Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die 10 Gebote - ein Beitrag zur Menschwerdung ?

OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.768
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Das ist eben falsch!
Der wahre Gott ist ein liebender und verzeihender Gott u. er ist mit dem Gott der Juden u. Moslems nicht identisch, du solltest dir die Zeit nehmen und das Apokryphon des Johannes lesen.

Willst Du etwa behaupten die Kirchen (Priesterschaft) verkünden den 'wahren' Gott?
Der Dekalog wurde entworfen von einer Priesterkaste als Herrschaftsideologie zur Ausbeutung des Volks.
Den 'wahren' Gott findest Du nicht in den 10 G.
Der wahre Gott schenkt uns Angebote und keine Befehle.,.
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.768
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
1. Vielleicht habe ich weniger Angst. ;)
Angst ist wichtig, denn sie schützt gleichzeitig. Je mehr Erfahrung der Mensch aber besitzt, desto weniger Angst ist vorhanden.
Mein Meister sagte mir, ich bin gerettet. 🙆‍♂️

2. Das ist eine relative Feststellung.

Wenn man in die Bereiche von außergewöhnlichem Wissen kommt, kann man dieses Wissen kaum noch vermitteln.
Versucht man dann dieses außergewöhnliche Wissen weiterzuvermitteln, wird man beschimpft oder für einen Idioten gehalten.

Wenn ich die Dinge rational betrachte
brauche ich keine Angst zu haben
Eine nüchterne Risikoabwägung
hilft mir da besser

das trifft auch auf den 2. Satz zu
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.768
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Sag ich doch die ganze Zeit.
Lies das Apokryphon des Johannes!!!

`*´
Im Grunde wissen wir selber im Innersten was wirklich richtig ist denn der Schöpfer hat uns einen Verstand geschenkt. Wenn wir ihn benutzen dann brauchen wir keine Bücher mehr.,.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
`*´
Im Grunde wissen wir selber im Innersten was wirklich richtig ist denn der Schöpfer hat uns einen Verstand geschenkt. Wenn wir ihn benutzen dann brauchen wir keine Bücher mehr.,.
Verstand und Seele sind zweierlei.
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.768
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Verstand und Seele sind zweierlei.
Jeweils für sich genommen abstrakt ja
doch erst im dialektischen Zusammenwirken werden sie zum Lebensimpuls
ebenso wie die Motorik mit dem Körperbau korrespondiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Jeweils für sich genommen abstrakt ja
doch erst im dialektischen Zusammenwirken werden sie zum Lebensimpuls
ebenso wie die Motorik mit dem Körperbau korrespondiert
Das kann ich nicht nachvollziehen, die Seele hat mit den Körperfunktionen nichts zu tun und unter dialektischem Zusammenwirken kann ich auch nix vorstellen.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.395
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Du bist der Gott der Müllerzähler, lächerlich ...
Es gibt in Deutschland viele, die Müller heißen, da ist es doch durchaus angebracht, sie einmal zu zählen,
aber warum sollte es einen "Gott" der Zähler geben ?

In Indien vielleicht, die Hindus kennen rund eine Million verschiedene Götter, da wäre auch für jede Statistik leicht einer zu finden,
aber hier im weitgehend gottlos-atheistischen Deutschland, ... ?
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.395
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Dann hab ich was falsch gemacht, klär mich auf was ?
Ich diskutiere offen und irgendwer und irgendwen gefällt das nicht - ich kritisiere zu offen oder was wäre dann mein Fehler ???
Su solltest gelassener werden und
1. nicht jeden Widerspruch persönlich nehmen - denn der gilt nicht dir persönlich, sondern dem, was du erzählt hast, oder wie;
2. nicht so penetrant jammern, wenn jemand widerspricht.

Ich weiß es nicht ....
Ich bin offen links , wehre mich besoffen knallhart - es war zuviel - ja darum wurde ich gesperrt ....
Keine Ahnung - ich bin schizophren, habe ich auch schon gesagt ....
sperrt mich, mir ist nicht zu helfen oder wie ????
Ich bin deep Purple Fan keine Ahnung ....
bis jetzt weiß ich Nichts, außer mino oder ähnliche Typen fühlten sich beleidigt ,
gelassen bleiben, statt jammern!

ich weiß das ich besoffen Müll erzähle was sollls ...
Wenn du es weißt, dann solltest du dich mal bemühen, nicht zu posten, wenn du "mehr als nur gegen den Durst" trinkst.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.766
Punkte Reaktionen
23.595
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Mitnichten !

Dieses Machwerk dient der Entmündigung der Menschen
In der deutschen Übersetzung ja. Ich hab mich auch immer dagegen aufgelehnt, wegen dem "Du sollst". Doch in Wirklichkeit heißt es: "DU WIRST". Denn es sind ja keine "Verbote" im Ursprung sondern "Gebote". Und sie haben lange Zeit die "Goldene Regel" der Menschen geleitet, bis von diesem Pfad abgewichen wurde. Außerdem wurden Teile später umgeändert, wie z.B. das zweite Gebot.

Nehmen wir mal "töten" -> Dann heißt es im Ergebnis: "Wenn du diesem Pfad folgst, dann "WIRST" du nicht töten" Einfach deshalb, weil es gar nicht mehr nötig ist.

Obwohl hier auch "sollst" geschrieben wird, so kommt der Erörterer doch der Ursprünglichen Bedeutung der Inhalte ziemlich nahe. Und gerade heute in unserer Gegenwart wieder mächtig wichtig, weil die Obrigkeit den gesamten Pfad der goldenen Regel verlassen hat.

Die Zehn Gebote in unserer Zeit - Einführung | https://www.hauskirche.at/glartikel/dekein.htm

Jedes Gebot ist anklickbar.

Und zum Schluss bedenke man, das 11. Gebot von Jesus: "Den Nächsten lieben wie sich selbst", was im Grunde alle 10 mit einschließt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
Su solltest gelassener werden und
1. nicht jeden Widerspruch persönlich nehmen - denn der gilt nicht dir persönlich, sondern dem, was du erzählt hast, oder wie;
2. nicht so penetrant jammern, wenn jemand widerspricht.


gelassen bleiben, statt jammern!


Wenn du es weißt, dann solltest du dich mal bemühen, nicht zu posten, wenn du "mehr als nur gegen den Durst" trinkst.
Dankeschön für die Ratschläge ! ;) Ich versuch mich dran zu halten und weniger zu trinken, aber zum Glück sauf ich nicht jeden Tag, höchstens einmal die Woche.
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.768
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
In der deutschen Übersetzung ja. Ich hab mich auch immer dagegen aufgelehnt, wegen dem "Du sollst". Doch in Wirklichkeit heißt es: "DU WIRST". Denn es sind ja keine "Verbote" im Ursprung sondern "Gebote". Und sie haben lange Zeit die "Goldene Regel" der Menschen geleitet, bis von diesem Pfad abgewichen wurde. Außerdem wurden Teile später umgeändert, wie z.B. das zweite Gebot.

Nehmen wir mal "töten" -> Dann heißt es im Ergebnis: "Wenn du diesem Pfad folgst, dann "WIRST" du nicht töten" Einfach deshalb, weil es gar nicht mehr nötig ist.

Obwohl hier auch "sollst" geschrieben wird, so kommt der Erörterer doch der Ursprünglichen Bedeutung der Inhalte ziemlich nahe. Und gerade heute in unserer Gegenwart wieder mächtig wichtig, weil die Obrigkeit den gesamten Pfad der goldenen Regel verlassen hat.

Die Zehn Gebote in unserer Zeit - Einführung | https://www.hauskirche.at/glartikel/dekein.htm

Jedes Gebot ist anklickbar.

Und zum Schluss bedenke man, das 11. Gebot von Jesus: "Den Nächsten lieben wie sich selbst", was im Grunde alle 10 mit einschließt.

Die 10 G sind so formuliert wie sie verstanden werden
tiefere Deutungen werden vom Normalgläubigen gar nicht verstanden
und mit der Nächstenliebe hat es auch nicht geklappt., .
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Wenn ich die Dinge rational betrachte
brauche ich keine Angst zu haben
"Rational" kann man die Dinge nur betrachten, wenn man sie kennt.
Die Angst (vor dem Unbekannten) ist menschlich und deshalb ganz normal.
Eine nüchterne Risikoabwägung
hilft mir da besser
Welche Risikoabwägung ?
Und helfen kann dir beim Tod niemand, da musst du ganz alleine durch, denn niemand von den Lebenden geht mit dir hinüber in's Jenseits.
Außerdem musst du alles zurücklassen!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Wirklich real existierender Sozialismus ist noch eine Utopie, was nicht heißt das es...
Die neue Kultur.
Richtig...aber da denken z.B. Chinesen,Südamerikaner und Russen sicher anders. ...
Die Umwelt-Lügner
Oben