Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Grüne Woche in Berlin

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.615
Punkte Reaktionen
2.657
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung wurde wiederum die Behauptung aufgestellt, dass die Deutschen im großen Stil Lebensmittel wegwerfen würden. Nämlich 78 Kilo pro Kopf im Jahr. Und die Verschwendung ginge in erster Linie von den Verbrauchern aus, weniger von den Supermärkten.
Interessant.
Von mir selber würde ich behaupten, dass ich höchstens 5 Kilo im Jahr wegwerfe, denn so eine Packung Toastbrot hat schon nach wenigen Tagen einen Geschmack nach Schimmel, gleiches gilt leider auch für "Creme fraiche". Aber ansonsten kommt kaum was in die Tonne.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.756
Punkte Reaktionen
9.531
Punkte
50.820
Im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung wurde wiederum die Behauptung aufgestellt, dass die Deutschen im großen Stil Lebensmittel wegwerfen würden. Nämlich 78 Kilo pro Kopf im Jahr. Und die Verschwendung ginge in erster Linie von den Verbrauchern aus, weniger von den Supermärkten.
Interessant.
Von mir selber würde ich behaupten, dass ich höchstens 5 Kilo im Jahr wegwerfe, denn so eine Packung Toastbrot hat schon nach wenigen Tagen einen Geschmack nach Schimmel, gleiches gilt leider auch für "Creme fraiche". Aber ansonsten kommt kaum was in die Tonne.
Das Problem ist doch die hysterische Reaktion der Kunden beim Mindesthaltbarkeitsdatum.
Steht auf der Packung 23.01. ...denkt der Verbraucher , er würde am 24.01. eine Lebensmittelvergiftung riskieren...was für ein Unsinn ! 🤷‍♀️ 🤷‍♂️
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.800
Punkte Reaktionen
15.555
Punkte
50.820
Das Problem ist doch die hysterische Reaktion der Kunden beim Mindesthaltbarkeitsdatum.
Steht auf der Packung 23.01. ...denkt der Verbraucher , er würde am 24.01. eine Lebensmittelvergiftung riskieren...was für ein Unsinn ! 🤷‍♀️ 🤷‍♂️
Problematischer finde ich , das das Özemtier mir das Fleisch madig machen will , aber bei Berichten aus Afrika immer verendete Großtiere
zu sehen sind ?!
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Das Problem ist doch die hysterische Reaktion der Kunden beim Mindesthaltbarkeitsdatum.
Steht auf der Packung 23.01. ...denkt der Verbraucher , er würde am 24.01. eine Lebensmittelvergiftung riskieren...was für ein Unsinn ! 🤷‍♀️ 🤷‍♂️
Ich glaube du übertreibst ....
Außerdem ------
Wer sich allerdings nicht sicher ist , ...Kontaktadressen zum Wohle einer weiterhin brauchbaren Alternative ist www.foodsharing.de ....wie man da seine Lebensmittel noch an den Mann oder die Frau bringen kann ; bringen ist das Zauberwort ....
Aber sind wir zu alt um da noch mitzumachen ?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.756
Punkte Reaktionen
9.531
Punkte
50.820
Ich glaube du übertreibst ....
Außerdem ------
Wer sich allerdings nicht sicher ist , ...Kontaktadressen zum Wohle einer weiterhin brauchbaren Alternative ist www.foodsharing.de ....wie man da seine Lebensmittel noch an den Mann oder die Frau bringen kann ; bringen ist das Zauberwort ....
Aber sind wir zu alt um da noch mitzumachen ?
Zu alt...zu jung...!?
Clint Eastwood ist Baujahr 1930 und immer noch rege...
James Dean ist Baujahr 1931...und würde er heute noch Filme produzieren oder lieber Filme auf der Couch streamen...!?
Ich bin Baujahr 1967 und gelte als experimentierfreudig und albern...
:cool: 🦊
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Zu alt...zu jung...!?
Clint Eastwood ist Baujahr 1930 und immer noch rege...
James Dean ist Baujahr 1931...und würde er heute noch Filme produzieren oder lieber Filme auf der Couch streamen...!?
Ich bin Baujahr 1967 und gelte als experimentierfreudig und albern...
:cool: 🦊
Wer würde evtl. wie du sein ?
Sie .....?
R (87).jpeg
Eine Ikone in ihrer Zeit ....
Ja , die " Alten " haben so was " anziehendes " ......
1967 ....nee , aber 1949 ...war ihr Baujahr .....
Aber ja experimentierfreudig ; ....ob heute noch ...weiß ich nicht .....🤔
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.756
Punkte Reaktionen
9.531
Punkte
50.820
Wer würde evtl. wie du sein ?
Sie .....?
Anhang anzeigen 10322
Eine Ikone in ihrer Zeit ....
Ja , die " Alten " haben so was " anziehendes " ......
1967 ....nee , aber 1949 ...war ihr Baujahr .....
Aber ja experimentierfreudig ; ....ob heute noch ...weiß ich nicht .....🤔
Habe gerade "Twiggy heute Bilder" gegoogelt.
Es scheint ihr gut zu gehen...freut mich für sie...
Ingrid Steeger geht es nicht so gut...sie sitzt im Rollstuhl... 🦊 :cool:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.756
Punkte Reaktionen
9.531
Punkte
50.820
Problematischer finde ich , das das Özemtier mir das Fleisch madig machen will , aber bei Berichten aus Afrika immer verendete Großtiere
zu sehen sind ?!
Zweimal die Woche Fleisch/Gemüse...zweimal die Woche Fisch/Gemüse...zweimal die Woche Eier und Milch/Gemüse...1 mal die Woche nur Obst...(y)🕺💃
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.829
Punkte Reaktionen
12.527
Punkte
76.820
Geschlecht
Im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung wurde wiederum die Behauptung aufgestellt, dass die Deutschen im großen Stil Lebensmittel wegwerfen würden. Nämlich 78 Kilo pro Kopf im Jahr. Und die Verschwendung ginge in erster Linie von den Verbrauchern aus, weniger von den Supermärkten.
Interessant.
Von mir selber würde ich behaupten, dass ich höchstens 5 Kilo im Jahr wegwerfe, denn so eine Packung Toastbrot hat schon nach wenigen Tagen einen Geschmack nach Schimmel, gleiches gilt leider auch für "Creme fraiche". Aber ansonsten kommt kaum was in die Tonne.
mit "die Deutschen" meinen die zwangsbezahlten Partei-Medien das die Industrie die zu viel produziert,
wegen Profitgier wird das weggeschmissen was zu viel produziert wird, aber dafür kann der Kunde
absolut nichts.

Nur Überproduktion garantiert billiges Essen ...​

Nur Überproduktion garantiert billiges Essen | DW | 22.11.2014 | https://www.dw.com/de/nur-%C3%BCberproduktion-garantiert-billiges-essen/a-18077935

Das ist die Spirale welche die Mehrwertsteuer hat sprudeln lassen, ganz im Sinne der Politiker,
mehr Umsatz = mehr Steuer / Gewinn = mehr Abfall = Egal da man die Schuld einfach dem
Kunden gibt ...

Früher bis in die 90er Jahre als die Kleinbauern noch nicht mit Auflagen Bürokratisch kaputt
gemacht wurden, konnte man echte frische Bio Ware direkt auf dem Markt kaufen,
Heute nennen sie es zwar Bio, wird aber eher in Massen Industriell hergestellt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.800
Punkte Reaktionen
15.555
Punkte
50.820
Im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung wurde wiederum die Behauptung aufgestellt, dass die Deutschen im großen Stil Lebensmittel wegwerfen würden. Nämlich 78 Kilo pro Kopf im Jahr. Und die Verschwendung ginge in erster Linie von den Verbrauchern aus, weniger von den Supermärkten.
Interessant.
Von mir selber würde ich behaupten, dass ich höchstens 5 Kilo im Jahr wegwerfe, denn so eine Packung Toastbrot hat schon nach wenigen Tagen einen Geschmack nach Schimmel, gleiches gilt leider auch für "Creme fraiche". Aber ansonsten kommt kaum was in die Tonne.
Schön wäre es wenn Grün in Berlin nach einer Woche Geschichte wäre , leider ist dem nicht so .
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.848
Punkte Reaktionen
5.007
Punkte
111.820
Geschlecht
Das Problem ist doch die hysterische Reaktion der Kunden beim Mindesthaltbarkeitsdatum.
Steht auf der Packung 23.01. ...denkt der Verbraucher , er würde am 24.01. eine Lebensmittelvergiftung riskieren...was für ein Unsinn ! 🤷‍♀️ 🤷‍♂️
Bei Milch ist das Mindesthaltbarkeitsdatum extrem wichtig. Wenn ich bei meiner Siebträgermaschine die Milch aufschäume, muss die mindestens noch 4 - 7 Tage Mindesthaltbarkeitsdatum aufweisen! :sneaky: ;) :sneaky:
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.615
Punkte Reaktionen
2.657
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Bei Milch ist das Mindesthaltbarkeitsdatum extrem wichtig. Wenn ich bei meiner Siebträgermaschine die Milch aufschäume, muss die mindestens noch 4 - 7 Tage Mindesthaltbarkeitsdatum aufweisen! :sneaky: ;) :sneaky:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die Bauern hinsichtlich frischer Milch vor ca. 20 Jahren einen wirklichen Erfolg hingelegt: frische Milch ist jetzt dank neuer Verfahren 14 Tage haltbar und ist eben noch frische Milch und keine H-Milch.
Früher, in den 1980/90 er Jahren war das noch anders mit frischer Milch: am Herstellungstag und dem ersten Tag danach war sie einwandfrei, am zweiten Tag schwammen schon kleine weiße Klumpen im Kakao und schon am dritten Tag schmeckte sie leicht säuerlich und war nach meinen Begriffen ein Fall für die Entsorgung im Klo.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.615
Punkte Reaktionen
2.657
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenn ich mehr Zeit hätte , wäre ich vielleicht auch mal zur grünen Woche gefahren , denn ich hätte den Ausstellern gern ein paar Fragen gestellt...

(1) Wie kann es eigentlich sein, dass der einst von Georg Büchner in "Woyzeck" so trefflich gegeißelte "Erbsenwahn" neuerdings zum neuen Hype aufläuft - während gleichzeitig andere traditionelle Gemüse-Sorten wie Porree, Schwarzwurzel, Wirsing, Kohlrabi im Supermarkt zum teuren Edelgemüse mutieren ?

Im Erbsenwahn | https://www.deutschlandfunkkultur.de/im-erbsenwahn-100.html

(2) Wie kann es eigentlich sein, dass die Kenner guter Weine regelmäßig sagen: na ja, also so ein Wein mit Bio-Siegel taugt nicht viel, an die wirklich guten Weine kommt es nicht ran. Und wer würde eigentlich noch so viel Geld ausgeben für einen Moët-Champagner, an dem so ein komisches Label dran kleben würde ? Wahrscheinlich nicht mal Frau Baerbock...
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.881
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung wurde wiederum die Behauptung aufgestellt, dass die Deutschen im großen Stil Lebensmittel wegwerfen würden. Nämlich 78 Kilo pro Kopf im Jahr. Und die Verschwendung ginge in erster Linie von den Verbrauchern aus, weniger von den Supermärkten.
Interessant.
Von mir selber würde ich behaupten, dass ich höchstens 5 Kilo im Jahr wegwerfe, denn so eine Packung Toastbrot hat schon nach wenigen Tagen einen Geschmack nach Schimmel, gleiches gilt leider auch für "Creme fraiche". Aber ansonsten kommt kaum was in die Tonne.
Wir sind grundsätzlich hier bei einem Thema,
welches die Masse immer gut beschreibt...

Die Masse ist gierig, die Masse interessiert es meistens nicht, was man sich bei irgendwas denkt, oder wie die Regeln sind.
Man muss Dinge so absichern, oder so gestalten, dass die MASSE es nicht kaputt macht, nicht zu viel davon nimmt oder anderweitig durch respektloses Verhalten auffällt und einen sabotiert.


Analoges Thema,
Versandretouren. Es gibt Branchen wie z.B Kleidung,
da ist die Retourenrate bei über 70%+.
Da schaffen nur noch Versandriesen mit genügend Kapital.
Wenn ich mir vorstelle, dass bei JEDER Bestellung im Durchschnitt der Versandprozess X1,7 durchgeführt wird,
was bei Kleidungsretouren durchaus legitim ist,
frage ich mich,
wenn die alle doch so schlau mit ihrem Umweltschutz sind,
warum redet da kein Schwanz drüber?

Auch bei Frischware, wie Salat oder teilweise Obst und Mopru.
Es werden teilweise auch hier mal locker 60% UNVERKAUFT weggeschmissen.
Das wird hauptsächlich gemacht, weil es teurer ist diese Produkte umzuettiketieren, als sie direkt wegzuschmeissen.
Ebenfalls sind die gesetzlichen Hürden, auch was Haftungsfragen für VERSCHENKTE Ware angeht in diesem Land eine KATASTROPHE!
Hätten wir auch nur einen Politiker, der nicht genau von diesen Leuten die damit Geld verdienen geschmiert wäre an richtiger Position sitzen,
dann wäre sowas längst mal zur Sprache gekommen!!!
Ebenso die Verpackungsverordnung, KEINER spricht überhaupt mal davon die Blender-Verpackungen mit viel "Luft" zu verbieten zum Beispiel.

AMAZON schreddert bestimmte Retouren DIREKT aus diesem Grund . . .
AMAZON fährt Autobahnen und Straßen kaputt, und wird dafür NICHT angemessen in Haftung genommen.

Aber auch genau so DPD, DHL, Firmen die Dinge auf die Straße bringen und und und.

Jeder Lokalbesitzer MUSS, wenn er Parkplätze vor seinem Lokal im öffentlichen Raum hat einen von der Stadt GESCHÄTZTEN Wert für X Parkplätze jährlich an die Stadt abführen, um diese für die Abnutzung zu entschädigen.



Die Prioritäten in diesem Land sind vollkommen außer Kontrolle geraten @Tooraj ,
erwartest du ernsthaft Anzeichen von Ordnung und Rationalität in diesem momentanen Chaos?
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.615
Punkte Reaktionen
2.657
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es gibt ein wirklich skurilles Detail:
Immer mehr Anbieter streben danach, uns irgendwelches Insekten-Ungezieger als hochwertiges Lebensmittel mit "High Protein" zu verkaufen. Aber die Tierschutz-Organisationen schauen genau hin: sie finden z.B., dass die kommerzielle Aufzucht von Grillen in irgendwelchen Fässern mit "Tierwohl" nix zu tun hätte. Herrlich ! Sie finden also, dass für Insekten die gleichen Maßstäbe zu gelten hätten, wie für Kühe, Schweine oder Fische.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Es gibt ein wirklich skurilles Detail:
Immer mehr Anbieter streben danach, uns irgendwelches Insekten-Ungezieger als hochwertiges Lebensmittel mit "High Protein" zu verkaufen. Aber die Tierschutz-Organisationen schauen genau hin: sie finden z.B., dass die kommerzielle Aufzucht von Grillen in irgendwelchen Fässern mit "Tierwohl" nix zu tun hätte. Herrlich ! Sie finden also, dass für Insekten die gleichen Maßstäbe zu gelten hätten, wie für Kühe, Schweine oder Fische.
Wobei man im Auge halten sollte das Gates schon ganz geil darauf ist Nutztiere zu impfen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Zweimal die Woche Fleisch/Gemüse...zweimal die Woche Fisch/Gemüse...zweimal die Woche Eier und Milch/Gemüse...1 mal die Woche nur Obst...(y)🕺💃
Tja Gemüse ist Nitrat belastet, im Fisch ist massig Quecksilber, Milch ist voller Wachstumshormone, das Fleisch von geimpften Nutztieren, wohl bekomms.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Bei Milch ist das Mindesthaltbarkeitsdatum extrem wichtig. Wenn ich bei meiner Siebträgermaschine die Milch aufschäume, muss die mindestens noch 4 - 7 Tage Mindesthaltbarkeitsdatum aufweisen! :sneaky: ;) :sneaky:
Kein Tier kriegt im laufe seines Lebens je wieder Milch, in Milch sind massenhaft Wachstumshormone und die wirken auch auf Krebszellen.
Neue Studie: Milch hat Einfluss auf das Krebs-Risiko - Experten warnen | https://www.hna.de/wirtschaft/krebs-risiko-milch-krankheit-studie-gesundheit-gefahr-kassel-90032187.html
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.848
Punkte Reaktionen
5.007
Punkte
111.820
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ausschreitungen in Paris
Wir haben in Deutschland ein Grundgesetz an das sich jeder zu halten hat, auch...
Alle gegen AfD
Schönreden nützt nichts mehr. Er hat es verbockt. Es ist vorbei, aus..aus..aus...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben