Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Erneuter Schlag gegen Sozialstaat und Mittelstand

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Offenbar verlieren selbstständige und freiberufler, die in der gesetzlichen krankenkasse versichert sind, ab 01.01.09 mit dem in kraft treten der gesundheits"reform" ihren anspruch auf krankengeld.

Damit werden erneut versicherte in die arme der versicherungskonzerne getrieben. Anschließend wird dann die politik wieder über sinkende krankenkassenbeiträge klagen und diese erhöhen wollen - während sich die aktionäre der konzerne die hände reiben.

Das ist ein erneuter schlag gegen den sozial staat und gegen den mittelstand zugunsten der konzerne. :mad:

"Selbständige verlieren Krankengeld-Anspruch"
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Offenbar verlieren selbstständige und freiberufler, die in der gesetzlichen krankenkasse versichert sind, ab 01.01.09 mit dem in kraft treten der gesundheits"reform" ihren anspruch auf krankengeld.

Damit werden erneut versicherte in die arme der versicherungskonzerne getrieben. Anschließend wird dann die politik wieder über sinkende krankenkassenbeiträge klagen und diese erhöhen wollen - während sich die aktionäre der konzerne die hände reiben.

Das ist ein erneuter schlag gegen den sozial staat und gegen den mittelstand zugunsten der konzerne. :mad:

"Selbständige verlieren Krankengeld-Anspruch"

jo ahead, das Rad dreht sich schneller, da werden noch einige solcher Massnahmen vorgenommen werden um weiter Kapital umzuschichten bis hin zur Inflation.
Wie dürfen gespannt sein wieviele der jetztigen Neoliberalen in Zukunft merken werden, dass sie überhaupt nicht dazu gehören und sich dann "neu" orientieren...
 
W

wafi

ach du scheiße .....
damit ist dann, im schlimmsten Fall, meine Absicherung futsch ... die btw. nen Schweinegeld kostet.
Danke für die Info. Darüber muß ich mal nachdenken.
 
Registriert
21 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
jo ahead, das Rad dreht sich schneller, da werden noch einige solcher Massnahmen vorgenommen werden um weiter Kapital umzuschichten bis hin zur Inflation.
Wie dürfen gespannt sein wieviele der jetztigen Neoliberalen in Zukunft merken werden, dass sie überhaupt nicht dazu gehören und sich dann "neu" orientieren...

Warum erst jetzt wundern? Das hätte man schon bei der Rentengeschichte machen müssen.

Beschäftigt euch mal mit Raffelhüschen, Riester und wie die "Experten" alle heißen.

Dann werdet ihr feststellen, womit diese Herrschaften ein mehr als kräftiges Zubrot verdienen: mit Versicherungen.

Das funktioniert, weil der Deutsche zu blöd ist.

Schröder, Müller, Wißmann u.a. machen es auch so, nur nicht in Rente und Versicherungen.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Warum erst jetzt wundern? Das hätte man schon bei der Rentengeschichte machen müssen.

Beschäftigt euch mal mit Raffelhüschen, Riester und wie die "Experten" alle heißen.

Dann werdet ihr feststellen, womit diese Herrschaften ein mehr als kräftiges Zubrot verdienen: mit Versicherungen.

Das funktioniert, weil der Deutsche zu blöd ist.

Schröder, Müller, Wißmann u.a. machen es auch so, nur nicht in Rente und Versicherungen.

In der Kiste läuft die neueste Schmierensoup für den deutschen Michel, während ihm hinterrücks die Milliarden seiner eigenen Steuergelder zur Rettung der IKB privatisiert und ein Heuschrecke als neuer "Eigentümer" installiert wird, mit dem er, (der neue Eigentümer - also Lone Star) wieder Druck auf den ehemaligen Eigentümer, also dem Steuerzahler, mittels des Kapitals ausübt.
Der schindert für Niedriglöhne und hält dem Kapitalismus dieser Art noch feste die Stange aber fragt sich immer noch dämlich "wer soll das bezahlen?", während ihm permanent mehr aus der Tasche gezogen wird...:p

Dem gehören neben Steinbrück Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, der hessische Ministerpräsident Roland Koch, der stellvertretende Unionsfraktions-Vorsitzende Michael Meister, Bankenpräsident Klaus-Peter Müller, Handwerks-Generalsekretär Hanns-Eberhard Schleyer und der Gewerkschaftsvorsitzende Franz-Josef Möllenberg (NGG) an. Dass dieses Gremium über den IKB-Deal entscheiden soll, hat seinen Grund. Denn der Präsidialausschuss kann Eilbeschlüsse fallen. Und wenn es den Verantwortlichen gelänge, den IKB-Verkauf über die Bühne zu bringen, könnte der künftige KfW-Chef Ulrich Schröder im September seinen neuen Job ohne diesen Ballast antreten.

http://www.rp-online.de/public/artic...r-Favorit.html
 
W

wafi

sodele ... dann mal was zu dem Thema hier.

Hatte heute ein sehr langes und intensives Gespräch mit der TK, also meiner Kasse. Obwohl das Mädel sehr nett schien, sah sie sich doch ziemlich außer Stande näher drauf einzugehen, also mit nem Knaben aus den etwas höheren Chargen geschnackt, hörte sich weniger nett an, aber egal.

Wie der Gutste mit glaubhaft versicherte sind die GKV`s von der Beschlußlage überrollt worden, war wohl so vorher nicht besprochen. Seit zwei Wochen arbeiten die nun fleißig an Alternativmöglichkeiten, schaun wir mal was dabei heraus kommt.

Interessant war eher, wie das eigentlich kommt. Der GKV Mensch konnte sich keinen Reim drauf machen, war für ihn völlig widersinnig, weil er meinte, daß das ja eigentlich bei allen Versicherten ist, nach 42 Tagen krank übernimmt die Kasse die Lohnfortzahlung ... und weil Selbständige nicht den vollen Beitrag (AG Anteil + AN Anteil) zahlen, dafür aber zumeist den Höchstsatz, gab es diesen Service eben für nen geringen Aufpreis halt auch für Selbständige.

Soweit so gut. Das ne Ex KBW`lerin wie Schmidt in Selbständigen sowieso den Klassenfeind sieht, geschenkt ... von der ist also nix anderes zu erwarten. Das aber die CDU so klanglos mitspielte, verwundert doch sehr. In dem etwas floatenden Gespräch einigten wir uns auf folgende Betrachtungsweise. Weil eben Selbständige u. Freiberufler freiwillig in den GKV`en sind, werden diese gestützt, denn, wie auch der TK Mensch meinte, die gehen eher auf dem Zahnfleisch als krank zu werden ... Wenn man denen nun den Rettungsanker im schlimmstmöglichen Fall einer schweren Erkrankung oder eines Unfalls nimmt, schauen die sich logischerweise bei den PKV`en um und da keinen Bock zuviele Versicherungen zu haben, das BEdürfnis dann komplett zu wechseln. Wenn das der Fall ist, verlieren die GKV`en Zahlschweine die zur Stabilisierung des Solidarsystems beitragen. Mithin ist der Zusammenbruch dessen noch wahrscheinlicher. Konsequenz, es sollen die Leute dazu gebracht werden ihre Kohle bei den Finanzhaien der PKV`en anzulegen, die aus Kapital Kapital erwirtschaften.... Im Endeffekt der Weg hin zur reinen PKV weg vom Solidarsystem. Dat die dusselige Schmidt das nicht merkt ... geschenkt, aber dies wäre so die einzige Erklärung, warum die CDU das Spiel mitspielt, denn gerade dies Klientel ist ja eher der CDU zuzuordnen.

Also das mal so als Quitessenz dieses Gespräches heute morgen.

Gruß
Peter
 
OP
ahead
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[...]

Interessant war eher, wie das eigentlich kommt. Der GKV Mensch konnte sich keinen Reim drauf machen, war für ihn völlig widersinnig, weil er meinte, daß das ja eigentlich bei allen Versicherten ist, nach 42 Tagen krank übernimmt die Kasse die Lohnfortzahlung ... und weil Selbständige nicht den vollen Beitrag (AG Anteil + AN Anteil) zahlen, dafür aber zumeist den Höchstsatz, gab es diesen Service eben für nen geringen Aufpreis halt auch für Selbständige.
Entweder hat er den dummen gespielt, oder es ist mal wieder symptomatisch für die politisch-ökonomische netscheidungsfindung in diesem land... wenn nich mal, rund ein viertel vor der einführungsfrist, die "etwas höheren Chargen" einen plan haben - sowas brauch ja auch vorlauf um es umzusetzen....
Soweit so gut. Das ne Ex KBW`lerin wie Schmidt in Selbständigen sowieso den Klassenfeind sieht, geschenkt ... von der ist also nix anderes zu erwarten. Das aber die CDU so klanglos mitspielte, verwundert doch sehr.[...]

wafi, warum sollte eine "Ex KBW`lerin" die kuh schlachten, die sie melken will - das wäre doch widersinnig...

:confused:
Warum, verwundert das?
[VT ON]Die versicherungslobbyisten in der cdu und wahrscheinlich zT auch in der SPD haben soviel druck gemacht, daß die "Ex KBW`lerin" eingeknickt ist.
Gelockt wurde mit arbeitsplätzen und guten wirtschaftsdaten, die jetzt, im zeichen der sich abzeichnenden rezession, politisch umso wertvoller zu sein scheinen.
[VT OFF]
 
W

wafi

ahead

du würdest unterstellen, daß Schmidt sich darüber klar wäre, daß dann die Leute wechseln und zwar in Richtung PKV. Für so intelligent halt ich diese Dame aber absolut nicht. Den Schritt hat die nicht kapiert sondern nur gesehen, dann können die ja noch höhere Beiträge zahlen, trifft ja keinen Armen.
... und die CDU hat sich einen gefeixt, weil Ullachen mal wieder nix kapiert.

Gruß
Peter
 
OP
ahead
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ahead

du würdest unterstellen, daß Schmidt sich darüber klar wäre, daß dann die Leute wechseln und zwar in Richtung PKV. Für so intelligent halt ich diese Dame aber absolut nicht. Den Schritt hat die nicht kapiert sondern nur gesehen, dann können die ja noch höhere Beiträge zahlen, trifft ja keinen Armen.
... und die CDU hat sich einen gefeixt, weil Ullachen mal wieder nix kapiert.

Gruß
Peter

Ich versteh nicht, warum Du Dich auf Ulla einschießt, das ist imo unsinnig. Ulla handelt ja nicht autonom, sie muß sich ja abstimmen bzw ihre partei bzw die bosse der partei setzen es ihr vor, sie muß es als fachministerin verkaufen. Der eigentliche skandal ist, daß die SPD das einfach so durchgehen läßt!
 
W

wafi

naja, ich denke du liegst falsch, daß Ulla die Partei fragt. Sie fragt garantiert einen gewissen Lauterbach, seines Zeichens Prof. in Köln, in einem, von Bayer gesponserten Lehrstuhl nebst Aufsichtsratsmitglied der Rhön Kliniken ... mit den klaren Vorstellungen MVZ`s (medizinische Versorgungszentren) zu basteln, so a la Polykliniken, nur halt in privater Hand (z.B. Rhön Kliniken) ... Die Neidkampange gegen Ärzte war eindeutig auf Ulla zurück zu führen. Außerdem erzählt die Dame permanent die Unwahrheit. Die Liste der Lügen ist dermaßen lang, daß es nen extrem langer thread werden würde. Ich greif nur mal die Praxisgebühr raus, das ist natürlich eine Erhöhung der Kassenkosten gewesen und das spannende dabei, hier hat die SPD zum ersten mal die gemeinsame Finanzierung AG AN velassen und eben einseitig dem kranken AN aufgedrückt. Gleichzeitig schalmeite Ulla was von deswegen sinkenden Kassengebühren. von wegen die stiegen von 11,9% auf im nächsten Jahr 15,5% aber auch in dem Jahr der Einführung der Praxisgebühr stieg der durchschnittliche Beitragssatz. Ulla ließ dazu dann verlauten, daß halt wg med. Fortschritt und so eben es doch logisch sei, daß die Gebühren steigen. Ok ... schon blöd, wenn sich andere dran erinnern, daß mal gegenteiliges behauptet wurde, eben von der Ulla selber.

Würde zuweit führen den ganzen GEsundheitskram nebst Abrechnungsmüll hier auszubreiten, geb dir aber gerne Auskunft, wenn du ne konkrete Frage hast.

Gruß
Peter
 
OP
ahead
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
naja, ich denke du liegst falsch, daß Ulla die Partei fragt.
[...]
Öhm, ich behaupte nicht, daß Ulla die partei fragt - eher umgekehrt, die partei bzw die bosse fragen Ulla nicht, die hat zu verlautbaren. ;) Deine fixierung auf Ulla ist imo zu eindimensional.

Das das gesundheitssystem den lobbyinteressen geopfert wurde und wird ist ja nichts neues. Das hiesige gesundheitsystem ist ein prima selbstbedienungsladen ua der pharmaindustrie. Die nächste große abzocke wird eben dieser "gesundheitsfonds".
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Der Sinn der gesamten Übung ist doch einzig und allein, die (lästigen) Arbeitgeberbeiträge (zuerst noch) so weit so weit wie irgend möglich zu senken (bis sie vollkommen wegfallen können)!

Wer die volle Versorgung des Gesundheitsapparates haben will, soll sich doch gefälligst (natürlich ohne Arbeitgeberbeiträge) bei den privaten Versicherungen einkaufen! (Das wirkt sich dann auch positiv auf die "Nebeneinkünfte" der Parlamentarier und die "Zuwendungen" an die politischen Parteien aus.)

Wahrscheinlich werden unsere Enkel dann irgendwann mal im Geschichtsunterricht lernen, was damals mal das Solidaritätsprinzip war!

:toben:
 
Registriert
16 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Beiträge der GKV werden zu nicht mal 50% für die Versicherten benutzt, die verschwinden im System und keiner weis wo hin. Die GKV sind in erster Linie Geld und Kapitalsammelstellen und arbeiten dem Finanzminister in die Hände. So verschwinden Mrd. € zu Gunsten von wenigen Systeminseidern auf privaten Konten. Millionäre brauchen keine GKV die brauchen nicht mal eine PKV und der "Michel" zahlt und zahlt und zahlt, bis er nicht mehr kann, aber gnade dir Gott, wenn man mal ernsthaft krank wird, in dem Fall hätte ich zu einem indianischen Medizinmann mehr Vertrauen, als zu einem überforderten Weißkittel, denn der Chefarzt kommt nicht bei GKVern.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Verlinke hier zum Video !!! (3. Aufforderung, du willst verleumden !!) Nö, hab ich...
Die Umwelt-Lügner
Oben