Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein bisschen Philosophie.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 28 «  

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.699
Punkte Reaktionen
9.478
Punkte
50.820
Wenn man wüßte was eigentlich gemeint ist !?
Zeit seines/ihres Lebens glaubt der Mensch als Person :
" Ich bin die menschliche Größe " !
Es ist wohl leider so , dass zum Überleben man immer an sich selbst gedacht wird !
Ich glaube die wenigsten Menschen können überhaupt nicht ausdrücken was " menschlich " eigentlich sein soll !
Wenn es aber darum geht von sich selber als Person zu reden kann der Mensch nicht genug davon bekommen !
Was den Menschen prägt ist die eigene Unzulänglichkeit , sich selber nicht zurücknehmen zu können ..wenn es mal gefragt/angesagt ist !
In erster Linie ist " menschlich " schlicht eine Lüge ....
Ersetze "menschlich" durch solidarisch,sozial,engagiert,caritativ,uneigennützig...erstaunlich, wieviele "gute" Wörter es für "gute" Menschen gibt. "Nett" fällt mir gerade noch ein..."freundlich"...ich kann gar nicht mehr aufhören...jetzt fällt mir noch "wehrhaft" ein und "mutig". 😙 :cool::whistle:
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.572
Punkte Reaktionen
3.991
Punkte
64.820
Geschlecht
Edel sei der Mensch, treu und gut! Das sind leider nur phantasievolle Wunschvorstellungen von hoffnungslos verirrten Plüschbärchen Werfern, die Realität lautet: Missgunst, Neid und Hinterhältigkeit sind die wesentlichen Triebfedern der Menschen.
Es gibt kapitalistische Charaktere und sozialistische Charaktere und du hast wahrscheinlich einen Beruf ergriffen in dem es von Asis nur so wimmelt.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.397
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Ersetze "menschlich" durch solidarisch,sozial,engagiert,caritativ,uneigennützig...erstaunlich, wieviele "gute" Wörter es für "gute" Menschen gibt. "Nett" fällt mir gerade noch ein..."freundlich"...ich kann gar nicht mehr aufhören...jetzt fällt mir noch "wehrhaft" ein und "mutig". 😙 :cool::whistle:
Du bist ja der mit den zwei Handys und dauernd in der Natur , ...das " färbt ab " !
Das hast du schön geschrieben....👍
Gut , du willst dich ins Zeug legen für die Vielfalt der gut besetzten Wortwahl ...was " menschlich " so ausmacht ; positiv besetzt .....
Ich bin dann eher der Mephisto .....☻😈.......Dich holen wir auch noch ......
Stets zu Diensten um Dich runterzuziehen...👿
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.775
Punkte Reaktionen
15.543
Punkte
50.820
Du bist ja der mit den zwei Handys und dauernd in der Natur , ...das " färbt ab " !
Das hast du schön geschrieben....👍
Gut , du willst dich ins Zeug legen für die Vielfalt der gut besetzten Wortwahl ...was " menschlich " so ausmacht ; positiv besetzt .....
Ich bin dann eher der Mephisto .....☻😈.......Dich holen wir auch noch ......
Stets zu Diensten um Dich runterzuziehen...👿
Es wäre schön , wenn sich Mephisto auf des Pudelskern konzentrieren könnte ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.479
Punkte Reaktionen
21.158
Punkte
54.820
Geschlecht
Du bist ja der mit den zwei Handys und dauernd in der Natur , ...das " färbt ab " !
Das hast du schön geschrieben....👍
Gut , du willst dich ins Zeug legen für die Vielfalt der gut besetzten Wortwahl ...was " menschlich " so ausmacht ; positiv besetzt .....
Ich bin dann eher der Mephisto .....☻😈.......Dich holen wir auch noch ......
Stets zu Diensten um Dich runterzuziehen...👿
Seit wann bist Du so böse?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.699
Punkte Reaktionen
9.478
Punkte
50.820
Du bist ja der mit den zwei Handys und dauernd in der Natur , ...das " färbt ab " !
Das hast du schön geschrieben....👍
Gut , du willst dich ins Zeug legen für die Vielfalt der gut besetzten Wortwahl ...was " menschlich " so ausmacht ; positiv besetzt .....
Ich bin dann eher der Mephisto .....☻😈.......Dich holen wir auch noch ......
Stets zu Diensten um Dich runterzuziehen...👿
Mephisto...?...Dann hole ich mein Dracula-Kostüm...💀☠️👽👺👹👻
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Es gibt kapitalistische Charaktere und sozialistische Charaktere und du hast wahrscheinlich einen Beruf ergriffen in dem es von Asis nur so wimmelt.
... ach Röschen, Du machst Dir wieder die Menschen und die Welt;) nach Pippi Langstrumpf Manier wie sie Dir gefällt.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.479
Punkte Reaktionen
21.158
Punkte
54.820
Geschlecht
Was ist " gut " ..was ist " böse " ?
Mache es anders deutlich , ..nur wer überzeugt mit Witz und Humor ohne böse Hintergedanken ?
Genau das ist die Frage die jeder Mensch für sich selbst verantworten muß.
Das Positive nehmen um daraus was besseres zu machen, das negative negieren.
Ist schwer aber möglich,.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
In einer Gesellschaft von Kannibalen bist du gut wenn du je mehr Fleisch du frißt.
In einer christlichen Gesellschaft bist du gut wenn du das Wort Gottes umsetzt.
... vor allem der christliche Glaubensspruch: "Lass die Kindlein zu mir kommen!" :sick:🥶🧛‍♂️🧟‍♀️
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es gibt kapitalistische Charaktere und sozialistische Charaktere und du hast wahrscheinlich einen Beruf ergriffen in dem es von Asis nur so wimmelt.
glücklicherweise nicht ...
... aus bestimmten Quellen heraus habe ich aber erste Informationen und erste Hand darauf, wie es in Berufsfeldern so zugeht, wo es vor Asis und Bildungsfernen nur so wimmelt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie schon Novalis sagte: "Mensch werden ist eine Kunst".
schöne Sprüche für abends am Kamin, mit berauschenden Substanzen im Glas und ner Zigarre in der Hand
vor allem in langen kalten Nächten wie jetzt
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.470
Punkte Reaktionen
1.727
Punkte
64.820
Geschlecht
Wir Menschen wissen ab einem gewissen Alter folgende drei Dinge.

1. Die Existenz und die Nicht-Existenz von Dingen (Universum VS Nichts)
2. Die Entwicklung dieser Dinge die man Mathematisch darstellen kann.
3. Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse.

Jeder Mensch hat etwas Gutes und etwas schlechtes in sich, die Taten und seine Gedanken führen dazu
welchen Charakter ein Mensch entwickelt, die Sozialisation, die Personalisation und die Enkulturation
spielen dabei wichtige Rollen.

Unsere Erziehung bestimmt zu einem großen Teil was wir für Menschen werden.
Autoritäre Charaktere oder Libertäre Charaktere plus alle Mischformen.

Die Gute Nachricht ist jedoch, man kann sich verändern, man kann an sich arbeiten,
jeden Tag ein bisschen um zu einem besseren Menschen zu werden.

Die edlen Menschen erkennen dass jeder edel sein kann, der gewöhnliche erkennt dass nur die Edlen edel sein können.
Und jetzt werden "Guten" und "Schlechten" es umsetzen, wenn sie bereit dafür sind, sie müssen ob sie wollen oder nicht zusammen arbeiten.

Warum entstand diese ganze Chaos? Ich weiß es, du auch?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.330
Punkte Reaktionen
13.481
Punkte
149.042
Geschlecht
Ja. Man kann auch Macher und Schnorrer dazu sagen.
Aber das wird alles der Realität nicht gerecht, weil es jede Menge weiterer Möglichkeiten und Kombinationen gibt. Wissenschaft, Intellekt und Kultur sind noch nicht vertreten, Ganzheitlichkeit auch nicht...
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.035
Punkte Reaktionen
48.208
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Aber das wird alles der Realität nicht gerecht, weil es jede Menge weiterer Möglichkeiten und Kombinationen gibt. Wissenschaft, Intellekt und Kultur sind noch nicht vertreten, Ganzheitlichkeit auch nicht...
Selbst wenn Macher nicht immer Kapitalisten werden, sondern je nach Neigung z.B. auch Wissenschaftler, so sind sie doch unter der Machern vertreten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die große Freiheitslüge
Das ist das Problem mit den Vorurteilen. Man beurteilt was, was man nicht wissen...
Alle gegen AfD
Blödsinn. Die Unschuldsvermutung wird nicht außer Krafft gesetzt. Diese gilt bis zur...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben