Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kernfusion die Zukunft?

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.409
Punkte Reaktionen
21.113
Punkte
54.820
Geschlecht

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.774
Punkte Reaktionen
4.991
Punkte
111.820
Geschlecht
Von einer emissionsfreien Energie kann keine Rede sein.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.729
Punkte Reaktionen
15.500
Punkte
50.820
Du meinst aber jetzt nicht die Amis die ihre PickUPPS zu Russschleudern um bauen , sich aber über eine Abschaltautomatik im Golf Diesel aufregen ?!
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.957
Punkte Reaktionen
6.483
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Zumindest finanziert Deutschland diese Technik fürs Ausland(ITER) und eigene Projekte (Wendelstein) stehen Hinten an.
Deutschland wird davon nicht profitieren,Andere Länder schon.Da ja hier AKWs verteufelt werden,gibts wohl auch keine Kernfusion bei uns.Sicherlich wird man zukünftig Strom aus der Kernfusion im benachbarten Ausland teuer Importieren.Falls uns zukünftig überhaupt noch Strom gnädigerweise zugestanden wird.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.335
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht

Soll "emissionsfrei" heißen, daß da diesmal KEIN noch ewig vor sich hinstrahlendes Dreckszeug übrigbleibt (und in der Umgebung von Atomkraftwerken zu wohnen, soll auch nicht so gesund sein), das man nicht wirklich unterzubringen weiß? ;-/ Ansonsten weiß ich jetzt nicht, wo da der große Unterschied zu den bisherigen Atomkraftwerken sein soll, und dieser initiierende Megalaser da (vielleicht läßt der sich mal zur Meteoritenabwehr gebrauchen ;-/) scheint selbst Unsummen von Strom zu verschlingen, von den Kosten für den Bau solcher Anlagen mal ganz zu schweigen. Ich glaube, da sind ein paar Windräder und Solarzellen doch günstiger. ;-) Und nach wie vor bräuchte man diese erneuerbaren Energiequellen bloß zahlreich und effizient genug anzapfen. In DIESE Richtung sollte die Forschung in erster Linie gehen und in DIESE Richtung der Ausbau. Dann brauchts den anderen Klamauk auch nicht oder kaum...
 

Funkelstern

Ethnopluralist
Registriert
11 Nov 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
2.389
Punkte
132.520
Soll "emissionsfrei" heißen, daß da diesmal KEIN noch ewig vor sich hinstrahlendes Dreckszeug übrigbleibt
Ja.
(und in der Umgebung von Atomkraftwerken zu wohnen, soll auch nicht so gesund sein),
Warum?
Ansonsten weiß ich jetzt nicht, wo da der große Unterschied zu den bisherigen Atomkraftwerken sein soll,
Du solltest weniger Trash-TV gucken, sondern statt dessen ein bißchen lesen. Lesen bildet.
Ich glaube, da sind ein paar Windräder und Solarzellen doch günstiger. ;-)
Nein.
Und nach wie vor bräuchte man diese erneuerbaren Energiequellen bloß zahlreich und effizient genug anzapfen. In DIESE Richtung sollte die Forschung in erster Linie gehen und in DIESE Richtung der Ausbau. Dann brauchts den anderen Klamauk auch nicht oder kaum...
Die Physik lässt sich nicht überlisten.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.251
Punkte Reaktionen
54.733
Punkte
134.042
Geschlecht

Überraschung im Fusionsplasma​


Neutronen im brennenden Laserfusions-Plasma sind energiereicher als sie sein dürften​


Fusionsexperiment Bei Experimenten zur laserinduzierten Kernfusion haben Physiker einen unerwarteten Energieüberschuss der freigesetzten Teilchen festgestellt. ,,,.
....

...

„Das Erreichen eines brennenden Plasmas ist nicht nur ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Fusionsenergie, es ermöglicht auch die Erforschung noch unbekannter Zustände der Materie – mit manchmal überraschenden Ergebnissen“, kommentiert Stefano Atzeni von der Sapienza-Universität Rom in einem begleitenden Kommentar. (Nature Physics, 2022; doi: 10.1038/s41567-022-01809-3)


Quelle: Nature Physics, Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL)

18. November 2022


Überraschung im Fusionsplasma | https://www.scinexx.de/news/physik/ueberraschung-im-fusionsplasma/
 

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Kernfusion ist die Investition von
Energie, um mehr Energie zu gewinnen,
als an Energie hineingepumpt wird,
und dann die gewonnene Energie mit
einem Wirkungsgrad von
40 bis 45% in Elektrischen Strom umzuwandeln.

Bei gleichzeitiger Nutzung als Fernwärmequelle
kann der Wirkungsgrad verdoppelt werden
auf 80 bis 90%.

Beim Elektrischen Strom kommen noch
Transformations-, Leitungswiderstands-
und Blindstrom-Verluste hinzu.

Es ist sicher zu sagen, daß sich
die investierte Energie verdreifachen
muß, um einen Mehrwert erzielen zu können.

Ich fürchte, daß Kernfusion niemals
wirtschaftlich werden wird,
und wie Raumfahrt und Astronomie
reine Beschäftigungstherapie für
Geschwätzwissenschaftler bleibt.

Diese Wissenschaftler sind aber verbohrt,
und wollen für's Herumspielen üppig
bezahlt werden, genau wie Fußballspieler.

Um nicht in Vergessenheit zu geraten,
lancieren sie gelegentlich Pressemitteilungen -
oft mit dem "Erfolg" 1 Watt mehr erziehlt zu haben, als die hineingesteckten 10 Megawatt.

Erst wenn sie 30 Megawatt erzielten,
würde es interessant werden.

Das übliche Sensationsgeheische von
Werbung, Propaganda und Medien.

Gar nicht beachten!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.729
Punkte Reaktionen
15.500
Punkte
50.820

Überraschung im Fusionsplasma​


Neutronen im brennenden Laserfusions-Plasma sind energiereicher als sie sein dürften​


Fusionsexperiment Bei Experimenten zur laserinduzierten Kernfusion haben Physiker einen unerwarteten Energieüberschuss der freigesetzten Teilchen festgestellt. ,,,.
....

...

„Das Erreichen eines brennenden Plasmas ist nicht nur ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Fusionsenergie, es ermöglicht auch die Erforschung noch unbekannter Zustände der Materie – mit manchmal überraschenden Ergebnissen“, kommentiert Stefano Atzeni von der Sapienza-Universität Rom in einem begleitenden Kommentar. (Nature Physics, 2022; doi: 10.1038/s41567-022-01809-3)


Quelle: Nature Physics, Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL)

18. November 2022


Überraschung im Fusionsplasma | https://www.scinexx.de/news/physik/ueberraschung-im-fusionsplasma/
Doof wenn man evtl. zur Bändigung des Plasmas mehr Strom braucht , als irgendwann hinten raus kommt .

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke und die Zukunftsvisionen die es damals gab , dann hat die Menschheit wenig erreicht .
Wie euphorisch war man damals z.Bsp. bezüglich Raumfahrt , wie schnell ging es vom Sputnik zur Mondlandung , und dann ?
Welche Phantasien gab es bezüglich Städtebau und Nutzung der Ozeane ?
Beim Krebs sind wir nicht viel weiter !
Kernfusion sollte es auch schon lange geben .
Naja , der Kommunismus in dem es allen gut geht ist auch ausgefallen .

... aber dafür gibt es geile Kampfdrohnen ...
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Also erst einmal zur Titelfrage:
Ich glaube Nein.
Es wurde schon so lange verhindert, warum sollten sie es nicht nicht weiter machen?

Kernfusion ist die Investition von
Energie, um mehr Energie zu gewinnen,
als an Energie hineingepumpt wird,
und dann die gewonnene Energie mit
einem Wirkungsgrad von
40 bis 45% in Elektrischen Strom umzuwandeln.
Nein. Kernfusion ist das zu machen, was uns die Sonne vormacht. Mit einem Glas Wasser waere der komplette jetzige Erdenergiebedarf abgedeckt.

Bei gleichzeitiger Nutzung als Fernwärmequelle
kann der Wirkungsgrad verdoppelt werden
auf 80 bis 90%.
Also irgendwie waere mir der letztliche Wirkungsgrad reichlich egal, wenn man nur 0,00000001% der Entstehenden nuetzen wuerde, weil das schon mehr als genug fuer ALLE waere.

Beim Elektrischen Strom kommen noch
Transformations-, Leitungswiderstands-
und Blindstrom-Verluste hinzu.
Ist so wie wenn ich im Meer bade und mich beschwere, dass so wenig Wasser da ist.

Es ist sicher zu sagen, daß sich
die investierte Energie verdreifachen
muß, um einen Mehrwert erzielen zu können.
Also wenn auf einem Tisch ein Hunderter liegt, wird ihn doch wohl jeder nehmen, auch wenn ich dafuer ein paar Muenzen hinlegen muesste.

Ich fürchte, daß Kernfusion niemals
wirtschaftlich werden wird,
und wie Raumfahrt und Astronomie
reine Beschäftigungstherapie für
Geschwätzwissenschaftler bleibt.
Das ist nur die Abischt der Oel-Lobby. Waere doch Misst, wenn die nix mehr verkaufen koennten.

Diese Wissenschaftler sind aber verbohrt,
und wollen für's Herumspielen üppig
bezahlt werden, genau wie Fußballspieler.
Ich spiele auch gern rum, aber mir bezahlt Niemand was dafuer. Und das mit den Fussballern ist ja schon wirklich Hohn.

Um nicht in Vergessenheit zu geraten,
lancieren sie gelegentlich Pressemitteilungen -
oft mit dem "Erfolg" 1 Watt mehr erziehlt zu haben, als die hineingesteckten 10 Megawatt.
Wenn man ein stabiles System fuer mehr als nur ein paar Sekunden schafft, dann waere das ein "Nachbau" der Sonne und die stahlt doch irgendwie mehr als nur ein Watt.

Erst wenn sie 30 Megawatt erzielten,
würde es interessant werden.
Nein, es darf nie wirklich "Interessant" werden. Waere doch ein uebler Interessenkonflikt.

Das übliche Sensationsgeheische von
Werbung, Propaganda und Medien.
Und Trollen wie Dir.

Gar nicht beachten!
Bei Dir mache ich eine Ausnahme.
 

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Also erst einmal zur Titelfrage:
Ich glaube Nein.
Es wurde schon so lange verhindert, warum sollten sie es nicht nicht weiter machen?


Nein. Kernfusion ist das zu machen, was uns die Sonne vormacht. Mit einem Glas Wasser waere der komplette jetzige Erdenergiebedarf abgedeckt.


Also irgendwie waere mir der letztliche Wirkungsgrad reichlich egal, wenn man nur 0,00000001% der Entstehenden nuetzen wuerde, weil das schon mehr als genug fuer ALLE waere.


Ist so wie wenn ich im Meer bade und mich beschwere, dass so wenig Wasser da ist.


Also wenn auf einem Tisch ein Hunderter liegt, wird ihn doch wohl jeder nehmen, auch wenn ich dafuer ein paar Muenzen hinlegen muesste.


Das ist nur die Abischt der Oel-Lobby. Waere doch Misst, wenn die nix mehr verkaufen koennten.


Ich spiele auch gern rum, aber mir bezahlt Niemand was dafuer. Und das mit den Fussballern ist ja schon wirklich Hohn.


Wenn man ein stabiles System fuer mehr als nur ein paar Sekunden schafft, dann waere das ein "Nachbau" der Sonne und die stahlt doch irgendwie mehr als nur ein Watt.


Nein, es darf nie wirklich "Interessant" werden. Waere doch ein uebler Interessenkonflikt.


Und Trollen wie Dir.


Bei Dir mache ich eine Ausnahme.
In der Sonne herrschen gewaltige Drücke,
die die Kernverschmelzung erst ermöglicht.

In Schwarzen Löchern herrschen noch gewaltigere Drücke,
und Energie scheint dort nicht generiert zu werden.

Diese Drücke zu beherrschen,
ohne daß der Erdmittelpunkt auseinanderbricht,
wird die Herausforderung sein.

Die Sonne sollte man am Himmel lassen,
und das Finanzamt für den Zehnten im Ort.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Soll "emissionsfrei" heißen, daß da diesmal KEIN noch ewig vor sich hinstrahlendes Dreckszeug übrigbleibt (und in der Umgebung von Atomkraftwerken zu wohnen, soll auch nicht so gesund sein), das man nicht wirklich unterzubringen weiß?

Ja, genau das heisst es.
Bei der Spaltung von Atomkernen bleiben halt immer instabile Bruchstücke übrig, die dann radioaktiv zerfallen.
Bei der Fusion von Atomkernen bleibt NICHTS Instabiles übrig, denn bei der Fusion von z.B. Wasserstoff entsteht nichts weiter als Helium.

Auch die Art der Energiegewinnung ist praktisch das genaue Gegenteil.
Bei der Kernspaltung wird die Bindungsenergie frei, die den Kern zusammen hält.
Bei der Fusion muss man die Bindungsenergie die den neuen Kern zusammen hallten soll zuerst mal ins System geben und weil ein Helium-Atom weniger Masse hat als 2 Wasserstoffatome bekommt man die Differenz an Masse nach der Formel e=mc² am Ende raus.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die notwendige Menge Vorschuss-Energie die man bei einer Fusion zuführen muss aus verschiedenen Formen von Energie bestehen kann, von denen die Meisten auf der Erde nicht vorhanden sind.

- Energie in Form von Druck gibt es im Kern der Sonne im Überfluss, weil die Masse der Sonne sich selbst den Druck im Inneren liefert.
Eine Druckkammer auf der Erde bauen in der auch nur annähernd so viel Druck herrscht ist nicht nur technisch so gut wie unmöglich, solange nicht eine grosse Masse den Druck für umsonst liefert kostet es Unmengen an Energie den Druck künstlich aufzubauen und diese Energiemenge muss von dem was man am Ende raus bekommt abgezogen werden.
- Energie in Form von Wärme gibt es im Kern der Sonne ebenfalls von alleine, weil dort die Kombination aus dem immensen Druck und der ununterbrochen laufenden Fusion eine gigantische Menge Abwärme erzeugt.
Solche Temperaturen auf der Erde erzeugen ist schlicht nicht möglich, weil es NICHTS gibt wie man verhindern könnte, dass so hohe Temperaturen einfach ihre gesamte Umgebung verdampfen, darum geht die Forschung zur Fusion in Richtung der sogenannten "kalten Fusion", aber die braucht dann halt umso mehr Vorschuss-Energie in anderer Form.

In der Wissenschaft kommen alle paar Jahre Meldungen über Durchbrüche bei der Fusionsforschung auf, aber wenn du mal nachliest was genau der neueste Durchbruch war, dann sind das in aller Regel einfach nur neue Fusionsverfahren die zum ersten Mal gelungen sind oder sowas, bei denen aber IMMER ganze Terawattstunden an Vorschuss-Energie ins System gegeben werden müssen um hinterher 0,0000001 Watt raus zu bekommen.
Für ein System was seine eigene Vorschuss-Energie erzeugt und erhält, so wie die Sonne alleine durch ihre Masse den Druck im Inneren erzeugt, gibt es (so weit ich weiss) bisher noch nicht mal eine vage Idee.

Hier noch ein Gedanke am Rande:
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt möglich sein kann einen Fusionsreaktor zu bauen bei dem die nötige Vorschuss-Energie kleiner ist als die Energiemenge die dann bei der Fusion raus kommt, denn WENN das möglich wäre, dann entspricht das praktisch dem was die Alchemisten im Mittelalter probiert haben.
Dann wären nicht nur die Replikatoren aus Startrek zum Greifen nah, sie würden sogar noch um Längen übertroffen, denn dann könnte man aus jedem beliebigen Dreck pures Gold (oder was auch immer sonst man gerne hätte) machen und bekäme dabei noch kostenlosen Strom obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.346
Punkte Reaktionen
2.613
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Natürlich ist es noch ein langer Weg, vielleicht 20 Jahre, bis
es einen stabilen, funktionierenden Fusionsreaktor gibt.
Die meisten Hürden sind genommen.
Die größte ist die Kleingläubigkeit, Desinteresse oder auch
Gegeninteressen wie die Öllobby.....
Es wird immer Menschen geben, die Veränderungen um jeden Preis verhindern wollen.
Das Gleiche gilt für die Raumfahrt.
Was wollen wir auf dem Mond oder Mars?
Und wie diese Sprüche alle lauten.
Habe heute noch in einer Wissenschaftssendung einen
Spruch gehört, der mich berührte:

Die Erde ist die Wiege der Menschheit.
Aber man kann nicht ewig in der Wiege bleiben,,,,,,,,,

Der Weg ist vorgegeben.
Von der globalen Spezies, die wir schon erreicht haben
über die planetare Spezies zur stellaren Spezies......
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Nö.
Bei weitem nicht.

40g D (ein Glas Schweres Wasser) ergeben ca. 150 MWh, ohne alle Verluste für den Erhalt der Rahmenbedingungen.
Also diese Rechnung solltest Du mir mal aufschreiben.
Und vor allem mit den von Dir angenommenen Rahmenbedienungen.

In der Sonne herrschen gewaltige Drücke,
die die Kernverschmelzung erst ermöglicht.
Ja, ungefaehr so viel, wie man in einem Diamanten erreichen koennte.

In Schwarzen Löchern herrschen noch gewaltigere Drücke,
und Energie scheint dort nicht generiert zu werden.
Soso. Bist Du Hellseher. Ich weiss nur, dass auch wenn was generiert werden wuerde, wir das ganz bestimmt nicht mitbekommen wuerden, weil keinerlei Energie da jemanls wieder raus kommt. Ausser Hawkingstahralung, die aber noch keiner "gemessen" hat.

Diese Drücke zu beherrschen,
ohne daß der Erdmittelpunkt auseinanderbricht,
wird die Herausforderung sein.
Die Druecke braucht man gar nicht, wenn man die richtige Temperatur hat und das haben sie langsam scheinbar schon im Griff.

Die Sonne sollte man am Himmel lassen,
und das Finanzamt für den Zehnten im Ort.
Schoen waere es, wenn sie nur den Zehnten wollen wuerden. Jetzt ist es Daumen mal Pi der Zweite im Durchschnitt. Naja Ausgenommen die, die wirklich Geld haben und steueroptimieren.

Ich finde es auch gut, wenn sie die Sonne am Himmel lassen wuerden, nur dann sollten sie das mit der Kernspaltung genauso lassen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Revolutionen gab es schon...Martin Luther war erfolgreich...er spuckte den deutschen...
Ukrainekrieg endet laut...
Wohl alle sozialistischen Politführer weltweit begangen Verbrechen gegen die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben