Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist Arbeit "wie gezwungener Kommunismus"?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820
Ich fühle mich immer mehr fest gehalten im Arbeitskommunismus.
Wenn die Arbeit nur Kommunismus ist, Dann ist klar, dass Arbeit keine Demokratie ist.
Wenn du deine Arbeitskraft in einer Marktwirtschaft anbieten mußt , was hat das mit Kommunismus zu tun ?
Ich fühle mich innerlich ständig gezwungen und muss mich überwinden, meine Arbeit zu machen,
weil man nicht gut bezahlt wird. Für mich ist meine Arbeit "Billigarbeit".
Der dich ausnutzt ist ein Kapitalist .
Aber du hast die Wahl ob den Kapitalisten ein Sozi oder ein Christ über den Kopf streichelt !
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
858
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
@James Dean
Als Ausgleich für die Arbeit wird meine Wohnung vom Amt bezahlt.
Daher darf ich nur gewissen Betrag dazu verdienen.
Ich schäme mich, dass bei mir alles vom Staat bezahlt wird.
Ich würde lieber gerne selber schaffen gehen, mit dem Wunschbetrag ...
Ist die soziale Marktwirtschaft so an den Betrag der Grundsicherung gebunden?
Ich komme mir vor wie im Knast, weil Geld statisch macht.
Auf der einen Seite ordne ich das Geld, auf der anderen darf ich nichts behalten.
Das ärgert mich am Meisten. Wie soll ich je Rente kassieren, wenn ich nichts arbeiten darf?
Mein Leben wird somit eine Nullkostenrechnung. Ich als Person bin nichts Wert.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.590
Punkte Reaktionen
3.994
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich habe immer, wenn ich auf meine Arbeitsstätte gehe, ein Magengrummeln in mir.
Ich fühle mich immer mehr fest gehalten im Arbeitskommunismus.
Wenn die Arbeit nur Kommunismus ist, Dann ist klar, dass Arbeit keine Demokratie ist.
Ich wundere mich nur, über das, wie Menschen sich zwingen zum Arbeiten.
Arbeiten ist, was man freiwillig machen kann.
Arbeit ist doch kein Zwangmasochismus, wo andere andre zwingen müssen.
Befehlshaber*innen sorgen nur dafür, dass die Arbeit gemacht wird.
Muss man sich zwingen lassen?

NATÜRLICH ist Arbeit etwas, was man machen MUSS, keine Frage.
Ich würde auch nicht gegen Den Chef protestieren.
Aber wenn Man ständig mit den Gedanken nur auf Arbeit ist,
und ständig nicht ablenken kann, frag ich mich Arbeit: Was war das noch mal?
Ist Deutschland so verkommen, dass wir wieder im Kommunis-Muss sitzen?

Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde: Dass der Arbeitsmarkt ständig ausgedünnt wird,
und mit "Fachkräften" neu besetzt werden muss, oder dass die Menschheit immer
mehr verkommt, weil die Arbeit unmenschlich ist?
Warum kann man Arbeit nicht menschlicher machen? Dass jedem Die Arbeit wieder Spaß macht?
Warum muss alles EU-Normen und Richtlinien folgen?
Das verstehe ich nicht. Nur wegen der Sicherheit und der Bürokratie?

Ist die Arbeit so ein Klassenzwang, das der AN absichtlich gelenkt und gelinkt wird?
Immer nur arbeitspolitische Entscheidungen für das Unternehmen.
Seit 4 Jahren passiert privat gar nichts mehr. Weil ich wie gefangen bin.
Daher frage ich mich, wie soll ein Mensch je selbstständig werden, wenn doch eh alles vorgeschrieben ist?
Und man nach der Pflaume des Chefs tanzen muss?

Dass man auf der Arbeit kommunizieren soll/muss , ist ja was voll normales.
Aber ich verstehe nicht, warum mein Kopf immer brummt wenn ich auf der Arbeit bin.
Wird die Arbeit heute anders gesteuert?
Ich würde ja gerne arbeiten gehen, aber mir fehlt das Verständnis was Arbeit genau ist.
Ist das Ausführen von Aufgaben, ist das Gehorsam, ist das Pflichtbewusstsein?

Ich fühle mich innerlich ständig gezwungen und muss mich überwinden, meine Arbeit zu machen,
weil man nicht gut bezahlt wird. Für mich ist meine Arbeit "Billigarbeit".
Du lebst im Kapitalismus und denkst der Kommunismus ist schuld daran, dass es dir scheisse geht?
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
858
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Wenn du deine Arbeitskraft in einer Marktwirtschaft anbieten mußt , was hat das mit Kommunismus zu tun ?

Der dich ausnutzt ist ein Kapitalist .
Aber du hast die Wahl ob den Kapitalisten ein Sozi oder ein Christ über den Kopf streichelt !
Weil ich immer mehr Schwierigkeiten im Zwischenmenschlichen habe.
Die Normalen Kapitalisten nutzen ihre Fähigkeiten, ich bin kein gelernter Verkäufer, ich muss improvisieren, weil ich nicht professionell verkaufen kann.
Ich schäme mich, dass ich nicht richtig in Tritt komme, wundere ich mich, was für ein Ton auf der Arbeit herrscht, der ändert sich drastisch.
Du lebst im Kapitalismus und denkst der Kommunismus ist schuld daran, dass es dir scheisse geht?
Weil ich zwischenmenschlich immer mehr Probleme habe, die Anforderungen zu erfüllen, wundere ich mich, was auf der Arbeit für eine Regel gilt, da das für mich nichts mit Menschlichkeit zu tun hat. Für mich ist Arbeit nicht meine Persönlichkeit. ICH stelle der Arbeit meine Zeit zur Verfügung, damit ich mich weiter entwickeln kann. Nicht andersrum. Manchmal denke ich, die Arbeit benutzt mich, für ihre Anliegen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
24.520
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ist die soziale Marktwirtschaft so an den Betrag der Grundsicherung gebunden?
Ich sage: Die Soziale Marktwirtschaft (Ludwig Erhardt) gibt es nicht mehr. Sie wurde von Verbrechern abgeschafft.

Ich wohnte im Zelt, bekam 750 Deutsche Mark im Monat, hatte eine Postadresse bei der Diakonie, wenn ich etwas "Angst" hatte, stand das Zelt gegenüber der Polizei. Und ich war ehrenamtlich tätig, ohne dafür Geld zu bekommen. Weil ich das was ich tat, mit dem, was ich vom Staat bekam, intern karmisch verrechnete.

Das war "meine goldene" Zeit.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.822
Punkte Reaktionen
12.508
Punkte
76.820
Geschlecht
Was sind normale Unternehmen für Richtungen?
Ich versteh nicht, was ich so falsch mache.
Ich finde, Geld macht die Seele blind.
Mich reizt das Geld dauernd aus.
Auf der einen Seite soll ich im Dorfladen Umsatz garantieren,
aber auf der anderen Seite darf ich gesetzlich nichts verdienen.
Ich kriege nur 5 Euro pro Schicht.
Das macht mich müde und erschöpft.
4 Tage die Woche hinstellen, für nichts und wieder nichts.
Ich seh den Sinn darin nicht mehr, weil ich nichts dadurch leisten kann..... dabei will ich auch mal ernsthaft arbeiten gehen.
Mag ja sein, dass das Amt so sieht, aber ich will leben irgendwann.
Ich denke immer, man darf keine Kritik üben an der Arbeit, muss immer nur funktionieren.
Ich halt das nicht mehr aus.
Immer nur der A sein und alles runter schlucken. Und Leistung bringen für umsonst???
Nicht mehr mit dem Dummen Deutschen! Doch nicht lebenslang ohne Rente???
echt jetzt ?
du würdest selbst bei ebayy ohne große Anstrengung das hundertfache verdienen ?
fang mal an wie die Kanacken Dinge zu kaufen und verkaufen ... vergesse die Arbeit.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.735
Punkte Reaktionen
19.599
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ist auch richtig, zumal damals ja ganz andere Arbeitsbedingungen herrschten und Marx Lösungsvorschläge aus "seiner Zeit" hervorgingen. Trotzdem finde ich lassen sich soziologische Modelle auch in unsere Gegenwart umsetzen, ohne unseren "Fortschritt" aufgeben zu müssen, ich betrachte es als Erweiterung.
in einer immer stärker individualisierten Arbeitswelt wie 2023 bieten Marx' Antworten, die stark auf ein Kollektiv setzten, kaum noch brauchbare Lösungen

selbst die von den Gewerkschaften in den 70er und 80er Jahren erzwungenen relativ starr und steif regulierten Tarifarbeitszeiten erweisen sich in einer immer stärker individualisierten Arbeitswelt eher als Hemmschuh, denn als Fortschritt

die starre Taktung mit der Stechuhr und alle fangen morgens um 7 gleichzeitig an, und hören nachmittags um 4 wieder auf, ist einfach anachronistisch und setzt Spinnweben an

moderne Arbeitswelten brauchen moderne Antworten
keine aus der Mottenkiste, als Industrie noch körperliche Schwerstarbeit war und die Luft noch nach Braunkohle und Schwefel roch
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.735
Punkte Reaktionen
19.599
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sag mal ; gibt es bei deinem Arbeitsplatz im privaten Supermarkt eine Verbindung zu staatlichen Hilfsangeboten ; ..Sozialamt z.B. , welches deine Person an den Supermarkt vermittelt hat ?
Dann darfst du nur eine bestimmte Summe " verdienen " , .....
da die staatlichen Leistungen an deine Person wieder gegengerechnet werden .........
Dann reibt sich der Supermarkt wieder die Hände , billiger kann man Arbeitskraft nicht bekommen ....
Das heißt aber auch ; staatlich alles abgesegnet , der Lohn ist eine symbolische Zahlung , rein rechtlich ; ...niemand darf umsonst im gewerblichen Bereich arbeiten .....
Du bekommst dann praktisch einen Obolus ....
Beispiel :
www.elbe-werkstätten.de
wie ich schon sagte, liefert der User nur eine sehr lückenhafte Version der Wahrheit

in Wirklichkeit dürfte seine Tätigkeit wohl auch kaum Gewinn abwerfen, denn nicht geschäftsfähige Menschen einzustellen, die einen gerichtlichen Vormund haben, ist für so gut wie jeden Arbeitgeber ein Risiko und mit einiger Wahrscheinlichkeit mit mehr Aufwand verbunden, als je Ertrag dabei rausspringen dürfte. Die meisten AG lehnen sowas deswegen in der Regel auch ab.

aber das Amt bietet eben gewisse Bonbons an AG, die Problemgruppen einstellen
dabei geht es in aller Regel ausschließlich um soziale Teilhabe und soziale Wiedereingliederungsmaßnahmen, also reine Sozialpolitik, und praktisch so gut wie gar nicht um irgendwelche ökonomischen Nutzen.

Wenn hier im Strang also mal wieder von irgendwelchen Kapitalisten oder Ausbeutersermon die Rede ist
reiner Bullshit
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
in einer immer stärker individualisierten Arbeitswelt wie 2023 bieten Marx' Antworten, die stark auf ein Kollektiv setzten, kaum noch brauchbare Lösungen
ja, richtig... dazu muss man sagen, ein Kollektiv hat bei den Urgesellschaften funktioniert... aber in dieser Gegenwart funktioniert das eben nicht mehr so, wie "bei den Urgesellschaften".

selbst die von den Gewerkschaften in den 70er und 80er Jahren erzwungenen relativ starr und steif regulierten Tarifarbeitszeiten erweisen sich in einer immer stärker individualisierten Arbeitswelt eher als Hemmschuh, denn als Fortschritt

die starre Taktung mit der Stechuhr und alle fangen morgens um 7 gleichzeitig an, und hören nachmittags um 4 wieder auf, ist einfach anachronistisch und setzt Spinnweben an
ja, denk ich auch
moderne Arbeitswelten brauchen moderne Antworten
keine aus der Mottenkiste, als Industrie noch körperliche Schwerstarbeit war und die Luft noch nach Braunkohle und Schwefel roch
also meine Antwort ist, sich soziologische Modelle überlegen und umsetzen, ohne den technischen Fortschritt aufgeben zu müssen...
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.397
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Im Kern ist es wohl richtig was du/ihr hierzu schreibt ......
Für die betreffende Person ist es sicherlich hilfreich sich hier mal die Problematik von der Seele zu reden ....
Mir fällt auf , es ist tatsächlich nicht so leicht etwas selber dazu zu schreiben ..... Man steckt selber nicht drin !
Ein Austausch unabhängig von diesem Forum ist für betroffene Menschen wahrscheinlich nicht so einfach ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.735
Punkte Reaktionen
19.599
Punkte
65.486
Geschlecht
--
also meine Antwort ist, sich soziologische Modelle überlegen und umsetzen, ohne den technischen Fortschritt aufgeben zu müssen...
eigentlich reichte es aus, das den "Fachleuten" zu überlassen und Fachleute sind in diesem Falle der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer selber

in einer Welt von Fachkräftemangel und großer Verhandlungsmacht von Arbeitnehmern ist es sowieso der AN, der dem AG sagt, wie, wann, und wie lange er gedenkt arbeiten zu wollen in einer Arbeitswelt von 2023 ... und zu welchen Bedingungen

dieses Monster Staat, was Einem jeden Furz im Leben vorschreiben will, braucht kein Erwachsener
und wer nicht erwachsen ist, ist auch keine Fachkraft
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
eigentlich reichte es aus, das den "Fachleuten" zu überlassen und Fachleute sind in diesem Falle der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer selber
ja, ist bestimmt auch ein wichtiger Punkt.

dieses Monster Staat, was Einem jeden Furz im Leben vorschreiben will, braucht kein Erwachsener
ja, so in die Richtung...

und wer nicht erwachsen ist, ist auch keine Fachkraft
wer nicht erwachsen ist, ist "das schwächste Glied in der Kette" und braucht wie in einer Ausbildung Aufmerksamkeit... damit ist eine Ausbildung sogar ein ungewolltes "soziologisches Modell"
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
858
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Im Kern ist es wohl richtig was du/ihr hierzu schreibt ......
Für die betreffende Person ist es sicherlich hilfreich sich hier mal die Problematik von der Seele zu reden ....
Mir fällt auf , es ist tatsächlich nicht so leicht etwas selber dazu zu schreiben ..... Man steckt selber nicht drin !
Ein Austausch unabhängig von diesem Forum ist für betroffene Menschen wahrscheinlich nicht so einfach ...
Das ist der Grund, warum ich mich bei Euch angemeldet habe.
Hier geht es um Politik, und das meiste im Leben ist: POLITISCHE KUNST!
Da mein Leben aber auch Privat laufen soll, verstehe ich nicht, wie man
leben soll wenn man geschäftsunfähig ist. Dann vegetiert man nur vor sich hin.
Das Leben soll Teilhabe und Teilnahme ermöglichen, macht es aber nicht.
Stattdessen verbringe ich Tage/Wochen/Jahre in dem Supermarkt, obwohl ich schon lange nicht mehr im Kino, Schwimmbad etc. ppp. war.
Ich mache nichts gesellschaftliches mehr, nur auf Kirmes schaffe ich es noch.
Ich finde der Stempel geschäftsfunfähig sehr gemein ; schließlich mag die Person krank sein, aber sie kann doch nichts für die Krankheit... dass das Amt immer alles so schemenhaft skizziert. Ich war normal auf der Schule, habe sogar mittlere Reife gemacht, bin an Fachabitur wegen Mathe gescheitert... und dann begann die Unfähigkeit.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820
Weil ich immer mehr Schwierigkeiten im Zwischenmenschlichen habe.
Die Normalen Kapitalisten nutzen ihre Fähigkeiten, ich bin kein gelernter Verkäufer, ich muss improvisieren, weil ich nicht professionell verkaufen kann.
Ich schäme mich, dass ich nicht richtig in Tritt komme, wundere ich mich, was für ein Ton auf der Arbeit herrscht, der ändert sich drastisch.
Aber was soll das alles mit Kommunismus zu tun haben ?
Nehme an du schreibst nicht aus Nordkorea ?!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820
doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
858
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Aber was soll das alles mit Kommunismus zu tun haben ?
Nehme an du schreibst nicht aus Nordkorea ?!
Unter Kommunismus verstehe ich Strömungen, dessen Art ich nicht näher definieren kann.
Unbewusste Stimmungen, Denkarten, Ausdrucksweisen, die ich nicht verstehe.
Ich dachte immer Man kann miteinander reden, Ziele besprechen, ausprobieren, sich beweisen. Aber wenn die Wissenschaft so fest und gefangen ist, dann wundere ich mich.
KOMMUNISMUS: Die Art und Weise, des Zwangs, des Zwingens, gegen den eigenen Willen gestaltend, missbilligend, herabwürdigende Art und Weise der Behandlung.
Das Kommunale Kommunistische Dasein, zwischen Alltagsfrust und Entwicklungschancen. Die es nicht wirklich gibt.

Ich sehe einen Zusammenhang zwischen Kommunaler Arbeit, Communities , Compliance , Behaviourismus, Zwangarbeit. Die Menschen MÜSSEN arbeiten, weil sie Ihre Rechnungen bezahlen MÜSSEN. Daher kommt die Mussstörung, alles machen zu müssen, was Ihnen einfällt. Die Arbeit ist Zeitlos, und macht den Eindruck, dass Der Unkonditionierte Raum EWIG dupliziert bis ins Unendliche. Die Gedanken kreisen wie Adleraugen um den Angstraum, und meinen, es sei Kommunistisch, wenn Die Demokratie auf Abwegen ist.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820
Unter Kommunismus verstehe ich Strömungen, dessen Art ich nicht näher definieren kann.
Unbewusste Stimmungen, Denkarten, Ausdrucksweisen, die ich nicht verstehe.
Ähnlich geht es mir mit dem Christentum , nur das ich es da etwas einfacher habe als du .
Für vieles was ich ablehne sind Christen verantwortlich , wo sind die Kommunisten die an deinen
Problemen verantwortlich sind ?
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
858
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ähnlich geht es mir mit dem Christentum , nur das ich es da etwas einfacher habe als du .
Für vieles was ich ablehne sind Christen verantwortlich , wo sind die Kommunisten die an deinen
Problemen verantwortlich sind ?
AUF ARBEIT wird ständig nur eingekauft, um es zu verkaufen.
Ich arbeite ja im Supermarkt, an versch. Baustellen.
Wie "dumm" meine Chefin ist, weil sie nur die Arbeit machen muss.
Ich finde, die wird einfach hingestellt, um einzukaufen. Ohne nachzudenken.
Wir stellen gerade auf einen anderen Lieferanten um. Viel Bewegung.
Der Umsatz bewegt sich im niederschwelligen Hunderterbereich.
Ich kann nicht mehr das Verkaufen ertragen. JEDEN Tag 8 Stunden werde ich durchgeschliffen, sitze 4 Stunden arbeitslos in der Wohnung und freue mich über die Erlösung am Feierabend. Ich mag Verkauf nicht, verkauf ist was abgespultes.
Die Verkäufer darin sind so herzlos. Ich würde herzlich verkaufen, aber interessiert die DARIN nicht. Ich kann sagen, was ich denke, es prallt gegen Wände. ich wundere mich nur, wie lange ich schon da dumm rum stehe und nix wirklich bewege.

ARBEITEN tue ich kaum, ich führe aus. Ich beschreibe, erkläre, schreibe Zettel für meine Chefin, wo man denken müsste, dass die das in ihrem Alter selber kann.
Ich verstehe diese Arbeiter da nicht. immer hinstellen, den Kunden verkaufen.
Grundsätzlich eine gute Sache, wenn ich aber sehe, wie viele Lebensmittel da wieder weg geschickt werden, und nach Ablauf datum weg gegeben werden, schauderts mich.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.470
Punkte Reaktionen
1.727
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich habe immer, wenn ich auf meine Arbeitsstätte gehe, ein Magengrummeln in mir.
Ich fühle mich immer mehr fest gehalten im Arbeitskommunismus.
Wenn die Arbeit nur Kommunismus ist, Dann ist klar, dass Arbeit keine Demokratie ist.
Ich wundere mich nur, über das, wie Menschen sich zwingen zum Arbeiten.
Arbeiten ist, was man freiwillig machen kann.
Arbeit ist doch kein Zwangmasochismus, wo andere andre zwingen müssen.
Befehlshaber*innen sorgen nur dafür, dass die Arbeit gemacht wird.
Muss man sich zwingen lassen?

NATÜRLICH ist Arbeit etwas, was man machen MUSS, keine Frage.
Ich würde auch nicht gegen Den Chef protestieren.
Aber wenn Man ständig mit den Gedanken nur auf Arbeit ist,
und ständig nicht ablenken kann, frag ich mich Arbeit: Was war das noch mal?
Ist Deutschland so verkommen, dass wir wieder im Kommunis-Muss sitzen?

Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde: Dass der Arbeitsmarkt ständig ausgedünnt wird,
und mit "Fachkräften" neu besetzt werden muss, oder dass die Menschheit immer
mehr verkommt, weil die Arbeit unmenschlich ist?
Warum kann man Arbeit nicht menschlicher machen? Dass jedem Die Arbeit wieder Spaß macht?
Warum muss alles EU-Normen und Richtlinien folgen?
Das verstehe ich nicht. Nur wegen der Sicherheit und der Bürokratie?

Ist die Arbeit so ein Klassenzwang, das der AN absichtlich gelenkt und gelinkt wird?
Immer nur arbeitspolitische Entscheidungen für das Unternehmen.
Seit 4 Jahren passiert privat gar nichts mehr. Weil ich wie gefangen bin.
Daher frage ich mich, wie soll ein Mensch je selbstständig werden, wenn doch eh alles vorgeschrieben ist?
Und man nach der Pflaume des Chefs tanzen muss?

Dass man auf der Arbeit kommunizieren soll/muss , ist ja was voll normales.
Aber ich verstehe nicht, warum mein Kopf immer brummt wenn ich auf der Arbeit bin.
Wird die Arbeit heute anders gesteuert?
Ich würde ja gerne arbeiten gehen, aber mir fehlt das Verständnis was Arbeit genau ist.
Ist das Ausführen von Aufgaben, ist das Gehorsam, ist das Pflichtbewusstsein?

Ich fühle mich innerlich ständig gezwungen und muss mich überwinden, meine Arbeit zu machen,
weil man nicht gut bezahlt wird. Für mich ist meine Arbeit "Billigarbeit".
Du hast ein Problem und solltest dir Hilfe suchen, ob das Forum der richtige Platz ist?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
uuuhhhuuuu immerhin im "gleich pampig werden" zeigst du gewisse Leistungskriterien is...
Ausschreitungen in Paris
Willst du jetzt das Hamsterrad anwerfen? Nein, eine ehrliche Antwort würde mir reichen.
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben