Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fake-Bilder und Meldungen aus dem Ukraine Krieg

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Was ist eigentlich schlimmer an dem, was Russland in der Ukraine macht, als an dem, was die USA (und ihre Faktoten) in Afghanistan, Irak, Syrien, Libyen,... gemacht haben und noch immer machen?
Eine gute Frage...

Eine dumme Frage hingegen wenn man es bei den Einen verteidigt, und bei den Anderen anprangert...

Einmal davon abgesehen dass die Russen das was sie jetzt in der Ukraine ''veranstalten'', in diesem Jahrhundert bereits in Syrien oder Tschetschenien praktiziert haben...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.106
Punkte Reaktionen
12.761
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was ist eigentlich schlimmer an dem, was Russland in der Ukraine macht, als an dem, was die USA (und ihre Faktoten) in Afghanistan, Irak, Syrien, Libyen,... gemacht haben und noch immer machen?

Vieles. Hier mal die Unterschiede nur der USA zu Russland:

1. Sie haben klar gesagt, dass sie es machen werden.
2. Ziel war es (ausnahme vllt Irak), Kriege zu beenden, nicht neue anzufangen.
3. Man hat vorher bei jedem einzelnem Land um Unterstützung geworben - anstatt mißliebige Staatsmänner öffentlich zu demütigen.
4. In jeden einzelnem Land dieser Welt durfte man das Ding beim Namen nennen: Krieg !
5. Keiner ist deswegen vom UN-Menschenrechtsrat suspendiert worden - was ja schon gewisser Gründe bedarf
6. Es wurde ordentlich geplant und durchgeführt, das Briefing mit der Presse (immerhin gab es eins) war relativ transparent.

Reicht glaub ich erst mal.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Reicht glaub ich erst mal.
Ja, mir recht diese dumme Heuchelei schon lange. "Weil die Amis sich gut auf das Morden vorbereitet haben" und weil sie es "Krieg" genannt haben - wie dumm kann man nur sein? Ich habe noch das Wort "kriegsähnlich" für Afghanistan im Ohr. In mehreren Kriegen der USA wurden demokratisch gewählte Regierungen gestürzt.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.117
Punkte Reaktionen
11.071
Punkte
58.820
Geschlecht
--

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Jetzt ist Putin dran mit Morden, willst du damit sagen.
Nein, ich habe gesagt, dass es falsch ist. Aber ich habe das auch schon bei den Kriegen des Westens gesagt.
Was du an den Amis bäh findest, findest du an Putin toll. Toll, Putin lässt foltern! Toll, Putin lässt auf Zivilkisten schießen! Jetzt zeigt er es aber den Amis, wer bessermorden kann!
Meine Frage war, was jetzt bei Russland schlimmer wäre! Was ist schlimmer an diesem Krieg, als an den Terrorkriegen des Westens in den letzten Jahrzehnten? Mit Brutkastenlüge, Chemiewaffenlügen, usw..
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Und du bist zu blöd zu lesen!!

Ich fragte ausdrücklich: wann in den letzten 30 Jahren ????
Das hast du tatsächlich - aber warum nur die letzten 30 Jahre?

Bild 3.jpg
In Venezuela wollten die USA den gewählten Präsidenten stürzen. Saddam Hussein war gewählter Präsident des Irak. In Syrien führt der Westen noch immer Krieg - Ziel war von Anfang an, den gewählten Präsidenten zu stürzen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.117
Punkte Reaktionen
11.071
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Nein, ich habe gesagt, dass es falsch ist. Aber ich habe das auch schon bei den Kriegen des Westens gesagt.

Meine Frage war, was jetzt bei Russland schlimmer wäre! Was ist schlimmer an diesem Krieg, als an den Terrorkriegen des Westens in den letzten Jahrzehnten? Mit Brutkastenlüge, Chemiewaffenlügen, usw..
Ich glaub das nicht mehr. Ich habe zu oft gelesen, dass die Gräuel der Putinarmee die Antwort auf die bösen Amis ist.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.106
Punkte Reaktionen
12.761
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das hast du tatsächlich - aber warum nur die letzten 30 Jahre?

Es macht einfach keinen Sinn, den Kalten Krieg auch noch mit einzubeziehen. Im Kalten Krieg war Hong Kong noch eine Diktatur, und in Chile wurde tatsächlich mit CIA-Hilfe eine demokratisch gewählte Regierung gestürzt und ein Land in eine Diktatur zurückgeworfen. Die ständig wiederholten vorwürfe gegen das Vorgehen der USA beziehen sich vor allem auf diese Zeit, und völlig zu Recht. Seit dem Ende des Kalten Kriegs kristallisieren sich aber ein paar moralische Grundsätze heraus. Dass die Amis seitdem irgendwelche Demokratien tatsächlich militärisch gestürzt hätten, kann ich nicht sehen.

Anhang anzeigen 6026
In Venezuela wollten die USA den gewählten Präsidenten stürzen. Saddam Hussein war gewählter Präsident des Irak. In Syrien führt der Westen noch immer Krieg - Ziel war von Anfang an, den gewählten Präsidenten zu stürzen.

Also der einzige, der auch nur ansatzweise an so etwas wie dem Prädikat "gewählt" herankommt, ist Maduro. Dass Amerika da den Gegenkandidaten massiv unterstützt, kann ich ihnen nicht vorwerfen. Rusland hat ja auch Trump unterstützt. So ist das nun mal in der Politik.

Aber Saddam gewählt? Assad gewählt? Was kommt als nächstes ? Kim Jong Un gewählt?

Und was soll dieser Schwachsinn mit "in Kuwait interveniert" ? Ist doch wohl logisch, dass man das tut, wenn man mittels UN-Mandat gegen Saddam Krieg führt, der in Kuwait genausowenig verloren hatte wie heutzutage die Russen in der Ukraine.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Aber Saddam gewählt? Assad gewählt?
Ja, beide gewählt - möglicherweise so wie Biden, durch "ein wenig" Wahlbetrug. Aber es ging ja in den USA schließlich darum, den doofen Trump los zu werden. Und um den zu stürzen, hätte man bei sich selbst einen "Bürgerkrieg" herbei bomben müssen.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.740
Punkte Reaktionen
28.297
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Elf der wichtigsten italienischen Korrespondenten der letzten Jahrzehnte haben einen Brief verfasst, der in der Online-Zeitung Africa ExPress veröffentlicht wurde und in dem sie die Art und Weise, wie die Medien den Krieg in der Ukraine behandeln, scharf kritisieren. Die Reflexion dieser "Schwergewichte" des zeitgenössischen Journalismus konzentriert sich auf die oberflächliche Herangehensweise der aktuellen Medien, die ungeprüfte Nachrichten mit dem alleinigen Ziel berichten , die Gefühle und Emotionen des Publikums zu manipulieren und es auf eine unkritische Haltung zu lenken. Die Journalisten richten daher einen Appell an die Öffentlichkeit: Der Journalismus muss als Mittel zur Bewusstseinsbildung dienen, indem er eingehende Analysen liefert, die ein besseres Verständnis der Fakten ermöglichen.
Die Namen der Journalisten:
Massimo Alberizzi ex Corriere della Sera
Remigio Benni ex Ansa
Giampaolo Cadalanu – Repubblica
Tony Capuozzo ex TG 5
Renzo Cianfanelli Corriere della Sera
Cristano Laruffa Fotoreporter
Alberto Negri ex Sole 24ore
Giovanni Porzio ex Panorama
Amedeo Ricucci RAI
Eric Salerno ex Messaggero
Giuliana Sgrena Il Manifesto
Claudia Svampa ex Il Tempo
Vanna Vannuccini Ex Repubblica
Angela Virdò ex Ansa

Der Text:
Die Propagandakriegsführung fordert ein weiteres hervorragendes Opfer: den Journalismus
La guerra di propaganda fa un’altra vittima eccellente: il giornalismo - Africa Express: notizie dal continente dimenticato | https://www.africa-express.info/2022/04/01/la-guerra-di-propaganda-fa-unaltra-vittima-il-giornalismo/
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.328
Punkte Reaktionen
1.245
Punkte
44.820
Geschlecht
Nun, wenn du mit meiner Ironie nichts anfangen kannst, und gerne Argumente hättest, dann mußt du mir nur mitteilen für was genau(?!?)
Na, irgendwas wird dich ja zu deinem hilflosen Gekläffe bewegt haben, aber besagtes hilfloses Gekläffe reicht dann eben in seriösen Kreisen nicht aus, etwas zu entkräften... 8- )

Wie meinen??? Du hast irgendwelche Quatsch ''klar als FAKE enttarnt, und das ohne einen einzigen Quellennachweis zu führen dass nicht DEIN Gerede ein FAKE ist?!!
Um es einmal in deiner Art zu sagen - Einsehbare Quellenachweise wären mir lieber gewesen als dein persönliche Einschätzung
(oder was auch immer)
Hier ist ein Video von den T-News und wer weiß wem noch verbreitet worden quasi als Beweis für das ach so große Butscha-Massaker, aber ich sagte, wir sehen dort nur eine Hand voll verstreuter Leichen/"Leichen", die demonstrativ alle auf der Straße liegen, keiner auf dem Fußweg, und die weder Blut (oder die Umgebung) noch Einschußlöcher aufweisen: Drohnenbilder zeigen Angriff auf Fahrradfahrer in Butscha | https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91964288/drohnenbilder-zeigen-angriff-auf-fahrradfahrer-in-butscha.html. "Hunderte" Leichen, von denen immer gelabert wird, hab ich bis dato noch nie gezeigt bekommen und dennoch stellt der Westen diese neue Etappe der Selenksyj-Show schon wieder als Tatsache dar, vielleicht dann und wann mit einem kleinen Hinweis irgendwo, es konnte noch nicht unabhängig überprüft werden (aber im Grunde mittlerweile auch das nicht mehr bez. des angeblichen "Massakers"). Ferner kann man nicht einmal sagen, wem diese Panzerfahrzeuge da überhaupt gehören.
Und was den Fahrradfahrer angeht, da sieht man klar, daß der Schützenpanzer geradeaus die Straße hinunterfeuert in einen Abschnitt, den man uns in dem Video nicht zeigt. Man schießt NICHT zu dem Fahrradfahrer an der Ecke da, der alsbald komplett aus dem Sichtfeld verschwindet. Erst viel später steigt da etwas Staub auf oder was auch immer, ohne daß man den Fahrer noch sieht, aber die Ursache kann auch keiner mehr klar benennen. Ganz besonders gut erkennen läßt sich die eigentliche Schußrichtung jedenfalls circa bei 00:49 in dem Video, wo so ein Geschoß oder was auch immer weißlich sichtbar wird und geradeaus auf Reisen geht. Ferner schießt man dort immer wieder. Wie lange würde man wohl brauchen, einen einzelnen Radfahrer umzunieten? Ich sage, die eigentlichen Ziele der Panzer waren ganz woanders und wahrscheinlich bewaffnet - wenn nicht alles KOMPLETT eine Show der Ukrainer mal wieder war. Alles FAKE-News der plattesten Art, den uns der Westen hier so straight from Kiev vorsetzt und als (höchstwahrscheinlich) gegeben vorgaukelt. Sowas hat mit "Qualitätsjournalismus" nichts zu tun, und wenn man EINmal derart platt lügt bez. dieses Konfliktes (aber im Grunde auch darüber hinaus), dann darf man auch alles andere arg anzweifeln...

Du gehörst wohl auch zu den Leuten hier im Forum die immer noch glauben dass der Angriffskrieg PUTIN's eine Erfindung des Westens ist?
Es ist eine offensive Verteidigungsoperation gegen die NATO nach 30 Jahren Beschiß und Provokation seitens derer, ein Rollback. 8- ) Präventive Verteidigung, wie sie die USA doch immer in aller Welt angeblich durchführen, ohne Sanktionen und allzu viel diplomatischen Ärger dafür zu bekommen, und auch unsere "Freiheit" wurde ja am Hindukusch, in Mali und weiß der Geier wo noch "verteidigt", nicht wahr...? ;-D

Vieles. Hier mal die Unterschiede nur der USA zu Russland:
Ja, die USA ein weltweit wucherndes Geschwür seit nunmehr circa 100 Jahren, das jedem seinen Willen aufzwängen will und dazu seine erpreßerische Macht auf mannigfaltige Weise mißbraucht, Rußland dagegen eine Macht, die weitgehend nur in der näheren Umgebung einen sauberen Stall haben will.

1. Sie haben klar gesagt, dass sie es machen werden.
Imperialistische Verbrechen mit Ansage - das machts natürlich besser. :-/ "Hey, ich wurde mit Ansage bombardiert! Hurra! Das fühlt sich doch viel besser an; ich fühle mich gerecht behandelt!" 8-D

2. Ziel war es (ausnahme vllt Irak), Kriege zu beenden, nicht neue anzufangen.
Hm, der blinde Aktivismus nach 9/11 in Afghanistan war jetzt auch nicht gerade kriegslindernd, und das mit dem Irak war definitiv ein völkerrechtwidriger Angriffskrieg, aber irgendwie sind mir da KEINE Sanktionen gegen die USA, große Unterstützung für den Irak oder allzu echauffierte diplomatische Töne bekannt, insbesondere den Westen betreffend... ;-/ Im Gegenteil, das wurde teils noch unterstützt.

3. Man hat vorher bei jedem einzelnem Land um Unterstützung geworben - anstatt mißliebige Staatsmänner öffentlich zu demütigen.
Man hat sehr wohl die unter Druck gesetzt und diskriminiert, die NICHT bei dem Wahnsinn mitmachen wollten (ich sage nur Rumsfeld z.B.), und darüber hinaus hat die US-Mafia mal wieder ihren Status ausgenutzt und versucht, ihre opportunistischen/feigen Vasallen um sich zu scharen - was das Verbrechen nicht besser macht, nur weil mehrere sich zu Komplizen machten, in der Hoffnung, die Gunst ihres irren Herrn aus Washington damit zu erlangen.

4. In jeden einzelnem Land dieser Welt durfte man das Ding beim Namen nennen: Krieg !
Nö, den Quatsch in Afghanistan hat man auch lange anders genannt, und es ist ja letztlich auch egal, wie etwas genannt wird; es passiert... ;-/ Wie auch etliche mehr oder weniger verdeckte Terroroperationen der USA weltweit.

5. Keiner ist deswegen vom UN-Menschenrechtsrat suspendiert worden - was ja schon gewisser Gründe bedarf
Was nur zeigt, wie schlecht und heuchlerisch dieses Gremium funktioniert und wie übel besagte US-Mafia-Seilschaften sind... ;-/

6. Es wurde ordentlich geplant und durchgeführt, das Briefing mit der Presse (immerhin gab es eins) war relativ transparent.
Daß ein Verbrechen ordentlich geplant und durchgeführt wurde und man dann noch etwas damit prahlen geht öffentlich, macht es ebenfalls nicht besser. ;-/

Reicht glaub ich erst mal.

In der Tat... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.106
Punkte Reaktionen
12.761
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dieser Redwing ist echt knuffig drauf.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
-
Gegen das arme und unschuldige Russland das sich in einem heroischen Kampf gegen die Invasion aus der millitärisch überlegenenen Ukraine behauptet...

So oder so ähnlich hat man es offenbar Leuten mit Eichhörnchenverstand erzählt...:sneaky:

Argumente wären mir lieber gewesen als dein erbärmlicher Selbstoffenbarungseid da mal wieder, aber wo halt keine sind, Eichhörnchen. ;-D Ich hab den Quatsch da klar als Fake entlarvt, und die "seriösen" T-News und Konsorten sind sich nicht zu schade, diese noch nicht mal gut inszenierte Scharade trotzdem weiter als mutmaßliche Wahrheit zu verbreiten. Und wenn man EINMAL solchen Quatsch uns vorsetzt, ohne rot anzulaufen dabei, dann darf auch alles andere der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Frage gestellt werden bez. dieses Konfliktes und weit darüber hinaus. Die Show, die der Westen und Kiew da abziehen, ist an platter Erbärmlichkeit kaum zu überbieten und HAB ich noch nicht erlebt bislang (was viel heißen will)!
Heißt jetzt nicht zwangsläufig, daß Rußland, etc. nicht auch manchmal flunkert, aber wer stellt sich denn immer ganz besonders moralapostelisch hin und quakt uns was von "Demokratie", "Meinungsfreiheit" und "Qualitätsjournalismus" vor: der Heuchlerwesten. ;-) Da darf ich dann wohl also eigentlich die Latte ganz hoch hängen, aber der Keller wäre wohl passender...

Nun, wenn du mit meiner Ironie nichts anfangen kannst, und gerne Argumente hättest, dann mußt du mir nur mitteilen für was genau(?!?)

Na, irgendwas wird dich ja zu deinem hilflosen Gekläffe bewegt haben, aber besagtes hilfloses Gekläffe reicht dann eben in seriösen Kreisen nicht aus, etwas zu entkräften... 8- )
Laber laber laber........................:rolleyes:

''Hilfloses Gekläffe'' ist ein gutes Stichwort @Redwing - was hast du denn an meiner FRAGE oben denn jetzt nicht verstanden?!!
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Du gehörst wohl auch zu den Leuten hier im Forum die immer noch glauben dass der Angriffskrieg PUTIN's eine Erfindung des Westens ist?

Und mal unter uns, wenn einer sie hier hinstellt und den russischen Angriffkrieg offenbar schönreden oder zumindest verharmlosen will, indem er schreibt dass ''Russland manchmal flunkert'', dann hat der wohl dem ungangssprachlichen Schuß (immer noch nicht) nicht gehört... :rolleyes:

Und wenn dieser jemand dann auch noch vom ''Heuchlerwesten'' schreibt - und das bemerkenswerter Weise ohne sich selber zu meinen oder zumindest einzubeziehen mit seiner Darstellung - dann ist das mit Verlaub schon etwas lächerlich. Und heuchlerisch wie ich finde...
Es ist eine offensive Verteidigungsoperation gegen die NATO nach 30 Jahren Beschiß und Provokation seitens derer, ein Rollback. 8- ) Präventive Verteidigung, wie sie die USA doch immer in aller Welt angeblich durchführen, ohne Sanktionen und allzu viel diplomatischen Ärger dafür zu bekommen, und auch unsere "Freiheit" wurde ja am Hindukusch, in Mali und weiß der Geier wo noch "verteidigt", nicht wahr...? ;-D
Aha....

Einen ''offensive Verteidgungsoperation''
(präventive Verteidigung bla bla bla) also.... :sneaky:

So wie man sie schon von HITLER, PUTIN's großem Vorbild wie es scheint, kennt. Da wurde auch (angeblich nur)''zurückgeschossen''...

Die Amerikaner sind kein guten Vorbilder fürwahr, aber in welche Länder sind denn die einmarschiert um dort irgendwelche Gebietsgewinne zu erzielen, sprich die Länder seit ihrem Einmarsch besetzt halten? So wie es die Russen mit der Ukraien vorhaben!

Fallen mir gerade keine ein, sei mir mal behilflich, damit dein Vergleich mit den Amerikanern etwas plausibler wird @ Redwing...
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Wie meinen??? Du hast irgendwelche Quatsch ''klar als FAKE enttarnt, und das ohne einen einzigen Quellennachweis zu führen dass nicht DEIN Gerede ein FAKE ist?!!
Um es einmal in deiner Art zu sagen - Einsehbare Quellenachweise wären mir lieber gewesen als dein persönliche Einschätzung (oder was auch immer)

Hier ist ein Video von den T-News und wer weiß wem noch verbreitet worden quasi als Beweis für das ach so große Butscha-Massaker, aber ich sagte, wir sehen dort nur eine Hand voll verstreuter Leichen/"Leichen", die demonstrativ alle auf der Straße liegen, keiner auf dem Fußweg, und die weder Blut (oder die Umgebung) noch Einschußlöcher aufweisen: Drohnenbilder zeigen Angriff auf Fahrradfahrer in Butscha | https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91964288/drohnenbilder-zeigen-angriff-auf-fahrradfahrer-in-butscha.html. "Hunderte" Leichen, von denen immer gelabert wird, hab ich bis dato noch nie gezeigt bekommen und dennoch stellt der Westen diese neue Etappe der Selenksyj-Show schon wieder als Tatsache dar, vielleicht dann und wann mit einem kleinen Hinweis irgendwo, es konnte noch nicht unabhängig überprüft werden (aber im Grunde mittlerweile auch das nicht mehr bez. des angeblichen "Massakers"). Ferner kann man nicht einmal sagen, wem diese Panzerfahrzeuge da überhaupt gehören.
Alles FAKE-News der plattesten Art, den uns der Westen hier so straight from Kiev vorsetzt und als (höchstwahrscheinlich) gegeben vorgaukelt. Sowas hat mit "Qualitätsjournalismus" nichts zu tun, und wenn man EINmal derart platt lügt bez. dieses Konfliktes (aber im Grunde auch darüber hinaus), dann darf man auch alles andere arg anzweifeln...
Erklärst du mir wo auf dem zweiminütigen Video irgendwelche Straßen zu sehen sind, außer in der Szene mit den Panzern? Oder irgendwelche Leichen, außer des toten Radfahrers?!?

Und du willst mir jetzt hier erzählen dass du auf diesem Video aus dieser Entfernung zu erkennen sein müßte ob da irgendwelche Leichen, welche du mir noch zeigst auf dem Video (Minutenangabe bitte), jetzt Einschlußlöcher haben oder nicht?! Oder blutige Kleidung oder nicht?! Nicht dein Ernst, oder?

Und welche Bewandnis das hat oder haben soll, ob jetzt Leichen auf den mit Pkw-Ruinen übersähten Straßen liegen oder auf dem Gehweg - du weißt schon dass Fussgänger auch Straßen überqueren dürfen, ja? - das qwirst du mir sicher erklären denke ich (?)

---

Hier mal ein paar Quellen für dich, der denkt dass da in BUTSCHA nichts passiert sein soll:


ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl. | https://www.zeit.de/video/2022-04/6302955424001/graeuel-von-butscha-satellitenbilder-zeigen-tote-vor-dem-abzug-russischer-truppen

Satellitenbilder belegen Massaker von Butscha | https://kurier.at/politik/ausland/satellitenbilder-belegen-massaker-von-butscha/401962772



Gräueltaten von Butscha - Analyse der Satellitenbilder zeigt: Russland lügt | https://www.srf.ch/news/international/graeueltaten-von-butscha-analyse-der-satellitenbilder-zeigt-russland-luegt


Zitat:
''Die Bilder von Butscha schockieren die Welt. Nachdem sich die russischen Besetzer aus der Stadt nördlich von Kiew zurückgezogen haben, liegen viele Leichen von Zivilisten auf der Strasse. Einige von ihnen sind gefesselt und wurden mit Kopfschüssen getötet. Auch ein Massengrab wird entdeckt. Es ist von insgesamt mindestens 300 Toten die Rede. Der Westen wirft Russland Kriegsverbrechen vor, die ukrainischen und internationale Behörden sammeln Indizien.
Die russische Seite weist die Vorwürfe noch am Sonntag scharf zurück, und behauptet ohne jegliche Beweise, die Menschen seien erst nach dem Rückzug der russischen Truppen vom 30. März getötet worden, als in Butscha die ukrainischen Sicherheitskräfte das Sagen hatten.

Satellitenbilder enttarnen russische Behauptung

Satellitenbilder zeigen nun aber klar, dass viele Leichen in Butscha bereits vor mehreren Wochen auf den Strassen lagen – also lange vor dem Rückzug der russischen Truppen. Das hat eine Analyse der «New York Times» ergeben. Das Satellitenfoto der Jablonskastrasse in Butscha im unten stehenden Bild rechts stammt vom 19. März. Es zeigt Objekte in der Grösse von menschlichen Körpern, die am exakt gleichen Ort und in der gleichen Position liegen, wie Leichen auf einem Video, das ein lokales Behördenmitglied am 1. April auf Social Media gepostet hat.


Sicherheitsexperte Michael Haas hat sich die Bilder für SRF angeschaut. Er hat bis Ende Jahr an der ETH Zürich geforscht und ist heute als unabhängiger Sicherheitsexperte auf die Analyse von Satellitenbildern in Kriegs- und Konfliktgebieten spezialisiert. Auch für ihn ist klar: «Man kann hier sehen, dass das russische Narrativ nicht mit den Zeitangaben zusammenpasst, die wir aus den Satellitenbildern ablesen können.»

Grundsätzlich sei die Fernerkundung durch Satelliten eine sehr exakte Wissenschaft. Es sei entscheidend, dass es einen genauen Zeitstempel gebe. «Dank der Metadaten können wir sehr genau nachvollziehen, wann und aus welcher Position das Bild aufgenommen wurde.» Manipulationen hält Haas hier für fast ausgeschlossen: «Es ist es sehr schwierig, diese Metadaten so glaubwürdig zu manipulieren, dass es nicht auffliegt.» Auch wäre der Imageschaden für kommerzielle Anbieter sehr gross, würden Manipulationen entdeckt.

Insgesamt ergib sich für Haas aus den Satellitenbildern der letzten Woche eine erdrückende Beweislast, «dass Regeln des Kriegsvölkerrechts nicht eingehalten wurden, dass Vorgaben wie die Verhältnismässigkeit, oder die Vermeidung von unnötigem Leiden der Zivilbevölkerung in dieser russischen Militäroperation keine Rolle gespielt hat.»

---

Ukraine-Krieg: Wer steckt hinter den Gräueltaten von Butscha? Satellitenbilder widerlegen russische Propaganda | https://www.suedkurier.de/ueberregional/politik/was-steckt-hinter-den-graeueltaten-von-butscha-satellitenbilder-widerlegen-russische-propaganda;art410924,11100183

Zitat:
''Klare Indizien widerlegen russische Behauptungen zu Butscha
Inzwischen liegen neue Daten vor, die klare Indizien liefern. Die New York Times veröffentlichte Videos und Satellitenbilder, die die russischen Behauptungen widerlegen. Satellitenaufnahmen zeigen, dass sich die Überreste mehrerer Menschen bereits Mitte März auf der Straße befanden – damals war der Kiewer Vorort unter russischer Kontrolle. Die Truppen haben Butscha am 30. März verlassen, das bestätigt auch das Moskauer Verteidigungsministerium. Auf einem der Bilder, das mit dem Datum vom 19. März datiert ist, waren sieben Figuren zu sehen. Die Analyse weiterer Aufnahmen habe gezeigt, dass die Körper später nicht bewegt worden seien, schreibt die renommierte New York Times.

Die „hochauflösenden“ Bilder „bestätigen die jüngsten Videos und Fotos in den sozialen Medien, auf denen Leichen zu sehen sind, die seit Wochen auf der Straße liegen“, erklärte ein Sprecher der US-Satellitenbildfirma Maxar Technologies der Nachrichtenagentur AFP. Das erklärt auch, warum bei den Getöteten keine Leichenstarre sichtbar ist. Die lässt in der Regel nach wenigen Tagen nach. In der Regel löst sich die Erstarrung der Muskeln schon nach 24 bis 48 Stunden wieder.

Auch Experten halten es für plausibel, dass die russische Armee die Verbrechen in Butscha begangen hat – und viel mehr noch: „Es folgt einem Muster von Kriegsverbrechen und Massengewalt, das wir bis in die 1980er Jahre nach Afghanistan und Tschetschenien zurückverfolgen können“, sagt der Historiker Jan Claas Behrends vom Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZFF) in Potsdam.

Der Militärexperte Carlo Masala von der Bundeswehruniversität München geht davon aus, dass das Massaker von Butscha kein Einzelfall ist. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir noch weitere dieser Bilder erleben“, sagt er in seinem Podcast „Ukraine – Die Lage“.
Die gesamte Argumentation des russischen Verteidigungsministeriums breche in sich zusammen. „Es ist keine ukrainische Propaganda, es ist bittere und blutige Realität des Krieges“, sagt er.''



PS: Die Quellen stammen auch aus dem deutschsprachigen Ausland, falls sich ein Lüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüügenpresse-Gröhler zu Wort melden möchte.:sneaky:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Wie konnte unser Planet ergrünen? So ganz ohne Dünger, nur mit dem wachsenden CO2...
im „Hochspannungsstromnetz...
Blödbecks Energiewende ein Totalschaden ? Die erste Stadt lässt keine Wärmepumpen /...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben