Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der parallele Wirtschaftskrieg

OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.745
Punkte Reaktionen
28.315
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Welches halbwegs vernünftige Land hat denn keine Subventionspolitik? Wir etwa auch nicht?
Nicht in dem Umfang, wie der IRA es darstellt.
So etwas wurde bislang immer als protektionitisches Teufelszeug dargestellt, weil ja der Markt alles regelt.
Ja und ? Solln sie doch. Ich würd mir mehr sorgen machen, wenn sie NICHT profitieren würden. so ist wenigstens gerwährleistet, dass die Hilfe für die Ukraine nicht abreisst.
Träumer !
Guck in die Geschichte und die Schicksale aller von den USA für ihre imperialen Interessen benutzten Länder. Das im Stich lassen zieht sich wie ein roter Faden quer durch allevon den USA selbst provozierten Konflikte, angefangen von der Flucht aus Saigon bis hin zur Flucht aus Kabul.
Sobald sie keinen Nutzen mehr sehen oder die Probleme zu gross werden, wird das Kapitel kurzerhand abgeschlossen und woanders ein neues eröffnet. Derzeit ist es noch im Interesse einiger weniger Bonzen die Ukrainer zu verheizen, da massenhaft Profit daraus geschlagen wird.
Herrjeh, das deutsche Geheule, ständiger Begleiter deutscher Wirtschaftspolitik.
Es ist kein exklusiv deutsches Geheule, das Geheule setzt europaweit ein - selbst von der Leyen spricht davon, dass man etwas gegen die Marktverzerrung der USA tun muss. Macron hat sich in einem CBS-Interview ausgeheult, wörtlich "Wir sind Freunde, wir sind Alliierte, wir sind Partner - das wollen wir sein, wir wollen aber nicht abhängig sein".
Ein richtiger Blitzmerker, der Emmanuel....

Noch produziert Tesla. Und VW. Und Mercedes. Und BMW. Und Siemens. Und Carl Zeiss. Und BASF. Keine Werksschliessungen angekündigt, im Gegenteil. Wo du eine "Deindustrialisierung" siehst, die du so gerne hättest, ist unklar. Ein paar Branchen müssen halt umdenken. Willkommen im Kapitalismus, wo das in bestimmten Branchen tagtäglich passiert.
Wie ich schon sagte, was da vor sich geht, merkst du wahrscheinlich erst, wenn du persönlich unter der Brücke gelandet bist, aber du wirst dich wahrscheinlich dann damit trösten, dass die zerstörte Wettbewerbsfähigkeit Putins Schuld ist.
Und ständig über die Stimmungsmache der ÖR herziehen, sie aber jetzt als "Beweis" heranziehen - scheinheiliger gehts wirklich nicht.
Was hat das mit Scheinheiligkeit zu tun?
Die Schwarzweissmalerei von Leuten deines Schlages, egal um was es geht, ist ziemlich naiv und stupide.
Es ist ja nich so, dass da grundsätzlich desinformiert wird, das betrifft gewisse Themenkomplexe extrem, an erster Stelle stehen natürlich die Geopolitik und die Agenden, die im Auftrag interessierter Kreise promotet werden müssen, wie zB den Bevölkerungen mit verschiedenen Themen Angst einzuflössen, vor Viren zB, oder vor einem sich wandelnden Klima - obwohl der Mensch schon immer mit Viren zu tun gehabt hat und das Klima sich schon immer in die ein oder die andere Richtung wandelt.

Und als Beweis das sich nun ändernde Narrativ heranzuziehen ist mehr als legitim, verschiebt es sich doch allmählich in die Richtung, wovor unsereins, die sogenannten "Putinisten", schon seit Monaten warnen.
Ich mach mir aber Gedanken über die russiche Wirtschaft. Dass du kein Bock hast, darauf zu antworten, ist mir Antwort genug. Könnte ja rauskommen, dass Russland tatsächlich unter den Sanktionen leidet.
Ich habe darauf ziemlich deutlich geantwortet, du bist es, der vermeidet, darauf einzugehen, schiebst es mir aber in die Schuhe.
Ich schrieb, dass nur Nonsense dabei rauskommt, wenn man wie üblich das eigene Mindset auf andere Kulturen und Nationen anwendet, ohne im Mindesten auf die Idee zu kommen,dass Menschen und Staaten woanders möglicherweise völlig anders ticken als man selbst.
Russland hat genau 1 Monat gelitten, dann hat es sich der neuen Situation angepasst und ist schnurstraks aus dem Tal wieder herausgekommen, und steht derzeit besser da als je zuvor, mit weiterhin steigender Tendenz, da sich der Rest der Welt vom Westen ab- und Russland, bzw den BRICS+ zugewendet hat.
Das Projekt regime change in Moskau ist krachend gescheitert.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.778
Punkte Reaktionen
8.210
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Also praktizieren wir hier die Religion der Scheinheiligkeit?
Bei Kriegsverbrechen interessieren nur die angeblich russischen die Ukrainischen nicht ?
Du scheinst nur Zugang zum GEZ Monopol zu haben , ich schau beide Seiten an .
Bin mir bewußt das es auf beiden Seiten Wahrheit und Propaganda gibt ,
du hast nur Zugang zu 50 % der evtl. Wahrheit !
Dein Freund der Assilensky will ein Tribunal ala Nürnberg also Siegerjustitz , warum nicht ein Gericht welches
Recht spricht egal von welcher Seite ein Verbrechen begangen wurde ?
Muß ich wohl meine ironischen Zeilen immer extra kennzeichnen....mit dem Demokrat Silenskyj war das nämlich so gemeint.
Putin und Silenskyj sind falsche Fünftiger, ich traue keinem über den Weg....wobei Silenskyj noch am wenigstens..
Stimmt was in der Ukraine so läuft....wird viel zu wenig berichtet was Kuruption usw. betrifft bis auf den einen Beitrag im ZDF den ich ja schon mal verlinkt hatte.
Ich hätte auch solch Gericht für Kriegsverbrechen....aber solch ein unabhängiges Gericht wird es nicht geben....weil die USA es nicht zulassen und anerkennen würden, denn die müssten mit auf die Anklagebank, schon vor Putin und Silensyj .....
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.745
Punkte Reaktionen
28.315
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wer andern eine Grube gräbt... 😅

28.Januar 2021 vs 13.März 2023


photo_2023-03-14_10-33-08.jpg
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.745
Punkte Reaktionen
28.315
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Inwiefern hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Erzähl mir mal, wie Sanktionen die SVB in den Konkurs getrieben haben. Solche Geschichten les ich gerne.

Nicht direkt, aber indirekt schon. Das ganze Finanz- und Wirtschaftssystem im Westen ist im Sturzflug - SVB ist nur ein Sympom davon, und diese Symptome werden sich häufen und beschränken sich selbstverständlich nicht auf die USA, sondern auch Europa wird davon, und noch weit schlimmer, betroffen sein.
So nulldenkende Plappermäuler, die meinen sarkastisch "warm duschen" zu gehen, weil ja gar nichts passiert sei, werden sich noch wundern.
Der nächste Winter kommt garantiert und den Weg, den BASF in weiser Voraussicht geht, werden andere Grosskonzerne auch gehen - wo keine preiswerte Energie ist, kann man eben nicht wettbewerbsfähig produzieren.

Es ist halt ziemlich amüsant zu sehen, wie die suizidalen Totengräber vor den Augen der Welt selbst in die Grube fallen, die sie für andere vorgesehen hatten.
Es sollte einen regime change in Russland bezwecken - mich würde es gar nicht überraschen, wenn auch das nach hinten losgeht für die glänzend inkompetente aktuelle US-Administration.
Diesmal wird es schlimmer als 2008, denn diesmal haben wir Inflation dabei und hohe Leitzinsen - und der Dollar wird weltweit überall zurückgedrängt, niemand kauft mehr US-Bonds (und Euro-Bonds) und die Länder mit hohem Dollaranteil in ihren Devisenreserven stossen ihn immer schneller ab. Innerhalb der BRICS-Staaten wird schon komplett ohne Dollar gehandelt, und BRICS wird kurzfristig neue Mitglieder von allen Kontinenten begrüssen, der letzte Interessent heisst - Tusch - Mexico !
Ihre Weltbank, ihren IWF, ihren Dollar und ihr SWIFT-System können die USA sich mittelfristig in den Allerwertesten schieben...

photo_2023-03-15_06-12-48.jpg
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.745
Punkte Reaktionen
28.315
Punkte
88.820
Geschlecht
--
US-Fluggesellschaften erleiden aufgrund von Sanktionen große Verluste
Wegen des Sondereinsatzes in der Ukraine verstärken amerikanische Fluggesellschaften, die den russischen Luftraum nicht durchfliegen können, ihre Lobbykampagne im Weißen Haus, um das ihrer Meinung nach wachsende Problem zu lösen: Sie verlieren Aufträge an ausländische Konkurrenten, die Passagiere schneller und billiger zwischen den Vereinigten Staaten und Asien befördern können.
Der ständige Zugang zu kürzeren, kostengünstigeren Strecken, die der russische Luftraum bietet, verschafft Fluggesellschaften wie Air India, Emirates und China Eastern Airlines einen unfairen Vorteil, so die Lobbygruppe Airlines for America in einer kürzlich auf dem Capitol Hill gehaltenen Präsentation.

Verbot des russischen Luftraums: US-Fluggesellschaften wollen Konkurrenten einschränken
Banned From Russian Airspace, U.S. Airlines Look to Restrict Competitors | https://www.nytimes.com/2023/03/17/us/politics/russia-us-airlines-ukraine.html
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.745
Punkte Reaktionen
28.315
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der indonesische Präsident sprach sich für die Ablehnung der Verwendung der Zahlungssysteme Visa und Mastercard aus.
Dies wird die geopolitischen Finanzrisiken verringern, da diese Systeme von den Vereinigten Staaten als Waffe gegen unliebsame Länder eingesetzt werden. Jokowi forderte die lokalen Verwaltungen auf, sich von den Visa- und Mastercard-Diensten zu verabschieden und zu nationalen Zahlungstechnologien zu wechseln.
"Wir müssen sehr vorsichtig sein. Wir dürfen die Sanktionen nicht vergessen, die die Vereinigten Staaten gegen Russland verhängt haben. Visa und Mastercard können ein Problem sein."

Jokowi will, dass lokale Regierungen Visa und Mastercard abschaffen
Jokowi wants local governments to ditch Visa, Mastercard | https://www.thejakartapost.com/business/2023/03/16/jokowi-wants-local-governments-to-ditch-visa-mastercard.html
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.745
Punkte Reaktionen
28.315
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Aus der Serie: Die welt immer mehr an Bord weg von der US-Hegemonie und rein in die neue multipolare Welt.
Nachrichten aus aller Welt, denen diese Tatsache zugrunde liegen, werden fortan in diesem Thread gesammelt.

Der bolivianische Präsident Luis Arce erklärte, er sei bereit, gemeinsam mit anderen lateinamerikanischen Ländern eine Lithiumpolitik zu entwickeln. Arce äußerte sich besorgt über die Einmischung des Auslands in das Lithiumgeschäft, insbesondere der Vereinigten Staaten.
"Wir wollen nicht, dass unser Lithium im Fadenkreuz des Southern Command steht, und wir wollen auch nicht, dass es ein Grund für die Destabilisierung demokratisch gewählter Regierungen oder für ausländische Belästigungen ist", sagte er.
Bolivia president calls for joint Latin America lithium policy | https://www.reuters.com/world/americas/bolivia-president-calls-joint-latin-america-lithium-policy-2023-03-24/
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.745
Punkte Reaktionen
28.315
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Präsident William Ruto aus Kenia:
"Die Verfügbarkeit von Dollars wird in den nächsten Wochen ganz anders aussehen, weil unsere Treibstoffunternehmen jetzt für Treibstoffe in Kenia-Schilling zahlen werden. Ich gebe Ihnen den kostenlosen Rat, dass diejenigen von Ihnen, die Dollars horten, die in Kürze Verluste erleiden könnten, besser das tun sollten, was sie tun müssen, weil dieser Markt in ein paar Wochen anders aussehen wird."
President Ruto says dollar demand will ease in 'a couple of weeks' - Capital Business | https://www.capitalfm.co.ke/business/2023/03/president-ruto-says-dollar-demand-will-ease-in-a-couple-of-weeks
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.745
Punkte Reaktionen
28.315
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die westlichen Medien versuchen verzweifelt, die Bedeutung der strategischen Partnerschaft zwischen China und Russland herunterzuspielen. Der Sprecher des Weißen Hauses, John Kirby, nannte Putin einen "Juniorpartner", David Ignatius in der Washington Post schloss sich dieser Behauptung an, ebenso wie alle Mainstream-Medien in den Vasallenländern.
Die USA sind von Natur aus unfähig, sich eine gleichberechtigte Beziehung vorzustellen, weil sie nur zu dominieren wissen. Sie projizieren zwangsläufig ihre aggressiven Züge auf andere und schreiben sie ihnen zu. Die psychologische Projektion ist ein bekannter Verteidigungsmechanismus und offenbart die Angst der USA, ihre Hegemonie zu verlieren. US-Militärstrategen wissen sehr wohl, dass das Ergebnis größer ist als die Summe seiner Teile, wenn China und Russland ihre Anstrengungen koordinieren. Und Ignatius eröffnete seinen Meinungsartikel mit der Feststellung, dass dies der Fall ist:

Die Strategen des Pentagon haben die Welt immer in Ost und West unterteilt, wobei die regionalen Streitkräfte der USA unter dem Europäischen Kommando oder dem Indo-Pazifik-Kommando stehen. Aber wenn man sich die Umarmung der Präsidenten Xi Jinping und Wladimir Putin in dieser Woche ansieht, fragt man sich, ob wir nicht ein einziges 'eurasisches Kommando' brauchen, um eine integrierte Bedrohung zu bewältigen (...) Eine Generation lang war die Trennung zwischen China und Russland ein zentrales Ziel der US-Außenpolitik. Diesen Keil zu treiben war einer der Hauptgründe für den historischen Besuch von Präsident Richard M. Nixon und dem nationalen Sicherheitsberater Henry Kissinger im Jahr 1972 in China. Ursprünglich hoffte die Regierung Biden, diese Strategie in umgekehrter Richtung ausprobieren zu können, d. h. die Beziehungen zu Moskau auf dem Genfer Gipfel im Juni 2021 zu erwärmen, um sich teilweise auf die chinesische Herausforderung zu konzentrieren. Das hat nicht so geklappt, wie das Weiße Haus gehofft hatte, um es milde auszudrücken.

https://www.washingtonpost.com/opinions/2023/03/21/xi-putin-summit-alliance-danger/
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.745
Punkte Reaktionen
28.315
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Export-Import Bank of China (China EximBank), Chinas wichtigste handelspolitische Bank, gab am Dienstag (14. März) bekannt, dass sie die erste Kreditkooperation mit der Saudi National Bank, der größten Bank Saudi-Arabiens, in RMB Yuan eingegangen sei, um die finanzielle Zusammenarbeit im Rahmen der von China vorgeschlagenen Belt and Road Initiative (BRI) zu erleichtern.
Die Mittel werden bevorzugt zur Deckung des Bedarfs an chinesisch-saudi-arabischen Handelsprojekten verwendet, so die China EximBank. Dieser Schritt zeigt die wachsende Rolle des RMB-Yuan auf der internationalen Bühne, die sich von der Handelsabwicklung bis hin zu Krediten erstreckt.

Die Zusammenarbeit folgt auf die Umsetzung des umfassenden strategischen Partnerschaftsabkommens, das die beiden Länder im Dezember letzten Jahres unterzeichnet haben.
Dies ist die erste Zusammenarbeit zwischen der China EximBank und Finanzinstituten in Saudi-Arabien und wird dazu beitragen, die Finanzierung und den Handel zwischen den Ländern und Regionen entlang der BRI-Routen zu erleichtern und gegenseitigen Nutzen und Win-Win-Ergebnisse zu erzielen, fügte die China EximBank hinzu.
China und Saudi-Arabien haben in den letzten Jahren große Fortschritte bei der Schaffung von Synergien zwischen ihren Strategien und der bilateralen Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen gemacht. Saudi-Arabien blieb auch im Jahr 2022 der größte Öllieferant für China. Der bilaterale Handel erreichte im vergangenen Jahr 116 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 33,1 %.

Saudi National Bank Partners With China Exim Bank In RMB Yuan Loans - Middle East Briefing | https://www.middleeastbriefing.com/news/saudi-national-bank-partners-with-china-exim-bank-in-rmb-yuan-loans/

Gleichzeitig:

Der Chef des grössten Aktionärs der Credit Suisse Group, der Saudischen Nationalbank (SNB), erklärte am Mittwoch, dass er aus regulatorischen Gründen keine weiteren Anteile an der im Zuge der Auswirkungen des Zusammenbruchs der Silicon Valley Bank prekären Schweizer Bank kaufen werde.
"Wir können nicht, weil wir über 10% gehen würden. Das ist eine regulatorische Frage", sagte SNB-Chef Ammar Al Khudairy in einem Interview mit Reuters. Die saudische Bank hält nach Angaben von Refinitiv einen Anteil von 9,88% an der Credit Suisse.

Credit Suisse's biggest backer says can't put up more cash; share down by a fifth | https://www.reuters.com/business/finance/credit-suisses-saudi-backer-happy-with-transformation-plan-doesnt-think-extra-2023-03-15/

Sehr diplomatische Ausrede der Saudis...
Klares Anzeichen, das unmissverständlich belegt, dass Saudi-Arabien die westliche und amerikanische Umlaufbahn verlässt und sich Moskau und Peking annähert. Eine geopolitische Tatsache von historischer Bedeutung, die die internationalen Beziehungen auf globaler Ebene und, um genau zu sein, auch die Weltwirtschaft erschüttert.
Die alte Achse Ryiad-Washington wird durch die Achse Ryiad-Peking ersetzt, wobei Moskau hinzukommt, das den Dollar nicht nur bei internationalen Handelsgeschäften, sondern auch bei inländischen Ersparnissen durch den Yuan ersetzt, da russische Banken ihren Kunden Finanzprodukte anbieten, die immer häufiger auf Yuan lauten. Am westen haben die saudis offensichtlich kein Interesse mehr, die Zukunft liegt woanders.
Diese Tatsache ist von historischer Bedeutung, da sie das Ende des Dollarmonopols in den Angelegenheiten Saudi-Arabiens besiegelt, das kein Land wie jedes andere ist, sondern das Land, das die Existenz dessen garantiert(e), was informell als Petrodollar bezeichnet wird. Es beruhte auf dem in den 70ern abgeschlossene Abkommen mit Nixon, dass Saudi-Arabien sein Öl bisher in der US-Währung in Rechnung stellte und den größten Teil seines Reichtums dann in den USA und im Westen reinvestierte.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.745
Punkte Reaktionen
28.315
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Wirtschaft Deutschlands wird zunehmend ungehalten mit der suizidal-destruktiven Politik, völlig zu Recht !

Der Unternehmerkreis "Zukunft in Not", ein Zusammenschluss von 680 Unternehmen im Wirtschaftsraum Augsburg, hat einen Brandbrief an die Bundesregierung geschrieben. Die Unternehmer sehen die Wirtschaft vor dem Zusammenbruch - aufgrund der Sanktionen.

"Sanktionen schaden Deutschland"
Deshalb schreibt der Unternehmerkreis "Zukunft in Not" einen Brandbrief an die Bundesregierung, die Bundestagsabgeordneten und den Bundesrat. Darin fordern die Unternehmer, sämtliche Sanktionen sofort einzustellen, "die Deutschland schaden". Des Weiteren verlangen sie, die Ostsee-Gaspipeline Nordstream 2 sofort wieder zu öffnen bzw. zu reparieren sowie alle Embargos zu stoppen.

Wirtschaft steht vor dem Zusammenbruch
In ihrem offenen Brief weist der Unternehmerkreis darauf hin, dass es gravierende Folgen haben werde, sollten die genannten Forderungen nicht erfüllt werden: Viele Unternehmen müssten ihren Betrieb einstellen, unzählige würden "innerhalb kürzester Zeit dauerhaft ruiniert" werden.
Die Unternehmer skizzieren weiterhin, dass ohne russisches Gas und die Rücknahme der Sanktionen gegen Russland die gesamte Wirtschaft zusammenbrechen werde. Arbeitnehmer aller Branchen würden ihren Job verlieren, es werde unter anderem zu massiven Einbrüchen beim Steueraufkommen kommen.

Erinnerung an den Amtseid
Abschließend verweist der Unternehmerkreis darauf, dass alle Entscheidungsträger in ihrem Amtseid geschworen haben, das Wohl des deutschen Volkes zu mehren und Schaden von ihm abzuwenden. Das Schreiben erging laut den Verfassern unter anderem auch an die Staatsregierung, alle Bürgermeister und Landräte in Schwaben und an die Industrie- und Handelskammer Schwaben.
Der Unternehmerkreis "Zukunft in Not" beschäftigt laut eigenen Angaben gut 5.000 Mitarbeiter und generiert einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro im Jahr.


Brandbrief: Unternehmer fordern Öffnung von Nordstream 2 | https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/brandbrief-unternehmer-fordern-oeffnung-von-nordstream-2,TN4haEl
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.577
Punkte Reaktionen
19.508
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Wirtschaft Deutschlands wird zunehmend ungehalten mit der suizidal-destruktiven Politik, völlig zu Recht !
die Dummen regen sich auf ...
... die Klugen suchen die ... Exit Door ??
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.577
Punkte Reaktionen
19.508
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das nennt sich Deindustrialisierung !
Was wird das dann werden mit einem Millionenheer an Arbeitslosen ?
im Moment ist es ja das Gegenteil

ein Millionenheer an offenen Stellen

und es werden immer mehr offene Stellen, denn die nächsten 10 Jahre gehen die Babyboomergenerationen in Rente ... das heißt, wesentlich mehr Stellen werden frei, als es überhaupt noch Bewerber dafür gibt

übrigens haben diverse Managermagazine und Unternehmerzeitschriften bereits Umfragen gemacht, warum deutsche Unternehmen abwandern wollen:

1. Überregulierung
2. zu hohe Steuern und Abgaben
3. Fachkräftemangel
4. D ist ein zu teurer Standort ... Energiekrise etc. = globale Wettbewerbsnachteile
5. extreme Schwierigkeiten mit Fremdkapital ... gehört in den Bereich "Bankenüberregulierung", also zu 1.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.745
Punkte Reaktionen
28.315
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Interessante Entwicklung - der Yuan ist schon in Europa angekommen, schneller, als ich es für möglich gehalten hätte.
...and the winner is...Frankreich !
Das ist gleichzeitig ein sicheres Zeichen dafür, welche Risse durch die EU und die NATO tatsächlich gehen.

China wickelt ersten LNG-Handel mit Yuan ab
https://www.nasdaq.com/articles/china-completes-first-yuan-settled-lng-trade
Die chinesische Ölgesellschaft CNOOC 0883.HK, 600938.SS und die französische TotalEnergies TTEF.PA haben den ersten in Yuan abgerechneten LNG-Handel in China über die Shanghaier Erdöl- und Erdgasbörse abgeschlossen, teilte die Börse am Dienstag mit.
Rund 65.000 Tonnen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten importiertes LNG wechselten bei diesem Handel den Besitzer, hieß es in einer Erklärung.

TotalEnergies bestätigte gegenüber Reuters, dass es sich bei der Transaktion um aus den Vereinigten Arabischen Emiraten importiertes LNG handelte, gab aber keine weiteren Kommentare ab.
CNOOC reagierte nicht sofort auf eine Anfrage zur Stellungnahme.

China hat in den letzten Jahren einen Schwerpunkt auf die Abwicklung von Öl- und Gashandelsgeschäften in Yuan gelegt, um seine Währung international zu etablieren und den Einfluss des Dollars auf den Welthandel zu schwächen.
Russland hat sich angesichts der westlichen Sanktionen zunehmend für den Yuan entschieden.
Während eines Besuchs in der saudischen Hauptstadt Riad im Dezember kündigte Präsident Xi Jinping an, dass China die Shanghaier Börse als Plattform für die Abwicklung von Öl- und Gashandelsgeschäften in Yuan "in vollem Umfang nutzen" werde.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.745
Punkte Reaktionen
28.315
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Was schon länger im Raum stand, wurde nun Wirklichkeit:
Die OPEC+ hat drastisch die Ölförderung gekürzt, Ziel ist, den Ölpreis auf 100$ zu stabilisieren. Russland hatte schon vor Wochen angekündigt, seine Produktion zu drosseln, um die hohe Preisvolatilität zu bändigen, und nun folgen so gut wie alle Ölproduzenten dem russischen Beispiel.
Beobachter sagten, der Schritt der OPEC+ sei ein "Schlag ins Gesicht" für die US-Hegemonie inmitten der tiefgreifenden Veränderungen in der globalen geopolitischen Landschaft, insbesondere in Asien. Es handelt sich auch um eine vernünftige Verteidigung der Opferländer der hegemonialen Praktiken der USA, die vom Missbrauch der Dollar-Hegemonie zur Monopolisierung des Marktes für Massengüter, einschließlich Erdöl, bis hin zum Anzetteln von Konflikten zwischen Russland und der Ukraine reichen, um Platz für die eigenen Energieprodukte auf dem europäischen Markt zu schaffen.

Es gab Grosskundschaften, die wussten vorab Bescheid: China hat mit Russland und den Saudis Langzeitverträge zum Fixpreis vereinbart, Indien darf in Rupien bezahlen und interessanterweise schert Japan aus dem unter US-Vasallen vereinbarte Ölpreisdeckel aus: Es hat verlautbart, dass es fortan in Russland Öl einkauft, und zwar zum Marktpreis - da geht ein deutlicher Riss durch die G7, und nun erklärt sich auch der rätselhafte Besuch des japanischen Premiers in Kiew kürzlich: Ein Zückerchen als Mitbringsel mit einer sschlechten Nachricht: "Sorry, aber wir verfogen ab sofort unsere eigenen Interessen !" - das dürfte der Grund gewesen sein.
Die Situation der Europäer hingegen wird immer prekärer...völlig überteuertes Gas, und ab 1.Mai stehen täglich mindestens 1 Million Barrell weniger dem globalen Markt zur Verfügung - bei Anwendung des Preisdeckels müssen sie auf dem Mond Öl suchen gehen...
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.745
Punkte Reaktionen
28.315
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Russland und Venezuela wollen eine Reederei gründen, um die Handelsbeziehungen mit Lateinamerika auszubauen
Russland und Venezuela beabsichtigen die Gründung einer Schifffahrtsgesellschaft, um die Beziehungen zwischen Lateinamerika und Russland zu stärken. Im Rahmen dieser Initiative planen Moskau und Caracas die Einrichtung von zwei Verkehrsknotenpunkten, um die Zusammenarbeit zu verstärken und eine Logistikkette aufzubauen. Eine zwischenstaatliche Kommission hat bereits beschlossen, ein solches Unternehmen zu gründen, das aus öffentlichen und privaten Quellen finanziert werden soll. Das Unternehmen könnte seinen Sitz in Sewastopol, St. Petersburg oder Noworossijsk haben, und auch der gemeinsame Bau von Schiffen ist geplant.

Die neuen Handelswege werden die russischen Exporte nach Lateinamerika erheblich erleichtern, da die Region an Getreide, Sonnenblumenöl und Landmaschinen aus Russland sehr interessiert ist. Im Gegenzug wird Russland in der Lage sein, Meeresfrüchte und Obst zu günstigen Preisen zu importieren. Venezuela wird dabei die Rolle eines operativen Zentrums spielen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.106
Punkte Reaktionen
12.761
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was schon länger im Raum stand, wurde nun Wirklichkeit:
Die OPEC+ hat drastisch die Ölförderung gekürzt, Ziel ist, den Ölpreis auf 100$ zu stabilisieren. Russland hatte schon vor Wochen angekündigt, seine Produktion zu drosseln, um die hohe Preisvolatilität zu bändigen, und nun folgen so gut wie alle Ölproduzenten dem russischen Beispiel.
Beobachter sagten, der Schritt der OPEC+ sei ein "Schlag ins Gesicht" für die US-Hegemonie inmitten der tiefgreifenden Veränderungen in der globalen geopolitischen Landschaft, insbesondere in Asien. Es handelt sich auch um eine vernünftige Verteidigung der Opferländer der hegemonialen Praktiken der USA, die vom Missbrauch der Dollar-Hegemonie zur Monopolisierung des Marktes für Massengüter, einschließlich Erdöl, bis hin zum Anzetteln von Konflikten zwischen Russland und der Ukraine reichen, um Platz für die eigenen Energieprodukte auf dem europäischen Markt zu schaffen.

Es gab Grosskundschaften, die wussten vorab Bescheid: China hat mit Russland und den Saudis Langzeitverträge zum Fixpreis vereinbart, Indien darf in Rupien bezahlen und interessanterweise schert Japan aus dem unter US-Vasallen vereinbarte Ölpreisdeckel aus: Es hat verlautbart, dass es fortan in Russland Öl einkauft, und zwar zum Marktpreis - da geht ein deutlicher Riss durch die G7, und nun erklärt sich auch der rätselhafte Besuch des japanischen Premiers in Kiew kürzlich: Ein Zückerchen als Mitbringsel mit einer sschlechten Nachricht: "Sorry, aber wir verfogen ab sofort unsere eigenen Interessen !" - das dürfte der Grund gewesen sein.
Die Situation der Europäer hingegen wird immer prekärer...völlig überteuertes Gas, und ab 1.Mai stehen täglich mindestens 1 Million Barrell weniger dem globalen Markt zur Verfügung - bei Anwendung des Preisdeckels müssen sie auf dem Mond Öl suchen gehen...

Was heißt das für Verbraucher?


Mit zeitlicher Verzögerung dürfte der Anstieg der Ölpreise auf dem Weltmarkt auch die Spritpreise an den Tankstellen nach oben treiben. Beim Heizöl hilft den Verbrauchern hingegen das nahende Ende der Heizperiode. Viele Hauseigentümer können mit dem Auffüllen der Heizöltanks warten, bis die Ölpreise wieder niedriger sind.


Ohne Zweifel zielt die Förderpolitik der OPEC+ auf höhere Preise auf dem Weltmarkt und damit verbunden auf höhere Kosten für die Verbraucher in den westlichen Industriestaaten. Jedoch ist die Förderpolitik auch ein Risiko für die Ölstaaten: Je höher die Preise für Sprit und Heizöl steigen, desto attraktiver werden Alternativen wie E-Autos und Wärmepumpen.


Welche Folgen der steigende Ölpreis hat | https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/opec-oel-foerderkuerzung-wti-brent-russland-saudi-arabien-preis-verbraucher-101.html

Ich glaub, der Westen sieht das alles etwas gelassener. Mir als Grüner solls recht sein.
 
  • Gelächter (Reaktionen +1)
Reaktionen: Che
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.745
Punkte Reaktionen
28.315
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Was heißt das für Verbraucher?


Mit zeitlicher Verzögerung dürfte der Anstieg der Ölpreise auf dem Weltmarkt auch die Spritpreise an den Tankstellen nach oben treiben. Beim Heizöl hilft den Verbrauchern hingegen das nahende Ende der Heizperiode. Viele Hauseigentümer können mit dem Auffüllen der Heizöltanks warten, bis die Ölpreise wieder niedriger sind.


Ohne Zweifel zielt die Förderpolitik der OPEC+ auf höhere Preise auf dem Weltmarkt und damit verbunden auf höhere Kosten für die Verbraucher in den westlichen Industriestaaten. Jedoch ist die Förderpolitik auch ein Risiko für die Ölstaaten: Je höher die Preise für Sprit und Heizöl steigen, desto attraktiver werden Alternativen wie E-Autos und Wärmepumpen.


Welche Folgen der steigende Ölpreis hat | https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/opec-oel-foerderkuerzung-wti-brent-russland-saudi-arabien-preis-verbraucher-101.html

Ich glaub, der Westen sieht das alles etwas gelassener. Mir als Grüner solls recht sein.

Als Olivgrüner meinst du wohl...
Na, wenn die olivgrüne tagesschau Beruhigungspillen verteilt, ist ja alles gut... 😂
Im Kurzspringen und nicht von Zwölf bis Mittag denken seid ihr ja Weltmeister !

Was heisst das generell ?
Die USA haben ihre Macht verloren, den Ölpreis manipulieren zu können, das machen jetzt andere. Mittelfristig geht es dem Petrodollar an den Kragen, da immer mehr Länder daraus austeigen, und demzufolge ihre Umsätze dann auch nicht mehr im Westen investieren werden.
Die Welt ausserhalb der wertwestlichen Blase impft sich gegen Sanktionsregimes !
Die globalen Spielregeln ändert sich zusehends und schnell, schneller als ursprünglich gedacht, dank der Tatsache, dass der Westen sich im ukrainischen Sumpf festgefahren hat.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ist Glück das Ideal?
um Himmels Willen, das ist doch pure Armut Glück bleibt hier reine Lebenskunst in der...
"Gesellschaft" schaut...
...JEDER und ich bin momentan genau am Zahn der Zeit, weil ich genau die Gruppe an...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben