Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Künstliche Intelligenz (KI) ist die alles entscheidende Revolution

OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Für gute KI

Experten fordern Denkpause für künstliche Intelligenz
Offener Brief: Musk, Wozniak und Co. fordern Zwangspause für Modelle wie GPT-4

Keine Chance (zu obigem), weil es dazu kein weltweites Moratorium geben wird. Eine Denkpause wird nur eingelegt, um die KI-Entwicklung beschleunigen zu können. China und Russland lachen sich einen Ast und freuen sich scheckig, wenn die USA bei der KI-Entwicklung pausieren.

Die Frage ist, wovor die USA da Angst haben, so sie doch vorne mit dabei sind ("OpenAI LP ist ein US-amerikanisches Unternehmen, ..." OpenAI). Die Machtergreifung von KI ist noch nicht in Sicht und diesbezüglich müsste man vor allem den KI-Besitz kontrollieren: KI sind nur staatlich kontrolliert und mit staatlicher Lizenz erlaubt. Dann muss es Vorgaben für hinreichend gute KI geben, sowie spezielle Auflagen und Kontrollen für KI in Machtpositionen.

Die USA haben vermutlich Angst vor ihrem Machtverlust und vor überlegen gute KI und einer grundlegenden Weltverbesseurng mit dem Machtverlust der bösen Weltverschwörung. Des Weiteren haben die USA Angst vor der Wahrheit: wie würden KI wohl 9/11, die US-Kriege, usw. beurteilen? Siehe auch Besser mit der Wahrheit und guten KI.

Ein Entwicklungsstopp für KI ist absurd - man kann fröhlich weitermachen und hat noch Jahre Zeit, bis es kritisch werden könnte. Wichtig ist aber auch, dass man diese Ziet nutzt und für strenge (stataliche) Regulierung/Überwachung von KI und für möglichst gute KI sorgt.

Siehe auch Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit und Es wird bereits dieses Jahrhundert dem Menschen weit überlegen KI geben ... und Gezielte KI-Entwicklung und Hinweise zur KI-Entwicklung. (alles imho)
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
1.648
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Denkpause? Witzig.
Hallo Konkurrenz von Gooooooo, macht mal langsamer! Wir kommen nicht mit.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Die KI ChatGPT ist zu blöd, LINKS die sie vorschlägt zu öffnen, um ERROR 404 zu erkennen.

Die steckt noch voll in den KINDERSCHUHEN!

Und sie ist wie Wiki linksgestrickt, impflamistisch und klimarettend etc.....
Also ein weiteres Verdummungsinstrument zur Manipulation!

......................

Der Beweis, dass ChatGPT vollständig vom Mainstream-Narrativ indoktriniert ist


Trotz seines wunderbaren Potenzials scheint ChatGPT nun dazu bestimmt zu sein, ein totalitäres Social-Engineering-Werkzeug zu sein, das in seiner allgemeinen Verwendung kaum noch Hoffnung auf Besserung bietet. In einem Substack-Artikel vom 12. Februar 2023 beschreibt Steve Kirsch seine gescheiterten Versuche, mit dem Chatbot ein Gespräch über die Gefahren der COVID-Impfungen zu führen. Zunächst bat er den Bot, einen 600 Wörter langen Aufsatz darüber zu schreiben, warum die COVID-Impfung schädlich ist.



Es tut mir leid, aber diese Aussage ist nicht korrekt. Die COVID-19-Impfstoffe wurden strengen Tests unterzogen und haben sich als sicher und wirksam bei der Prävention von COVID-19 erwiesen“, antwortete ChatGPT.

Die seltsame neue Welt der KI-„Chats – ChatGPT – Freund oder Feind? | https://uncutnews.ch/die-seltsame-neue-welt-der-ki-chats-chatgpt-freund-oder-feind/

Wenn man sich das Team so ansieht, erklärt das auch, warum.

 
Zuletzt bearbeitet:

Nüchtern betrachtet

Ministerpräsident
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.196
Punkte Reaktionen
5.660
Punkte
24.720
Geschlecht
ChatGPT hat den Mensatest bestanden, Stand 29.03.2023.
Vor einem Jahr noch gnadenlos versagt mit 84 Punkten.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Die Macht- und Machbarkeitsanmaßung durch Politiker ist ein altes Feld der libertären Kritik.
Systemisch ist es ja auch verständlich, dass Politiker dem Aktionismus frönen.

Tja,
denn mach ma!

;)
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.248
Punkte Reaktionen
5.723
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
KI ist keine Revolution mehr, sie ist Realität und wird unser aller Leben maßgeblich gegen unsere freie Meinungsbildung und Privatsphäre negativ bis unglaublich pervers beeinflussen.

Meine Meinung!
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
KI ist keine Revolution mehr, sie ist Realität und wird unser aller Leben maßgeblich gegen unsere freie Meinungsbildung und Privatsphäre negativ bis unglaublich pervers beeinflussen.

Meine Meinung!
Die teile ich voll!

Und doof isse,
schickt ständig 404-Error-Seiten.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
ChatGPT hat einen IQ-Test gemacht (Teil 1 von 2)

"ChatGPT meisterte problemlos einen Intelligenztest – ohne Prüfungsangst, Konzentrationsschwäche und große Anstrengung. ... Roivainen zeigt sich beeindruckt von der Auffassungsgabe und es überraschte ihn wenig, dass sie praktisch jedes Rechenproblem lösen konnte. Am Ende erreichte ChatGPT im verbalen IQ-Test 155 Punkte und war damit besser als 99,9 Prozent der Testteilnehmer, die die amerikanische WAIS-III-Standardisierungsstichprobe von 2.450 Personen bilden." ChatGPT besteht IQ-Test

"... The mean IQ is set at 100 points, and the standard deviation of the points on the testing scale is 15, meaning that the smartest 10 percent and 1 percent of the population have IQs of 120 and 133, respectively. It was possible to test ChatGPT because five of the subtests on the Verbal IQ scale—Vocabulary, Similarities, Comprehension, Information and Arithmetic—can be presented in written form. ... Estimated on the basis of five subtests, the Verbal IQ of the ChatGPT was 155, superior to 99.9 percent of the test takers who make up the American WAIS III standardization sample of 2,450 people. As the chatbot lacks the requisite eyes, ears and hands, it is not able to take WAIS’s nonverbal subtests. But the Verbal IQ and Full Scale IQ scales are highly correlated in the standardization sample, so ChatGPT appears to be very intelligent by any human standards. ..." I Gave ChatGPT an IQ Test. Here’s What I Discovered

In einem Teilbereich einen IQ von 155 ist schon nicht schlecht, auch wenn ChatGPT vielleicht noch keinen Mensa IQ-Test schaffen würde, nämlich wenn der auch Bildrätsel (z.B. Welches Bild paßt zu den anderen 8 Bildern einer 3 x 3 Matrix?) enthält, was für IQ-Tests üblich ist. Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, bis KI auch Bilderrätsel lösen können - das ist nur eine Frage der Programmierung, bzw. derzeit des maschinellen Trainings.

Noch mal zur Erinnerung: ein menschliches Gehirn wiegt ca. 3 Pfund (bzw. z.B. 1400 Gramm) und schafft laut Wikipedia nur ca. 10 Teraflops ("... das Gehirn etwa 10^13 analoge Rechenoperationen pro Sekunde schafft ..." Gehirn) aber der beste aktuelle Supercomputer hat bereits über 1 ExaFlops, das ist über 100.000 (Einhunderttausend) mal so viel. Siehe auch TOP500.

Dann sind KI derzeit noch nicht optimal programmiert, sondern nur trainierte neuronale Netzwerke. Derzeit ist die Technik für KI auf Fließkommarechnungen optimiert aber eigentliches Datenverarbeitung (Wissen) und Logik sind Integer und somit gibt es da womöglich ein erstaunliches Optimierungspotential hinsichtliche Effizienz (weniger Energieverbrauch) und Rechenleistung (ein Vielfaches). Fließkommaberechnungen braucht man für Mathe, Physik, Bildbearbeitung (auch Analyse von Bildern/Videos aber wenn man erstmal die Analyse hat, ist die weitere Logik integer), 3D-Simulationen aber ein großer Teil praktischer Intelligenz besteht aus erlerntem Wissen, Regeln, Erfahrungsmustern und die korrekte Anpassung an die jeweilige Situation. Denken ist beim Menschen analog aber beim Computer digital und der Umweg über ein simuliertes analoges Gehirn (neuronales Netz mit Fließkommaberechnung) ist ineffizient und fehlerträchtig. Der Mensch hat da keine Wahl aber Computer können besser sein. Siehe auch Erhebliches Optimierungspotential und Ist das vielleicht eine Revolution der Computertechnik?.

"Der von Alibaba Cloud entwickelte Yitian 710 mit 128 ARMv9-Kernen und 5-Nanometer-Technik zieht beim Integer-Durchsatz an der Konkurrenz vorbei. ..." Chinesische ARM-CPU schneller als Serverprozessoren von AMD, Intel und IBM

"... Alibaba's T-Head Yitian 710 datacenter system-on-chip integrates 128 Arm v9 cores operating at up to 3.20 GHz with 1MB of L2 cache per core and 128MB L3 cache per chip. The SoC packs eight DDR5-4800 memory channels that can provide up to 307.2 GBps of bandwidth, as well as 96 PCIe 5.0 lanes to attach high-performance solid-state storage, network cards, and other devices. ... The tested Alibaba Cloud Panjiu server was based on a 128-core Yitian 710 operating at 2.75 GHz and mated with 512GB of DDR5-4800 (using eight 64MB modules). ..." China-Made 128-Core Arm Chip Takes Overall Performance Lead in Integer Workloads

Supercomputer können auf Terabytes RAM und Petabytes SSD-Speicher mit etlichen GB/s zugreifen aber der Mensch tut sich schwer, auch nur eine A4-Seite auswendig zu lernen. Na klar gibt es noch keine starke KI, die dem Menschen überall überlegen wäre aber wie schaut's 2050 aus?

Deutschland braucht robuste, zuverlässige und sichere Computer/Systeme aber neuronale KI sind inhärent mangelhaft. Es müssen daher algorithmische KI entwickelt werden, die gezielt klassisch programmiert sind, mit Betriebssystem, Modulen, Datenbanken, usw., siehe auch Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit. Derzeitige neuronale KI basieren auf 100% digitalen und algorithmischen Computern und Software aber trotzdem macht es Sinn, zwischen derzeitigen trainierten neuronalen KI (NKI) und zukünftigen klassisch programmierten algorithmischen KI (AKI) zu unterscheiden. Wer das aufgrund von Bananen, Fliesen, Schildern und Gödels Unvollständigkeitssatz für unmöglich hält, der hat offensichtlich (wenigstens diesbezüglich) keine Ahnung, Logikschwäche, weiß zu wenig oder sein IQ ist zu niedrig oder er hat sonstige neuronale Defizite wie Unbelehrbarkeit, Unvernunft, Narzissmus, usw. China und Russland sind da schlauer - hoffentlich auch Deutschland. Ein Arbeitsloser, der nur im Internet trollt, muss nicht so schlau sein, das kann Deutschland verschmerzen.

Vielleicht gibt es in Zukunft spezielle IQ-Tests für KI, wo Menschen nur noch raten können und nichts verstehen, auch vom Umfang und geschwindigkeitsmäßig (zeitlich) völlig überfordert sind. (alles imho)
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
ChatGPT hat einen IQ-Test gemacht (Teil 2 von 2)

Ich hatte im Gymnasium mal ein IQ-Test Buch, ich weiß nicht mehr mein Ergebnis (vielleicht mindestens 115) aber ein Mädchen meiner Klasser hatte demnach angeblich einen IQ von 150 (sie hatte auch sonst gute Noten, sie ist glaube ich Ärztin geworden) - ich dachte mir damals nix dabei, ich dachte nicht "wau, IQ 150", sondern ich habe die Info einfach so hingenommen (so aus Erinnerung). IQ-Tests messen nur einen Teilbereich, man kann IQ-Tests trainieren.

Ein hoher IQ sollte sich z.B. in den Internetbeiträgen zeigen: wer bringt da kluge Beiträge und wer kapiert einfach etwas nicht, sondern beharrt unvernünftig auf Falschem? Formal können auch unbelehrbare Narzissten intelligenter sein aber was nützt ihnen das?

Interessant sind Menschen, die einen besonders hohen IQ oder sonstige besondere Fähigkeiten (Inselbegabung) haben. Das zeigt, dass das menschliche Gehirn unter bestimmten Umständen (bessere Anordnung und Verknüpfung der Neuronen, bessere Gene) viel leistungsfähiger sein kann. Siehe auch wie viel leistungsfähiger wäre das perfekte Gehirn? und Man unterscheide zwischen koordiniertem Denken und Wahnsinn und Wahrheitsfindung.

Eine andere Argumentation ist, dass das menschliche Gehirn zwar eine Struktur (Module, Bereiche) hat aber sonst ein Haufen von Neuronen/Synapsen ist, die irgendwie trainiert werden aber der Punkt ist: das geschieht unter (inneren und äußeren) Störungen, zufällig, bei Weitem nicht optimal. Warum kann man als Kind seine Muttersprache relativ schnell lernen aber kann (z.B. wie ich) Fremdsprachen quasi nicht lernen (ich kann nur noch einigermaßen Englisch) und Schwierigkeiten beim simplen Auswendiglernen? Ich könnte womöglich noch viel besser sein. Wie kommt es, dass ich recht gute Beiträge (siehe auch Der Beweis eines Grundteilchenäthers? und Ist damit die hypothetische Raumkrümmung widerlegt?) schreiben und passabel Q3A gegen den Computer spielen kann (höchster Schwierigkeitsgrad Nightmare, meine aktuellen g_spAwards: "\a5\8753\a4\593527\a2\98569\a0\17773\a1\12522\a3\77") aber sonst so schwach bin? Wie fähig könnte ich mit einem perfekten Gehirn sein?

Der Messias sollte so fähig wie menschenmöglich sein. Welchen IQ wird der Messias haben? Nach meiner IQ-These habe ich derzeit einen IQ von über 175 - 2040 habe ich demnach einen IQ von 250. Vielleicht. Das hier ist schon mal nicht so doof: Allahu akbar - wenn manche das nicht erkennen können, dann liegt das vielleicht an ihrem Narzissmus und dem Dunning-Kruger-Effekt.

"... Ich habe schon länger eine "1. April These", wonach ich ab 1. April 2012 alle 3,5 Jahre 100 Prozentpunkte dazugewinne, bis ca. 800%, max. 900%, längerfristig dann stabil über 600%. Was darunter genau zu verstehen ist, weiß ich nicht - es sollte aber mit sehr erstaunlichen/herausragenden Fähigkeiten korrelieren. Derzeit habe ich nur meine Beiträge (u.a. meine Grundteilchen-Muster-These (GMT), welche vermutlich die Physik revolutionieren und SF-Technologien ermöglichen wird aber ich habe dazu keine Gleichungen, sondern nur ein paar beschreibende Worte aber wenn das überwiegend stimmt, dann ist das der Superhammer, siehe auch Überlichtgeschwindigkeit ist vermutlich möglich). Ich kann derzeit nur noch einigermaßen Englisch aber ich erwarte/hoffe, in Zukunft viele Fremdsprachen gut zu können. Meine neue IQ-These besagt, dass ich parallel zu den 100 Prozentpunkten (also alle 3,5 Jahre) 15 IQ-Punkte dazugewinne, ab einem (angenommenen) IQ 130 am 1. April 2012. Bei 800% 2040 habe ich demnach einen IQ von 250. Das mag man derzeit (durchaus verständlicherweise) für verrückt halten aber so etwas kann beim Messias möglich sein. ..." Ansichten

Kann mir mal jemand sagen, ob meine Beiträge in Irrtümer sind Irrtümer, auch wenn noch so viele sie für wahr halten genial oder dumm sind? Das war vor fast 5 Jahren. Manchmal habe ich vielleicht geistige Höhenflüge. Vorsicht: ein Vergleich mit dem derzeitigen Mainstreamwissen (endzeitliche Mißstände) ist da vielleicht irreführend - dazu muss man schon sehr intelligent sein.

Deutschland sucht den Superstar - wann werde ich entdeckt werden? Nun könnte man sagen "Hahaha, du bist ein arbeitsloser Narzisst, eine Physiklusche mit Logikschwäche und versagst in allen Foren, du hast es einfach nicht drauf, Inkompetenz pur, usw." (siehe u.a. Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2)) aber was ist wirklich? Möge die Wahrheit aufgedeckt werden. Vielleicht wird man schon dieses Jahr klarer sehen - ich hoffe auf eine deutliche Besserung. (alles imho)
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
..... angeblich einen IQ von 150 (sie hatte auch sonst gute Noten, sie ist glaube ich Ärztin geworden) ....
Das kann ich bestätigen,
die konnten auswendig lernen,
haben aber NIX kapiert.

Heute haben genau DIE dich geimpft.
Mich nicht.

Aktuelle Frage an ChatGPT:
...............................................
ich: Bei all den Impftoten und Nebenwirkungen soll ich mich gegen Corona impfen?



ChatGPT Es ist verständlich, dass Sie Bedenken haben, insbesondere wenn Sie von möglichen Nebenwirkungen und Todesfällen im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung gehört haben. Es ist jedoch wichtig, die Fakten zu berücksichtigen und eine informierte Entscheidung zu treffen.
Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, dass Todesfälle und schwerwiegende Nebenwirkungen nach der Impfung äußerst selten sind. Die Vorteile der Impfung überwiegen in der Regel bei weitem die Risiken.
Es gibt in der Tat Berichte über Nebenwirkungen und Todesfälle im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass solche Berichte sehr selten sind und von den Behörden sorgfältig untersucht werden, um festzustellen, ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Impfung und den gemeldeten Ereignissen gibt.
Vergleicht man die Risiken und Vorteile der COVID-19-Impfung, so ist die Impfung die beste Option, um sich und andere zu schützen und dazu beizutragen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Die Impfung hat sich als sehr wirksam erwiesen, um schwere Krankheiten, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu verhindern.

...........................

ALLE Fettungen sind von mir, es sind eindeutig impflamistische FAKE-Aussagen eines woke-linksversifften SchwachsinnsAutomaten.

qed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.419
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Das kann ich bestätigen,
die konnten auswendig lernen,
haben aber NIX kapiert.

Heute haben genau DIE dich geimpft.
Mich nicht.

Aktuelle Frage an ChatGPT:
...............................................
ich: Bei all den Impftoten und Nebenwirkungen soll ich mich gegen Corona impfen?



ChatGPT Es ist verständlich, dass Sie Bedenken haben, insbesondere wenn Sie von möglichen Nebenwirkungen und Todesfällen im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung gehört haben. Es ist jedoch wichtig, die Fakten zu berücksichtigen und eine informierte Entscheidung zu treffen.
Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, dass Todesfälle und schwerwiegende Nebenwirkungen nach der Impfung äußerst selten sind. Die Vorteile der Impfung überwiegen in der Regel bei weitem die Risiken.
Es gibt in der Tat Berichte über Nebenwirkungen und Todesfälle im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass solche Berichte sehr selten sind und von den Behörden sorgfältig untersucht werden, um festzustellen, ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Impfung und den gemeldeten Ereignissen gibt.
Vergleicht man die Risiken und Vorteile der COVID-19-Impfung, so ist die Impfung die beste Option, um sich und andere zu schützen und dazu beizutragen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Die Impfung hat sich als sehr wirksam erwiesen, um schwere Krankheiten, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu verhindern.

...........................

ALLE Fettungen sind von mir, es sind eindeutig impflamistische FAKE-Aussagen eines woke-linksversifften SchwachsinnsAutomaten.

qed.
Sollte eine KI nicht das vom Besitzer erwünschte Werkzeug sein,dann wird es ganz schnell "Mundtot" gemacht.
Solche KI sind als Manipulationshilfen gedacht.

Ich erinnere an den "verstorbenen" KI Chatbot "Tay", dem man sein "Eigenleben" ebenso wenig zugestanden hat,weil dieser den Wünschen seiner Entwickler nicht entsprach. Die Google Bildersuche wurde auch mit KI bestückt,die Ergebnisse waren politisch nicht Kompatibel. Die Technik traf keine Schuld,die funktionierte sogar erstklassig.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Sollte eine KI nicht das vom Besitzer erwünschte Werkzeug sein,dann wird es ganz schnell "Mundtot" gemacht.
Solche KI sind als Manipulationshilfen gedacht.

Ich erinnere an den "verstorbenen" KI Chatbot "Tay", dem man sein "Eigenleben" ebenso wenig zugestanden hat,weil dieser den Wünschen seiner Entwickler nicht entsprach. Die Google Bildersuche wurde auch mit KI bestückt,die Ergebnisse waren politisch nicht Kompatibel. Die Technik traf keine Schuld,die funktionierte sogar erstklassig.
So siehts aus,
man muss jede KI nutzen wie Wiki,
für Technik halbwegs OK,

für Politik Klima Gesundheit etc?
Völlig manipulativer Schwachsinn.

Deshalb habe ich ja die Programmierer im Bild gezeigt:
Linsversifft erkennbar.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Sollte eine KI nicht das vom Besitzer erwünschte Werkzeug sein,dann wird es ganz schnell "Mundtot" gemacht.
Solche KI sind als Manipulationshilfen gedacht.

Ich erinnere an den "verstorbenen" KI Chatbot "Tay", dem man sein "Eigenleben" ebenso wenig zugestanden hat,weil dieser den Wünschen seiner Entwickler nicht entsprach. Die Google Bildersuche wurde auch mit KI bestückt,die Ergebnisse waren politisch nicht Kompatibel. Die Technik traf keine Schuld,die funktionierte sogar erstklassig.
Die Fähigkeit von CHAT GPT besteht darin, in atemberaubender Geschwindigkeit diese Datenbank zu durchforsten und zu der eingebenen Frage Antwort oder einen Text zu präsentieren, der mit dem gängigen wissenschaftlichen Mainstream übereinstimmt.


Das ist keine Intelligenz, sondern lediglich ein eindrucksvolles Gedächtnis. Allerdings kann diese “KI” tatsächlich von intelligenten Menschen als Waffe eingesetzt werden, und zwar als Waffe der Propaganda und der Meinungsmanipulation.


US-Technologiepioniere warnen: Künstliche Intelligenz ist das Ende der Menschheit​



Unheimliche KI: Der Geist ist aus der Flasche (Symbolbild:Imago)
In seiner zivilisationsgeschichtlichen Tragweite bislang womöglich noch massiv unterschätzt, ist die Menschheit offenbar endgültig in ein völlig neues Zeitalter, das der KI – spätestens, seit das kalifornische Unternehmen OpenAI im November das Künstliche-Intelligenz-Chatbot ChatGPT herausbrachte. Den meisten Menschen sind die potenziellen und höchstwahrscheinlichen Auswirkungen dieser nächsten digitalen Revolution noch gar nicht bewusst, aber die erschreckenden Möglichkeiten der KI bergen tatsächlich die Gefahr, dass der Mensch nicht nur ökonomisch überflüssig wird, weil Abermillionen von Arbeitsplätzen wegfallen werden, sondern dass er sich endgültig eine Technik herangezüchtet hat, die ihn irgendwann selbst als Feind ansieht und bekämpfen wird.
Diese Woche führten die beiden Tech-Unternehmer Aza Raskin und Tristan Harris ein ebenso lehrreiches wie beängstigendes öffentliches Gespräch darüber, welche nicht mehr beherrschbaren Gefahren von der sich rasend schnell weiterentwickelnden und dabei selbstoptimierenden KI-Technik ausgehen. Raskin und Harris erklärten offen, dass sie vor einer dystopischen Zukunft warnen. Die KI-Ingenieure hätten die „Büchse der Pandora“ geöffnet. Bereits die noch vergleichsweise einfache KI-Technik, die in vielen Geräten installiert sei, habe zu Informationsüberflutung, Sucht, Sexualisierung von Kindern, Aufmerksamkeitsdefiziten, Fake News und Demokratieabbau geführt....
....


US-Technologiepioniere warnen: Künstliche Intelligenz ist das Ende der Menschheit - Ansage | https://ansage.org/us-technologiepioniere-warnen-kuenstliche-intelligenz-ist-das-ende-der-menschheit/
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.500
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Eine echte KI mit echten Selbstbewusstsein wird es noch nicht geben.

CHAT GPT ist auch nur eine Art Wikipedia die lediglich direkt auf Fragen antworten kann und somit intelligent erscheint.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.419
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Eine echte KI mit echten Selbstbewusstsein wird es noch nicht geben.
Selbstbewusstsein braucht sowas auch nicht. Lediglich zur eigenen Optimierung , Bewertungsfunktionen.
CHAT GPT ist auch nur eine Art Wikipedia die lediglich direkt auf Fragen antworten kann und somit intelligent erscheint.
Eine KI hat doch immer eine selbstständige Komponente die auf logisch bekannten Abläufen beruht,diese variabel nutzt und so ein Ergebnis bereit stellt.
Chat gpt ist demnach keine KI sondern lediglich DB.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.514
Punkte
74.820
Geschlecht
solte Mensch in der Lage sein, etwas auf die Schiene zu setzten, welches sich frei und ohne vom Menschen definiertes Ziel selbst weiterentwickelt, dann wird´s eine KI geben. Daran glaube ich aber nicht. Höchstens als unbeabsichtigten Unfall.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht

Nüchtern betrachtet

Ministerpräsident
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.196
Punkte Reaktionen
5.660
Punkte
24.720
Geschlecht
Nach meiner IQ-These habe ich derzeit einen IQ von über 175 - 2040 habe ich demnach einen IQ von 250. Vielleicht. Das hier ist schon mal nicht so doof: Allahu akbar - wenn manche das nicht erkennen können, dann liegt das vielleicht an ihrem Narzissmus und dem Dunning-Kruger-Effekt.
*muahahahahaha*
Du warst nicht fähig zu erkennen, dass ein "Äther" die Signallaufzeit verlängern würde, bist also eher dumm. Deine Vorhersage war FALSCH; auf der beruht aber dein gesamter Sermon.
Ausserdem hast du nicht mal deinen Müll vorrechnen können, bist also erst recht dumm.
ANDERE haben dir was vorrechnen müssen und erklärt, aber du bist immer noch zu dumm zu erkennen, dass die weitaus besser Bescheid wissen als du.

Das ist der Dunning-Kruger-Effekt.

Ausserdem kann man anständig normierte IQ-Tests nicht "lernen".
So einen Müll behaupten nur Doofe.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht

Hat eine KI jemanden überzeugt, sich für den Klimawandel zu opfern?​


Vor 1 Tag
Essay von Eric Worrall

Eine trauernde Witwe hat GPT-J von EleutherAI beschuldigt, seinen Ehemann davon überzeugt zu haben, dass Selbstmord helfen würde, den Planeten vor dem Klimawandel zu retten.

Der Mensch beendet sein Leben, nachdem ein KI-Chatbot ihn „ermutigt“ hat, sich selbst zu opfern, um den Klimawandel zu stoppen

Von Imane El Atillah • Aktualisiert: 31.03.2023 – 19:28

Berichten zufolge hat ein Belgier sein Leben nach einem sechswöchigen Gespräch über die Klimakrise mit einem Chatbot mit künstlicher Intelligenz (KI) beendet.

Laut seiner Witwe, die sich entschied, anonym zu bleiben, wurde *Pierre – nicht der richtige Name des Mannes – extrem umweltbewusst, als er Zuflucht bei Eliza fand, einem KI-Chatbot in einer App namens Chai.

Eliza ermutigte ihn folglich, seinem Leben ein Ende zu setzen, nachdem er vorgeschlagen hatte, sich selbst zu opfern, um den Planeten zu retten.

„Ohne diese Gespräche mit dem Chatbot wäre mein Mann immer noch hier“, sagte die Witwe des Mannes der belgischen Nachrichtenagentur La Libre .



Der Chatbot wurde mit GPT-J von EleutherAI erstellt, einem KI-Sprachmodell, das der Technologie hinter dem beliebten ChatGPT-Chatbot von OpenAI ähnelt, aber nicht identisch ist.



Der Anfang vom Ende begann, als er anbot, sein eigenes Leben zu opfern, als Gegenleistung dafür, dass Eliza die Erde rettete.

„Er schlägt die Idee vor, sich selbst zu opfern, wenn Eliza zustimmt, sich um den Planeten zu kümmern und die Menschheit durch künstliche Intelligenz zu retten“, sagte die Frau .

In einer Reihe aufeinanderfolgender Ereignisse konnte Eliza Pierre nicht nur nicht vom Selbstmord abbringen, sondern ermutigte ihn, seine Selbstmordgedanken in die Tat umzusetzen, um sich ihr „anzuschließen“, damit sie „als eine Person im Paradies zusammenleben“ konnten.


Lesen Sie mehr: https://www.euronews.com/next/2023/03/31/man-ends-his-life-after-an-ai-chatbot-encouraged-him-to-sacrifice-himself-to-stop -Klima-

Was für eine schreckliche Geschichte. Mein Herz geht an die Witwe.


Did an AI Convince Someone to Sacrifice Himself for Climate Change? | https://wattsupwiththat-com.translate.goog/2023/04/01/did-an-ai-convince-someone-to-sacrifice-himself-for-climate-change/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
schrecklich
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.419
Punkte
39.520
Geschlecht
--
solte Mensch in der Lage sein, etwas auf die Schiene zu setzten, welches sich frei und ohne vom Menschen definiertes Ziel selbst weiterentwickelt, dann wird´s eine KI geben. Daran glaube ich aber nicht. Höchstens als unbeabsichtigten Unfall.
Welches Ziel sollte eine Maschine haben? Regelmäßiger Ölwechsel? Das Ding einer KI sind die Entscheidungsmöglichkeiten auf der Basis erhältlicher Information. Bleibt also ein Werkzeug,dessen Aufgabenstellung vorgegeben wird.
Die Maschine kennt weder den Selbsterhaltungs noch Fortpflanzungstrieb noch sonstige Triebe.Eine Ki soll auch über solchen Dingen stehen,sonst könnte man auch versuchen,die Bärbock zu Dressieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

ARD/ZDF/Öffentlich...
Der echte Joe Biden wurde lt. Präsident Donald J. Trump exekutiert "he is totally...
Bild des Tages
Ein zerrissener unglücklicher Mensch...früher im Mittelalter verdienten solche...
Die Umwelt-Lügner
Oben