Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die BRD hat kein Geld? Nein, sie tastet es nur nicht an.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
In der Vergangenheit haben immer wieder auch Lehrer-Beamte gestreikt.
Nicht "immer wieder", sondern ein einziges Mal.
Diese Lehrer haben ein Disziplinarverfahren angehängt bekommen. Dagegebn ahhten sie bis zum BVerfG geklagt (Streikrecht ist Menschenrecht).
Das BVerfG hat 2018 entschieden, dass das Streikverbot für Beamte zu Recht besteht.
Manche Forderungen halte ich auch fûr unberechtigt: ein Grundschullehrer kann m.E. nicht das höhere Gehalt eines Gymnasiallehrers fordern, denn der Lehrstoff der Oberstufe ist bei weitem komplexer und auch der pädagogische Umgang mit 16-jährigen Jugendlichen erweist sich in der Regel als schwieriger als mit 8-jährigen Kindern.
Alle Lehrer durchlaufen dasselbe wissenschaftliche Studium.
Es gibt von daher keinen Grund, Lehrer je nach Schulart unterschiedlich zu bezahlen.
Soweit ich weiß, soll das in diesem oder im nächsten Jahr in NRW angeglichen werden.
Ansonsten gibt es auf den Grundschulen jede Menge 8-jährige, die einen eigenen Sozialpädagogen zur Seite gestellt bekommen, weil die Lehrer das aus asozialen Verhältnissen kommende Kind sonst nicht bändigen können.
Und 10 Prozent Gehaltserhöhung konnte nicht mal IG Metall durchsetzen.
Na, so gut wie.
5,2% in diesem Jahr plus 3,3% im nächsten Jahr plus insgesamt 3.000 € ist schon ziemlich nahe an 10% dran.
Und es ist kein Fake-News, dass sich die Preise für Baumaterialien erheblich verteuert haben:
Das habe ich nicht behauptet.
Es ging um die Ausrede der Regierung, waum sie die versprochene Zahl von Sozialwohnungen nicht bauen konnte.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nein Peter Giesel.

Freie Marktwirtschaft. Jeder kann Preise machen, die und wie er will.

Der Kunde entscheidet, bei wem er kauf. Oder ist jeder Preis , der höher als der Billigste ist, überhöhte Abzocke ? Ist Edeka Abzocke, weil er erheblich teurer als Aldi oder LIDL ist ?

Red-Bull kostet 10 !!! mal mehr als der gleiche gleiche No-Name Energy-drink. Nike Schuhe kosten in der Herstellung 5 €, im Verkauf 150 € und der gleiche Schuh beim Discounter 30 €. Alles Abzocke , Peter ?
Schreib das @sportsgeist und @immernochIch
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.577
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Nein, ich schreibe es Peter Giesel ! Basta ! Der Depp lässt sich von jedem Analphabeten und Hütchenspieler ausnehmen und übertölpeln, sprich überteuerte Warte zu Phantasiepreisen andrehen, und blärrt hinterher " Abzocke ".

Soll er sich halt vorher erkundigen. Wer nicht vorher nach dem Preis fragt, muss sich nicht nacher über die Rechnung wundern. So was lernt man normalerweise im Kindergarten.

Ein Mineral, Einkauf 15 Cent, kostet in einem exclusiven und noblen Amüsier-und Vergnügungslokal 15 €. Steht draussen vor dem Lokal im Kasten angeschrieben und drinnen auf der Karte. Was ist da Abzocke ?

Eine echte Louis-Vuitton-tasche 5.000 €, eine Kopie 25. Abzocke ?
 
Zuletzt bearbeitet:

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.577
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Es ging um die Ausrede der Regierung, waum sie die versprochene Zahl von Sozialwohnungen nicht bauen konnte.
Die Regierung baut Wohnungen. Aber sie kann gar nicht so schnell und so viele Wohnungen bauen, wie Füchtlinge kommen. Sie müsste das Baurecht ändern, und Container-dörfer und Zeltstädte aufbauen.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.195
Punkte Reaktionen
11.252
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die Regierung baut Wohnungen. Aber sie kann gar nicht so schnell und so viele Wohnungen bauen, wie Füchtlinge kommen. Sie müsste das Baurecht ändern, und Container-dörfer und Zeltstädte aufbauen.
Daß die Regierung Wohnungen baut, halt ich für ein Gerücht. Vielmehr tun Politiker alles, um Wohnungsbau unattraktiv zu machen.

Z.B. in Hamburg erklärte der "wohnungsbaupolitische Sprecher der SPD-Fraktion" Dirk Kienscherf, man wolle "Investoren aus der Stadt fernhalten."

Obendrein will Hamburg die Indexmietverträge bei 3,5 % jährlich kappen, so dass Vermieter bei 10 % Inflation qua Gesetz ihr Geld verlieren.

Und Karlsruhe hat schon längst geurteilt, dass "das Eigentum des Mieters an der gemieteten Wohnung ebenso wschwer wiegt wie das Eigentumsrecht des Eigentümers."

Besitzrecht des Mieters - Rechtslexikon | http://www.rechtslexikon.net/d/besitzrecht-des-mieters/besitzrecht-des-mieters.htm

Nur einige Beispiele, wie Politik für die Wohnungsnot verantwortlich ist.
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.577
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Daß die Regierung Wohnungen baut, halt ich für ein Gerücht. Vielmehr tun Politiker alles, um Wohnungsbau unattraktiv zu machen.
Ok, mit Regierung hab ich mich falsch ausgedrückt und meinte ich die öffentliche Hand, aber kennst du dich offensichtlich besser aus. Bei uns in meiner kleinen Stadt in Ba-Wü bauen private Bauherren und die Gemeinde für Flüchtlinge.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Nein, ich schreibe es Peter Giesel ! Basta ! Der Depp lässt sich von jedem Analphabeten und Hütchenspieler ausnehmen und übertölpeln, sprich überteuerte Warte zu Phantasiepreisen andrehen, und blärrt hinterher " Abzocke ".

Soll er sich halt vorher erkundigen. Wer nicht vorher nach dem Preis fragt, muss sich nicht nacher über die Rechnung wundern. So was lernt man normalerweise im Kindergarten.

Ein Mineral, Einkauf 15 Cent, kostet in einem exclusiven und noblen Amüsier-und Vergnügungslokal 15 €. Steht draussen vor dem Lokal im Kasten angeschrieben und drinnen auf der Karte. Was ist da Abzocke ?

Eine echte Louis-Vuitton-tasche 5.000 €, eine Kopie 25. Abzocke ?
Wenn Preise abgesprochen werden (z.B. wie bei Saergen) dann kannst Du auch als schlauester Mensch nur teuer kaufen, wenn Du ihn Dir nicht selber bauen willst.
Wenn es nur einen Hersteller gibt, macht der die Preise, wie er will. Siehe Krebsmedikament. Da kostet ein Pille dann mal schnell vier- bis fuenfstellige Summen.
Wenn etwas kuenstlich knapp gehalten wird. Z.B. Turnschuhe, wo nicht genug fabriziert werden oder sogar Neue geschreddert werden, dann geht der Preis auch hoch, ob Du willst oder nicht.
Das alles ist Abzocke!
Dagegen kann man nur gesetzlich was machen!
Aber das wird nicht passieren, weil das so gewollt ist. Gut fuer die Wirtschaft.
Und Sachen, die gar nicht erst auf den Markt kommen oder verschwinden, koennen auch keine Konkurrenz im Preis machen.
Wenn ich z.B. meine Wohnung mit Ethanol sehr billig heizen kann, werde ich kein Gas kaufen. Also darf so etwas gar nicht erst auf den Markt kommen.
Ganz einfach Lobbyarbeit!
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.615
Punkte Reaktionen
2.657
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nicht "immer wieder", sondern ein einziges Mal.
Diese Lehrer haben ein Disziplinarverfahren angehängt bekommen. Dagegebn ahhten sie bis zum BVerfG geklagt (Streikrecht ist Menschenrecht).
Das BVerfG hat 2018 entschieden, dass das Streikverbot für Beamte zu Recht besteht.

Alle Lehrer durchlaufen dasselbe wissenschaftliche Studium.
Es gibt von daher keinen Grund, Lehrer je nach Schulart unterschiedlich zu bezahlen.
Soweit ich weiß, soll das in diesem oder im nächsten Jahr in NRW angeglichen werden.
Ansonsten gibt es auf den Grundschulen jede Menge 8-jährige, die einen eigenen Sozialpädagogen zur Seite gestellt bekommen, weil die Lehrer das aus asozialen Verhältnissen kommende Kind sonst nicht bändigen können.

Na, so gut wie.
5,2% in diesem Jahr plus 3,3% im nächsten Jahr plus insgesamt 3.000 € ist schon ziemlich nahe an 10% dran.

Das habe ich nicht behauptet.
Es ging um die Ausrede der Regierung, waum sie die versprochene Zahl von Sozialwohnungen nicht bauen konnte.
Heute gab's auf bild.de den nächsten Knaller:
Beamte sollen pro Jahr auf Steuerzahlerkosten bis zu 10.000€ Mietzuschuss pro Jahr erhalten.
Aus Steuergeld: Beamte kriegen bis zu 10 000 Euro Wohn-Zuschuss | https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/aus-steuergeld-beamte-kriegen-bis-zu-10000-euro-wohn-zuschuss-82042642.bild.html

Geht's noch ? Damit werden die Mietpreise in Innenstädten weiter massiv in die Höhe getrieben.
Kürzlich las ich das Exposé für eine Altbau-Mietwohnung im Schaufenster eines Frankfurter Immobilien-Büros: sehr schön restaurierter Altbau ("Palais"), gepflegte Wohnlage (wenn auch nicht besonders zentrumsnah), kernsaniert/modernisiert, kein Balkon, 50qm Wohnfläche, 1500€ kalt. ...
Vielleicht wollten sie mal austesten, wie hoch man die Preise noch treiben kann, aber es geht eindeutig in diese Richtung.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Dieses Hetzartikel habe ich auch anderweitig gelesen.
Er läuft unter halber Wahrheit.
Hintergrund:
Vor Jahren hatten einige Beamte mit mehr als 2 Kindern wegen einer unzureichenden Besoldung geklagt und letztlich vor Kurzem von BVerfG ihr Recht bekommen.
Folglich musste das beklagte Land die Besoldung für diese Personengruppe rückwirkend anpassen.
Personengruppe bedeutet: Nur für die kinderreichen Beamten, die rechtzeitig Einspruch gegen ihre Besoldung eingelegt haben.
Alle anderen gehen leer aus.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nur einige Beispiele, wie Politik für die Wohnungsnot verantwortlich ist.
Die Regierung - genau genommen die Städte - sind deshalb an der Wohnungsnot Schuld, weil sie vor Jahren ihren steuerfinanzierten sozialen Wohnungsbau im eigenen Bestand an "Investoren" verkauft hat.
Und Ende der 90-er Jahre verkündete, dass auf absehbare Zeit ein Wohnungsbau in größerem Ausmaß nicht notwendig sei, weil die Bevölkerung nicht wachse.
Und dann die nach links-grün abgewanderte Merkel und meinte "wir schaffen das"
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Regierung baut Wohnungen. Aber sie kann gar nicht so schnell und so viele Wohnungen bauen, wie Füchtlinge kommen. Sie müsste das Baurecht ändern, und Container-dörfer und Zeltstädte aufbauen.
Aber nur für die durch links-grün eingeschleppten Scheinasylanten aus fernen Ländern.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wenn Preise abgesprochen werden (z.B. wie bei Saergen) dann kannst Du auch als schlauester Mensch nur teuer kaufen, wenn Du ihn Dir nicht selber bauen willst.
Es gibt auch billigere Särge. Man muss sich halt nur selbst darum kümmern.
Wenn es nur einen Hersteller gibt, macht der die Preise, wie er will. Siehe Krebsmedikament. Da kostet ein Pille dann mal schnell vier- bis fuenfstellige Summen.
Arzneipreise werden staatlich kontrolliert.
Du vergisst die Entwicklungskosten, die zu dem hohen Anfangspreis führen.
Wenn etwas kuenstlich knapp gehalten wird. Z.B. Turnschuhe, wo nicht genug fabriziert werden oder sogar Neue geschreddert werden, dann geht der Preis auch hoch, ob Du willst oder nicht.
Dummschwätz.
Kauf die Turnschuhe beim Discounter. Oder ist das unter Deiner Würde?
Das alles ist Abzocke!
Dagegen kann man nur gesetzlich was machen!
Dummschwätz.
Gehe in einen anderen Laden oder bemühe eine reissuchmaschine im Internet.
Oder setze Deine Ansprüche herab und kaufe noname.
Wenn ich z.B. meine Wohnung mit Ethanol sehr billig heizen kann, werde ich kein Gas kaufen. Also darf so etwas gar nicht erst auf den Markt kommen.
Ganz einfach Lobbyarbeit!
Nieman hindert Dich hier, Deine Wohnung mit Ethanol zu heizen.

Heizen mit Ethanolofen: Alternative zur Heizung? | https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.heizen-mit-ethanolofen-mhsd.87f1aad1-2e0f-442a-a7bf-7448b1ad5f35.html

Aber es ist gefährlich und wegen der geringen Energiedichte unwirtschaftich.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Giro ist ein Italowort, siehe Florenz oder so - Girokonto.

Jedenfalls hatte es schon im Antiken Rom kaufm Wechsel gegeben:
Briefe über zB 1000 Dinare,
ausgestellt in Palermo,
abzuholen bei einem Geschäftspartner
des Ausstellers in Jericho - direkt aus der Schatulle in der Kammer des Kämmerers.
Nun ja, da werde ich mich als Debitist mal zu Wort melden.

Money is debt, Geld ist Schuld.

Vor uralten Zeiten könnte es so gewesen sein:

Man tauschte z. Getreide gegen Vieh.
Bei einer Mißernte nahm man trotzdem das Vieh entgegen.
Die Schuld von 10 Zentnern Getreide wurde in eine Steintafel gemeißelt, mit Unterschrift.
Bei Bezahlung der Schuld wurde die Steintafel zerbrochen.
Diese Steintafel war das erste Geld, wenn alle Schulden beglichen sind, gibt es kein Geld mehr.

So muß man sich das vorstellen.

Wen es interessiert, DGF - Literatur | https://www.dasgelbeforum.net/sammlung/literatur.htm .
Eines der interessantesten Themen.
Wer da durch sieht, weiß auch, was kommt.

Siehe meine Signatur.


LG
Debitist
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Und 10 Prozent Gehaltserhöhung konnte nicht mal IG Metall durchsetzen.

Man muss kein Mathe-Genie sein um auszurechnen, dass wir zur Zeit ca. 10% Inflation pro Jahr haben und die Gehaltserhöhung der Metaller weniger als 10% über 2 Jahre beträgt, was bedeutet, dass die Metaller in den nächsten 2 Jahren über 10% Kaufkraft verlieren werden.
Dieser neue Tarifvertrag ist keine Gehalts-"erhöhung", sondern ein -"kürzung" und die kann zu nichts anderem führen als zu einem Rückgang der Nachfrage im Einzelhandel, woraufhin (mal wieder) Unmengen von Einzelhändlern Pleite machen werden, woraufhin die dort Angestellten "Bürgergeld" beantragen werden, sprich der Staat verliert massive Mengen an Gewerbesteuern und Einkommensteuern und muss gleichzeitig mehr Geld an Sozialleistungen bezahlen, was den Staat unterm Strich vermutlich mehr kosten wird als es gekostet hätte den Metallern die Löhne um 12% (oder so) pro Jahr zu erhöhen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.615
Punkte Reaktionen
2.657
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Man muss kein Mathe-Genie sein um auszurechnen, dass wir zur Zeit ca. 10% Inflation pro Jahr haben und die Gehaltserhöhung der Metaller weniger als 10% über 2 Jahre beträgt, was bedeutet, dass die Metaller in den nächsten 2 Jahren über 10% Kaufkraft verlieren werden.
Dieser neue Tarifvertrag ist keine Gehalts-"erhöhung", sondern ein -"kürzung" und die kann zu nichts anderem führen als zu einem Rückgang der Nachfrage im Einzelhandel, woraufhin (mal wieder) Unmengen von Einzelhändlern Pleite machen werden, woraufhin die dort Angestellten "Bürgergeld" beantragen werden, sprich der Staat verliert massive Mengen an Gewerbesteuern und Einkommensteuern und muss gleichzeitig mehr Geld an Sozialleistungen bezahlen, was den Staat unterm Strich vermutlich mehr kosten wird als es gekostet hätte den Metallern die Löhne um 12% (oder so) pro Jahr zu erhöhen.
Tja ... und damit sind die Metaller noch diejenigen (neben den Piloten), die noch die höchsten Abschlüsse durchsetzen können.
Schon der Abschluss bei Bergbau/Chemie sah wesentlich bescheidener aus. Die meisten Angestellten (gerade in kleineren Unternehmen) haben aber gar keinen wirklichen Tarifvertrag und keine Gewerkschaft. Die Solo-Selbständigen sowieso nicht.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Tja ... und damit sind die Metaller noch diejenigen (neben den Piloten), die noch die höchsten Abschlüsse durchsetzen können.
Schon der Abschluss bei Bergbau/Chemie sah wesentlich bescheidener aus. Die meisten Angestellten (gerade in kleineren Unternehmen) haben aber gar keinen wirklichen Tarifvertrag und keine Gewerkschaft. Die Solo-Selbständigen sowieso nicht.

.... und DAS ist der Grund, warum nahezu weltweit der Einzelhandel den Bach runter geht.

Warum erinnert mich das an diesen Umweltschützer-Spruch, du weisst schon, "wenn der letzte Baum gefällt ist .....", nur halt hier in angepasster Version, die dann vielleicht so geht: "Wenn der letzte Einzelhändler Pleite ist, werdet ihr feststellen, dass Amazon keine Steuern bezahlt."
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.615
Punkte Reaktionen
2.657
Punkte
48.820
Geschlecht
--
.... und DAS ist der Grund, warum nahezu weltweit der Einzelhandel den Bach runter geht.

Warum erinnert mich das an diesen Umweltschützer-Spruch, du weisst schon, "wenn der letzte Baum gefällt ist .....", nur halt hier in angepasster Version, die dann vielleicht so geht: "Wenn der letzte Einzelhändler Pleite ist, werdet ihr feststellen, dass Amazon keine Steuern bezahlt."
... und die EU redet schon mindestens 10 Jahre davon, dass sie das ändern wollen.
Und was ist passiert ?
Ich würde tippen auf : NICHTS
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
... und die EU redet schon mindestens 10 Jahre davon, dass sie das ändern wollen.
Und was ist passiert ?
Ich würde tippen auf : NICHTS

Richtig, und warum nicht?
Ich würde tippen auf "rechte Politik arbeitet ausdrücklich zum Wohle der Reichsten" und in Deutschland herrscht seit ziemlich genau 40 Jahren (also seit Kohl Kanzler wurde), inkl. SPD und Grünen, die unter Schröder ebenfalls ins rechte Lager gewechselt haben, ausschliesslich rechte Politik.
Von der EU gar nicht zu reden, denn da ist es NOCH eindeutiger.
https://www.politicalcompass.org/euchart
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.195
Punkte Reaktionen
11.252
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die Regierung - genau genommen die Städte - sind deshalb an der Wohnungsnot Schuld, weil sie vor Jahren ihren steuerfinanzierten sozialen Wohnungsbau im eigenen Bestand an "Investoren" verkauft hat.
Und Ende der 90-er Jahre verkündete, dass auf absehbare Zeit ein Wohnungsbau in größerem Ausmaß nicht notwendig sei, weil die Bevölkerung nicht wachse.
Und dann die nach links-grün abgewanderte Merkel und meinte "wir schaffen das"
Zustimmung. Nachdem jetzt die SPD in Hamburg seit ca 70 Jahren regiert und feststellt, dass Wohnraum fehlt, will man sozialen Wohnungsbau betreiben mit garantierten "bezahlbaren" Mieten für 100 (i.W. einhundert) Jahre.

Wie sagte Strauss: Laß die Sozialisten in der Sahara regieren und der Sand wird knapp.

Aus "Sozialpolitische Implikationen geringerWohnungsbautätigkeit " - Studie des Pestel-Instituts

1996 Reduzierung der degressiven Afa fuer vermietete Wohnungen nach §7 Absatz 5 EKST von 7 % auf 5 %
1997 Anhebung der Grunderwerbsssteuer von 2 % auf heute 3,5 - 6,5 %
1999 Verlaengerung der Besteuerungspflicht fuer Erloese aus Verkaeufen von Eigentumswohnungen auf 10 Jahre
2001 Schwerpunktverlagerung von der Neubaufoerderung auf Bestandsnutzung durch Wohnraumfoerderungsgesetz.
2001 Foerderung einer nicht zweckgebundenen Alternative zum Bausparen durch die "Riester-Rente"
2002 Streichung der Verlustverrechnung fuer negative Einkuenfte aus Vermietung und Verpachtung.
2004 Reduzierung der Afa fuer vermietete Wohnungen nach § 5 Absatz 7 EKST von 5 auf 4 %.
2005 Reduzierung der Eigenheimzulage von 5 % auf 1 %.
2006 Vollstaendige Streichung der degressiven Afa fuer vermietete Wohnungen nach § 7 Absatz 5 EKSTG
2006 Foederalismusreform
2007 Vollstaendige Streichung der Eigenheimzulage
2007 Kuerzung der sozialen Wohnraumfoerderung und Umschichtung auf die Foerderung von Bestandsobjekten durch die Laender.

Und auch nach 2007 haben sozialistische Politikeer vieles unternommen, um den Wohnungsbau weiter zu ruinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chinesische U-Boote in den...
Man wird Europa von China trennen, wie von Russland. Und selber weiter mit China...
  • Umfrage
Ideen gratis
Hallo, kann man aus Intelligenzfetzen neue Gesundheit formatieren? Wenn man...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben