Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Ethik des Sozialismus.

OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.609
Punkte Reaktionen
3.995
Punkte
64.820
Geschlecht
Der beste Beweis dafür das das Marktverhältnis wichtiger ist als das Eigentum am Produktionsmittel.
Freigeld sorgt dafür das der Gewinn zu null geht.
Wenn den Geldbesitzern das Geld dank Umlaufgebühr aus dem Portmonee tropft, bringen die auch das Wasser in die Wüste.
Es ändert an dem Grundproblem nix was du leider nicht verstehst.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Man hat die Gier nicht umsonst zur Triebfeder für gesellschaftliche Entwicklungen erklärt… in meinen Augen braucht es schon ein besseres Konzept um die Gier zu bedienen bzw. zu zügeln, auf der anderen Seite, wenn man die Gier bedient kann man ziemlich sicher davon ausgehen, das irgendwann zu 100% die Gier dominiert… und so eine Gesellschaft ist nicht überlebensfähig. Man muss also, ob es dir passt oder nicht, gleichzeitig die Menschen sozialisieren! Und sozialisieren können nur jene, die bereits sozialisiert sind!! Natürlich hat sozialisieren seine eigenen Regeln, die ich auf Nachfrage gerne nochmal erläutere.
Du erreichst die Leute nur über das Geld und wenn die Verlierer erst begriffen haben mit welcher Masche ihnen das Fell über die Ohren gezogen wird, geht das ganz schnell und das miese Spiel ist aus.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Du erreichst die Leute nur über das Geld und wenn die Verlierer erst begriffen haben mit welcher Masche ihnen das Fell über die Ohren gezogen wird, geht das ganz schnell und das miese Spiel ist aus.
Also wenn die Leute nur über Geld erreichbar sind, dann hast du noch nie mit Leuten diskutiert, die was „zu bieten“ haben… Schade eigentlich. Überhaupt, in jedem Unternehmen ist reden ganz ganz wichtig… da braucht es Leute die was zu bieten haben :D wie stellst du dir das vor!!!!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Also wenn die Leute nur über Geld erreichbar sind, dann hast du noch nie mit Leuten diskutiert, die was „zu bieten“ haben… Schade eigentlich. Überhaupt, in jedem Unternehmen ist reden ganz ganz wichtig… da braucht es Leute die was zu bieten haben :D wie stellst du dir das vor!!!!
Das ist Blödsinn u. zeigt das du das Zinsgeldsytem über nicht begriffen hast und "zwei2 Raben" der den Daumen hoch gegeben hat ist genauso dusselich.

Auch in Sachen Sozialisation ist der Zins kontraproduktiv oder denkst du das ein leistungsloses Einkommen wie es der Zins nun mal eines ist zur Sozialisierung eines Gemeinwesens positiv beitragen kann.
Ich sage nein, der Zins ist Diebstahl weil er die Leistung derer enteignet die ihn erwirtschaften müssen und überhaupt auch Gott hat sich dazu geäußert.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Das ist Blödsinn u. zeigt das du das Zinsgeldsytem über nicht begriffen hast und "zwei2 Raben" der den Daumen hoch gegeben hat ist genauso dusselich.

Auch in Sachen Sozialisation ist der Zins kontraproduktiv oder denkst du das ein leistungsloses Einkommen wie es der Zins nun mal eines ist zur Sozialisierung eines Gemeinwesens positiv beitragen kann.
Ich sage nein, der Zins ist Diebstahl weil er die Leistung derer enteignet die ihn erwirtschaften müssen und überhaupt auch Gott hat sich dazu geäußert.
Ich hab so die Vermutung das wir aneinander vorbei reden, weil du mein Anliegen nicht begreifst.

das ist sozialisation: Kinder nehmen die Gefühle und Gedanken der Eltern auf, was ich auch gerne als „Same“ umschreibe. Mit Aufmerksamkeit gewässert wird aus diesen „Same“ eine „Frucht“ (Nächstenliebe, Forscherdrang und dergleichen). Und nur eine „Frucht“ bringt „Samen“ hervor.

nun sind aber nicht alle Sozialisiert, weil sie keine Aufmerksamkeit bekommen haben… weil die Eltern selbst nicht sozialisiert waren… warum auch immer, Persönlichkeiten die nicht sozialisiert sind, bei diesen dominiert die Gier und solche Persönlichkeiten müssen „gezügelt“ werden, das bewerkstelligt unser Geldsystem. Nur hat das eben auch eine Zündschnur… weshalb man sich für die Gier was Neues einfallen lassen muss und Gleichzeitig sollte man die Leute sozialisieren und das können nur Leute, die bereits sozialisiert sind, „im Vertrauen auf Augenhöhe“ werden die „Samen“ gesät… und hoffentlich mit Aufmerksamkeit gewässert und da man nicht jeden „erreicht“, braucht es so etwas wie ein „dynamisches Gleichgewicht“… was immer das auch heißt :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich hab so die Vermutung das wir aneinander vorbei reden, weil du mein Anliegen nicht begreifst.

das ist sozialisation: Kinder nehmen die Gefühle und Gedanken der Eltern auf, was ich auch gerne als „Same“ umschreibe. Mit Aufmerksamkeit gewässert wird aus diesen „Same“ eine „Frucht“ (Nächstenliebe, Forscherdrang und dergleichen). Und nur eine „Frucht“ bringt „Samen“ hervor.

nun sind aber nicht alle Sozialisiert, weil sie keine Aufmerksamkeit bekommen haben… weil die Eltern selbst nicht sozialisiert waren… warum auch immer, Persönlichkeiten die nicht sozialisiert sind, bei diesen dominiert die Gier und solche Persönlichkeiten müssen „gezügelt“ werden, das bewerkstelligt unser Geldsystem. Nur hat das eben auch eine Zündschnur… weshalb man sich für die Gier was Neues einfallen lassen muss und Gleichzeitig sollte man die Leute sozialisieren und das können nur Leute, die bereits sozialisiert sind, „im Vertrauen auf Augenhöhe“ werden die „Samen“ gesät… und hoffentlich mit Aufmerksamkeit gewässert und da man nicht jeden „erreicht“, braucht es so etwas wie ein „dynamisches Gleichgewicht“… was immer das auch heißt :)
Unser Geldsystem befördert die Gier, deshalb wurde der Zins auch von allen großen Religionen verboten, das sagt ja wohl alles.
Solange diese Zinsgeld Armut erzeugt rennst du vor die Wand, Armut kann man nämlich nicht sozialisieren weil Menschen die um ihr tägliches Leben kämpfen müssen, sich meistens schon aufgegeben haben.
Und die Gewinner werden alles daran setzen das es immer Armut gibt.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Unser Geldsystem befördert die Gier, deshalb wurde der Zins auch von allen großen Religionen verboten, das sagt ja wohl alles.
Solange diese Zinsgeld Armut erzeugt rennst du vor die Wand, Armut kann man nämlich nicht sozialisieren weil Menschen die um ihr tägliches Leben kämpfen müssen, sich meistens schon aufgegeben haben.
Und die Gewinner werden alles daran setzen das es immer Armut gibt.
Richtig, das Geldsystem befördert die Gier, das Geldsystem gibt der Gier aber auch eine Richtung, aber du hast auch recht… der Zins wurde nicht umsonst von allen „großen Religionen“ verboten… aber jetzt muss den Menschen bewusst werden, was es mit der Sozialisierung im Detail auf sich hat, damit der Forscherdrang blüht und die Gier nur noch marginal in Hintergrund wirkt und wenn du das nicht glaubst, dann nimm es als Kritik auf: du hast noch nie mit Menschen diskutiert die was zu bieten haben :)

Das arme Menschen nicht sozialisieren können, stimmt nicht gänzlich. Es gibt arme Menschen die können das, genauso wie es reiche Leute gibt die das können… und dann gibt es arme Menschen die das nicht können, genauso wie es reiche Leute gibt, die das nicht können… es lässt sich also nicht verallgemeinern… sagen wir einfach, bei manchen ist das „Erbe“ verloren gegangen und jetzt braucht es halt ein dynamisches Gleichgewicht…!!! Damit alle Persönlichkeiten an diesem Erbe teilhaben!!!
 
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
der Sozialismus/Kommunismus wollte mal benachteiligte Werktätige aus Gosse und Fronarbeit holen
in der Welt von 1860 ein sicherlich mehr als legitimes Anliegen

aber als das längst geschafft war, konnte und wollte der Sozialismus/Arbeiterbewegung einfach nicht mehr aufhören zu siegen

das hat er übrigens mit dem Feminismus und der Gleichstellung von Mann und Frau gemeinsam
die Feministen können trotz 100% Erreichung des Zieles, gar nicht mehr aufhören zu siegen

Der Sozialismus hatte um 1980 in etwa 30 bis 40 Prozent der Welt gesiegt.
Aber die schlimmsten kapitalistischen Mächte konnten sich damals noch halten, besonders die USA, Japan und Westeuropa. Leider hatten die US-Imperialisten seit 1945 auch noch die Atombombe, wodurch die Ausbreitung der sozialistischen Weltrevolution erheblich behindert wurde.
Zumindest hätten die sozialistischen Staaten sind selbst erhalten können, wenn sie die Intrigen des Westens besser durchschaut und bekämpft hätten.

Der Feminismus hat auch nicht weltweit gesiegt. Zum Beispiel in den arabischen Ländern muss der Kampf weitergehen.
Viele Menschen, die in den kapitalistischen Ländern wohnen, sind unzufrieden. Diese Unzufriedenheit könnte sich eines Tages gegen die wahren Urheber - die Imperialisten - entladen.
Um das zu verhindern, lenken die imperialistischen Medien die unzufriedenen Massen ständig auf Neben-Schauplätze: Die gleichberechtigten Frauen der westlichen Welt werden gegen das angebliche Patriarchat gehetzt. Die Klimaschützer werden gegen die Leugner des Klimawandels gehetzt. Die Impf-Befürworter werden gegen die Impf-Gegner gehetzt usw.
Die armen Leute sollen sich gegenseitig bekämpfen, damit die Reichen auf ihren Pfründen sitzen bleiben können.
 
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
zähl doch mal 4, 5 konkrete Beispiele auf, wo sie angeblich recht hatten !?
Ein Beispiel.

Marx sagte, dass der Staat das Macht-Instrument der herrschenden Klasse ist.
Diese Tatsache findet man bestätigt in der Gründung der EU und der Einführung des Euro. Der Euro hilft den reichsten Konzernen der EU, noch mehr zu verkaufen. Die ärmeren Länder können aber nicht mithalten. Darum war Griechenland schnell überschuldet.
Die Schwedinnen und Schweden haben zwar im Durchschnitt ein sehr hohes Einkommen. Aber wegen der geringen Einwohnerzahl des Landes könnte Schweden in der Eurozone auch nicht mithalten. Darum zahlen die Schwedinnen und Schweden immer noch mit Kronen.

Die These von Marx wurde auch bestätigt durch den Angriff der NATO auf das sozialistische Jugoslawien im Jahr 1999. In der Folge des Krieges wurde der Sozialismus in Jugoslawien tatsächlich beseitigt.
Außerdem wird die These von Marx bestätigt durch die Maidan-Proteste gegen die demokratisch gewählte pro-russische Regierung der Ukraine in 2014. Westliche Konzerne wollten in die Ukraine expandieren.
Man kann den westlichen Regierungen keine Beteiligung an den Maidan-Protesten nachweisen. Die westlichen Konzerne könnten es auch allein hinbekommen haben - durch private Sicherheitsdienste und durch die Medien.
Aber hinterher engagierten sich die westlichen Regierungen im Abkommen von Minsk. Angela Merkel hat eingeräumt, dass sie durch das Akommen der Ukraine nur mehr Zeit verschaffen wollte. Putin fühlte sich von Merkel betrogen.
Die westlichen Rüstungs-Konzerne haben immer wieder Waffen in viele Länder der Welt geliefert, ohne die Regierung ihres Landes zu fragen. Nur in der BRD müssen Waffen-Exporte vom Staat genehmigt werden. Theoretisch könnten die US-Konzerne völlig eigenmächtig ihre Waffen in die Ukraine liefern, wenn der ukrainische Staat das Geld hätte, die Waffen zu bezahlen. Nur weil dem ukrainischen Staat das Geld fehlt, springen jetzt die westlichen Regierungen als Waffenlieferanten ein. Denn die Regierungen können die Lasten nach unten weiterreichen. 500 Millionen Steuerzahler und -zahlerinnen in der gesamten westlichen Welt sollen jetzt für die Waffen aufkommen, weil die Ukraine das Geld dafür nicht hat.

Der Staat ist das Macht-Instrument der herrschenden Klasse! Die diplomatischen Institutionen der westlichen Länder wurden gebraucht, um die Russen zu betrügen. Das Recht des Staates, Steuern zu erheben, wird für Waffenverkäufe missbraucht.
Im Mittelalter verlor ein Staat oft einen Krieg wegen des Mangels an Waffen, an Nahrung oder anderen notwendigen Dingen. Heute kann das internationale Kapital die Kosten um die halbe Welt leiten und viele Staaten benutzen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wie muß ich das verstehen?

Genau so, wie er es gesagt hat: du hattest offensichtlich noch nie mit ganz normalen Millionären oder überdurchschnittlich Reichen zu tun, hast dich nie damit beschäftigt, warum von allen anderen ganz normalen Menschen ausgerechnet sie so reich geworden sind, und wieviel Anteil daran Gier hat.

Ich sag nicht, dass es keine Gier gibt. Aber ich hab sehr viele gierige Menschen scheitern sehen. Neben Dummheit und Pech ist das der wichtigste Punkt, weshalb Menschen scheitern. Das ist meine feste Überzeugung.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Genau so, wie er es gesagt hat: du hattest offensichtlich noch nie mit ganz normalen Millionären oder überdurchschnittlich Reichen zu tun, hast dich nie damit beschäftigt, warum von allen anderen ganz normalen Menschen ausgerechnet sie so reich geworden sind, und wieviel Anteil daran Gier hat.
Was sind denn ganz normale Millionäre, - ich kenne einen der fuhr morgens mit der Ente von seiner Tochter zum Flugplatz, ließ seine Beech auftanken und ist damit just for fun nach Spanien gedüßt.
Mein Nachbar ist auch Millionär der hat im Wohnzimmer einen gläsernen Pool und fährt Porsche.
Jedenfalls ist von ehrlicher Arbeit noch keiner reich geworden, ich hab's versucht, mir geht es zwar gut aber reich bin ich nicht geworden.

Ich sag nicht, dass es keine Gier gibt. Aber ich hab sehr viele gierige Menschen scheitern sehen. Neben Dummheit und Pech ist das der wichtigste Punkt, weshalb Menschen scheitern. Das ist meine feste Überzeugung.
Diejenigen die ich hab scheitern sehen sind nicht aus Gier gescheitert, sondern weil sie nach dem bescheidenen Erfolg auf dicke Hose gemacht haben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Sozialismus hatte um 1980 in etwa 30 bis 40 Prozent der Welt gesiegt.
Aber die schlimmsten kapitalistischen Mächte konnten sich damals noch halten, besonders die USA, Japan und Westeuropa. Leider hatten die US-Imperialisten seit 1945 auch noch die Atombombe, wodurch die Ausbreitung der sozialistischen Weltrevolution erheblich behindert wurde.
Zumindest hätten die sozialistischen Staaten sind selbst erhalten können, wenn sie die Intrigen des Westens besser durchschaut und bekämpft hätten.

Der Feminismus hat auch nicht weltweit gesiegt. Zum Beispiel in den arabischen Ländern muss der Kampf weitergehen.
Viele Menschen, die in den kapitalistischen Ländern wohnen, sind unzufrieden. Diese Unzufriedenheit könnte sich eines Tages gegen die wahren Urheber - die Imperialisten - entladen.
Um das zu verhindern, lenken die imperialistischen Medien die unzufriedenen Massen ständig auf Neben-Schauplätze: Die gleichberechtigten Frauen der westlichen Welt werden gegen das angebliche Patriarchat gehetzt. Die Klimaschützer werden gegen die Leugner des Klimawandels gehetzt. Die Impf-Befürworter werden gegen die Impf-Gegner gehetzt usw.
Die armen Leute sollen sich gegenseitig bekämpfen, damit die Reichen auf ihren Pfründen sitzen bleiben können.
es gibt keinen Kapitalismus, schon gar nicht in USA, Japan und Westeuropa
in allen diesen Regionen herrscht ein mehr oder wengier starker Staat, Bürokratie, Überregulierung und ein Kontrollregime, welches in sämtliche Bereiche hineinschnüffelt

das alles nennt man gemeinhin: Planwirtschaft

mal größer ausgeprägt, wie in China
mal etwas kleiner ausgeprägt, wie in Westeuropa und den USA ... allerdings mehr oder weniger stark steigend
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

A
Das wahnsinnige Amerika!
Und trotzdem lassen sich zu viele der rückgratlosen Republikaner von den mittlerweile...
Alle gegen AfD
Dann hätten sie im JANUAR zuschlagen müssen! Nicht jetzt im EU-Wahlkampf! Deshalb...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben