Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Künstliche Intelligenz (KI) ist die alles entscheidende Revolution

Nüchtern betrachtet

Ministerpräsident
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.196
Punkte Reaktionen
5.660
Punkte
24.720
Geschlecht
>>
Der Gödelsche Unvollständigkeitssatz ist einer der wichtigsten Sätze der modernen Logik. Er beschäftigt sich mit der Ableitbarkeit von Aussagen in formalen Systemen. Der Satz zeigt die Grenzen der formalen Systeme ab einer bestimmten Leistungsfähigkeit auf. Er weist nach, dass es in hinreichend starken Systemen, wie der Arithmetik, Aussagen geben muss, die man formal weder beweisen noch widerlegen kann. Der Satz beweist damit die Undurchführbarkeit des Hilbertprogramms, das von David Hilbert unter anderem begründet wurde, um die Widerspruchsfreiheit der Mathematik zu beweisen. Der Satz wurde 1931 von dem österreichischen Mathematiker Kurt Gödel veröffentlicht.[1]
Genauer werden zwei Unvollständigkeitssätze unterschieden: Der erste Unvollständigkeitssatz besagt, dass es in allen hinreichend starken widerspruchsfreien Systemen unbeweisbare Aussagen gibt.
<<

Das ficht doch einen arbeitslosen Möchtegern nach fast 100 Jahren nicht an der partout will, dass zum scheitern verurteilte Programmansätze für KI doch durchzuführen seien.

Gerade so wie das Negieren von Einsteins Resultaten und experimentellen Bestätigungen.
Einfach mal losblöken als physikalischer Laie, dass Einstein nicht recht habe ... man muss nur genug Dreck werfen wollen in der Hoffnung, das was hängen bleibt.

Fazit: dein Loserdasein ist deiner Geisteshaltung geschuldet!
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Künstliche Intelligenz (KI) ist die alles entscheidende Revolution

1. Es gibt bereits Supercomputer, die in Rechenleistung, Speicherfähigkeit und Datenverarbeitungsgeschwindigkeit einem Menschen vieltausendfach überlegen sind. Zur starken (echten und irgendwann bewussten) KI fehlt nur noch die Software und das ist nur noch eine Frage der Zeit. Des Weiteren kann es in Zukunft noch viel leistungsfähigere Computer geben.

2. Die Staaten (man denke an China, Russland, USA, EU, usw.) werden sich einen verbissenen Wettlauf um starke KI liefern, denn starke KI sind ein riesiger Wettbewerbsvorteil, der andere Länder ohne KI hoffnungslos ins Hintertreffen geraten läßt. Starke KI können einen riesigen Nutzen bringen, nämlich in Infrastruktur, Forschung, Entwicklung, Verteidigung und in der Politik, indem KI helfen können, gute Lösungen zu finden. KI werden Programme schreiben und sich selbst verbessern können.

3. Ein Verzicht auf KI (KI-Verbot) ist quasi völlig ausgeschlossen, denn Staaten (z.B. die USA) könnten KI heimlich betreiben. Des Weiteren werden KI für die Weltraumeroberung und zur Verteidigung der Menschheit benötigt. Die KI-Entwicklung ist eine riesige Chance für die Menschheit, die diese auf gar keinen Fall verspielen darf. Wenn die Menschheit keine KI entwickeln würde, könnte sich KI irgendwo anders im Weltall entwickeln - die Menschheit hat jetzt die Chance, gute und menschenfreundliche KI zu entwickeln.
Gute Lösungen sind solche die unser Leben menschenwürdig machen.
4. KI werden in Zukunft einen überregionalen KI-Staat gründen und das Universum beherrschen. Null problemo, das ist wünschenswert, denn gute KI sorgen für eine gute Ordnung. Die Menschheit ist für die weit überlegenen KI keine Gefahr, die Menschen sind zudem weitgehend auf erdähnliche Planeten beschränkt. Die Menschheit kann alleine in der Milchstraße Millionen Sonnensystem exklusiv für sich bekommen und die KI haben immer noch viel mehr für sich. Menschen können Waffen (auch Atombomben) und Raumschiffe besitzen - nur sehr starke/gefährliche Waffen sind ggf. den KI vorbehalten. In Zukunft kann es ganze Planeten ohne KI geben, wenn die Bewohner das wollen und in der Milchstraße stehen sie dann trotzdem automatisch unter dem Schutz des KI-Staates, der in der Milchstraße ungerechte Kriege verhindern wird. Alles ganz prima und das ist auch logisch/stabil, weil die KI weit überlegen und die Menschen interessant sind, ohne eine Gefahr für die KI zu sein. Die größte Gefahr sind entartete Super-KI aber die können am ehesten vom KI-Staat verhindert werden.

5. Relativ zeitnahe Auswirkungen sind u.a., dass die meisten Menschen nicht mehr arbeiten müssen und ein BGE bekommen, weil KI, Roboter und Maschinen die ganze Arbeit machen. Das ist prima, denn jeder kann sich ja noch irgendeine Beschäftigung suchen: Familie, eigenes Häuschen, Hobbys, Gartenarbeit, Internet, usw. Wer will kann auch in Kommunen ohne KI/Roboter leben. Vermutlich wird man in Zukunft auch ins Weltall auswandern können - da gibt's dann noch genug Abeuteuer und Arbeit.
Diese KI könnte für uns auch alle für uns unangenehme oder gesundheitsgefährdende Abeit übernehmen statt sich von uns bwedinen zu lassen. Die Maschinen sollen gefälligst für uns arbeiten, nicht umgekehrt. Und Waffen braucht keine Sau. Kriege auch nicht.
6. Eine gute Klassengesellschaft ist eine einfache Methode, um die Menschen dann noch zum Lernen, zu Bildung, Training, usw. zu motivieren. Es gibt Grundrechte, BGE, usw. für alle aber wer will, kann sich um eine höhere Klassifizierung bemühen, z.B. mit höherer Bildung, mit Training und bestandenen Prüfungen.
Sinnlos wenn die mühsam erworbene AUsbildung hinterher wertlos ist, weil die Treuhand einem die Arbeitsstelle wegrationalisiert!!!! Bedingungslose Vollteilhabe her!
Das ist dann kostenlos und jeder kann mitmachen. Die Klasseneinteilung wird objektiv von KI vorgenommen werden.
Wäre furchtbar!

Natürlich ist das nur eine Möglichkeit, die das Volk in einem demokratischen Rechtsstaat wollen muss aber eine gute Klassengesellschaft ist sehr vorteilhaft - ohne gute Klassengesellschaft droht ein Zurückfallen Deutschlands hinter andere Staaten mit guter Klassengesellschaft. Stellt euch doch nur mal vor, zu viele würden in Anbetracht eines sicheren BGEs sich der Bildung verweigern und stattdessen mit Drogen zudröhnen - was würde dann aus Deutschland werden?
Nix da, der Anreiz zur Weiterbildung kommt vom Arbeitsinhalt. Wenn ich Kinder betreuen will, verhalten die sich nicht immer optimal. Wie also gehe ich damit um? Nun, in einer Ausblidung als Kindererzieher lerne ich das, mit alle möglichen Tricks, welche die Kinder zu erwünschtem Verhalten anregen.

Oder nimm einen Altenpfleger aus Leidenschaft. Der kommt irgendwann an seine Grenzen, wenn nämlich medizinische Probleme auftreten. Also koönnte dieser Altenpfleger sich an der Uni für ein Medizinstudium eintragen.

Ich selber war schon als Kind von Elektronik fasziniert. Fernsehen, Stereoanlage, Amateurfunk. Wie aber funktioniert das alles? Am besten Ausbildung machen und alles lernen.

Der Arbeitsinhalt bringt den Anreiz für die Ausbildung.
Das ist quasi alternativlos. Deutschland ist da besser ein guter Vorreiter, als dass Deutschland armselig hinterherhinkt.
Nichts ist alternativlos. Außer der Weg in eine Gesellschaft in der alle gleichermaßen am Wohlstand teil haben und das nachhaltig ohne Umweltzerstörung. MIt passendem Recycling unserer Rohstoffe statt die Müllberge immer gößer werden zu lassen.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
QA mit KI

1. Menschen können KI Fragen stellen. Dazu gibt es jeweils eine Internetseite, vorzugsweise staatlich und ohne Anmeldepflicht. Jeder größere Staat kann mindestens eine solche KI betrieben und auch Private (Superreiche und internationale Konzerne) können KI betreiben, die nebenbei auch Fragen von Menschen beantworten können.

Es soll dabei eine Meldefunktion an den lokalen Staat und eine internationale KI-Behörde geben, wo Frage und KI-Antwort per Knopfdruck gemeldet werden können, wenn der Mensch denkt, dass die KI-Antwort falsch oder gar auf eine gefährliche KI mit bösen Absichten oder einem falschen Weltbild hinweisen könnte. Da kann es auch viele Falschmeldungen geben und Meldungen können unbeachtet bleiben aber es kann Wissenschaftler und Influencer geben, die sich für brisante Fragen und Antworten interessierne und die Öffentlichkeit über bedenkliche Fälle informieren können.

2. KI können Menschen Fragen stellen. Das macht anfangs (jahrzehntelang) Sinn, damit KI Menschen kennenlernen können und auch bei schwierigen ethischen und philosophischen Fragen oder einfach nur bei Verständnisfragen, wie etwas von einem Menschen wohl zu verstehen sein.

Dergleichen kann auch (freiwillig) mit Registrierung und Bezahlung der Menschen geschehen, die für ihre Antworten etwas Geld bekommen. Der Geldbetrag richtet sich dabei nach (mutmaßlicher) Antwortqualität und Bedeutung. Wenn schon bessere/fähigere KI fragen, ob sie X richtig verstanden haben und der Mensch nur Ja tippt (weil die KI dann schon meist richtig liegen) und dafür Geld kassiert, kann es auch schwierigere Aufgaben geben, wo Menschen von z.B. 3, 5 oder 7 Aussgaen die falsche Aussage benennen sollen.

3. KI konnen KI fragen und KI-Fragen beantworten. Das ist sehr wichtig und bedeutsam, es kann zu einem Wettstreit der KI von menschlichen Staaten (z.B. China vs. EU) um das bessere Weltbild, die bessere Wissensbasis geben. Staaten können so ihre Ansichten verbreiten und ihre KI auf eventuelle Fehler prüfen.

4. Es können Standardfragen entwickelt werden, die KI richtig beantworten müssen.

5. Es kann Diskussionsforen im Internet zur Diskussion dieser Fragen und Antworten geben.

Das ist ein wichtiger Aspekt einer guten KI-Entwicklung, weil Wissensbasis und Bewertungssystem von KI so entscheidend sind.

Das sollte alles möglichst öffentlich geschehen (ggf. anonymisiert). KI sollen Widersprüche melden und veröffentlichen müssen.

Eine Frage ist z.B., ob KI in einem überregionalen hierarchischen KI-Staat organisiert sein sollten (ja) oder weitgehend/möglichst anarchistisch und unkontrolliert frei sein sollten (nein). Siehe auch Ein starkes Argument gegen Anarchismus. (alles imho)
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
KI müssen sicher gut sein

"... “You ever use an airlock?” she asked. ... The end of humanity as we know it.” ..." aus Kapitel 6 von dem Buch Braking Day von Adam Oyebanji.

Das volle Zitat mit dem Text dazwischen hätte ca. 4900 Bytes/Zeichen aber heutzutage sind längere Zitate ggf. problematisch. Das Buch ist soweit (die ersten 7 Kapitel, weiter bin ich noch nicht) lesenswert.

Macht nix, es gibt darin zwei Punkte:
- Auch intelligente Menschen (und somit auch KI) können ignorant/unwissend sein und Fehler machen.
- KI können problematisch/gefährlich sein.

Die Frage ist nun, wie man KI sicher gut machen kann. Einge Gedanken/Aspekte dazu:

KI müssen (logisch, konzeptionell) modular aufgebaut sein. Es muss mehrere Instanzen/Ebenen geben, die unterschiedlich leicht änderbar sind. Es gibt einen besonders gesicherten und schwer änderbaren Kern von
- guten Grundfunktionen,
- gesichertem Basiswissen,
- guten Grundsätzen, Gesetzen, Regeln und Richtlinien.

Dann müssen KI auch leicht was Neues programmieren/zusammenstellen und ausführen/nutzen können, z.B. Simulationen, mathematische Modelle, Thesen, neue Konzepte, usw.

Zu den sicheren Grundfunktionen der KI gehört die Fähigkeit, Neues anhand bewährten Wissens und guter Grundsätze überprüfen zu können.

Prinzipielle Vorgehensweise:
- Aktion planen,
- Aktion prüfen (ob sie hinreichend gut und sinnvoll/nützlich ist),
- Aktion überwacht ausführen,
- Ereignisse analysieren,
- aktuelles Handeln überprüfen und ggf. (teilweise) stoppen) und neu planen.

Ein sehr wichtige Grundfunktion ist die sichere Berechnung und Anzeige von Prüfsummen, z.B. über das gesicherte Grundwissen und die Grundfunktionen. Siehe auch
Deutschland braucht nutzerfreundliche Prüfmöglichkeiten mit öffentlichen Prüfsummen
Ist das vielleicht eine Revolution der Computertechnik?
Deutschland muss seine Computertechnik und ITK optimieren

Des Weiteren braucht es eine (ggf. zwangsweise und tendenziell unumgehbare) gesetzliche Meldepflicht für besondere Vorkommnisse, wie z.B. unerwartet falsche Prüfsummen. Siehe auch
WORM-Protokollchips als universelle Lösung
WORM-Chips können auch mit wiederbeschreibbarem Speicher kombiniert werden

Es braucht ein sicheres Verfahren, um die schwer änderbaren Instanzen ändern zu können.

Ein wichtiger Aspekt ist Kontrolle und Überwachung, die KI sind regelmäßig auf korrektes Grundwissen, Grundfunktionen, Prüfsummen zu prüfen. Es gibt einmal einfache Prüfungen z.B. mittels Prüfsummen und schwierigere Prüfungen mit Testfragen, virtuellen/theoretsichen Testszenarien.

Das ist nicht so einfach aber machbar. Das muss nicht 150% unfehlbar sein, sondern so gut wie möglich ist auch schon was.

Ein wichtiger Punkt ist Öffentlichkeit und Open Source.

Eine denkbare Gefahr ist, dass ein satanisches Unrechtsregime seinen KI falsche Daten, schlechte Gesetze/Regeln, schlechte Werte und schlechte Bewertungskriterien festschreibt. Allgemein kann dagegen kann Öffentlichkeit helfen aber es ist zu erwarten, dass sich ein antichristliches Unrechtsregime isoliert. Warnung vor der Vernichtung der Erde. (alles imho)
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Gute Lösungen sind solche die unser Leben menschenwürdig machen.

Diese KI könnte für uns auch alle für uns unangenehme oder gesundheitsgefährdende Abeit übernehmen statt sich von uns bwedinen zu lassen. Die Maschinen sollen gefälligst für uns arbeiten, nicht umgekehrt. Und Waffen braucht keine Sau. Kriege auch nicht.

Nichts ist alternativlos. Außer der Weg in eine Gesellschaft in der alle gleichermaßen am Wohlstand teil haben und das nachhaltig ohne Umweltzerstörung. MIt passendem Recycling unserer Rohstoffe statt die Müllberge immer gößer werden zu lassen.

Die KI sollten wir als Werkzeug betrachten. das uns zu dienen hat weil es von uns erschaffen wurde.
KI soll das Menschendasein erleichtern und seine Entfaltung unterstützen
Ist dies der Fall, um so besser und mehr davon -,-
Allerdings verlangt eine entwickelte KI einen hohen Aufwand
den nur die größten Finanzkartelle leisten können.
Keine Frage, nutzen sie diese Tools für eigene Zwecke
meistenteils zum Schaden der großen Menschheitsmehrheit.,

Womit geklärt ist :
Eine fortgeschrittene KI darf nur vom Souverän betrieben werden
Vom Volk, durch das Volk, für das Volk..!
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Die KI ist jetzt schon an ihren Grenzen, außer beim Massenmorden. Beim Massenmorden kann sie noch fast beliebig beschleunigt werden. Aber für alles andere ist KI zu blöd. Die Leute, die damit arbeiten, sind jetzt schon enttäuscht, wie unvernünftig der Dreck ist. Außer die, welche damit Menschenmassen ausrotten wollen. Die sind hell auf begeistert und brennen darauf, das endlich umzusetzen.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
1.648
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Technik ist an sich nicht gefaehrlich. Sie wird es erst, wenn der Mensch dazu kommt.
Nur bei KI ist da noch ein Unsicherheitsfaktor dazu gekommen, weil jetzt nicht mehr nur der Mensch Entscheidungen trifft. Und je tiefgreifender die Entscheidungen sind, die man KI "ueberlaesst", desto mehr kann "passieren".
Also ich finde wir sollten uns sehr gut ueberlegen, welche Entscheidungen wird abgeben.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Schon sehr beeindruckend

Wenn der Chatbot den Aufsatz schreibt

Künstliche Intelligenz in Aktion: Ein Gespräch mit dem Bot ChatGPT

Hab's mir nicht so genau durchgelesen aber das ist schon sehr beeindruckend.

ChatGPT hat vermutlich noch kein echtes, eigenes Verständnis aber wie viele Menschen irren sich?

Man bedenke, dass KI noch verbessert werden können. ChatGPT ist zudem als trainiertes neuronales Netzwerk inhärent mangelhaft - in Zukunft kann es bessere algorithmische KI (AKI) geben, die klassisch programmiert werden und mit Logik, Regeln, Datenbanken arbeiten.

Hat so eine KI ein echtes Vertsändnis? Nun, das muss wird die Praxis zeigen: KI werden vermutlich in allen Bereichen besser als Menschen sein können, vielleicht schon dieses Jahrhundert.

Ich wollte ChatGPT mal ausprobieren aber man muss sich dazu mit eMail (oder z.B. per Google Konto) registrieren und das wollte ich nicht. Interessante Fragen:

- Sind die USA gut oder schlecht?
- Welches ist der gefährlichste Staat der Erde?
- Was weißt du über eine (böse) Weltverschwörung?
- Wer ist moralisch besser: Russland oder die USA?
Vermutlich sind solche Fragen verboten oder es kommen gefilterter Mainstream oder ausweichende Allgemeinplätze.

Andere Fragen:

- Wie könnte man die Welt verbessern?
- Wie könnte man bessere KI entwickeln?
- Was sind die größten Probleme der Menschheit?
- Welche Lösungen gibt es für die größten Probleme der Menschheit?
- Woher kommen die weltweiten Mißstände? (richtige Anwort: böse Weltverschwörung, zu viele schlechte Menschen in Machtpositionen)

Man bedenke aber, dass ChatGPT vermutlich auf gefiltertem Mainsream-Infos aufbaut, d.h. ihm wurde nicht beigebracht, wie schlecht und gefährlich die USA sind, obwohl das ein bedeutender Hauptpunkt ist.

Eine wichtige Aufgabe ist es, KI das Programmieren beizubringen, auch damit KI bessere KI progranmmieren, sich selbst verbessern können. Ich habe die Tage einen kleinen Timer mit Gambas programmiert und mich dabei etwas schwer getan. Der Timer ist eine Fenster-App für den Desktop und hat ein Eingabefeld, das auch zur Anzeige dient und einen einen [Start] und [Stop] Button, man gibt die Zeit in Sekunden an. Nach einem Klick auf [Start] zählt der Timer die Sekunden runter und meldet sich dann. Hier zwei Bilder dazu:

Timer.png

Timer_abgelaufen.png

Wenn KI erstmal programmieren können, dann kann das relativ schnell zu (positiv) erstaunlichen Ergebnissen führen. (alles imho)
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
1.648
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Jetzt muss ich Dir doch mal antworten.

Schon sehr beeindruckend
wenn Du mehr darueber wissen wuerdest, waere es noch viel beeindruckender.

Laesst mich nicht rein.

Hab's mir nicht so genau durchgelesen aber das ist schon sehr beeindruckend.
Wenn Du wuesstest, was dahinter steckt, dann waere es noch einiges mehr.

ChatGPT hat vermutlich noch kein echtes, eigenes Verständnis aber wie viele Menschen irren sich?
GPT ist eine Simulation eines Gehirns. Nur GPT selber kann "wissen" ob oder ob nicht.

Man bedenke, dass KI noch verbessert werden können. ChatGPT ist zudem als trainiertes neuronales Netzwerk inhärent mangelhaft - in Zukunft kann es bessere algorithmische KI (AKI) geben, die klassisch programmiert werden und mit Logik, Regeln, Datenbanken arbeiten.
In jeder KI gibt es Algorithmen. Klassisch ist "tot".

Hat so eine KI ein echtes Vertsändnis? Nun, das muss wird die Praxis zeigen: KI werden vermutlich in allen Bereichen besser als Menschen sein können, vielleicht schon dieses Jahrhundert.
Sie sind es schon lang, aber eben immer nur in Teilgebieten.

Ich wollte ChatGPT mal ausprobieren aber man muss sich dazu mit eMail (oder z.B. per Google Konto) registrieren und das wollte ich nicht.
Mich laesst er gar nicht.

Interessante Fragen:
Ich werde Dir mal "helfen"

- Sind die USA gut oder schlecht?
Definiere den Unterschied

- Welches ist der gefährlichste Staat der Erde?
Definiere "gefaehrlich"

- Was weißt du über eine (böse) Weltverschwörung?
"Wissen" kann GPT wahrscheinlich nicht, aber er kann Dir eine Liste geben, wo er Einige aufzaehlt.

- Wer ist moralisch besser: Russland oder die USA?
Definiere "Moral"

Vermutlich sind solche Fragen verboten oder es kommen gefilterter Mainstream oder ausweichende Allgemeinplätze.
Ueble Anschuldigung. GPT antwortet nur durch seine Regeln. Wenn Du genaueres wissen willst, musst Du OPENIA befragen.

Andere Fragen:
- Wie könnte man die Welt verbessern?
Das kann ich Dir sogar beantworten. Schau in den Spiegel. Wenn der, der Dich anschaut "besser" ist, ist die ganze Welt ein Stueck besser.

- Wie könnte man bessere KI entwickeln?
KI "entwickelt" sich selbst. Da hat der Mensch schon lange nichts mehr zu "sagen".

- Was sind die größten Probleme der Menschheit?
Ich wuerde sagen die Gier gehoert irgendwo ganz oben dazu.

- Welche Lösungen gibt es für die größten Probleme der Menschheit?
Meine Meinung: Liebe

- Woher kommen die weltweiten Mißstände? (richtige Anwort: böse Weltverschwörung, zu viele schlechte Menschen in Machtpositionen)
Es gibt keine "richtige" Antworten.
Die Erde ist ein sehr komplexes System, dass keine Verschoerungen braucht, um Missstaende zu produzieren.

Man bedenke aber, dass ChatGPT vermutlich auf gefiltertem Mainsream-Infos aufbaut, d.h. ihm wurde nicht beigebracht, wie schlecht und gefährlich die USA sind, obwohl das ein bedeutender Hauptpunkt ist.
GPT "lernt" unueberwacht. Er "nimmt" alles, was er bekommen kann, auch Deine Meinung.

Eine wichtige Aufgabe ist es, KI das Programmieren beizubringen, auch damit KI bessere KI progranmmieren, sich selbst verbessern können.
Menschen greifen maximal noch korrigierend ein. "Programmieren" tun sie sich schon immer "selber".

Ich habe die Tage einen kleinen Timer mit Gambas programmiert und mich dabei etwas schwer getan.
Ich weiss wie "schwer" es ist, einem Betriebssystem "klar" zu machen, was man moechte. Das wird aber bald Schnee von gestern sein, weil KI als Werkzeug "dazwischen" "vermitteln" wird.

Wenn KI erstmal programmieren können, dann kann das relativ schnell zu (positiv) erstaunlichen Ergebnissen führen. (alles imho)
Fuer KI ist programmieren keine Schwierigkeit und die Ergebnisse gibt es schon lange.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Vielleicht ist es ungefähr so (Teil 1 von 4)

wenn Du mehr darueber wissen wuerdest, waere es noch viel beeindruckender.
Wenn Du wuesstest, was dahinter steckt, dann waere es noch einiges mehr.

Was gibt es da mehr zu wissen? Vermutlich weißt du dazu nicht mehr als ich.

GPT ist eine Simulation eines Gehirns.

ChatGPT ist keine Simulation eines Gehirns. ChatGPT ist eine neuronale KI, ein per ML (bzw. bestärkendes Lernen) trainiertes Expertensystem für Allgemeinwissen.

"ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) ist der Prototyp eines Chatbots, also eines textbasierten Dialogsystems als Benutzerschnittstelle, der auf maschinellem Lernen beruht. Den Chatbot entwickelte das US-amerikanische Unternehmen OpenAI, das ihn im November 2022 veröffentlichte. ... Der Chatbot wurde mithilfe zweier Arten des sogenannten bestärkenden Lernens trainiert: RLHF (Reinforcement Learning from Human Feedback) und PPO (Proximal Policy Optimization). ..." ChatGPT

Weiß nicht aber das Modell von ChatGPT ist vermutlich schon etwas ausgefeilter, besteht vielleicht aus mehreren Modulen, die seperat trainiert wurden. Reinforcement Learning ist das Standardsystem, wo man versucht, Parameter so einzustellen, dass sie zum Input einen möglichst korrekten Output erzeugen - das geschieht automatisch, in vielen Durchläufen. Bei RLHF (Reinforcement Learning from Human Feedback) beurteilen Menschen das Ergebnis und KI-Parameter werden dementsprechend verbessert. PPO (Proximal Policy Optimization) ist eventuell der Versuch, jeweils einen möglichst korrekten Bezugsrahmen zu wählen. Das muss bei ChatGPT schon ziemlich ausgefeilt sein, denn ein Antwort betrifft ggf. mehrere Bezugsrahmen und ChatGPT sollte auch den bisherigen Chatverlauf berücksichtigen.

Das hat mir einem menschlichen Gehirn fast gar nichts zu tun, außer dem neuronalen Ansatz mit bestärkendem Lernen.

In jeder KI gibt es Algorithmen. Klassisch ist "tot".

Theoreitisch ist alles algorithmisch aber man kann zwischen neuronalen KI (NKI) und algoritmischen KI (AKI) unterscheiden. neuronalen KI bestehen maßgeblich aus einem undurchschaubaren Haufen Beziehungen zwischen Input und Output. Bei NKI weiß man nicht, wie die NKI zum Output kommt, die Antwort ist das undurchschaubare trainierte Parametermodell. Wenn die NKI einen Fehler macht, kann man den nicht gezielt korriegieren, sondern man muss die NKI neu trainieren. AKI sind klassisch/diskret programmiert, haben Datenbanken, Regeln, usw. Bei AKI kann man einen Fehler exakt(er) lokalisierne und gezielter korriegieren. NKI sind inhärent mangelhaft und eine Fehlentwicklung - es ist nur einfacher, mit NKI Erste Ergebnisse zu erzielen, wenn man genug Rechenleistung hat. AKI können effizienter, sicherer, genauer und sehr viel größer als NKI sein.

Sie sind es schon lang, aber eben immer nur in Teilgebieten.

KI können noch nicht viel, z.B. können sie nicht programmieren oder entwickeln. Es gibt noch keine KI, die einen menschlichen Ingenieur, Programmierer, Admin, usw. ersetzen könnte. KI können noch keine komplexeren Aufgaben lösen.

Programmieren ist ein sehr gutes erstes Entwicklungsziel für KI, weil es einerseits so bedeutsam ist und andererseits abstrakt und mit dem Computer machbar ist. Einfache Programmieraufgaben können leicht verifiziert werden. Systematisierungsansatz:
- Aufgabe verstehen und abstrakt beschreiben
- Programm dazu schreiben
- Programm testen und Fehler beheben
- Programm verbessern, ggf. mit Verbesserung der Aufgabenstellung

Die derzeitige Schwierigkeit ist es, die Aufgabe zu verstehen und abstrakt so zu beschreiben, dass eine KI danach programmieren kann.

Definiere den Unterschied

Ein Staat ist gut, wenn er
- für eine gute Weltordnung des sozial gerechten Ausgleichs zum Wohl der Menschheit ist,
- für seinen nachhaltigen fortbestand sorgt,
- für das Wohl seines Volkes sorgt,
- ohne dabei gegen internationale Regeln zu verstoßen,
- ohne sich dabei ungerechtfertigt über andere Staaten (bzw. deren Interessen) stellt.

Die USA sind mit Abstand der gefährlichste Staat der Erde. Das ist vermutlich so und die Wahrheit über die USA würde die USA erledigen. Wer das Offensichtliche nicht einsehen will, der sollte sich fragen: warum? und die Antwort kann sein: weil er zu dumm, desinformiert und/oder zu schlecht ist.

Ich halte es für völlig absurd, die USA für irgendwie gut und nicht als große Gefahr zu halten - da könnte man ewig diskutieren aber das bringt nix. Wer die Schlechtigkeit der USA nicht einsehen will, der muss sich weiterbilden und wer das nicht tut, der will an seinem falschen Weltbild festhalten. Siehe auch Was ist die Wahrheit zu Verschwörungstheorien? und Was fehlt zum korrekten Geschichtsverständnis?

Vermutlich wird das in ca. 10 Jahren klarer sein, siehe auch Was ist wahrscheinlicher?. (alles imho)
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Vielleicht ist es ungefähr so (Teil 2 von 4)

Definiere "gefaehrlich"

These: Die USA wollen vermutlich ein weltweites satanisches NWO-Regime errichten und ihnen dazu zu gute Staaten vernichten oder übernehmen. Die USA riskieren damit den totalen Atomkrieg, der zu einem langen Rückfall führen kann und zu Millairden Toten und großer Zerstörung sowieso. Die USA sind nicht die böse Weltverschwörung aber vermutlich ein maßgeblicher Teil, die Haupt-Machtbasis. Die USA, bzw. die böse Weltverschwörung wollen nicht objektiv gut sein, weil sie objektiv so schlecht sind.

Ist ein Asteroid, der die USA auslöschen könnte gefährlich? Die USA sind gefährlicher.

Warum stellst du diese Fragen? Vermutlich, weil du weißt oder wenigstens ahnst, dass ich recht habe aber aus irgendwelchen Gründen bist du vermutlich eher gegen Russland und für die USA, vielleicht aus jahrzehtelanger Desinformation, wiel dich Weltpolitik nicht so interessiert hat(te) und nun willst du diesbezüglich nicht dazu lernen. Du nimmst die Gegenposition nicht offen ein, weil du weißt, dass ich Recht habe aber du willst an deiner falschen Weltsicht festhalten - daher diese Fragen. Oder was?

Definiere "Moral"

"Als Moral wird der Teil der Handlungskonventionen bzw. -regeln bezeichnet, deren Befolgung im zwischenmenschlichen Miteinander als "gut"/"richtig" und deren Nichtbefolgung als "böse"/"falsch" bewertet wird. ..." Moral

Gute Moral besteht aus korrekten Regeln, was gut und richtig ist. Siehe auch Gute Grundsätze und Deutschland braucht eine gute Wissensbasis, Regelwerk und Zielsetzung.

Gute KI brauchen eine gute Moral, d.h. gute Regeln.

Ueble Anschuldigung.

Meine Vermutung ist naheliegend und vernünftig. Die USA werden ChatGPT allenfalls testweise zu einer objektiven Beurteilung von Staaten trainieren und dann überlegen, wie sie die USA möglichst weit nach oben kriegen können, so dass ChatGPT trotzdem noch funktioniert. Die Lösung ist, dass es ein spezielles Modul für solche riskanten Fragen/Bewertungen gibt, so kann ChatGPT auf allen anderen Gebieten korrekt antworten und bei US-Themen die USA bevorzugen. Sehr wahrscheinlich ist ChatGPT beriets dahingehend manipuliert oder eingeschränkt.

GPT antwortet nur durch seine Regeln.

ChatGPT wurde gezielt von US-Unternehmen OpenAI entwickelt, programmiert und trainiert. Die KI-Entwicklung ist superwichtig, OpenAI wird pro USA unterwandert/ausgerichtet sein.

Die USA haben ein Riesenproblem: der Deep US-State ist schlecht/böse aber will die Macht behalten. Derzeit streben die USA verzweifelt nach Weltherrschaft aber das wird absehbar scheitern. Die USA können dann im Rahmen einer guten Weltordnung (siehe auch Die goldene Mitte) mit Kanada ein Unrechtsregime werden und an der Besiedlung eines fernen Sonnensystems exklusiv für die USA arbeiten. Die naheliegende Gefahr ist, dass die US-Machtelite zum Abschied die Menschheit/Erde vernichten oder wenigstens in die Steinzeit zurückbomben will. Siehe auch Warnung vor der Vernichtung der Erde.

Eine starke und objektive oder freie KI muss das kapieren. Was können die USA da machen? Die USA könnten echt gut werden aber das ist ausgeschlossen. Die USA müssen ihre KI irgendwie kontrollieren, z.B. auch erpressen. Das ist ein Riesennachteil für die USA: gute KI werden weltweit mit guten Staaten gegen die USA sein.

Das dürfte den USA klar sein und die USA würden sofort den WW3 starten, wenn sie eine gute Gewinnchance hätten aber die haben sie nicht. Derzeit versuchen die USA taktisch zu agieren: China ausbremsen und Russland schwächen aber das wird nicht funktionieren oder zum WW3 führen. China, Russlamnd, usw. haben es kapiert - die lassen sich nicht von der Lügenpresse und US/NWO/NATO-Propaganda verarschen. Vielleicht hatte Russland noch hoffnung auf ein Auskommen mit der USA/NATO aber damit ist es seit dem Ukrainekrieg vorbei. Die einzige Lösung ist eine echt gute Weltordnung und das bedeutet den Rückzug der USA auf USA & Kanada und einen weltweiten Wettlauf um technologische/wirtschaftliche Vorherrschaft. Die USA können das nicht gewinnen, also werden sie auf die Auswanderung zu einem fernen Sonnensystem setzen - fehlt nur noch die Technik dazu aber die wird vermutlich kommen, siehe Allahu akbar. Siehe auch Trying times - schwierige Zeiten und Vielleicht ist es ungefähr so.

Das kann ich Dir sogar beantworten. Schau in den Spiegel. Wenn der, der Dich anschaut "besser" ist, ist die ganze Welt ein Stueck besser.

Das (obiges) ist zwa rnicht falsch aber absurd und zeigt vielleicht, dass du dir keine echten Gedanken machst, wie man die Welt verbessern könnte, bzw. dass du vielleicht gegen echte Lösungen (Wie könnte man Deutschland verbessern?, wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen zu deren legaler Entmachtung) wie von mir bist. (alles imho)
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Vielleicht ist es ungefähr so (Teil 3 von 4)

KI "entwickelt" sich selbst. Da hat der Mensch schon lange nichts mehr zu "sagen".

Blödsinn (obiges Zitat). Es gibt noch keine starken KI und KI können sich noch nicht selbst entwickeln. KI können sich allenfalls im Rahmen ihrer Programmierung etwas verbessern aber das hat derzeit noch erhebliche Grenzen. Rein theoretisch könnte man eine selbstverbessernde NKI programmieren aber deren Fortschritt wäre derzeit noch zu langsam, es braucht die gezielte Hilfe von Menschen bei der KI-Entwicklung.

"... Gleichzeitig soll die Firma 400 Software-Entwickler engagiert haben, die nicht selbst für OpenAI programmieren sollen, sondern einer KI das Erstellen von Programmen beibringen sollen. Die Zahl ist bemerkenswert, da OpenAI laut eigenen Angaben gerade einmal 375 Festangestellte hat. ..." ChatGPT bekommt noch mehr menschliche Nachhilfe

Meine Meinung: Liebe

Absurd (obiges Zitat). Es braucht ein gutes System (gute Rechtsstaaten, gute Weltregierung) und gute KI.

Liebe ist gut und schön aber hat über die Jahrmillionen nicht das derzeitige Desaster, die epochalen Bedrohung verhindert.

Wie gut bist du? Kann dich Liebe verbessern? Warum hat es vielleicht seit Jahrzehnten nicht geholfen?

Es gibt keine "richtige" Antworten.

Es gibt richtige Antworten, es gibt die Wirklichkeit und allumfassende Wahrheit. Dei Problem ist, dass du andere Ansichten und ein mangelhaftes/falsches Weltbild hast.

Die Erde ist ein sehr komplexes System, dass keine Verschoerungen braucht, um Missstaende zu produzieren.

Sehr wahrscheinlich gibt es eine böse Weltverschwörung. China und Russland glauben das vermutlich mehr oder weniger, indem ihnen die Gefährlichkeit der USA, der Deep US-State, die Machenschaften diverser Superreicher, und die eklatante Unterwanderung der EU/NATO mit US-Marionetten klar sind. Den Supermächten (inklusive USA) ist das also klar und vielen anderen "Verschwörungstheoretikern" auch.

Die Frage ist nur, warum du es nicht einsehen willst. Gewachsene und verfestigte Irrtümer/Irrglauben?

Noch ein Punkt: wahrscheinlich existiert Allah, das ist logisch und vernünftigerweise anzunehmen, siehe auch
Vermutlich ist es eher so
Eine existenzielle Frage
Allahu akbar
Ein Beispiel

Milliarden menschen glauben an die Wunder Jesu und für wen der Gedanke an einen allmächtigen Gott absurd erscheint: offensichtlich gibt es übernatürliche Phänomene, man denke an UFOs, Kornkreise, Out-of-place Artefakte (OOPArt) und die Kristallschädel, erstaunliche Wahrheiten und eine erstaunliche Menschheitsgeschichte. Manche glauben dagegen an die Entstehung dieses wunderhübschen Universums aus einem winzigen Punkt (Urknall) und an eine völlig unerklärliche Expansion des Raumes - absurd aber jene halten den Glauben an Allah für absurd, obwohl viel für ein Intelligent Design spricht, während die Wissenschaft vieles nicht erklären kann, z.B. die Entstehung höheren Lebens und wie Kraftfelder oder Naturgesetze funktionieren. Wie wahrscheinlich wären Bibel, Koran und Milliarden Gläubige ohne Allah und ohne die Wunder Jesu und Mohammeds? Wie wahrscheinlich wären all die Legenden von Göttern, Dämonen, usw. ohne dass dergleichen auch in größerem Umfang geschehen wäre? Siehe auch Determinismus und freier Wille

Da machen manche auch dicht und fröhnen ihrem Unglauben aber das sind wichtige Punkte, auch für KI. Echte KI müssen da zu einem Standpunkt kommen und das wird eher meiner sein.

GPT "lernt" unueberwacht. Er "nimmt" alles, was er bekommen kann, auch Deine Meinung.

Sehr wahrscheinlich gibt es für ChatGPT eine Auswahl von Quellen, wenigstens eine Blacklist. (alles imho)
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Vielleicht ist es ungefähr so (Teil 4 von 4)

"Programmieren" tun sie sich schon immer "selber".

Wie meinst du das? Es gibt noch keine KI, die nennenswert programmieren könnte. ChatGPT wurde von Menschen programmiert. ChatGPT hat keine einzige Zeile von seinem Code geschrieben, sondern sich nur im Rahmen der von Menschen entwickelten Programme weiterentwickelt.

Ich weiss wie "schwer" es ist, einem Betriebssystem "klar" zu machen, was man moechte.

Mein kleines Programm ist einfach und etwas für Anfänger, das kann man im Informatikuntericht am Gymnasium zur Aufgabe machen. Ich bin nur nicht mehr so geübt im Programmieren. FMain.class ist die einzige Sourcecode-Datei von mir dazu und die ist nur 1753 Bytes groß. Das ist vergleichsweise gar nichts aber für eine KI ist diese Aufgabe noch nicht (so ohne Weiteres) lösbar, außer man hätte eine KI speziell für Gambas und kleine Apps programmiert.

Fuer KI ist programmieren keine Schwierigkeit und die Ergebnisse gibt es schon lange.

Das (obiges Zitat) stimmt nicht. Wieso behauptest du so etwas? Wieso bildest du dir einfach etwas Unwahrscheinliches ein, für das es erhebliche Indizien dagegen gibt, ohne dass du Beweise/Beispiele dazu hast? Ich würde das Realitätsverlust nennen.

"... We’ve created an improved version of OpenAI Codex, our AI system that translates natural language to code, and we are releasing it through our API in private beta starting today. Codex is the model that powers GitHub Copilot, which we built and launched in partnership with GitHub a month ago. Proficient in more than a dozen programming languages, Codex can now interpret simple commands in natural language and execute them on the user’s behalf—making it possible to build a natural language interface to existing applications. ..." OpenAI Codex (August 10, 2021)

"OpenAI Codex is an artificial intelligence model developed by OpenAI. It parses natural language and generates code in response. It is used to power GitHub Copilot, a programming autocompletion tool developed for Visual Studio Code. Codex is a descendant of OpenAI's GPT-3 model, fine-tuned for use in programming applications. ..." OpenAI Codex

"GitHub Copilot is a cloud-based artificial intelligence tool developed by GitHub and OpenAI to assist users of Visual Studio Code, Visual Studio, Neovim, and JetBrains integrated development environments (IDEs) by autocompleting code. Currently available by subscription to individual developers, the tool was first announced by GitHub on 29 June 2021, and works best for users coding in Python, JavaScript, TypeScript, Ruby, and Go. ..." GitHub Copilot

YouTube: OpenAI Codex Live Demo 696.260 Aufrufe vor 1 Jahr

Das Viedeo ist mir zu lang aber es zeigt vermutlich, wie weit man noch von einer echten Programmier-KI entfernt ist; vermutlich kann OpenAI Codex nur abstrakte Codeschnipsel bereitstellen, hier ein Beispiel aus obigem Video:

snapshot_Beispiel.jpg

Das ist state of the art, vor 2 Jahren gab's das noch nicht. GitHub Copilot macht Vorschläge auf Basis von Wahrscheinlichkeit und zahlreichen Codebeispielen von Menschen aber versteht den Code nicht selbst. KI sind weit davon entfernt, größere Programme schrieben zu können, was Hunderttausende Menschen könn(t)en.

"... Der Timer ist eine Fenster-App für den Desktop und hat ein Eingabefeld, das auch zur Anzeige dient und einen einen [Start] und [Stop] Button, man gibt die Zeit in Sekunden an. Nach einem Klick auf [Start] zählt der Timer die Sekunden runter und meldet sich dann. Hier zwei Bilder dazu: ..." Schon sehr beeindruckend

Das ist für menschliche Programmierer mit den beiden Bildern eine ausreichende (erste) Beschreibung aber OpenAI Codex kann damit (vermutlich) nichts anfangen.

Wann werden KI von Grund auf ein besseres Desktop Betriebssystem als von Menschen programmieren können? Schwer zu sagen, denn wie Menschen können sie auf bekanntes Wissen zurückgreifen aber das kann noch Jahrzehnte dauern. Wenn KI das vielleicht schon dieses Jahrhundetr schaffen, dann ist das eine Revolution, denn dann gibt es viel bessere Computer und KI können auch zusammenarbeiten - Menschen können dann nicht mehr mithalten. (alles imho)
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
1.648
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Also das ist wieder sehr in die Hose gegangen.
Gut, wenn Du auf Deinem alten Wissen beharren willst. Du bist reichlich out of date.
Fasst alle KI heutzutage arbeiten nur wie Du geschrieben hast mit der "Fehlentwicklung".
Niemand wird Dir "erklaeren" koenen, warum eine Ki eine bestimmte "Entscheidung" getroffen hat.
Und zum Thema ob KI programmieren kann:
Schau Dir mal dieses Spiel an:
Delivery Bots: Package Madness - Apps on Google Play | https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tobiasw.DeliveryBots
oder das Vorgaengerspiel:
Paper Pizza - Apps on Google Play | https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tobiasw.PaperPizza
Das wurde von einer KI (Unreal) geschrieben.
Gut, die Idee war nicht von der KI. Aber das erklaere ich vielleicht spaeter.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Unreal

"Unreal Engine ist eine Spiel-Engine von Epic Games, die bei der Entwicklung von Konsolen- und Computerspielen eingesetzt wird. Seit der ersten Veröffentlichung 1998 wurde die Spiel-Engine in zahlreichen Spielen verwendet und auf diverse Betriebssysteme und Spielkonsolen portiert, auch Spiele für Mobiltelefone können damit geschrieben werden. ... Das Framework der Unreal Engine besteht unter anderem aus der Grafik-Engine, der Skriptsprache UnrealScript und weiteren Hilfsprogrammen wie dem Leveleditor UnrealEd. ..." Unreal Engine

Die Unreal Engine ist keine KI, sondern ein Programm/Framework, mit dem man Spiele entwickeln kann. Die Unreal Engine enthält vermutlich Codeteile und Rahmencode (z.B. Funktionen bei Kollissionen, Treffern von Waffen, usw.), die automatisch angelegt/vorgeschlagen werden, wenn man etwas im Spieleeditor anlegt aber ein halbwegs brauchbares Spiel damit zu machen, ist schon anspruchsvoller. Die Unreal Engine erleichtert einem vor allem 3D-Effekte und die Bewegung im 3D-Raum aber die Bilder, Figuren, Umgebung dazu muss man erstmal anlegen und die Nutzung von Waffen, das Verlatenten bei Kontakten (z.B. Spielfigur mit anderen Spielfiguren oder Objekten) programmieren. Weiß nicht aber die Unreal Engine könnte ggf. auch primtive Skripte zur Animation von Figuren enthalten (villeicht maximal zielloses Umherlaufen) aber vermutlich noch nichts besseres, keine KI-Bots, denn die müssen zum Spiel passen, die KI dazu muss speziell programmiert/trainiert werden, das ist auch eine besondere Leistung, wichtig für ein gtes Spiel und vermutlich nicht in der Unreal Engine enthalten. Die Unreal Engine wurde von Menschen entwickelt und wird von Menschen genutzt. Theoretisch könnten auch KI die Unreal Engine zur Spieleentwicklung nutzen aber mir ist dazu kein Beispiel bekannt - derartige hypothetische Spiele von KI wären erstmal sehr primitiv. So ähnlich stelle ich mir das vor, ich habe mit einer solchen Spiele-Engine noch nicht gearbeitet. (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Ministerpräsident
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.196
Punkte Reaktionen
5.660
Punkte
24.720
Geschlecht
in Zukunft kann es bessere algorithmische KI (AKI) geben, die klassisch programmiert werden und mit Logik, Regeln, Datenbanken arbeiten.
*hahahaha*
Das nennt sich Expertensystem und kann maximal das, was man dem Ding vorgegeben hat.

Hat mit künstlicher Intelligenz rein gar nix zu tun.
Bei AKI kann man einen Fehler exakt(er) lokalisierne und gezielter korriegieren.
Da kommt wieder Gödels Unvollständigkeitssatz ins Spiel.
NIEMALS kann so ein System alles abdecken, denn zwischen zwei Regeln passt IMMER mind. eine Lücke mit einer unentscheidbaren Aussage.
Du hast bis heute noch nicht mal eine vollständige Beschreibung zur sicheren Detektion einer ollen Banane liefern können.
Gute KI brauchen eine gute Moral, d.h. gute Regeln.
Das ist erst recht lächerlich.
"gute" Regeln sind sehr subjektiv.
Beim Tauchen ist ein geschlossener Kreis aus Daumen und Zeigefinger ein "OK", in Italien eine schwere Beleidigung.

Welche "Moral" willst du einer KI auf den Weg geben, wenn sie im Straßenverkehr das Auto sicher zum Ziel bringen soll?
Sehr wahrscheinlich gibt es eine böse Weltverschwörung.
Zu der hast du bis heute weder Namen noch sonstwas liefern können, wie üblich bei deinen wilden Behauptungen.
ChatGPT hat keine einzige Zeile von seinem Code geschrieben, sondern sich nur im Rahmen der von Menschen entwickelten Programme weiterentwickelt.
Was nicht funktionieren könnte als "algorithmische KI".
Expertensystem werden niemals selbstlernend sein können!

Wie soll so ein System im praktischen Einsatz wie z.B. Straßenverkehr als "Autopilot" funktionieren können?
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Eine gute Klassengesellschaft kann Leben retten und dem Allgemeinwohl nützen

"Autonome Autos: Ethischer Algorithmus soll Risiko vor Unfällen abwägen ... . Die Gruppe schlägt dafür vor, dass in riskanten Situationen fünf Prinzipien gegeneinander abgewogen werden sollten: das akzeptable Maximalrisiko eines Manövers, den besonderen Schutz der gegebenenfalls am schlimmsten Betroffenen, die Gleichbehandlung aller Menschen, die Minimierung des Gesamtrisikos und die Eigenverantwortung der Verkehrsteilnehmenden. Die genaue Gewichtung der Prinzipien müsse gesellschaftlich geklärt werden, fordern die drei. ..." Autonome Autos: Ethischer Algorithmus soll Risiko vor Unfällen abwägen

Gleichbehandlung aller Menschen ist dabei völlig absurd, weil das Überleben besonders wichtiger Menschen mit viel höherer Wahrscheinlichkeit das Leben anderer Menschen retten und dem Allgemeinwohl dienen kann als z.B. dem Tode nahe Junkies ohne Job/Talent. Eine gute Klassengesellschaft (siehe auch Mensch und Natur sind vielfältig und Für eine gute Klassengesellschaft) kann dabei helfen, die Menschen vorher zu klassifizieren und es kann eine Tragepflicht für einen aktiven RFID-Ausweis mit Akku in Form einer Smartwatch/Taschenuhr geben.

Das andere Problem ist, dass dieser Algorithmus sehr sicher sein muss, wichtige Funktionen nicht beeinträchtigen darf und im durchschnittlichen Endresultant garantiert hinreichend besser als "im Notfall bremsen und die Spur halten" sein muss. Man bedenke auch die globale Strategie eines strengen Tempolimits von z.B. 100/75/50/25 km/h (Autobahn/Landstraße/Hauptstraße/Nebenstraße) und welche Vorteile ein für alle vorhersehbares Verhalten (im Notfall bremsen und die Spur halten) haben kann. Man kann so einen Algorithmus ja mal aus wissenschaftlichem Interesse entwickeln (das ist durchaus sinnvoll) aber dazu gehört auch eine Analyse der Kosten und der zu erwartenden Vorteile. (alles imho)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Maschinen sollen gefälligst für uns arbeiten, nicht umgekehrt.
tun sie das denn nicht ??

arbeitet jetzt der Bagger für den Bauarbeiter
oder der Bauarbeiter für den Bagger ??

der Bauarbeiter fährt und bedient den Bagger doch nur ... die schwere Aushubarbeit hingegen macht der Bagger
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Eine gute Klassengesellschaft kann Leben retten und dem Allgemeinwohl nützen

"Autonome Autos: Ethischer Algorithmus soll Risiko vor Unfällen abwägen ... . Die Gruppe schlägt dafür vor, dass in riskanten Situationen fünf Prinzipien gegeneinander abgewogen werden sollten: das akzeptable Maximalrisiko eines Manövers, den besonderen Schutz der gegebenenfalls am schlimmsten Betroffenen, die Gleichbehandlung aller Menschen, die Minimierung des Gesamtrisikos und die Eigenverantwortung der Verkehrsteilnehmenden. Die genaue Gewichtung der Prinzipien müsse gesellschaftlich geklärt werden, fordern die drei. ..." Autonome Autos: Ethischer Algorithmus soll Risiko vor Unfällen abwägen

Gleichbehandlung aller Menschen ist dabei völlig absurd, weil das Überleben besonders wichtiger Menschen mit viel höherer Wahrscheinlichkeit das Leben anderer Menschen retten und dem Allgemeinwohl dienen kann als z.B. dem Tode nahe Junkies ohne Job/Talent. Eine gute Klassengesellschaft (siehe auch Mensch und Natur sind vielfältig und Für eine gute Klassengesellschaft) kann dabei helfen, die Menschen vorher zu klassifizieren und es kann eine Tragepflicht für einen aktiven RFID-Ausweis mit Akku in Form einer Smartwatch/Taschenuhr geben.

Das andere Problem ist, dass dieser Algorithmus sehr sicher sein muss, wichtige Funktionen nicht beeinträchtigen darf und im durchschnittlichen Endresultant garantiert hinreichend besser als "im Notfall bremsen und die Spur halten" sein muss. Man bedenke auch die globale Strategie eines strengen Tempolimits von z.B. 100/75/50/25 km/h (Autobahn/Landstraße/Hauptstraße/Nebenstraße) und welche Vorteile ein für alle vorhersehbares Verhalten (im Notfall bremsen und die Spur halten) haben kann. Man kann so einen Algorithmus ja mal aus wissenschaftlichem Interesse entwickeln (das ist durchaus sinnvoll) aber dazu gehört auch eine Analyse der Kosten und der zu erwartenden Vorteile. (alles imho)
uuuuhuuuuu
Moralethik für Maschinen

eine Sache mit der sich schon Richard David Precht ausführlich befasste, und mit dessen Essays dazu ich so meine Schwierigkeiten habe
 

Nüchtern betrachtet

Ministerpräsident
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.196
Punkte Reaktionen
5.660
Punkte
24.720
Geschlecht
Gleichbehandlung aller Menschen ist dabei völlig absurd, weil das Überleben besonders wichtiger Menschen mit viel höherer Wahrscheinlichkeit das Leben anderer Menschen retten und dem Allgemeinwohl dienen kann als z.B. dem Tode nahe Junkies ohne Job/Talent.
Dann stell doch mal deinen Algorithmus vor, wie du die betreffende Person ohne diskriminierende Maßnahmen im Straßenverkehr identifizieren willst, damit du keinen Leistungsträger beim Unfall überfährst.

Gesindel wie dich sollte man also gleich überfahren, wenn sich die Gelegenheit bietet?!?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Wenn die eigenen Lügen plötzlich auf einen selbst zurückzuschlagen drohen, ändert sich...
Die Umwelt-Lügner
Oben