Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist wie man Stirbt schon im Leben fest gelegt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 28 «  

OP
Herzismus
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.617
Punkte Reaktionen
854
Punkte
24.518
Du hast vergessen:
7.Krieg
8.Gewalt
9. Druck
10. Waffen
11. Zufall
 
Registriert
16 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
994
Punkte Reaktionen
1.172
Punkte
13.420
Geschlecht
ich kann ja das "Gedankenexperiment" auch um 3 "nicht sterben" Optionen erweitern:
1. Gift
2. kein Selbstmord
3. kein Selbstmord
4. Strick
5. Kugel
6. kein Selbstmord

und nu ??

alles vorbestimmt
Zufall gibt es nicht

und so ist natürlich auch vorbestimmt, wie ich mal den Löffel abgeben werde
Du verstehst nicht. Ich sage, dass deine Persönlichkeit dich immer wieder in denselben lebensbestimmenden Situationen dieselben Entscheidungen treffen lassen wird, ohne dass du da eine wirkliche Entscheidungsfreiheit hast.

Und dein Ich wurde dir in die Wiege gelegt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du verstehst nicht. Ich sage, dass deine Persönlichkeit dich immer wieder in denselben lebensbestimmenden Situationen dieselben Entscheidungen treffen lassen wird, ohne dass du da eine wirkliche Entscheidungsfreiheit hast.

Und dein Ich wurde dir in die Wiege gelegt.
das ist inkorrekt

das letzte Beispiel belegt, dass es auch reiner Zufall sein kann
nicht muss ... aber kann

wenn der Würfel "dumm" fällt stirbst du, obwohl du vielleicht gar nicht vor hattest zu sterben

du wirst fragen:
"warum würfelst du dann überhaupt?"

Antwort:
"um zu belegen, dass nicht alles im Leben vorbestimmt sein kann"

is jetzt n bisschen philosophisch, aber mit dieser Frage beschäftigen sich Philosophengenerationen schon seit Jahrhunderten
(Tausenden)
 
Registriert
16 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
994
Punkte Reaktionen
1.172
Punkte
13.420
Geschlecht
das ist inkorrekt

das letzte Beispiel belegt, dass es auch reiner Zufall sein kann
nicht muss ... aber kann

wenn der Würfel "dumm" fällt stirbst du, obwohl du vielleicht gar nicht vor hattest zu sterben

du wirst fragen:
"warum würfelst du dann überhaupt?"

Antwort:
"um zu belegen, dass nicht alles im Leben vorbestimmt sein kann"

is jetzt n bisschen philosophisch, aber mit dieser Frage beschäftigen sich Philosophengenerationen schon seit Jahrhunderten
(Tausenden)
Aber nur jemand mit einer bestimmten Persönlichkeit würfelt überhaupt. Das sage ich doch.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Aber nur jemand mit einer bestimmten Persönlichkeit würfelt überhaupt. Das sage ich doch.
das ist doch jetzt Krampf, nur um sich irgendwohin zu verlaufen, wo man schon von Anfang an hin wollte

ich könnte jetzt noch auswürfeln, wer überhaupt würfeln muss und wer nicht
und selbst diese Ebene könnte ich noch viele Stufen erhöhen und darum würfeln, wer von den Würfelnden zwei Würfel bekommt, oder drei

irgendwann sind wir dann im theoretisch größt möglich machbaren Zufall
 
OP
Herzismus
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.617
Punkte Reaktionen
854
Punkte
24.518
Ist das Leben unzufällig passiert? Oder zufällig? Wenn es Zufall war, das ich auf Erden kam?
Dann bin ich der größte Zufall. Sonst hätte ich es gar nicht hier runter geschafft ohne göttliche Hilfe.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Hallo,
wollte mal fragen ist beim Geboren werden die Todesursache karmisch schon inkarniert?

Yep. Ich werde mindestens 80 Jahre. Familientradition. Ich kenne auch Leute, deren Familientraditiojn ist es, irgendwann in den 50ern zu sterben. Die leben ihr Leben aber auch doppelt so schnell wie ich.

Ich habe ständig Angst wie ich sterben werde oder dass ich bald sterbe.

Weil du dich aufgegeben hast. Dir mangelt es an Zustimmung für Dinge, die du tust. Das sagt sich leicht daher, aber es ist eben wirklich ein Problem.

Beschleunigt die Impfung wirklich das Sterben?
Ich denke manchmal, da kommt nix mehr. Tolles Leeres Leben.
Ich sitze einfach meine Zeit tot. Mehr passiert nicht.
Ich fühle mich von Tag zu Tag schwächer.
Dabei will ich eigentlich erst losleben.

In der Musik gibt es das Konzept, dass man schlechte, unprofessionelle und chaotische Musik als "Experiment" deklariert und sich damit genialer gibt, als man eigentlich ist. Hat mir früher viel Spass verschafft. Einfach mal verrückt sein. Einfach mal nicht so sein, wie man sein sollte, und Ablehung dieser Handlungen als Bestätigung, quasi Rebellion, aufzufassen. Akzeptieren, dass das nicht jeder gut findet. Soll auch nicht. aber niemals vergessen, dass es da draussen Leute gibt, die genau das gut finden.

Natürlich gibt es schon Grenzen. Du sollst jetzt nicht rausgehen und irgendwelche Leute umbringen, oder Autos und Häuser anzünden, bloss weil dir langweilig ist. Rebellion kann auch in SEHR kleinen Rahmen passieren. Kleidung. Fortbewegungsmittel. Freizeitgestaltung (sowohl was auch wie lange ). Was immer du tust, löst eine Reaktion aus. Die Kunst besteht darin zu sagen, dass das genau so sein soll.

Ich werde dauernd runter gezogen, und kann mich nicht dagegen wehren.

Du bleibst diesbezüglich aber auch reichlich nebulös.
 
Registriert
16 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
994
Punkte Reaktionen
1.172
Punkte
13.420
Geschlecht
das ist doch jetzt Krampf, nur um sich irgendwohin zu verlaufen, wo man schon von Anfang an hin wollte

ich könnte jetzt noch auswürfeln, wer überhaupt würfeln muss und wer nicht
und selbst diese Ebene könnte ich noch viele Stufen erhöhen und darum würfeln, wer von den Würfelnden zwei Würfel bekommt, oder drei

irgendwann sind wir dann im theoretisch größt möglich machbaren Zufall
Du verstehst einfach nicht, was ich gesagt habe.

Bestimmte Persönlichkeiten entscheiden in denselben Situationen gleich. Es ist nicht jeder Mensch zum Selbstmörder geboren als Beispiel und andere sind so labil, da ist die Wahrscheinlichkeit eben sehr hoch.

Und das ist eben vorbestimmt, weil der einzelne Mensch gefangen in seiner Persönlichkeit keine echte Entscheidungsfreiheit hat. Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Profiler arbeiten so und treffen Vorhersagen auf Grundlage von Persönlichkeitsprofilen. Das ist doch jetzt nichts neues.

Jetzt ist nur die Frage inwiefern Persönlichkeit angeboren ist oder erlernt wurde bzw. sich über Erfahrung entwickelt hat. Da behaupte ich eben, dass Persönlichkeit überwiegend in die Wiege gelegt wird und somit der Mensch keine echte Entscheidungsfreheit hat und sein Leben somit vorbestimmt ist. Zumindest was eben die großen Dinge des Lebens ausmacht. Berufswahl, Familienmensch oder nicht, Neigung zur Sucht, Neigung zur Selbsttötung, Risikobereitschaft, Bereitschaft zur Kriminalität usw. usf.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du verstehst einfach nicht, was ich gesagt habe.

Bestimmte Persönlichkeiten entscheiden in denselben Situationen gleich. Es ist nicht jeder Mensch zum Selbstmörder geboren als Beispiel und andere sind so labil, da ist die Wahrscheinlichkeit eben sehr hoch.

Und das ist eben vorbestimmt, weil der einzelne Mensch gefangen in seiner Persönlichkeit keine echte Entscheidungsfreiheit hat. Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Profiler arbeiten so und treffen Vorhersagen auf Grundlage von Persönlichkeitsprofilen.

Jetzt ist nur die Frage inwiefern Persönlichkeit angeboren ist oder erlernt wurde bzw. sich über Erfahrung entwickelt hat. Da behaupte ich eben, dass Persönlichkeit überwiegend in die Wiege gelegt wird und somit der Mensch keine echte Entscheidungsfreheit hat und sein Leben somit vorbestimmt ist. Zumindest was eben die großen Dinge des Lebens ausmacht. Berufswahl, Familienmensch oder nicht, Neigung zur Sucht, Neigung zur Selbsttötung, Risikobereitschaft, Bereitschaft zur Kriminalität usw. usf.
wenn aber der Würfel entscheidet, ob du um deinen Selbstmord würfeln musst, ist es nicht mehr deine Persönlichkeit, die darüber entscheidet, ob du zum Selbstmörder geboren bist oder nicht

es entscheidet jetzt das, was wir gemeinhin "Zufall" nennen
oder Glück, Dusel, Rotz, Pech, "Schicksal" (aber nicht das im vorbestimmten Sinne, eigentlich meint das auch nur Pech), zur falschen Zeit am falschen Ort ... oder wie auch immer du es nennen willst
 
Registriert
16 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
994
Punkte Reaktionen
1.172
Punkte
13.420
Geschlecht
wenn aber der Würfel entscheidet, ob du um deinen Selbstmord würfeln musst, ist es nicht mehr deine Persönlichkeit, die darüber entscheidet, ob du zum Selbstmörder geboren bist oder nicht

es entscheidet jetzt das, was wir gemeinhin "Zufall" nennen
oder Glück, Dusel, Rotz, Pech, "Schicksal" (aber nicht das im vorbestimmten Sinne, eigentlich meint das auch nur Pech), zur falschen Zeit am falschen Ort ... oder wie auch immer du es nennen willst
Aber es ist deine Spielerpersönlichkeit überhaupt zu würfeln.

Wer würde denn darum würfeln wollen, ob er sich umbringen soll oder nicht? Alle Menschen oder nur Menschen mit einer bestimmten Persönlichkeit, die auch in ähnlichen Situationen ähnliche Entscheidungen treffen würden und tendenziel ein ähnliches Resultat bekämen?
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.481
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ist das Leben unzufällig passiert? Oder zufällig? Wenn es Zufall war, das ich auf Erden kam?
Dann bin ich der größte Zufall. Sonst hätte ich es gar nicht hier runter geschafft ohne göttliche Hilfe.
War hormonell bedingt unter mangelhafter oder fehlender Anwendung von Verhütungsmittel.Mit einer gewissen Chance,sogar ein Wunschkind gewesen zu sein.Auch egal.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Aber es ist deine Spielerpersönlichkeit überhaupt zu würfeln.
nö, du wirst gar nicht gefragt
Wer würde denn darum würfeln wollen, ob er sich umbringen soll oder nicht? Alle Menschen oder nur Menschen mit einer bestimmten Persönlichkeit, die auch in ähnlichen Situationen ähnliche Entscheidungen treffen würden und tendenziel ein ähnliches Resultat bekämen?
du scheinst nur schwerlich in der Lage zu sein, abstrahieren zu können

damit dürfte alles gesagt sein
damit haben wir zwei nicht die gleichen Voraussetzungen, um weitermachen zu können
 
Registriert
16 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
994
Punkte Reaktionen
1.172
Punkte
13.420
Geschlecht
nö, du wirst gar nicht gefragt

du scheinst nur schwerlich in der Lage zu sein, abstrahieren zu können

damit dürfte alles gesagt sein
damit haben wir zwei nicht die gleichen Voraussetzungen, um weitermachen zu können
Im Gegenteil. Du bist es, der nicht in der Lage ist, zu abstrahieren.

Du hast bis eben die ganze Zeit geglaubt, ich hätte gemeint, dass eine höhere Macht dem Menschen vorbestimmt hätte, ob er sein Frühstücksei weich oder hart isst und ob er auf einer Bananenschale ausrutscht oder nicht.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Jetzt ist nur die Frage inwiefern Persönlichkeit angeboren ist oder erlernt wurde bzw. sich über Erfahrung entwickelt hat. Da behaupte ich eben, dass Persönlichkeit überwiegend in die Wiege gelegt wird und somit der Mensch keine echte Entscheidungsfreheit hat und sein Leben somit vorbestimmt ist. Zumindest was eben die großen Dinge des Lebens ausmacht. Berufswahl, Familienmensch oder nicht, Neigung zur Sucht, Neigung zur Selbsttötung, Risikobereitschaft, Bereitschaft zur Kriminalität usw. usf.

Ich glaub, das siehst du falsch.

Der Mensch hat schon die freie Entscheidung. Er tendiert in gewissen Momenten nur zu gewissen Verhaltensmustern. Das ist das, was du so Persönlichkeit nennst. Manches ist bei ihm klar und fest verdrahtet, manches ist bei ihm aber auch in der Schwebe. Neigung zur Sucht kann auch in Arbeitswut umschlagen, Risikobereitschaft ist viel zu nahe an der Bereitschaft zur Kriminalität, Angst kann einen dazu treiben, sich stark zu geben. Den schlimmsten Kriminellen dieser Welt ist oft selbst schlimmes wiederfahren.

Was der Mensch tut, ist eine Sache. Was seine Umgebung tut, eine andere. Man kann nicht immer alles vorhersehen. Schick den stärksten Menschen an die Front, und er stirbt. Schick den schwachen Menschen überall hin, nur nicht an die Front, und er überlebt vielleicht den schlimmsten Krieg.
 
Registriert
16 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
994
Punkte Reaktionen
1.172
Punkte
13.420
Geschlecht
Ich glaub, das siehst du falsch.

Der Mensch hat schon die freie Entscheidung. Er tendiert in gewissen Momenten nur zu gewissen Verhaltensmustern. Das ist das, was du so Persönlichkeit nennst. Manches ist bei ihm klar und fest verdrahtet, manches ist bei ihm aber auch in der Schwebe. Neigung zur Sucht kann auch in Arbeitswut umschlagen, Risikobereitschaft ist viel zu nahe an der Bereitschaft zur Kriminalität, Angst kann einen dazu treiben, sich stark zu geben. Den schlimmsten Kriminellen dieser Welt ist oft selbst schlimmes wiederfahren.

Was der Mensch tut, ist eine Sache. Was seine Umgebung tut, eine andere. Man kann nicht immer alles vorhersehen. Schick den stärksten Menschen an die Front, und er stirbt. Schick den schwachen Menschen überall hin, nur nicht an die Front, und er überlebt vielleicht den schlimmsten Krieg.
Aber es gibt doch darüber hinaus auch die Feststellung, dass die meisten Entscheidungen völlig unbewusst getroffen werden und schon Bruchteile von Sekunden feststehen, bevor sie bewusst werden und ausgeführt werden. Das hat man doch im Hirn gemessen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Aber es gibt doch darüber hinaus auch die Feststellung, dass die meisten Entscheidungen völlig unbewusst getroffen werden und schon Bruchteile von Sekunden feststehen, bevor sie bewusst werden und ausgeführt werden. Das hat man doch im Hirn gemessen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Das trifft auf ungefähr 80% der eigenen Entscheidungen zu, schon richtig. Du weisst, was du gerne isst, du weisst, welche Zeit deine bevorzugte ist. Du weisst, wie du dich geben willst. Du organsiierst dein Leiben, um deine Entscheidungswege kurz zu halten.

Alles richtig. Aber die Entscheidungen, die dein Leben beeinflussen und nachhaltig verändern können, könnten sich auch in den 20% wiederspiegeln, wo du grad nicht weisst, was passiert oder wie du dich entscheiden sollst. Wo du überschlafen und abwägen musst. Wo du Mut und Überwindung brauchst, um dich zu entscheiden.

Es sind Entscheidungen, die dein Leben formen. Viele falsche Entscheidungen passiere, weil du eben nicht alles weisst oder begreifst, egal obh intellektuell oder mental.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Hallo,
wollte mal fragen ist beim Geboren werden die Todesursache karmisch schon inkarniert?
Ich habe ständig Angst wie ich sterben werde oder dass ich bald sterbe.
Beschleunigt die Impfung wirklich das Sterben?
Ich denke manchmal, da kommt nix mehr. Tolles Leeres Leben.
Ich sitze einfach meine Zeit tot. Mehr passiert nicht.
Ich fühle mich von Tag zu Tag schwächer.
Dabei will ich eigentlich erst losleben.
Aber bei der anhaltenden Todesstimmung komme ich nicht in Fahrt.
Ist bei der Geburt das Ende schon berechnet worden?
Wenn ja, dann müsste man ja erahnen können, wie und durch was man stirbt?
Ich werde dauernd runter gezogen, und kann mich nicht dagegen wehren.

Mfg
Herzismus
Leute, die an Schicksalshaftigkeit glauben ( welche im übrigen zum Instrumentarium der bürgerlichen Philosophie des Idealismus zählt) stellen dann eben solche Fragen...
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Hallo,
wollte mal fragen ist beim Geboren werden die Todesursache karmisch schon inkarniert?
Ich habe ständig Angst wie ich sterben werde oder dass ich bald sterbe.
Beschleunigt die Impfung wirklich das Sterben?
Ich denke manchmal, da kommt nix mehr. Tolles Leeres Leben.
Ich sitze einfach meine Zeit tot. Mehr passiert nicht.
Ich fühle mich von Tag zu Tag schwächer.
Dabei will ich eigentlich erst losleben.
Aber bei der anhaltenden Todesstimmung komme ich nicht in Fahrt.
Ist bei der Geburt das Ende schon berechnet worden?
Wenn ja, dann müsste man ja erahnen können, wie und durch was man stirbt?
Ich werde dauernd runter gezogen, und kann mich nicht dagegen wehren.

Mfg
Herzismus
Leute, die an Schicksalshaftigkeit glauben ( welche im übrigen zum Instrumentarium der bürgerlichen Philosophie des Idealismus zählt) stellen dann eben solche Fragen...
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Hallo,
wollte mal fragen ist beim Geboren werden die Todesursache karmisch schon inkarniert?
Ich habe ständig Angst wie ich sterben werde oder dass ich bald sterbe.
Beschleunigt die Impfung wirklich das Sterben?
Ich denke manchmal, da kommt nix mehr. Tolles Leeres Leben.
Ich sitze einfach meine Zeit tot. Mehr passiert nicht.
Ich fühle mich von Tag zu Tag schwächer.
Dabei will ich eigentlich erst losleben.
Aber bei der anhaltenden Todesstimmung komme ich nicht in Fahrt.
Ist bei der Geburt das Ende schon berechnet worden?
Wenn ja, dann müsste man ja erahnen können, wie und durch was man stirbt?
Ich werde dauernd runter gezogen, und kann mich nicht dagegen wehren.

Mfg
Herzismus
Leute, die an Schicksalshaftigkeit glauben ( welche im übrigen zum Instrumentarium der bürgerlichen Philosophie des Idealismus zählt) stellen dann eben solche Fragen...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Die Rentner haben in die Rentenkasse eingezahlt. Und bekommen 10-15% mehr raus, als...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Maximilian Krah, AfD: >> Nun hatte der 47-Jährige erneut einen fragwürdigen Auftritt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben