Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gericht bestätigt katastrophales Versagen der Politik

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.775
Punkte Reaktionen
15.543
Punkte
50.820
Du kannst jede Gesellschaftsordnung nach dem alten Seemannsspruch: "Eine Hand für den Mann und eine Hand für das Schiff", beurteilen, ob der Mann beide Hände für sich selbst zum Festhalten braucht, oder ob jemand verlangt, dass er beide Hände für das Schiff verwenden soll, dann ertrinkt er nämlich nach 10 Minuten.

Die Basis für die Hand für den Mann ist die Frage nach seinen echten Bedürfnissen. Die Frage nach der Hand für das Schiff ist die Frage danach, was er für die Gesellschaft am besten leistet. Wenn beide Fragen ausreichend beantwortet sind, haben wir eine Winwin-Situation und die Gesellschaft kann funktionieren.

Doch beide Fragen beginnen bei sich selbst und setzen eine Persönlichkeitserkenntnis und Entwicklung voraus. Niemand kann etwas für die Allgemeinheit tun, wenn er unterentwickelt ist. Ein Kind benötigt etwa zwei bis drei Jahre bis es die allerersten Dinge für die Familie tun kann. Ernsthaft wird es mit etwa 7 Jahren. Davor hat die Familie nur in das Kind investiert. Für die Gesellschaft kann das Kind die ersten Dinge mit etwa 12 Jahren tun. Ernsthaft wird das mit etwa 24. Davor hat die Gesellschaft nur in den jetzt jungen Erwachsenen investiert. Wenn das ausbleibt, ist die Gesellschaft am Ende.

Zwei Drittel der Bedürfnisse, bereits eines Babys sind geistig. Die rein körperlichen Bedürfnisse eines Menschen sind in einer Zivilisation sehr leicht zu stillen. Ein Landwirt ernährt über 100 Menschen. Gut, Bautätigkeit, Energie und Infrastruktur sind etwas aufwändiger. Aber schon ein Greifvogel benötigt etwa zwei Drittel seiner Energie für die Jungen dadurch, dass er ihnen das Jagen beibringen muss. Fähigkeit zu Jagen ist bereits geistig. Nur ungefähr 10% der Leistung eines Staates sind für Bildung. Im Tierreich würde dieser Anteil niemals ausreichen. Da stehen wir! und das war im Kommunismus nicht anders.

Beantwortet das Deine Frage?

Grün ist das so ?

Was ist mit den Menschen , welche in geschützten Werkstätten arbeiten ?

Schaffen die nicht auch Werte , wobei die Wirtschaftlichkeit hier bestimmt nicht im Vordergrund steht .

Da diese Menschen durch die Arbeit auch das Gefühl vermittelt bekommen etwas Nützliches zu tun ,

haben wir es dann nicht sogar mit einer Win : Win : Win Situation zu tun ?

Zu Rot , ist dem so ?

Müssen nicht erst die Grundbedürfnisse Essen , Trinken , Kleiden , Unterkunft sicher sein bevor man sich der der Kultur zuwenden kann ?

Irgend ein bözer Roter hat das so ähnlich formuliert , bin aber jetzt zu faul zum Gockeln .

Man liest regelmäßig von verdursteten , verhungerten , erfrorenen Babys , an Unterbildung gestorbenen weniger ...

Und die Babys die an Liebesentzug sterben , sind dann nicht Probleme der Eltern bei der Sicherung der Grundbedürfnisse oft der Ausschlag ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.192
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein, es handelt sich lediglich um ein Amtsgericht und es ist kein Bundesgerichtsentscheid. Es muss ohnehin jedes Mal der Einzelfall beurteilt werden.

BG, New York

Es handelt sich um ein Referenzurteil.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jup. Ich bin zum Glück auch nicht betroffen. Die Kohle fließt auf mein Konto.

Sollen die Leute und ihre Politiker nur so weiter machen.

Das einzige was mich stört, ist die EZB. Die finanziert das nämlich derzeit. Ohne sie, wäre die Kacke längst so richtig am Dampfen.

Aber gut. Die EZB ist mächtig, aber der Hochmut kommt vor dem Fall.

Wenn die Eurokraten und deutschen Polit-Bonzen glauben das ewig machen zu können, werden wir sehen, wie lange sie das tatsächlich können.

Die Zukunft wird spannend! Haltet eure Hosen gut fest.
... wir alle wissen doch, dass letztlich ein mehr oder weniger großer Wirtschaftsboom kommen und folgen wird

die Welt hat riesigen Nachholbedarf angesammelt ...
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.563
Punkte Reaktionen
1.949
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Das ist kurzfristig gedacht. Wenn die Wirtschaft an die Wand gefahren wird bist auch du betroffen. Vielleicht gibt es dann dein Konto gar nicht mehr oder das Geld ist nichts mehr wert.

Nein es gibt ja auch Gewinner der Krise, z.B. Onlinehandel Amazon & Co. haben drastisch an Gewinne zugelegt. Das sind aber auch Konzerne.

Was an die Wand fährt ist Mittelstand/Kleinunternehmen, dazu zählt vor allem der Einzelhandel (ohne Supermärkte und Zoofachhandel die geöffnet bleiben) mit Ausnahme Konzerne, also Saturn/Mediamarkt große Baumärkte/Möbelhausketten weil die auch problemlos in den Onlinehandel gehen können und es auch schon sind.

Gastronomie und Nachtleben das ist wieder Mittelstand und Kleinunternehmer die werden auch wieder an die Wand gefahren. Ich gehe nicht davon aus dass Restaurants soviel durch Lieferdienst und Abholung ausgleichen können wie McDonald/Burgerking und die Pizzerien. Und auch davon werden nicht alle überleben, eine Pizzeria bei mir in der Gegend ist schon dicht, weil Lieferdienst nicht deren Hauptgeschäft war.

Handwerksbetriebe werden allerdings eine Ausnahme bleiben weil man die nicht ersetzen kann, eine Reperatur oder so kann man ja nicht online durchführen.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.596
Punkte Reaktionen
5.342
Punkte
53.820
Geschlecht
--
... wir alle wissen doch, dass letztlich ein mehr oder weniger großer Wirtschaftsboom kommen und folgen wird

die Welt hat riesigen Nachholbedarf angesammelt ...

Ja. Fragt sich nur woher die Kohle kommt?
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.563
Punkte Reaktionen
1.949
Punkte
43.720
Geschlecht
--
... wir alle wissen doch, dass letztlich ein mehr oder weniger großer Wirtschaftsboom kommen und folgen wird

die Welt hat riesigen Nachholbedarf angesammelt ...

Wie soll der denn bitte durchgeführt werden?

Isst du im Restaurant etwa dann 3 Teller statt einen?
reist du dann 2 mal im Jahr in den Urlaub statt einmal?
Nimmst du dir Frei und gehst dann 5 mal die Woche in den nachtclub statt nur am Wochenende?

Einen Nachholeffekt wird es nicht geben der ist nicht realistisch.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.596
Punkte Reaktionen
5.342
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Bald arbeiten wir alle nur noch im Home Office und verlassen die Tür nur noch mit den Füssen voran.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja. Fragt sich nur woher die Kohle kommt?
für Deutsche gilt oft noch ... zumindest zur Hälfte aus Bargeldbeständen
für den Rest der Welt gilt ... allermeist von der Plastikkarte (oder dem Smartphone)

Geld ist nicht das Problem
sollten sie die Skigebiete doch noch wieder aufmachen, werden dort Schlangen stehen bis nach München zurück, darauf mache ich jede Wette
selbst wenn sie für die 2-Tages Liftkarte 200 Euro verlangen sollten ... den Allermeisten ist das shizzegal

wir werden noch 2021 wirtschaftliche Nachholorgien erleben, dass es knallt ... zumindest in bestimmten Bereichen
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Wie soll der denn bitte durchgeführt werden?

Isst du im Restaurant etwa dann 3 Teller statt einen?
reist du dann 2 mal im Jahr in den Urlaub statt einmal?
Nimmst du dir Frei und gehst dann 5 mal die Woche in den nachtclub statt nur am Wochenende?

Einen Nachholeffekt wird es nicht geben der ist nicht realistisch.

Im Konsumgüterbereich nicht, aber bei den Investitionsgüter.

BG, New York
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie soll der denn bitte durchgeführt werden?

a) Isst du im Restaurant etwa dann 3 Teller statt einen?
b) reist du dann 2 mal im Jahr in den Urlaub statt einmal?
c) Nimmst du dir Frei und gehst dann 5 mal die Woche in den nachtclub statt nur am Wochenende?

d) Einen Nachholeffekt wird es nicht geben der ist nicht realistisch.
a) nein, warum auch ??!
b) mit garantierter Sicherheit
c) vielleicht ... oder mach was anderes

d) jede Wette ... die Kohle kannste gleich überweisen, denn diese Wette hast du jetzt schon verloren
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.192
Punkte
69.820
Geschlecht
... wir alle wissen doch, dass letztlich ein mehr oder weniger großer Wirtschaftsboom kommen und folgen wird

die Welt hat riesigen Nachholbedarf angesammelt ...

Das wissen wir noch nicht.
Wir wissen aber das jetzt erst mal ne Pleitewelle rollt und hernach jede Faule Kredite in den Banken liegen und uns ein Szenario ähnlich dem von 2008 bevorsteht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das wissen wir noch nicht.
Wir wissen aber das jetzt erst mal ne Pleitewelle rollt und hernach jede Faule Kredite in den Banken liegen und uns ein Szenario ähnlich dem von 2008 bevorsteht.
... ich weiß

ein gewisser [MENTION=70]Starfix[/MENTION] wollte mir schon seit 2004 erzählen, dass die Welt morgen (wirtschaflich) untergehen wird
jeden verdammten Tag aufs Neue
das hat er immerhin 15 Jahre durchgehalten, aber jetzt hat er ganz offensichtlich aufgegeben, er wart schon länger nicht mehr gesehen ...

... wir werden alle sterben ... irgendwann

aber vorher machen wir noch das ein- oder andere Fläschchen auf
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.860
Punkte Reaktionen
55.688
Punkte
88.486
Geschlecht
Das wissen wir noch nicht.
Wir wissen aber das jetzt erst mal ne Pleitewelle rollt und hernach jede Faule Kredite in den Banken liegen und uns ein Szenario ähnlich dem von 2008 bevorsteht.

2008 ist dagegen eine Lachtablette gewesen. Jetzt bricht vor allem der Mittelstand voll ein. Davon erholt man sich nicht schnell, die Strukturen welche zerstört werden, sind über Jahrzehnte gewachsen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.860
Punkte Reaktionen
55.688
Punkte
88.486
Geschlecht
... ich weiß

ein gewisser [MENTION=70]Starfix[/MENTION] wollte mir schon seit 2004 erzählen, dass die Welt morgen (wirtschaflich) untergehen wird
das hat er immerhin 15 Jahre durchgehalten, aber jetzt hat er ganz offensichtlich aufgegeben, er wart schon länger nicht mehr gesehen ...

... wir werden alle sterben ... irgendwann

aber vorher machen wir noch das ein- oder andere Fläschchen auf

Niemand kann dir ein bedingungslos positives Bild von der Zukunft verbieten. Die Frage ist nur, ob sich der Lauf der Geschichte von deinen Wünschen / deiner Fantasie leiten lässt. Wärst du 1913 so alt wie jetzt gewesen, mit der selben positiven Einstellung, es hätte den ersten Weltkrieg nicht verhindert. Der erste Weltkrieg ist / war real. Keine Fantasie von Verschwörungstheoretikern dieser Zeit.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.192
Punkte
69.820
Geschlecht
2008 ist dagegen eine Lachtablette gewesen. Jetzt bricht vor allem der Mittelstand voll ein. Davon erholt man sich nicht schnell, die Strukturen welche zerstört werden, sind über Jahrzehnte gewachsen.

Genau so isses und in Europa hatten sich die Problemvögel gerade von der Finanzkrise so halbwegs erholt, ein erneutes Szenario derselben Güte werden wohl viele Menschen nicht bereit sein mit zu tragen, das Bestreben die EU zu verlassen wird sicher größer.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Niemand kann dir ein bedingungslos positives Bild von der Zukunft verbieten. Die Frage ist nur, ob sich der Lauf der Geschichte von deinen Wünschen / deiner Fantasie leiten lässt. Wärst du 1913 so alt wie jetzt gewesen, mit der selben positiven Einstellung, es hätte den ersten Weltkrieg nicht verhindert. Der erste Weltkrieg ist / war real. Keine Fantasie von Verschwörungstheoretikern dieser Zeit.
was geht mich deine Lebens-Depri an ??!
richtig ... nix

wenn du dich in deinem Burnout in irgendwelche schlechte Laune einmauern willst, bitteschön

dein Leben, welches du wegwirfst, nicht meines

die Welt wird Party machen, wenn das hier alles vorbei ist, das ist so sicher wie die (Dauer)Meisterschaft von Bayern München
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Hättest du auch nur im Ansatz recht, hätten wir nicht den teuersten Strompreis der...
Putins Kriegserklaerung?
Komisch, dass alle, die sich nicht bedingungslos Putin unterwerfen, einen Hang zum...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben