Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist Verkauf ein Spiel?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 12 «  

Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.523
Punkte Reaktionen
790
Punkte
24.518
Hallo,

ich arbeite seit 4 Jahren in einem kleinen Dorfladen.
Ich bin immer wieder verblüfft, mit welcher Methodik die Vorgesetzten die Kunden um den Finger wickeln.
Ich verstehe nicht, warum die Kunden so abgezogen werden müssen.
Ich will eigentlich niemand abziehn.
Ich merke wie willkürlich die Preisgestaltung die Wunden der Ladenmacher offenlegt.
Ich bin entbrüstet, wenn ich sehe , WAS getan wird, um die Kunden anzulocken.
Ich verstehe nicht, WIESO das alles sein muss.
DARF man im Verkauf NICHT man selbst sein? MUSS der Mensch Rollen spielen?
Was ein Geiles Theater ich mir als Illusion ausgesucht habe.
Was ich lerne: Man kann den Menschen den echten Menschen geben oder eine Kunstfigur, die merkens nicht.
Du kannst die Menschen IM KOPF narrisch machen, und zu noch mehr Kaufrausch animieren.
Aber ich will eigentlich nur meine Arbeit gut machen. Aber warum habe ich ständig so ein Bauchgrummeln?
Verkauf löst in mir ständig Bauchschmerzen aus. Ich finde es komisch, mir wird vorgeworfen, ich könne nicht mit Geld umgehen,
darf aber hinter einer Supermarktkasse Dinge verkaufen.
Der Verkauf ist ein merkwürdiger Raum. Gelten Da andere Gesetze als das Grundgesetz?
Ich habe mal gehört, dass Das Handelsgesetz höher steht als das Grundgesetz. Daher kann ich mir auch ausmalen,
WARUM Verkauf/Arbeit KEINE Demokratie ist.
Jeder plappert immer von der geilen Demokratie, aber in Wahrheit sehen die Regeln business like aus.
Die Regeln sind klar umrandet, und gemessen. Und wer sich nicht nach den Regeln verhält, darf nicht arbeiten.
Ich verstehe nicht, WARUM die Menschen mit immer mehr Preiserhöhung konfrontiert werden.
NUR wegen der Inflation; ich glaube das alles nicht mehr.
Die Machtinteressen der Ladenmacher sind höher angesiedelt und irgendwo muss das Geld ja reinkommen, was man einkauft.
Aber warum schlägt der Verkauf so auf den Magen?
Ich komme mir aufgrund meiner Geschäftsunfähigkeit vor wie der Letzte Verbrecher.
Dass das alles so gesetzlich in Ordnung ist, wundert mich voll.

Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Mit freundlichen Grüßen
Herzismus
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
1.648
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Hallo,

ich arbeite seit 4 Jahren in einem kleinen Dorfladen.
Ich bin immer wieder verblüfft, mit welcher Methodik die Vorgesetzten die Kunden um den Finger wickeln.
Ich verstehe nicht, warum die Kunden so abgezogen werden müssen.
Ich will eigentlich niemand abziehn.
Ich merke wie willkürlich die Preisgestaltung die Wunden der Ladenmacher offenlegt.
Ich bin entbrüstet, wenn ich sehe , WAS getan wird, um die Kunden anzulocken.
Ich verstehe nicht, WIESO das alles sein muss.
DARF man im Verkauf NICHT man selbst sein? MUSS der Mensch Rollen spielen?
Was ein Geiles Theater ich mir als Illusion ausgesucht habe.
Was ich lerne: Man kann den Menschen den echten Menschen geben oder eine Kunstfigur, die merkens nicht.
Du kannst die Menschen IM KOPF narrisch machen, und zu noch mehr Kaufrausch animieren.
Aber ich will eigentlich nur meine Arbeit gut machen. Aber warum habe ich ständig so ein Bauchgrummeln?
Verkauf löst in mir ständig Bauchschmerzen aus. Ich finde es komisch, mir wird vorgeworfen, ich könne nicht mit Geld umgehen,
darf aber hinter einer Supermarktkasse Dinge verkaufen.
Der Verkauf ist ein merkwürdiger Raum. Gelten Da andere Gesetze als das Grundgesetz?
Ich habe mal gehört, dass Das Handelsgesetz höher steht als das Grundgesetz. Daher kann ich mir auch ausmalen,
WARUM Verkauf/Arbeit KEINE Demokratie ist.
Jeder plappert immer von der geilen Demokratie, aber in Wahrheit sehen die Regeln business like aus.
Die Regeln sind klar umrandet, und gemessen. Und wer sich nicht nach den Regeln verhält, darf nicht arbeiten.
Ich verstehe nicht, WARUM die Menschen mit immer mehr Preiserhöhung konfrontiert werden.
NUR wegen der Inflation; ich glaube das alles nicht mehr.
Die Machtinteressen der Ladenmacher sind höher angesiedelt und irgendwo muss das Geld ja reinkommen, was man einkauft.
Aber warum schlägt der Verkauf so auf den Magen?
Ich komme mir aufgrund meiner Geschäftsunfähigkeit vor wie der Letzte Verbrecher.
Dass das alles so gesetzlich in Ordnung ist, wundert mich voll.

Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Mit freundlichen Grüßen
Herzismus
Wau. Mal Jemand, der noch ein Gewissen hat.
Das was Du als Verkauf beschreibst ist einfach nur Menschen uebern Tisch ziehen.
Deshalb geht es Dir ja auch gegen den Strich.
Leben ist eben kein "Verkauf"!
Verkauf stuetzt nur das System.
Arbeiten ist nicht verkaufen, sondern Werte schaffen.
Wer nur seine Zeit verkauft, so wie Du es scheinbar machst, der schafft keine Werte, sondern zerstoert sie.
Ich gebe Dir einen Tipp:
Kuendige, bevor Du rausgeworfen wirst. Macht sich besser im Lebenslauf.
Und wenn Du noch kannst, dann schwaenke um auf Etwas, dass Du besser verantworten kannst und ich glaube jede Art von Verkauf kannst Du da schon mal streichen.
Und wenn Du jetzt antworten wuerdest, aber ich kann doch nix anderes, dann lebe eine Weile vom Buergergeld und finde raus, was Du wirklich gut kannst.
Wenn das dann Dir auch noch halbwegs Spass macht, dann hast Du schon Deine neue Berufung, aehm Beruf.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Hallo,

ich arbeite seit 4 Jahren in einem kleinen Dorfladen.
Ich bin immer wieder verblüfft, mit welcher Methodik die Vorgesetzten die Kunden um den Finger wickeln.
Ich verstehe nicht, warum die Kunden so abgezogen werden müssen.
Ich will eigentlich niemand abziehn.
Ich merke wie willkürlich die Preisgestaltung die Wunden der Ladenmacher offenlegt.
Ich bin entbrüstet, wenn ich sehe , WAS getan wird, um die Kunden anzulocken.
Ich verstehe nicht, WIESO das alles sein muss.
DARF man im Verkauf NICHT man selbst sein? MUSS der Mensch Rollen spielen?
Was ein Geiles Theater ich mir als Illusion ausgesucht habe.
Was ich lerne: Man kann den Menschen den echten Menschen geben oder eine Kunstfigur, die merkens nicht.
Du kannst die Menschen IM KOPF narrisch machen, und zu noch mehr Kaufrausch animieren.
Aber ich will eigentlich nur meine Arbeit gut machen. Aber warum habe ich ständig so ein Bauchgrummeln?

Ging mir früher genauso. Aber du musst das aus deinem Kopf herausbekommen. Wer in einem Laden geht, will in der Regel was kaufen, und er will von dir Argumente hören, warum. Diese Argumente sollten schon ehrlich sein - aber manchmal reicht es, dem Kunden das richtige Gerfühl für seinen Kauf gegeben zu haben.

Die Entscheidung, etwas kaufen zu wollen, solltest du den Kunden weder abnehmen noch ausreden, denn es ist SEINE Entscheidung. Manchmal kaufen sich die Leute nur deswegen was, weil sie können, nicht weil sie es brauchen. Sie wollen dafür geliebt werden, dass sie ausgerechnet in deinem Laden Geld ausgeben. Spiel den grundehrlichen Mönch, der vom Konsum abrät, und sie komen nie wieder - und der Laden geht ein.

Betrügen solltest du die Leute natürlich nicht, sonst kommen sie auch nicht wieder. Eigentlich logisch.

Um deine Frage zu beantworten: du kannst schon du selbst sein. Aber vielleicht wäre dir eine handfeste Arbeit lieber, bei der du das Gefühl hast, dass du wirklich Werte schaffst und nicht Leute über den Tisch ziehst? Vielleicht solltest du dann nicht Verkauf machen, sondern irgendwas handwerkliches?
 
OP
Herzismus
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.523
Punkte Reaktionen
790
Punkte
24.518
Mein Problem an der Sache: Ich habe den Eindruck, dass die Produkte im Preis sich ständig ändern. Die Preise sind hochklassig, was soll ich da sagen, tut mir Leid, es ist Inflation wir müssen so teuer sein? Die Menschen sind bereit, Geld auszugeben, aber da wundere ich mich, für was und wie viel die Menschen Geld da lassen.
Eine Fleischwurst kostet fast 6,- Der halbe Ring. Das finde ich ist voll viel. Für auf dem Dorf. Alles muss teurer werden, laut Preisvorgaben, weil man muss ja auch was verdienen.

Manchmal denke ich die Ganze Verkaufsshow ist nur zur Ablenkung gestellt. Irgendwas wird im Hintergrund anderes geplant. Warum bin ich so blockiert?
Leben ist eine Ablenkung. Manchmal denke ich, der Laden dient höheren Zwecken.
Und ich leite mir ab, wie der Kapitalismus funktioniert. Es erschreckt mich einfach nur, dass die Person benutzt wird für die Aufgaben der Bosse. Die Augen werden benutzt, der MAs, und man darf garnicht mehr selbst denken. Am leichtesten kommt man durch den Tag, wenn man die gestellten Aufgaben einfach abarbeitet meckerlos. Dann ist man am Schnellsten wieder raus.

Ich versuche , immer freundlich und bestimmt die Kunden bedürfnisorientiert zu behandeln. Ich frage immer, ob Sie was bestimmtes suchen. Mein Kopf rattert immer, wenn Kunden da sind. Damit ich Auch Richtiges Wechselgeld rausgebe. Ich bin nicht gut im Rechnen, aber zum Glück kann ich das Rückgeld zusammen suchen da es angezeigt wird. Ich war nie gut, kann nicht mit Geld umgehen aber soll die Supermarktkasse immer schön bedienen. Meine Angst ist immer, dass die Kunden nicht das Richtige Wechselgeld rauskriegen. Eigentlich ein Wunder, dass ich das schon so lange mache.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Endlich. Jetzt kommen sie. Und Putin hat völlig recht. F16 können auch Atomwaffen...
Die Umwelt-Lügner
Oben