Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Künstliche Intelligenz (KI) ist die alles entscheidende Revolution

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Künstliche Intelligenz (KI) ist die alles entscheidende Revolution

1. Es gibt bereits Supercomputer, die in Rechenleistung, Speicherfähigkeit und Datenverarbeitungsgeschwindigkeit einem Menschen vieltausendfach überlegen sind. Zur starken (echten und irgendwann bewussten) KI fehlt nur noch die Software und das ist nur noch eine Frage der Zeit. Des Weiteren kann es in Zukunft noch viel leistungsfähigere Computer geben.

2. Die Staaten (man denke an China, Russland, USA, EU, usw.) werden sich einen verbissenen Wettlauf um starke KI liefern, denn starke KI sind ein riesiger Wettbewerbsvorteil, der andere Länder ohne KI hoffnungslos ins Hintertreffen geraten läßt. Starke KI können einen riesigen Nutzen bringen, nämlich in Infrastruktur, Forschung, Entwicklung, Verteidigung und in der Politik, indem KI helfen können, gute Lösungen zu finden. KI werden Programme schreiben und sich selbst verbessern können.

3. Ein Verzicht auf KI (KI-Verbot) ist quasi völlig ausgeschlossen, denn Staaten (z.B. die USA) könnten KI heimlich betreiben. Des Weiteren werden KI für die Weltraumeroberung und zur Verteidigung der Menschheit benötigt. Die KI-Entwicklung ist eine riesige Chance für die Menschheit, die diese auf gar keinen Fall verspielen darf. Wenn die Menschheit keine KI entwickeln würde, könnte sich KI irgendwo anders im Weltall entwickeln - die Menschheit hat jetzt die Chance, gute und menschenfreundliche KI zu entwickeln.

4. KI werden in Zukunft einen überregionalen KI-Staat gründen und das Universum beherrschen. Null problemo, das ist wünschenswert, denn gute KI sorgen für eine gute Ordnung. Die Menschheit ist für die weit überlegenen KI keine Gefahr, die Menschen sind zudem weitgehend auf erdähnliche Planeten beschränkt. Die Menschheit kann alleine in der Milchstraße Millionen Sonnensystem exklusiv für sich bekommen und die KI haben immer noch viel mehr für sich. Menschen können Waffen (auch Atombomben) und Raumschiffe besitzen - nur sehr starke/gefährliche Waffen sind ggf. den KI vorbehalten. In Zukunft kann es ganze Planeten ohne KI geben, wenn die Bewohner das wollen und in der Milchstraße stehen sie dann trotzdem automatisch unter dem Schutz des KI-Staates, der in der Milchstraße ungerechte Kriege verhindern wird. Alles ganz prima und das ist auch logisch/stabil, weil die KI weit überlegen und die Menschen interessant sind, ohne eine Gefahr für die KI zu sein. Die größte Gefahr sind entartete Super-KI aber die können am ehesten vom KI-Staat verhindert werden.

5. Relativ zeitnahe Auswirkungen sind u.a., dass die meisten Menschen nicht mehr arbeiten müssen und ein BGE bekommen, weil KI, Roboter und Maschinen die ganze Arbeit machen. Das ist prima, denn jeder kann sich ja noch irgendeine Beschäftigung suchen: Familie, eigenes Häuschen, Hobbys, Gartenarbeit, Internet, usw. Wer will kann auch in Kommunen ohne KI/Roboter leben. Vermutlich wird man in Zukunft auch ins Weltall auswandern können - da gibt's dann noch genug Abeuteuer und Arbeit.

6. Eine gute Klassengesellschaft ist eine einfache Methode, um die Menschen dann noch zum Lernen, zu Bildung, Training, usw. zu motivieren. Es gibt Grundrechte, BGE, usw. für alle aber wer will, kann sich um eine höhere Klassifizierung bemühen, z.B. mit höherer Bildung, mit Training und bestandenen Prüfungen. Das ist dann kostenlos und jeder kann mitmachen. Die Klasseneinteilung wird objektiv von KI vorgenommen werden. Natürlich ist das nur eine Möglichkeit, die das Volk in einem demokratischen Rechtsstaat wollen muss aber eine gute Klassengesellschaft ist sehr vorteilhaft - ohne gute Klassengesellschaft droht ein Zurückfallen Deutschlands hinter andere Staaten mit guter Klassengesellschaft. Stellt euch doch nur mal vor, zu viele würden in Anbetracht eines sicheren BGEs sich der Bildung verweigern und stattdessen mit Drogen zudröhnen - was würde dann aus Deutschland werden?

Das ist quasi alternativlos. Deutschland ist da besser ein guter Vorreiter, als dass Deutschland armselig hinterherhinkt.

Da könnte man noch viel mehr schreiben aber für einen ersten groben Überblick sollte das reichen. Fragt euch mal, warum das von den Medien, Politikern und Experten verschwiegen wird. (alles imho)
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Es gibt komplexe Algorithmen und recht leistungsstarke Rechner, aber von
künstlicher Intelligenz sind wir weit entfernt. Wird zwar gerne als Schlagwort
benutzt, so wie die vielbeschworene Digitalisierung, zeigt aber nur, dass die
zu viele Science-Fiction gesehen haben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Solange das Gerät keine Empathie hat und nicht in der Lage ist, für jeden Einzelfall eine richtige ethische Entscheidung zu treffen, ist es Material, nichts als Holz, Metall und Grütze. Vielen Menschen kommen diese Eigenschaften zur Zeit auch abhanden. Aber das wertet die Menschen ab und nicht die Maschine auf. Strenggenommen gibt es keine KI, sondern nur gewissenlose Programierer.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es gibt komplexe Algorithmen und recht leistungsstarke Rechner, aber von
künstlicher Intelligenz sind wir weit entfernt. Wird zwar gerne als Schlagwort
benutzt, so wie die vielbeschworene Digitalisierung, zeigt aber nur, dass die
zu viele Science-Fiction gesehen haben.
was ich bisher als Auswurf *hüstel* "künstlicher Intelligenz" auf der Welt gesehen habe, hat noch nicht mal annähernd die Fähigkeiten eines Pantoffeltierchens ...

... zugegeben, das Zeug wird immer besser, aber wirklicher künstlicher Intelligenz werde ich in meinem Leben nicht mehr begegnen
oder anders gesagt: "Gnade der frühen Geburt" ...
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Es gibt komplexe Algorithmen und recht leistungsstarke Rechner, aber von künstlicher Intelligenz sind wir weit entfernt.

Wie weit? 25 Jahre? 50 Jahre? Und wenn es bis 2100 oder gar 2200 dauern sollte, bis KI in allem besser ist - es ist nur eine Frage der Zeit, denn die Computertechnik ist bereits sehr leistungsfähig und da ist noch sehr viel mehr drin.

"... The experts predict that AI will outperform humans in the next 10 years in tasks such as translating languages (by 2024), writing high school essays (by 2026), and driving trucks (by 2027).

But many other tasks will take much longer for machines to master. AI won’t be better than humans at working in retail until 2031, able to write a bestselling book until 2049, or capable of working as a surgeon until 2053.

The experts are far from infallible. They predicted that AI would be better than humans at Go by about 2027. (This was in 2015, remember.) In fact, Google’s DeepMind subsidiary has already developed an artificial intelligence capable of beating the best humans. That took two years rather than 12. ..." http://www.technologyreview.com/s/6...l-intelligence-will-exceed-human-performance/

"... The experts go on to predict a 50 percent chance that AI will be better than humans at more or less everything in about 45 years. ..." http://www.technologyreview.com/s/6...l-intelligence-will-exceed-human-performance/

"Eine Million Bücher mit automatisch erzeugten Texten ... Mit automatisch erzeugten Inhalten die Dritte Welt alphabetisieren ... "Wir sind in der frühesten Phase der Natural Language Generation (NLG). Es gibt schon und wird bald noch viel mehr genre-spezifische Anwendungen geben. NLG wird bald die meisten Bereiche menschlicher Autorschaft betreffen", ... Keine künstlichen neuronalen Netze, sondern Graphentheorie und Clusteranalyse seien hier im Einsatz, ..." http://www.heise.de/tp/features/Eine-Million-Buecher-mit-automatisch-erzeugten-Texten-4209972.html

KI als Autor von Content
http://www.heise.de/tp/features/Die-Automatisierung-der-Inhalte-Erstellung-4228345.html?seite=all

Künstliche Intelligenz als Autor von Content
http://www.heise.de/tp/features/In-50-Millisekunden-zur-perfekten-Story-4228005.html

Chinesischer Roboter besteht weltweit erstmals Zulassungsprüfung für Mediziner
http://www.heise.de/tp/features/Chi...ulassungspruefung-fuer-Mediziner-3894858.html

China testet KI-System für die Außenpolitik
http://www.heise.de/tp/features/China-testet-KI-System-fuer-die-Aussenpolitik-4122568.html

"... „Bis 2035 wird in Russland eine „Universität“ zur Ausbildung von künstlicher Intelligenz (KI) oder eine Organisation eingerichtet, auf deren Basis erfahrene Spezialisten Tests durchführen und Technologien des digitalen Bewusstseins vervollkommnen“, ... Auf Basis von Hochschulen sollen Institute eingerichtet werden, in denen qualifizierte Spezialisten kontinuierlich russische Projekte von KI testen und entwickeln werden. ... Kommerzielle Organisationen können sich daran beteiligen. ..." http://de.sputniknews.com/wissen/20190103323477955-roboter-universitaet-gruendung-in-russland/

"... Ein wichtiger Aspekt der starken KI ist die mögliche Entstehung einer Superintelligenz, die sich rasch der menschlichen Kontrolle entziehen könnte. Die Folgen wären unabsehbar, gleichwohl ist klar, dass alle zukünftigen Generationen mit ihnen leben müssten. Wie kann die Bundesregierung ihre KI-Strategie allen Ernstes als "nachhaltig" preisen, wenn sie diese Möglichkeiten nicht einmal erwähnt? ...

... Selbst wenn wir mit Sicherheit wüssten, dass die Superintelligenz noch 50 Jahre oder ferner in der Zukunft liegt, muss sie uns daher heute schon beschäftigen. Schließlich legen wir heute ihr Fundament, treffen grundlegende Entscheidungen zu ihrer Architektur, definieren technologische Entwicklungspfade, die spätere Generationen nicht oder nur mit größter Mühe wieder verlassen können. ..." http://www.heise.de/newsticker/meld...gst-vor-der-starken-KI-4258649.html?seite=all

Deutschland und EU haben gar keine andere Wahl, als angestrengt die Entwicklung von starker KI anzustreben, denn China, Russland und die USA tun es bereits. Deutschland darf da keineswegs einfach 25 Jahre abwarten und nix tun, einfach nur gucken, ob China und USA starke KI entwickeln können, denn dann wäre es womöglich zu spät für Deutschland.

Denkbare Projekte:
- Entwicklung von KI zur Softwarentwicklung,
- Zusammenstellung einer öffentlichen KI-Wissensbasis (ähnlich Wikipedia),
- Entwicklung einer algorithmischer Bwertungs-KI zum Verstehen und Bewerten von Texten.
(alles imho)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie weit? 25 Jahre? 50 Jahre? Und wenn es bis 2100 oder gar 2200 dauern sollte, bis KI in allem besser ist - es ist nur eine Frage der Zeit, denn die Computertechnik ist bereits sehr leistungsfähig und da ist noch sehr viel mehr drin.

"... The experts predict that AI will outperform humans in the next 10 years in tasks such as translating languages (by 2024), writing high school essays (by 2026), and driving trucks (by 2027).

But many other tasks will take much longer for machines to master. AI won’t be better than humans at working in retail until 2031, able to write a bestselling book until 2049, or capable of working as a surgeon until 2053.
was technische und gesellschaftliche Prognosen anbetrifft, sind wir bereits seit Jahrzehnten viel zu optimistisch und viel zu dystopisch unterwegs ...

... fast alle Prognosen und Science Fiction Autoren seit den 60ern sind dahingehend massiv fehlgelegen, was IMO daran liegt, dass wir in vielen Bereichen schlicht und einfach asymptotisch physikalische und naturwissenschaftliche Grenzen erreichen, die die weiteren Weiterentwicklungschritte und -möglichkeiten massiv verkleinern, und die Tempi massiv verlangsamen ...

... alles das wird in den Prognosen IMO nicht ausreichend berücksichtigt, weswegen sie fast unisono viel zu optimistisch ausfallen
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Es gibt aber schon beträchtliche Fortschritte in letzter Zeit. China und andere stürzen sich in die KI-Entwicklung, siehe z.B.

"... 17 der 20 Institute, die die meisten KI-Patente anmeldeten, kamen aus China, die anderen drei aus Südkorea. Die chinesische Akademie der Wissenschaften habe unter Forschungseinrichtungen weltweit das größte Portfolio an KI-Patenten. Unter den 500 aktivsten Anmeldern von KI-Patenten – sowohl Unternehmen als auch Forschungseinrichtungen – waren 110 chinesische Universitäten, 20 aus den USA und 19 aus Südkorea. Nur vier stammten aus Europa. Die aktivsten Europäer waren Forscher des deutschen Fraunhofer-Instituts: auf Platz 159. ..." http://www.heise.de/newsticker/meld...uenstliche-Intelligenz-in-Top-20-4294948.html

Deutschland darf die KI-Entwicklung nicht verpennen, das ist doch völlig klar. Deutschland muss da mehr tun, gerne auch in Zusammenarbeit mit EU-Staaten, Russland, China, usw. (alles imho)
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Deutschland darf die KI-Entwicklung nicht verpennen, das ist doch völlig klar.
.. Deutschland ist Vorreiter der künstlichen Intelligenz , wir haben es Merkel zu verdanken , daß erst vor kurzer Zeit fast 2 Millionen neuer intelligenter Fachkräfte , mit Diplom und hervorragenden Zeugnissen und sogar gut ausgebildet Ärzte , nach Deutschland gekommen sind , denn auch diese werden dazu beitragen , daß die künstliche Intelligenz in Deutschland dringend benötigt wird ..
.. ( meinen Kommentar darfst du jetzt auslegen , wie du es möchtest ) :giggle:
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Deutschland darf die KI-Entwicklung nicht verpennen, das ist doch völlig klar. Deutschland muss da mehr tun, gerne auch in Zusammenarbeit mit EU-Staaten, Russland, China, usw. (alles imho)

Ein links verseuchte KI, die alles global gleichschalten will, sollte uns allen sehr viel Angst machen. Eine linke Terroristen-KI die Männer und die natürliche Evolution hasst. Nicht für die Wissenschaft, nein, nur für perverse Kriege gegen die Natur wird diese KI dienen. Kranke können auch nur was krankes schaffen.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Selbst hier in dem Forum gibt es merkwürdige Gestalten die eine Diktatur der Demokratie vorziehen. Sozialisten und eine KI sind schlimmer als eine Atombombe.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Ich bin mehr für natürliche Intelligenz.
Leider trifft man die immer seltener an.

Gruß, hoksila
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Selbst hier in dem Forum gibt es merkwürdige Gestalten die eine Diktatur der Demokratie vorziehen.
Definiere "Demokratie", büdde.;)

Um es vorwech zu nehmen. Diie "Demokratie", die die Bedeutung "Macht des Volkes" haben soll, gibt es auf "unserem" Planeten nicht.;)
Sozialisten und eine KI sind schlimmer als eine Atombombe.
Damit wäre die bestehende Sklaverei nur erheblich effektiver.;)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
1. Es gibt bereits Supercomputer, die in Rechenleistung, Speicherfähigkeit und Datenverarbeitungsgeschwindigkeit einem Menschen vieltausendfach überlegen sind. Zur starken (echten und irgendwann bewussten) KI fehlt nur noch die Software und das ist nur noch eine Frage der Zeit. Des Weiteren kann es in Zukunft noch viel leistungsfähigere Computer geben.

Nein, gibt es nicht, bzw. nur wenn man Teilbereiche einzeln ansieht.
Ein Computer der eine Entscheidung treffen soll muss nach wie vor ALLE möglichen Optionen berechnen und kann nur dann entscheiden, wenn eine der Optionen mathematisch berechenbar "besser" ist.
Absolut ALLE Computer, die zwischen zwei vollkommen gleichwertigen Optionen entscheiden sollen hängen sich an der Stelle auf, sprich landen in einer Endlosschleife aus der sie nicht wieder raus kommen, ein Problem was in der Praxis mit einem Zufallsgenerator umgangen, aber nicht gelöst wird.

Bei rein mathematischen Berechnungen, z.B. beim Schach ist es mittlerweile so, dass die Supercomputer ALLE Zugmöglichkeiten schneller berechnen können als das menschliche Gehirn nach rausfiltern von absurden Möglichkeiten die verbleibenden Züge berechnen kann.
Trotzdem bleibt die Leistung der Computer immer noch weit hinter dem menschlichen Gehirn zurück, weil das menschliche Gehirn in vielen Fällen derartig viele absurde Optionen rausfiltern kann, dass es mit den verbleibenden Optionen immer noch drastisch viel schneller ist als die KI alle Optionen berechnen kann.

Die Software dazu gibt es allerdings schon, sogenannte lernende Algorithmen, aber die müssen halt bei NULL anfangen, denen kann man nicht Unmengen von Dingen beibringen wie Kindern in der Schule, die müssen absolut ALLES selber lernen und das dauert halt.
Die lernen in exponentiell wachsendem Tempo, sprich da gibt es einen Punkt ab dem sie schneller lernen als der Mensch und ab diesem Punkt dauert es nur ein paar Tage, wenn nicht nur Stunden, bis die KI dem Menschen haushoch überlegen ist, aber davon sind wir noch so ca. 10-20 Jahre entfernt.

Aus diesem Grunde läuft in der Wissenschaft gerade ein echtes Wettrennen der KIs, denn es ist vollkommen klar, dass der Erste der diesen Punkt erreicht bis in alle Ewigkeit die Welt beherrschen wird.
Der Grund dafür liegt im exponentiellen Lerntempo der KI.
Wer ein bisschen von Mathematik versteht, der weiss, dass man eine Exponentialfunktion niemals einholen kann, im Gegenteil, der Zweite dessen KI den Punkt erreicht wo die KI den Menschen überholt wird nicht nur auf ewig hinterher hinken, er kann es auch gleich aufgeben, denn er kann die KI vom Ersten nicht nur nicht einholen, nicht nur fällt er auch immer weiter hinter dem Ersten zurück, er fällt auch noch immer schneller immer weiter zurück.

Hauptproblem an der Geschichte ist aber, dass so eine KI auch einen exponentiell wachsenden Bedarf an Speicherkapazität und Energie hat und solange die KI sich ihren Speicher und ihre Energie nicht selber herstellen kann, bleibt der Mensch der KI überlegen, sprich der Besitzer der ersten superintelligenten KI wird die Welt beherrschen, aber die KI ist von ihm abhängig.
 

bluetie

Zionistischer Freimaurer
Registriert
14 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
160
Punkte
30.152
Geschlecht
was KI betrifft, so hatten wir bereits vor 30 Jahren den AI Winter, dh, das Thema ist seit langem Out, was natürlich die 'Elite' der BRD nicht wissen kann, da IQ's < 80 so allerhand nicht wissen können.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
.. Deutschland ist Vorreiter der künstlichen Intelligenz , wir haben es Merkel zu verdanken , daß erst vor kurzer Zeit fast 2 Millionen neuer intelligenter Fachkräfte , mit Diplom und hervorragenden Zeugnissen und sogar gut ausgebildet Ärzte , nach Deutschland gekommen sind , denn auch diese werden dazu beitragen , daß die künstliche Intelligenz in Deutschland dringend benötigt wird ..
.. ( meinen Kommentar darfst du jetzt auslegen , wie du es möchtest ) :giggle:

Statt Blindenhund bekommt demnächst jeder eine KI an seine Seite und sagt was gemacht wird.:D
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
diese Dame übrigens hat meine Theorie weiter bekräftigt: Wohnst du auf ner Ranch? Du...
Ich weiß nicht mehr weiter!
Meine Fresse was ich hier so lese, bleibt mal ein bissel locker. Wenn die Energie, die...
Die Umwelt-Lügner
Oben