Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Propheten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht

Wohin gehört dieses Thema? Astrologie und Esoterik? Denn wo sind die Unterschiede, ob jemand dem anderen die „Sterne deutet“ und sein Schicksal beleuchtet zu den Vorhersagen von Nostradamus und Co. im Hinblick auf die Welt?

Oder vielleicht bei den Philosophen? Könnte man die Seher vielleicht als „philosophische Deuter“ bezeichnen? Das widerstrebt jedoch Grundlegendem. Denn der Philosoph tastet sich von der Wirklichkeit ausgehend an die Wahrheit heran. Der Prophet jedoch nimmt eine „Wahrheit“ als Grundlage, die jedoch gar keine ist, sondern eine Fiktion. Gott, nennt sich diese Wahrheit. Und will dadurch die Wirklichkeit schaffen!? Also doch „Religion“.

Mit schöner Regelmäßigkeit sagen die Zeugen Jehovas das Ende der Welt voraus. Sie besteht immer noch. Kommt dann also noch mal wieder. Die neue Katastrophenwarnung. Mit so was und der Angst der Menschen kann man Geld machen.. Sektierer wissen gut Bescheid. Da werden Auslegungen aus der „heiligen Schrift“, dem Gilgamesch oder anderen verwendet, um daraus Gewinn zu ziehen. Massensuizide eingeschlossen.

Mal einige der religiösen „Hellsehereien“ aufgezeigt:

Anno 1970 sprach Helene Wallraff: „
Ein Papst wird fliehen müssen und wird von nur 4 Kardinälen gefolgt in Köln Zuflucht suchen“.
1822: Katharina Emmerich „sah voraus“: Die Kirche wird wie der Engel purpurrot werden von Blut. Sie wird vom Blut gewaschen werden. (Anmerkung: Stimmt: Wenn das Blut der im Namen des Glaubens von der Kirche Getöteten über sie kommt, dann ertrinken sie in deren strömen)
Auch Papst Pius X ward von „Visionen“ heimgesucht. Er soll kurz bei einer Audienz für das Generalkapitel der Franziskaner eingeschlafen sein und dann eine „schreckliche Botschaft“ erhalten haben, die lautete: Der Papst habe aus dem dem Vatikan fliehen müssen (welcher wurde nicht gesagt).
Der „heilige“ Giovanni Bosco schrieb: Die Pferde der Kosaken werden aus den Brunnen St. Peters trinken.

Nostradamus musste zu seiner Zeit vorsichtig sein, denn die Inquisition drohte. Er schrieb in der Det.1,4 vom „Untergang des Fischerbootes“.

Die neuzeitliche Seherin Jean Dixon glaubt, dass am 5. Februar 1962 im Nahen Osten bereits der „Antichrist“ geboren worden sei. Und ca. 30 Jahre später soll er dann richtig tätig werden!
„Wer die christlichen Prinzipien nicht tief in sich verwurzelt hat, wird von seinen unheilvollen Lehren erschüttert werden“.

Die Tiburtinische Sibylle sah den Antichristen am Karfreitag 1999 auf dem Ölberg in Jerusalem sterben. Erzengel Michael hat ihn zur Strecke gebracht. Hier sollte das Reich des Antichristen nur 3 Jahre dauern. Er würde eine Auferstehung und Himmelfahrt vortäuschen, dann würde ihn jedoch ein Blitz niederschlagen…

Egal, wo man liest: Die Bibellegende wird fortgeführt! Nichts ist unmöglich!
„Um eine Lüge wettzumachen, bedarf es sieben Neuer“. So ähnlich heißt ein Sprichwort.
Und „klappern gehört zum (Verkaufs)handwerk.“ Der Kirche. Da werden tote Sprachen wie Latein und Griechisch gepflegt in Ritualen. Die intendieren sollen, dass es sich um etwas „Besonderes“ handelt und tief beeindrucken sollen.

Der Mensch „Jesus“ hat das übrigens nicht nötig gehabt.

Auch die „Erscheinungen“ sind nach immer gleichem Muster. Z.B. in Heede. Dort erschien Maria mal wieder zwischen 1937 und 1940 vier Mädchen mit gleicher Botschaft wie üblich. Procedere dito. Die Erscheinungen hörten dann 1940 auf, denn es war Krieg. Die Kirche hütete sich, sich mit der Bekanntmachung solcher „Wunder“ beim Regime unbeliebt zu machen! Erst 1945 ging´s dann weiter mit den Erscheinungen. Die Mädchen waren zwischenzeitlich allerdings schon einmal der Psychiatrie zugeführt worden.

Die subtilen Mittel der Kirche. Was sollten die Menschen denn denken, wenn sie dahingerafft würden von Kriegen, Seuchen und Hungersnöten? Und es passiert nichts. Von oben. Wo ist also Gott?
So kommt doch solch ein „Wunder“ oder eine Propheterie ganz gerufen. Die Botschaft: Die Menschen sind alles selbst schuld. Gott muss sie strafen, denn sie haben ihn zornig gemacht.
Von nun an aber mal schön lieb und folgsam….Sonst…..

Die Welt besteht noch. Wir zerstören sie selbst. Das können wir ganz alleine. Durch Abholzen der Wälder, durch den verantwortungslosen Umgang mit der Natur. Das große Staunen muss bei uns liegen – und das große Entsetzen über uns.
„Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!“ sagte meine Großmutter. Welch für ein Unfug. Wenn ich mir selbst helfen kann, dann brauche ich doch niemanden?

Besinnen wir uns doch auf die Natur. Unser irdisches Leben. Unsere schöne Welt!

Der Autor A. Voldben schrieb:

Zitat:
<<Wenn die Angst vor der Strafe und die Verlockung mit Belohnung nicht mehr existieren, die typisch für den Zustand GEISTIGER MINDERJÄHRIGKEIT sind, dann wird eine höhere Ebene moralischen Lebens verwirklicht. Wenn man versteht, dass das Geschick des Lebens automatisch an die Handlungen gebunden ist, dann wird man auch verstehen, wie wichtig es ist, recht zu handeln…<<

Und aus den „Veden“ den uralten Büchern der Inder:
<<Die Ozeane werden austrocknen, die Berge einstürzen, der Stern des Nordens wird herunterfallen und die Gestirne werden zu Staub werden, verschwinden werden die Erde, die Menschen und die Götter; und bleiben wird nur das Absolute! Oh Mensch wende dich dem Absoluten zu, denn es ist dein Geschick.<<
(Quelle: Nostradamus, die großen Weissagungen über die Zukunft der Menschheit)

Goethe schrieb:
„Weissagungen sind oft nur fromme Wünsche. Manchmal auch große Blicke in die Weltgeschichte und das Gefühl vom Wiederkehren der Dinge.“

Mal etwas „flapsig“ gesprochen: Ich denke, auch nach dem nicht nur Sangesfreudigen bekanntem 30. Mai wird die Welt noch weiter bestehen. Was denken Sie?
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die am Ende Ihres langen, schoenen Beitrags gestellte Frage kann man zweifellos und eindeutig mit einem Ja beantworten, Olivia.

"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott"
- das soll unsinnig sein, weil, "wenn ich mir selbst helfe, dann brauche ich doch niemand."?

Ich wuerde mal behaupten, dass Ihre Oma eine kluge Frau war - insofern sie dazu aufforderte, selbst die Initiative zu ergreifen und nicht die Haende in den Schoss zu legen und auf die Hilfe von hoeheren Maechten zu warten.
Dem Gottglauebigen sei dazu gesagt, dass Gott dem Menschen einen Verstand gegeben hat, den er gefaelligst benutzen sollte.

In der islamischen Ueberlieferung auessert der Prophet auf die Frage des Zusammenhangs von Gottvertrauen und eigenem Handeln:
"Soll ich mein Kamel anbinden oder vertrauen -oder nicht anbinden und vertrauen? mit "Binde es an und vertraue (auf Allah)"

Ganz ohne Propheten kommt die atheistische Variante aus: "Hilf dir selbst, sonst tut es keiner. Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner."
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.121
Punkte Reaktionen
20.407
Punkte
69.820
Geschlecht

Mal etwas „flapsig“ gesprochen: Ich denke, auch nach dem nicht nur Sangesfreudigen bekanntem 30. Mai wird die Welt noch weiter bestehen. Was denken Sie?

Die Welt wird weiter bestehen denn sie ist das Produkt der von uns anerkannten und immer wieder neu geschaffenen Realität.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die Welt wird weiter bestehen denn sie ist das Produkt der von uns anerkannten und immer wieder neu geschaffenen Realität.
Die Welt geht immer unter, wenn wir soweit sind, uns zu verkrümeln in der Koheränzfalle Welt. Schwupps, bin ich ein Prophet. - Alle Philosophie endet am Anfang, weil das dort entstandene Prinzip (Programm) auch den kleinsten Furzer in den vielen Universen beherrscht. Schwupps, bin ich der allerletzte Philosoph.

Was für einen Aprilscherz Olivia wohl geplant hat ...?:kopfkratz:
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
<<Wohin gehört dieses Thema?
Was denken Sie?<<

Unserer Natur ist es "sch...egal, was irgendwelche Spinner und Esoteriker denken und schreiben.

Die Natur kann nämlich nicht lesen, versteht unsere Sprache nicht

und kann auch nicht schreiben

Unschwer wird der aufmerksame Leser erkennen, dass sich der User hier einer besonderen unredlichen Art des Zitierens bedient, indem er einen Satz aus dem Anfang meines Intros mit der Frage am Ende des Beitrages aus anderem Kontext gerissen mischt.
Was auf Aufmerksamkeitssyndrom auf "Biegen und Brechen" hinweist. Worauf auch die Schreiereien in großen bunten Lettern immer wieder hinweisen.
So bekommen Sie, werter "Problemmanager" Ihre Probleme nicht in den Griff. Definitiv nicht. :cool:

Goethes Faust, der kein Spinner war, hielt große Stücke auf Nostradamus, aber in seinem ewigen Suchen war es ihm nicht genug...

[...) und dies geheimnisvolle Buch aus Nostradamus eigner Hand, ist es dir nicht Geleit genug? Erkennest dann der Sterne Lauf, und wenn Natur dich unterweist: Wie spricht ein Geist zu andern Geist....[...]

Nostradamus war doch eigentlich kein Spinner?
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn Jenseitsbeigesterte Goethe zitieren wird einem ja fast schlecht.

Nostradamus war ein totaler Spinner, und ein Schwindler obendrein. Verschonen sie uns mit ihren Astrologischen Wahrheiten und Internet copy n paste von Genies die sie noch nicht mal begreifen koennen.

Das Goethe sich zuhauf auch geistreich irren konnte beweist schon seine Farbenlehre, da muss man nicht Nostradamus bemuehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Der Plan der mächtigsten...
Du meinst sicher, alle Menschen, die sich von dem herrschenden Ideal unterscheiden...
Wahrscheinlich existiert...
Ich bin nicht Kirchenmitglied. Warum sollte ich? Habe ich auch nicht behauptet. Die...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben