Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Jahresrückblick

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Jahresrückblick

Das Jahr geht ja jetzt bald zuende. Die freien Tage gehen immer schneller rum - wieso eigentlich? :p

Jetzt kommt bestimmt wieder in den Medien das 'Unwort des Jahres' zur Abstimmung. Ich möchte jetzt aber kein Unwort suchen, wobei mein Vorschlag 'kriegsähnliche Zustände' wäre. Nein, ich suche das Wort, dass das Jahr 2009, im Hinblick auf Finanzkrise, Klimalüge, Afghanistan etc., am treffendsten beschreibt.

Mein Vorschlag wäre Wahrheitsnotstand.

Fällt euch noch was anderes ein?
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Beim Eifelphilosoph gefunden: Konsumokratie.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

das Wort des Jahres 2009 wurde schon gefunden:

Zum »Wort des Jahres 2009« wählte die Jury der GfdS Abwrackprämie.

http://www.gfds.de/

'kriegsähnliche Zustände' steht übrigens auf Platz 2 beim Wort des Jahres 2009.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.397
Punkte Reaktionen
14.320
Punkte
59.820
Geschlecht
Nach dem Blick von heute morgen werfe ich mal

Umgiftung

in die Schlacht.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Jeden Tag kommen Wissenschaftler und Politiker ganz groß mit ihren Lügen in die Massenmedien. Wir glauben ihnen zwar nichts mehr, wie die Impfquote gegen die Mediengrippe zeigt, aber das Lügen der Massenmedien, Politiker und Wissenschaftler ist für uns längst Normalität.

Egon W. Kreutzer diese Woche:
Normal und nicht normal
Gedanken zum Jahreswechsel 2009 - 2010

...
Es handelt sich auch hier um ein Prinzip der Evolution, das uns hilft, unter "normalen" Umständen blitzschnell überwiegend richtige Entscheidungen zu treffen.

Hoimar von Ditfurth hat in seinem Buch "Der Geist fiel nicht vom Himmel" Experimente geschildert, aus denen hervorgeht, dass schon Hühnerküken einen Raubvogel am Himmel erkennen und die Flucht ergreifen, dass dieses Erkennen jedoch nicht über die Form, die Flugweise, den Schrei oder sonstige, spezielle Eigenschaften erfolgt, sondern ausschließlich dadurch, dass die Silhouette des Raubvogels seltener am Himmel erscheint, als die harmloser Vögel.

Hühnerküken registrieren die Masse, das Übliche, als normal, die Abweichung, die Besonderheit, als "nicht normal" und reagieren auf "nicht normal" mit Flucht.
Ein ebenso einfaches wie wirkungsvolles Verhaltensmuster, das bis auf den heutigen Tag zum Überleben der Hühnervögel mit beigetragen hat.
http://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2009/51_52.html

Wenn aber das Falsche normal wird, die Lüge, die Kriminalität, der Betrug, dann führt uns unsere Evolution in die Irre. Wenn jemand die Wahrheit sagt, sind die Menschen alarmiert und reagieren verschreckt.

Die Gewohnheit an das Normale des falschen Lebens dagegen stumpft die Menschen ab.

So gewöhnen sich die Leute an alles und reagieren irgendwann nicht mehr mit Abwehr, wenn die Reichen immer reicher, die Armen immer ärmer werden, wenn die Politiker wieder lügen und betrügen und die Wissenschaftler einen üblen Scheiß erzählen.
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Gestern mußte ich mir Maischberger antun. Da sagte dann der Heiner Geissler zur Hannelore Kraft:

Sie reden wie ein Banker

Man, hab ich mich gekugelt vor Lachen. :D

Stimmt aber auch.
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Aus der Bloggerei von heute:

Ungebremstes Wachstum ... wißt ihr, wo es das sonst noch gibt in der Natur?

Bei Krebszellen.

Man weiß, wo das endet.

Unsere Gesellschaft hat asozialen Finanzkrebs.
:D
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Kaffeepause930 Jahresrückblick 2019: Einfach nur irre! Gesellschaft 4

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben