Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gibt es staatlich bezahlte Schreiber in Deutschland?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

habe gerade das hier über China gefunden:

Problematisch ist für Chinesen der Diskurs im Internet. Bei krisenbehafteten Themen, wie beispielsweise Arbeitslosigkeit, organisieren staatlich bezahlte Schreiber sofort eine "Gegenöffentlichkeit", erklärt Shi. "Die Regierung betreibt den Kampf um den Diskurs mit hohem finanziellen Aufwand." Stimmungen werden in den Foren gelenkt und organisiert. Dies sei zwar keine klassische Zensur, behindere aber den freien Meinungsaustausch.

http://www.hr-online.de/website/spe...7016&key=standard_document_38171365&msg=47016

Ich weiß jetzt nicht, ob dieses stimmt. :confused:

Möchte aber mal wissen, ob Ihr es für möglich haltet, dass es so etwas in Deutschland geben könnte.

Gruß

Sebastian
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Man darf das "staatlich bezahlte Schreiber" nicht so wörtlich nehmen. Selbstverständlich gibt es bei uns Leute, die ihr Geld mit der Verteidigung und Rechtfertigung des Systems verdienen.

Nehmen wir zum Beipiel den großen Filosofen des Kapitals, nennen wir ihn einmal Schlotterteig, der es zum Chef einer ganzen Universität gebracht hat und mit seinen Ideen, zum Beispiel die Steuern und Sozialabgaben durch Geschenke an den Staat oder an die Bedürftigen zu ersetzen, sogar zu nächtlicher Stunde regelmäßig im Fernsehen auftreten darf.

Auch die berüchtigten Wirtschaftswaisen müssen uns an der Stelle einfallen, die sich ihr Geld als Professoren vom Staat geben lassen, aber auch noch von Interessenten der Wirtschaft, damit sie dann ihre "wissenschaftlichen" Ratschläge zur Führung der Politik entsprechend ausfallen lassen.

Natürlich ist das alles nicht so plump gemacht, wie vielleicht in mancher Diktatur in Afrika oder in China, offiziell sind die Professoren bei uns alle völlig unabhängig, aber inoffiziell wird halt keiner Professor oder gar Wirtschaftswaise, wenn er was anderes erzählt.

Und um die richtige Karriere zu fördern, betreiben allerhand Leute ihre Blogs, geben sich komische Namen wie vielleicht tutgarnix, dürfen für die große Presse schreiben, die ja auch völlig unabhängig von der Regierung ist und der nur sagt, welche Politik die Regierung im Interesse des Kapitals zu machen hat...
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist ein wenig anders in D.

In Deutschland ist die Medienindustrie die sogenannte 5. Gewalt.

Gewalten 1-3 dürften dir klar sein, die 4. Gewalt ist glaube die Wirtschaft oder bzw die Lobbyindustrie

Von der Medienindustrie als 5. Gewalt habe ich meines Wissens noch kein Gegenargument entdeckt.

Man kann nicht insofern nicht von staatlichen Schreibern sprechen, das ist auch unterschiedlich je nach Medienblatt.
Das 1. Mai-Thema macht ja doch auch deutlich, dass es noch andere Manipulationsmöglichkeiten gibt

Außerdem gibt es augenscheinlich auch kritische Journalisten, deren Artikel auch in Zeitungen veröffentlicht werden.

Wenn man einen scheinbar kritischen Artikel in einer Zeitung sieht, dann muß man um deren Clientel (bezahlende Leser und Annonce-Kunden) wissen. - Wikipedia.de ist diesbezüglich auch eine sehr gute Informationsquelle (mal abgesehen von Zeitungen, die Wikipedia nahe stehen)

Insofern solltest du so gut informiert sein, das dir eine Analyse über nahezu jeden politischen Artikel möglich ist und in mehreren Erörterungen die jeweiligen Fürs und Widers erklären.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Na, da kann ich es mir ja einfach machen

Ich halte dieses Land für eines, dass die Rechte der Menschen, die hier leben, im höchsten Maße anerkennt und schützt.

Sicherlich wird es hier Schreiber geben, die Regierungsmeinung verbreiten, ihr Chef dürfte der Regierungssprecher sein.

Es gibt Menschen in diesem Land denen in bestimmten Bereichen der Mund verboten ist. Ich gehöre zu ihnen.

Es gibt Lobbyisten, es gibt Meinungsmache....aber es gibt die Freiheit sich dem zu widersetzen und zu entziehen. Gerade hier wird gerne proklamiert, wie informativ ausländische Seiten sein können, auch hier wird gerne auf nicht nur staatskritische sondern gefährlich staatsfeindliche Seiten und Beiträge verwiesen. Ich glaube kaum, das dies in China so der Fall ist.

Es ist nicht alles ok, was in diesem Land geschieht und vieles gehört verändert, gar bekämpft. Die hier manchaml dogmatisch erscheinende oder auch so gemeinte Staatsfeindlichkeit ist aber nicht der richtige Weg.

Erschreckend dabei ist, wie leicht sich Lügen enttarnen lassen, wenn man offene Augen hat und nicht verblendet ist.
 
Registriert
2 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich weiß daß es solche Leute gibt nur wie das immer so ist mit den Beweisen, was wollen wir als Beweis gelten lassen? Ich sage "Ja es gibt bezahlte Schreiber im Internet". Besagte schreiben vor allem in Foren mit Esoterik und Verschwörungstheorien mit um gewissen Meinungen und Strömungen entgegen zu steuern. Und unsere Medien sind zensiert und manipuliert das weiß ich aus eigener Erfahrung. Als das Thema "Vorratsdatenspeicherung" gerade so richtig hochkochte wurde zu einer Demo in Berlin aufgerufen. Da ging es also um etwas das die Regierung unbedingt haben wollte wo aber das Volk absolut dagegen war. Im Internet haben sich mindestens Hundertausend Leute zur Demo verabredet. An dem Tag als die Demo war hab ich gespannt den ganzen Tag über die Nachrichten verfolgt. Im Internet wurde auf einem Blog ständig aktualisiert wieviele Leute da sind und was so passiert. Es mußten ja auch Unterschriften gesammelt werden um das Gesetz zu kippen. 50000 Unterschriften waren nötig, abends hatte man über 100000. Die Medien haben auf Befehl das Thema totgeschwiegen den ganzen Tag lang. Erst abends um 23.30 Uhr kam auf ARD eine 30 sekunden dauernde Kurzmeldung über das Ereignis bei dem auch noch die Teilnehmerzahl frisiert worden war, es war die Rede von 10000 Teilnehmern. Da kann jetzt jeder von halten was er will, ich habs so erlebt und weiß was ich von unseren Medien und unserer Regierung zu halten habe. Ich bin nicht gegen unsere Regierung nur finde ich daß die Demokratie doch zu oft mit Füssen getreten wird.
 
Registriert
2 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gar nichts mein Freund, ich hab auch nichts davon ob mir irgendwer glaubt oder nicht. Die Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben werden sich jetzt bestätigt sehen und der Rest wird mich in Kürze beleidigen. Ob das jetzt so ist oder nicht ist nicht so wichtig weil nichts in der Welt kann die eigenen Augen und eigene Gedanken ersetzen. Wer sich daran hält weiß wie herum sich die Welt dreht und richtet sich danach. Also nichts für ungut jeder kann glauben was er will und ich glaube unsere öffentlichen Informationen werden manipuliert. MfG
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Würde man den Juden in Deutschland dem unterwerfen was der noprmale Deutsche auch...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Entschuldige bitte, aber bezüglich dem Klimawandel, den es bekanntlich seit dem Beginn...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben