßig und unsozial. International geht es zuerst den wirtschaftlich schwachen Staaten an den Kragen und innerhalb der Staaten wiederum den schwächtsten Teilen der Gesellschaft.
Diese Effekte werden wir auch erleben, wenn der Klimawandel massiv auf unsere okonomischen Grundlagen einwirken wird.

Bakunin
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.364
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Demnach kann man also einen geringen CO2 Eintrag als nicht klimaverändernd ansehen, auch wenn er im direkten Umfeld die Luftqualität verschlechtert. Das der nun wieder etwas nach Norden gewanderte Jet-Stream, der über Japan seine gewaltige "Ladung" erhält, in Norwegen ganze Brückenbauwerke weggeschwemmt hat ist bekannt? Es ist schon erstaunlich, dass das Abfackeln solch immenser Mengen radioaktiver Stoffe es offensichtlich nicht wert ist von dir bekannten Klimaforschern erkundet zu werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das Rot-Grüne kranke...
Ich bekomme von all dem nix mit, weil ich unsere Hauszeit seit Ankunft ungelesen auf...
Alle gegen AfD
..und was sollte sich dann groß ändern ? Zitat aus der Werbung: "Aus Raider wird...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben