Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gier

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wer sagt denn, dass allein der Besitz einer Yacht schon Gier sein muss?
nach deiner Definition gibt es keine Gier ...
... wer sich irgendetwas nimmt, braucht es halt auch ---> damit ist er laut #77 nicht gierig

Punkt

damit kann ich bestens leben
Strang kann geschlossen werden
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hast doch selbst gesagt du kennst Menschen, wo die Gier ganz hinten ist...
wir haben doch gerade festgestellt, dass es gar keine Gier gibt

es gibt lediglich Bedürfnisse, laut #77 @Jakob

beim Einen sind diese Bedürfnisse halt ein bisschen höher
beim Anderen ein bisschen tiefer

Punkt
Strang kann geschlossen werden
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
nach deiner Definition gibt es keine Gier ...
Wo sagte er das?
Seine Definition hat es ziemlich genau auf den Punkt getroffen.

Nicht nur, dass man davon eine Formel hätte ableiten können,
man könnte das so fast ohne weitere Veränderungen in ein Gesetz gießen in dieser Definition.

Wer sich mehr nimmt als er braucht der ist gierig,
denn er nimmt vor anderen 3-4-5-6-7 Teile ein, wo diese eventuell gar keins abbekommen haben.

Das du das gleich auf materielle Güter in Form einer Yacht oder anderweitige Luxusgüter AUSWEITEST, war ab zu sehen...
Anscheinend verstehst du gar nicht worum es geht.

Klopapier?
Mussten manche Menschen 8-10-20 Packungen kaufen?
Deswegen haben andere gar nichts bekommen!
Die waren nämlich in der Lage es zu tun ( genau so wie ein Millionär in der Lage ist sich eine Yacht zu kaufen, darum geht es aber NICHT! ),
weil sie die Möglichkeit dazu hatten ( Arbeitslos, Rentner, Reicher, den ganzen Tag Zeit )
Diese GIER der Leute, und das sich jeder selbst der nächste ist hat dazu geführt, dass die Leute, die nicht die Möglichkeit hatten, weil sie z.B arbeiten mussten,
nicht mehr in den Genuss kamen sich den Hintern mit Papier zu wischen, weil die GIERIGEN Leute alles weggekauft haben, was sie im Endeffekt gar nicht brauchten!


Das ist für mich ein ganz klares Beispiel, was aufzeigt das Gier der Anfang von Verderbnis ist,
aber sowas von eindeutig.
Denn, diese kommt dann über eine Gesellschaft als Folge der Gier,
dann folgt Zwietracht, Pestilenz und in letzter Instanz Krieg.
Gier ist der perfekte Bodensatz . . .

Wenn du es weniger biblisch magst,
eine Kausalität führt zur nächsten.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
es gibt lediglich Bedürfnisse, laut #77 @Jakob
Bedürfnisse = Bedarf?

Wie kann man das nicht verstehen?

Wie ermittelst du denn deinen Bedarf an Klopapier?

Muss man dir in der Tat erklären, wie man mit dem Dreisatz die Menge Scheisse, die aus deinem Arsch kommt bedarfsgerecht auf Klopapier und 1 - 2 Wochen verteilt berechnet?
Du stellst dich doch gerade dumm, oder ist das dein Ernst?
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.947
Punkte Reaktionen
10.872
Punkte
58.820
Geschlecht
--
nach deiner Definition gibt es keine Gier ...
... wer sich irgendetwas nimmt, braucht es halt auch ---> damit ist er laut #77 nicht gierig

Punkt

damit kann ich bestens leben
Strang kann geschlossen werden
Es kommt schon darauf an, was man mit einer Yacht macht. Will ich Neid erregen oder muss ich maritim mobil sein?
die reale Welt ist weder schwarz/weiß, noch digital 0 oder 1
sagst du selber.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Neid erregen...
Der wäre ja noch viel schlimmer, der wäre der Zwietracht gleichbedeutend und eine Nummer weiter!

Wenn man etwas begehrt um Neid zu erzeugen ist das noch viel schlimmer als nackte Gier...

Die einfachsten Gleichnisse der Bibel befassen sich damit ( Die Moral von der Geschichte ),
aus Neid und im Zorn erschlug X Y.

Das sind Zustände, die möchte man eigentlich um keinen Preis freiwillig erzeugen.
Tut man es doch, legt man sich mit dem Teufel ins Bett ( Eine Analogie, die sehr einfach vor Augen führt, dass Kausalitäten aus Kausalitäten entstehen ).


Das hört sich esoterisch oder biblisch an,
ist aber eine Lebensweisheit die sich aus den Dingen selbst ergibt,
deswegen wirkt es so trivial und abgedroschen.
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Man sollte die Gier nicht verurteilen, überhaupt wenn man mal versteht, wie die Gier in den Vordergrund rückt, dann verurteilt man sie nicht mehr. Die Gier rückt in den Vordergrund weil wir alle in der Schule reinen Gehorsam lernen / gelernt haben und dabei rücken Eigenschaften wie zum Beispiel Forscherdrang in den Hintergrund und was zurück bleibt ist die Gier im Vordergrund. Es ist ein Dilemma... die Lösung ist, diese Eigenschaften wie zum Beispiel Forscherdrang, je nach Beruf zu fördern, dann rücken diese Eigenschaften in den Vordergrund und die Gier in den Hintergrund, wo sie auf positive Weise wirkt. Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Man sollte die Gier nicht verurteilen, überhaupt wenn man mal versteht, wie die Gier in den Vordergrund rückt, dann verurteilt man sie nicht mehr. Die Gier rückt in den Vordergrund weil wir alle in der Schule reinen Gehorsam lernen / gelernt haben und dabei rücken Eigenschaften wie zum Beispiel Forscherdrang in den Hintergrund und was zurück bleibt ist die Gier im Vordergrund. Es ist ein Dilemma... die Lösung ist, diese Eigenschaften wie zum Beispiel Forscherdrang, je nach Beruf zu fördern, dann rücken diese Eigenschaften in den Vordergrund und die Gier in den Hintergrund, wo sie auf positive Weise wirkt. Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen.
Ich denke das bringt nichts, weil jeder Mensch anders ist...

Du kannst zwar das Angebot machen, dass du den Forscherdrang anregst, aber du wirst nur Betrag x% erreichen.

Dann doch lieber die Gier in den Vordergrund stellen und gut ausleuchten.


Den Leuten direkt ein bitteres Bild von Gier präsentieren, kühl und trocken aufzeigen,
Gier ist beinahe IMMER zu deinem Nachteil.

Wenn man dann noch ein positives Beispiel anbringt, wird ja irgendwie schon genug Forschergeist geweckt, oder?

Denn, Sportsgeist scheint ja ebenso eine Definitionssache zu sein ;).
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Ich denke das bringt nichts, weil jeder Mensch anders ist...

Du kannst zwar das Angebot machen, dass du den Forscherdrang anregst, aber du wirst nur Betrag x% erreichen.

Dann doch lieber die Gier in den Vordergrund stellen und gut ausleuchten.


Den Leuten direkt ein bitteres Bild von Gier präsentieren, kühl und trocken aufzeigen,
Gier ist beinahe IMMER zu deinem Nachteil.

Wenn man dann noch ein positives Beispiel anbringt, wird ja irgendwie schon genug Forschergeist geweckt, oder?

Denn, Sportsgeist scheint ja ebenso eine Definitionssache zu sein ;).
ich weiß nicht... was man verbietet, macht man erst recht. Ich war heute im Freibad, da waren Kinder die sind immer und immer wieder vom Beckendrand ins Wasser gesprungen, warum? Weil es verboten war... dann lieber doch die Gier versuchen zu transformieren. Wenn es nicht klappt, hat man es wenigstens versucht.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
ich weiß nicht... was man verbietet, macht man erst recht. Ich war heute im Freibad, da waren Kinder die sind immer und immer wieder vom Beckendrand ins Wasser gesprungen, warum? Weil es verboten war... dann lieber doch die Gier versuchen zu transformieren. Wenn es nicht klappt, hat man es wenigstens versucht.
Ich meine das anderes,
man vermittelt ein zurecht schlechtes Bild von Gier, zeigt die Folgen und Kausalitäten auf,
lässt die Kinder oder Menschen selbst ihre Erfahrungen machen.

Ist in meinen Augen kein Verbot, sondern eine sanfte Maßregelung und ein erhobener Finger den man nutzt.
Natürlich dann auch dem Klientel dem man das vermitteln will im richtigen Kontext entsprechend.

Eine Art oder Form der Ethiklehre nachempfunden.
Dann, aber auch gleich mit den entsprechenden dem Klientel LOGISCH erscheinenden Erläuterungen.
Keine Erklärungen oder Belehrungen, sondern gezielt Erläuterungen, die es dann gibt, wenn der Forschungsdrang geweckt ist...
Erkenen die Menschen dann, dass die Erläuterungen schlüssig sind, fragen sie nach MEHR.

Anders kriegst du Menschen nicht dazu WIRKLICH was erlernen zu WOLLEN.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Krankenkasse hat geschrieben, will wissen ob ich irgendwo Werte habe, die sie abschöpfen können. Von den 7.- Euro mehr, die mir gar nicht aufgefallen sind, werden sie wahrscheinlich 30% von kassieren. Rentenerhöhung fällt ja aus.
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Ich meine das anderes,
man vermittelt ein zurecht schlechtes Bild von Gier, zeigt die Folgen und Kausalitäten auf,
lässt die Kinder oder Menschen selbst ihre Erfahrungen machen.

Ist in meinen Augen kein Verbot, sondern eine sanfte Maßregelung und ein erhobener Finger den man nutzt.
Natürlich dann auch dem Klientel dem man das vermitteln will im richtigen Kontext entsprechend.

Eine Art oder Form der Ethiklehre nachempfunden.
Dann, aber auch gleich mit den entsprechenden dem Klientel LOGISCH erscheinenden Erläuterungen.
Keine Erklärungen oder Belehrungen, sondern gezielt Erläuterungen, die es dann gibt, wenn der Forschungsdrang geweckt ist...
Erkenen die Menschen dann, dass die Erläuterungen schlüssig sind, fragen sie nach MEHR.

Anders kriegst du Menschen nicht dazu WIRKLICH was erlernen zu WOLLEN.
Es ist wahr, sind einen die Aspekte mal in der Kindheit ausgetrieben (Forscherdrang, Freude, Bewegungsdrang, Neugier, Pioniergeist), wird es schwer sie im Erwachsenenalter wieder zu beleben. Kinder könnte man so einfach fördern… Ein Hoch auf unser Schulsystem. Aber versuchen finde ich muss man es trotzdem. Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen diese Aspekte zu fördern?

Und was Belehrungen betrifft, bin ich eher skeptisch, aber wenn du sagst dass man auch das versuchen muss... dann wird das schon stimmen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es kommt schon darauf an, was man mit einer Yacht macht. Will ich Neid erregen oder muss ich maritim mobil sein?
deine Definition beinhaltete solche Fragen nicht

sie fragte alleine nach dem Bedarf
oder anders gesagt:
- wer sich eine Villa mit Pool nimmt, der braucht sie halt einfach auch
- wer sich n SUV holt, der braucht ihn halt einfach auch
- wer sich n Privatflugzeug leistet, der braucht es halt einfach auch

nach dieser mir gefälligen Definition gibt es auf diesem Planeten keine Gier
beste Zustimmung

q.e.d.

Strang kann geschlossen werden
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.947
Punkte Reaktionen
10.872
Punkte
58.820
Geschlecht
--
wir haben doch gerade festgestellt, dass es gar keine Gier gibt

es gibt lediglich Bedürfnisse, laut #77 @Jakob

beim Einen sind diese Bedürfnisse halt ein bisschen höher
beim Anderen ein bisschen tiefer

Punkt
Strang kann geschlossen werden
Kennst du deine Bedürfnisse? Du meinst dass ja? Wenn ich eines gelernt habe beim Pilgern: Was du brauchst, passt in einen Rucklsack.
deine Definition beinhaltete solche Fragen nicht

sie fragte alleine nach dem Bedarf
oder anders gesagt:
- wer sich eine Villa mit Pool nimmt, der braucht sie halt einfach auch
- wer sich n SUV holt, der braucht ihn halt einfach auch
- wer sich n Privatflugzeug leistet, der braucht es halt einfach auch

nach dieser mir gefälligen Definition gibt es auf diesem Planeten keine Gier
beste Zustimmung

q.e.d.

Strang kann geschlossen werden
Moment, Moment!

Gier gibt es auch in deiner Begriffswelt.

Einfache anstrengende Arbeit, Verichter will auskömmlichen Lohn, obwohl keine Knappheit an Arbeitskräften: Gier!

Personal will kürzere Arbeitszeiten und bessere Bezahlung? Gier!

Mieter legt Widerspruch gegen Mieterhöhung ein? Gier!

Müffelnder Habenichts mit Piercing in der Nase fragt dich nach nem Euro? Gier!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
wen interessiert das letztlich?

wer meint, 20 Paletten Klopapier aus dem Aldi zerren zu müssen, der ist der Meinung, er braucht sie in dieser Minute halt
Das ist ja das Ding, darum geht es ja letztendlich.

Der Bedarf ist nicht von Mensch zu Mensch durch persönliche Empfindungen beeinflussbar.

ER IST FIX. Anhand der Faktoren zu berechnen, die auf jeden Menschen auch passen.
Natürlich unter Berücksichtigung DER UMSTÄNDE.
Ein Mensch der einen künstlichen Darmausgang mit Kackbeutel hat braucht natürlich nicht so viel wie ein Mensch der chronischen Durchfall hat . . .

Wenn jeder einfach mal ein wenig auf sich achtet und SEIN GEHIRN benutzt, dann kommt man schon auf die Idee was man WIRKLICH braucht.
Assi ist es z.B wenn du im Keller ein Regal hast, wo 20 Packungen Klopapier reingehen, das du argumentierst, die brauche ich jetzt eben halt.
Wenn du dir dann aber anhand des Dreisatzes klar wirst, dass DU als Mensch im Monat vielleicht nur 1-2 davon brauchst, dann ist das dein tatsächlicher Bedarf.
Alles was darüber hinaus geht, ist LUXUS und beim Thema GRENZT die Gier sehr schnell an.
Luxus ist auch noch in einem gewissen Rahmen okay, wenn du aber übertreibst, dann bist du gierig.

Der Mensch nutzt aber sein Gehirn meistens nicht, GANZ BESONDERS bei dem Thema Essen.
Deswegen wabbeln auch so viele Leute durch die Gegend, weil sie sich VOLLFRESSEN und ihrer GIER keinen Einhalt gebieten.
Sicherlich stopft eine Gurke nicht so toll wie 3 Packungen Choco Krossis, trotzdem ist eine Gurke und Wasser in der Lage den Magen physisch erstmal genau so zu füllen wie die drei Packungen Krossis! Halt mit dem Unterschied, dass die Gurke und das Wasser nur 20 Kcal hatten und die Krossis 1500 Kcal!
Man muss es nur wollen, man kann sich gesund ernähren, hin und wieder mal schlemmen und "sündigen",
oder man baggert sich HIRNLOS voll und stopft sich immer genau das wo man gerade Lust drauf hat ins Gewölbe...
GGGGIIIIEEEEEEERRRRRRRR ...

Schau dir BITTE dieses Video dazu an 😁:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:, es geht eigentlich um Bitcoin in Meme-Form einfach erklärt.
Das bringt es EXAKT auf den Punkt, worum es geht.
In diesem imaginären Beispiel, wäre man hergegangen und hätte nur dem BEDARF nach immer eine einzige Geldnote reingestopft und sie dann verdoppelt,
hätten das vermutlich viele viele andere auch tun können und es wäre der Bedarf von vielen vielen anderen ebenfalls gedeckt gewesen.
So hat man durch GIER alles vernichtet, sogar das, was man eingesetzt hat.

https://vid.pr0gramm.com/2021/02/26/9961300388cc5fd1.mp4

Und darum geht es.


Und was Belehrungen betrifft, bin ich eher skeptisch, aber wenn du sagst dass man auch das versuchen muss... dann wird das schon stimmen
Nein, du verstehst das meine ich immer noch nicht, wie ich das meine.

Es soll KEINE Belehrung sein, es soll eine Erläuterung sein!
Das ist was anderes.

Eine Belehrung zwingt dich z.B etwas auswendig zu lernen, weil du in einer PRÜFUNG abgefragt wirst, bzw. sie kommt von einem Lehrer, der dir am Ende das Wissen aus den Rippen quetschen will.
Eine Erläuterung ist etwas, was man als "Kommentar" konsumieren kann, um SICH SELBST nachzubilden, damit man nicht dumm stirbt.
Das ist dann vielleicht auch noch fernab des normalen Lehrbuchartikels eine Tiefenrecherche das entsprechende Thema entsprechend, wo z.B noch 3 Fachbücher mit angeführt werden, wo dann die Grundlage der Grundladen der Grundlage aufgezeigt wird, wo eigentlich unnützes Prüfungswissen vermittelt wird, aber zusätzlich noch wertvolles ALLGEMEINWISSEN!

Eine Erläuterung animiert dich im Bestfall dazu dir wie oben erwähnt noch ein zwei Bücher zu kaufen und die dann zu konsumieren.
Du kommst eventuell mit anderen Leuten ins Gespräch die dir dann auch Wissen oder Meinungen vermitteln.

Alleine beim Thema Auto,
ich habe jetzt aktuell aus gegebenen Anlass das Auto technisch nochmal überholt.
Da habe ich 3 verschiedene Meinungen als Beispiel zum Thema "Welcher Reifen mit dem meisten Profil sollte wo hin montiert werden..." gehört.
Letztendlich habe ich mich jetzt in Fachbüchern schlau gemacht und habe selbst aus EIGENEM Antrieb herausgefunden, welcher Rat der Beste und sinnvollste war und welcher Rat Unsinn war.

Hätte ich jetzt nicht die ERLÄUTERUNGEN die sehr logisch waren in den Fachbücher gelesen, wäre die Lösung auch nicht so einfach und einleuchtend gewesen.
Denn, BEVOR ich diese gelesen habe, hätte ich es genau andersrum dem Gefühl nach gemacht!

Es macht nämlich Sinn den Reifen mit der meisten Profiltiefe nach HINTEN zu schrauben denn,
meistens kommt es dazu, dass ein Fahrzeug mit Frontantrieb HINTEN ausbricht, und da ist das Profil hinten gut aufgehoben, damit es nicht dazu kommt! Vorne die Antriebsachse, mit der lenkst du auch und ziehst das Fahrzeug auch noch gerade, wenn es aus der Spur gerät, da wäre es sehr hinderlich, wenn hinten der Grip fehlt. An einem anderen Beispiel erklärte der Autor SEHR schlüssig, man dürfte ja gerne mal auf einem Parkplatz beim einschlagen des Lenkrads die Handbremse beim um die Kurve fahren ziehen, dieser Effekt, der dann auftritt ist zu vermeiden und abzufedern bei der "Reifenfrage"... ( Da ich schon mehrmals die Handbremse beim um die Kurve fahren gezogen habe, habe ich aus dieser ERLÄUTERUNG DIREKT für mich wertvolle Schlussfolgerungen ziehen können und es als logisch betrachtet!!! )

Wenn Wissen nicht mehr hinterfragt wird und sich ein Lerneffekt nur durch das zusammenlegen eigener Erfahrungen ergibt,
hat man sowohl als Lehrer, wie auch Schüler schon mal direkt gewonnen!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kennst du deine Bedürfnisse? Du meinst dass ja? Wenn ich eines gelernt habe beim Pilgern: Was du brauchst, passt in einen Rucklsack.
woher willst du wissen, ob das, was ich brauche, in einen Rucksack passt ??!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Moment, Moment!

Gier gibt es auch in deiner Begriffswelt.

Einfache anstrengende Arbeit, Verichter will auskömmlichen Lohn, obwohl keine Knappheit an Arbeitskräften: Gier!

Personal will kürzere Arbeitszeiten und bessere Bezahlung? Gier!

Mieter legt Widerspruch gegen Mieterhöhung ein? Gier!

Müffelnder Habenichts mit Piercing in der Nase fragt dich nach nem Euro? Gier!
... keine objektiv allgemeingültige Definition von Gier

dein Ansatz, gierig ist nur, wer sich mehr nimmt, als er bedarf, gefiel mir da schon wesentlich besser
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Bedarf ist nicht von Mensch zu Mensch durch persönliche Empfindungen beeinflussbar.
natürlich ist es das ...
... die Alternativie wäre dann ein "fremder Dritter", der das fremdbestimmt

wer auch immer das sein soll, eine Person, ein Gremium, eine Instanz

diese fremdbestimmende Alternative lehne ich ab
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Ich finde, ständige Threadshredderung, die du betreibst, ist einer Auszeit würdig...
Die neue Kultur.
Die Frage, warum die Menschheit gespalten ist liegt auf der Hand. Jede Nation hat eine...
Die Umwelt-Lügner
Oben