Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der freie Wille (in der Realität)

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.470
Punkte Reaktionen
1.727
Punkte
64.820
Geschlecht
Dein Fehler ist das du den "falschen" Menschen zuhörst auf den Leim gehst.

Warum kannst du dein Leben nicht Leben?
Du brauchst den Menschen nichts sagen, entweder sie wissen es oder nicht, lass es laufen.

Warum ich dir das sage. Weil ich es mit dir gut meine, wirklich gut meine.
Ich zeige dir mal was, auch wenn du es heute nicht verstehen wirst, aber irgendwann wirst du es verstehen.

 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.079
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
... Freier Wille ist nämlich überlebenswichtig. Irgendwelche Philosophendeppen sitzen am Schreibtisch und entscheiden sich ...
Ich komme noch einmal darauf zurück, weil sich in deiner Aussage ein unbemerkter Kern befindet.
Ich denke, das wird niemand abstreiten, dass der freie Wille überlebenswichtig ist, aber ich hatte auch darauf aufmerksam gemacht, dass diese und alle anderen Aussagen gemeinsam nie zusammen passen.

Aus diesem Grund muss ich unbedingt darauf aufmerksam machen, dass der freie Wille immer nur relativ betrachtet werden kann.

Von mir aus könnt ihr es die "Relativitätstheorie über den freien Willen" nennen.
Denn ihr habt selber schon irgendwie bemerkt, dass es immer wieder Einflüsse auf den freien Willen gibt, dem sich kaum jemand widersetzen kann, wenn er/sie es nicht bemerkt.
Und ich hatte die Menschen ebenfalls darauf aufmerksam gemacht, dass sie die Beeinflussungen ihrer Kinder nicht beachten, die von der Geburt an auf jedes Kind einwirken.

Das sind die unbeachteten Einflüsse der Eltern, Familie und allen anderen Einflüssen aus der Umwelt und der Gesellschaft.
Diese Einflüsse erzeugen das jeweilige Weltbild in jedem Kind und in jedem Tier. Diese Informationen werden im Gehirn, wie eine Software, abgespeichert und beeinflussen das Bewusstsein jedes Menschen und jedes Tieres.
Darüber hatte ich immer wieder und relativ ausgiebig berichtet, worauf die Menschen in der Öffentlichkeit allmählich beginnen zu achten.

Damit sollten alle erkennen, die sich als Philosophen betätigen, es kann KEINE absolute Aussage über den freien Willen geben.

Somit darf die Aussage über den freien Willen nicht in die Bewertung des Determinismus einfließen, weil die Aussage über den Determinismus Grenzen setzt, also absolut sein will.

Aber trotzdem ist der freie Wille überlebenswichtig.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.079
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
In meiner Vorstellung kann es den freien Willen nur bei Menschen geben, die in der Lage und bereit sind, andere Aussagen in das eigene Meinungsbild mit aufzunehmen und gegenseitig abwägen zu können.

Wer das nicht kann, hat zwar einen Willen, aber der ist dann gefesselt von nur einer Meinung, die vergleichbar ist wie der Wille eines bockigen Kindes, dass nicht mehr in der Lage ist, klar zu denken uns sich strampelnd auf die Erde wirft.

Dieser Vergleich mit einem bockigen Kind entspricht einem Extrempunkt, auf der Skala der möglichen Willensbekundung.
Dagegen befindet sich die endlose Diskussion über den Vergleich verschiedener Willensbekundungen ohne Zielfindung auf der entgegengesetzten extremen Position der Wertungsskala, die ebenfalls KEINE Entscheidung für einen gemeinsamen Willen ermöglicht.

In beiden extremen Positionen wird der Wille gefesselt und kann somit nicht als freier Wille bezeichnet werden.

Der geäußerte Wille ist erst dann frei, wenn er in der Lage ist, etwas in die Richtung bewegen und realisieren zu können, was sich im Rahmen der eigenen Zielsetzung des eigenen Willens befindet.

Und wer dabei genau aufgepasst hat, wird erkennen können, dass dies auch der Definition der Freiheit entspricht, wenn alle Argumente entsprechend ihrer Gewichtung beachtet wurden. Wenn dagegen die Argumente manipuliert werden, glauben vorübergehend viele an einen Fortschritt, aber der kann dann nur so lange anhalten, bis die Wahrheit eine andere Lösung verlangt.

Ein manipulierter, angenommener freier Wille kann mit den richtigen, also wahren Argumenten zurück auf den Boden der Realität geführt werden.
Dann ist die Einsicht der Weg zum freien Willen.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.079
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Dein Fehler ist das du den "falschen" Menschen zuhörst auf den Leim gehst.

Warum kannst du dein Leben nicht Leben?
Du brauchst den Menschen nichts sagen, entweder sie wissen es oder nicht, lass es laufen. ...
Wenn ich die Themen nicht anspreche, erkennt niemand die Zusammenhänge.

Ich denke, keinem von euch ist aufgefallen, dass das Thema "Quantenphysik und Galilei" ein sehr komplexes Thema ist. Es geht dabei nicht nur um die Quantenphysik, sondern hauptsächlich um das Fehlverhalten derjenigen, die behaupten zu den Wissenden dieser Gesellschaft zu gehören.

Galilei gehörte zu den ersten Wissenschaftlern, die teilweise unter Lebensgefahr zu beweisen versuchten, dass die Darstellungen der offiziellen Wissenschaften zum großen Teil falsch sind. Er machte ihnen vor, dass wissenschaftliche Behauptungen nachvollziehbar erklärt werden müssen.

Er hatte erkannt, dass grundsätzliche Lehren der Medizin falsch sind, weil sie auf Alchemie und Sterndeutung beruhten. Er gehörte in der Mathematik und Physik zu den ersten Personen, die in der Lage waren die in der realen Welt beobachteten Vorgänge mit wissenschaftlichen Analysen beschreiben zu können, wobei er auf bestehende Widersprüche in seiner Welt aufmerksam machte.

Und genau das hatte ich in meinen Beschreibungen immer wieder getan. So auch in dem Thema "Quantenphysik und Galilei".

In #67 machte ich darauf aufmerksam, dass die Erwachsenen den Kindern lehren müssen, selbstständige Argumente entwickeln zu können.
Quantenphysik und Galilei | Politik- & Geschichtswissenschaft | https://www.politik-sind-wir.net/threads/quantenphysik-und-galilei.20429/page-4

Wenn die Kinder das nicht lernen, werden sie sich selbst wehrlos machen und irgendwo ankleben, weil sie dann unfähig sind die Hintergründe erkannter Probleme hinterfragen zu können.

In Page 2 desselben Themas mache ich in #28 darauf aufmerksam, dass die Schlaumeier zwar immer wieder Widersprüche in der Gesellschaft erkennen, aber nicht bereit sind, die zu hinterfragen.
Wer schon erkennt, dass etwas abwegig läuft, sollte sich auch bemühen, nach den Gründen zu suchen. Schimpfen tun so schon alle.
Einige ziehen anschließend irgendwelche negativen Schlussfolgerungen und hoffen, dass andere eine Lösung dafür finden. Die anderen sollen dann entweder diejenigen sein, die das verursacht haben, oder die Kinder, denen sie kein lehrreiches Vorbild sein können, weil sie es ebenfalls nicht wissen.

Das bedeutet, die Generation der Eltern dieser Kinder sind heute selbst schon unfähig, Argument sortieren und zuordnen zu können. Somit ist es verständlich, wenn diese Personen nicht begreifen können, was ich für Informationen nenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.344
Punkte Reaktionen
470
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Ein Beispiel

In meiner Vorstellung kann es den freien Willen nur bei Menschen geben, die in der Lage und bereit sind, andere Aussagen in das eigene Meinungsbild mit aufzunehmen und gegenseitig abwägen zu können.

Wer das nicht kann, hat zwar einen Willen, aber der ist dann gefesselt von nur einer Meinung, die vergleichbar ist wie der Wille eines bockigen Kindes, dass nicht mehr in der Lage ist, klar zu denken uns sich strampelnd auf die Erde wirft.

Ein paar Thesen:

- Dass unser Universum aus einem Punkt (Urknall) entstanden ist, ist quasi ausgeschlossen, es gibt keine plausible Theorie/Erklärung dazu - nur scheinbar dazu passende Beobachtung. Viel wahrscheinlicher ist, dass Allah einen Grundteilchenäther schuf (unser Universum) und der beobachtete Urknall eine Art Explosion der dazu entsprechend kritisch aufgeladenen Grundteilchen war.

- Die Wissenschaft hat keine Erklärung, wie die Naturgesetze realisiert sein könnten und wie große Kraftfelder existieren können aber ein Grundteilchenäther kann dies erklären (die Naturgesetze ergeben sich aus der inneren Feinstruktur der Schöpfungsgrundteilchen).

- Das allgemein anerkannte Sagnac-Interferometer legt nahe, dass das revolutionäre Experiment funktionieren muss und damit ist ein Nachweis eines physikalischen Äthers möglich, die Relativitätstheorie ist so gut wie erledigt.

- Eine Expansion des Raumes ist quasi ausgeschlossen, es gibt keine plausible Theorie/Erklärung dazu. Eine alternative Erklärung zur Rotverschiebung ist die sogenannte Lichtermüdung.

- Logischerweise existiert nur die Gegenwart real - es gibt keine plausible Theorie/Erklärung, wie auch Vergangenheit und Zukunft real existieren könnten, wozu es unvorstellbar viel Materie/Energie bräuchte und wie eine entsprechende Entstehung einer Kette statischer Universen entlang der Zeitachse geschehen sein könnte.

- Es gibt keinerlei Beweis für eine einsteinsche Raumzeit und eine geometrische Ursache der Gravitation, für die es einen 4. Raumdimension bräuchte. Wo ist die einsteinsche Raumzeit, wenn nur die Gegenwart real existiert und es keine Hinweise auf eine 4. Raumdimension gibt?

- Der Grundteilchenäther ist ein schwerwiegendes Indiz, wenn nicht gar ein Beweis, dass Allah (oder eine ähnliche Macht) existiert, denn die Schöpfungsgrundteilchen müssen fabriziert worden sein. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass Bibel, Koran, die Wunder Jesu, die Wunder des Propheten (s.) (siehe auch Himmelfahrt Mohammeds) und Milliarden Gläubige ohne Allah hätten geschehen können.

Dein Weltbild widerspricht dieser Logik, denn du glaubst an eine real existierende Zukunft und die Nichtexistenz von Allah. Was ist richtig? Ich gehe davon aus, dass ich Recht habe aber auch du hälst an deinen Vorstellungen fest. Eine einfache Erklärung für deine Erlebnisse sind Zufälle und Einbildung. Trotzdem ist dein Wille nicht viel anders geartet als der Wille der meisten Menschen, die irgendwas glauben und daran festhalten.

Ich habe denke ich mit meine vielen guten Argumenten gegen die Mainstreamvorstellungen eine herausragende Denkleistung vollbracht - das würde ich revolutionär und wegweisend nennen aber nicht bockig. Mir ist es völlig egal was du glaubst - das spielt für mich keine Rolle - du kannst gerne weiter an DIE aus der Zukunft und eine allgemein nicht akzeptierte Fernbeeinflussung glauben.

Ich halte meine Kritik an der Relativitätstheorie für unwiderlegt und das übliche Gesülze, warum die Relativitätstheorie stimmen würde, ist für mich völlig uninteressant, denn es muss einfach nur mal das das revolutionäre Experiment zum Nachweis eines physikalischen Äthers durchgeführt werden und ich verachte jeden, der gegen dieses Experiment ist, weil dieses Experiment so relativ einfach, vergleichsweise günstig durchführbar und sehr entscheidend ist aber erstaunlicherweise noch nicht (so klar) durchgeführt wurde. Siehe auch Anisotropic one-way speed of light experiments.

Ein interessanter Punkt ist nun, dass die Relativitätstheorie als gesichert gilt aber ich argumentiere dagegen - ist das bockig oder genial? It's obvious. (alles imho)
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.079
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Ich denke, ich muss noch einige ergänzende Sätze schreiben, weil mit der Zeit neue User hinzu gekommen sein können, die von den anderen Themen und deren Aussagen keine Kenntnis haben.
Wenn die User, die ständig dabei sind nicht erkennen können, worum es geht, was sollen erst die denken, die neu dazu kommen?

Allgemein dürfte jedem aufgefallen sein, dass ich immer wieder von vollkommen neuen Ansichten berichte, mit denen ich bisher bekannte Erkenntnisse zu widerlegen versuche.
Bei all diesen Beschreibungen mache ich immer wieder auf das Verhalten der Menschen aufmerksam.

Viele sind der Auffassung, es gibt Widersprüche in der Entwicklung der Gesellschaft, aber sie sind unfähig diese Widersprüche hinterfragen zu wollen.
Sie machen damit eigentlich selbst auf das Problem aufmerksam, dass sie selbst zu den Machern dieser Widersprüche in der Gesellschaft gehören.

Das liegt daran, weil sie selbst keine Veränderung zulassen. Sie wollen andere User viel mehr ebenfalls überreden, in so eine, sich abschottende Haltung zu begeben, mit der die erkannten Widerstände als normal verfestigt werden können.

Die Menschen sind heute noch unfähig, die Lehren aus dem beispielhaften Verhalten von Luther und Müntzer ziehen zu können. Einige schimpfen darüber in ihrer rücksichtslosen vorlauten Art, als wenn es sich um die heutigen Politiker handeln würde, denen sie aber keine wirksamen Argumente entgegensetzen können.
Luther hatte auf Fehler in der Gesellschaft aufmerksam gemacht. Unabhängig davon, dass Luther von seinem Glauben an einen Gott ausging, war er doch bemüht der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Ihm war eine Ungerechtigkeit aufgefallen, die im Widerspruch mit seiner Weltanschauung stand.

Daraus schlussfolgere ich, nur auf der Grundlage der Gesetze, die der Wahrheit entsprechen, lässt sich die Ausbeutung der Menschen und der Natur beseitigen.
(Diese Gesetze müssen nicht den Gesetzen der Menschen entsprechen.)
Das bedeutet aber auch, die Menschen müssen jeden Umstand hinterfragen, der in Verbindung mit dem erkannten Widerspruch steht. (Damit sind wir immer noch bei dem Hauptthema, „der freie Wille“.)

Darum sage ich, die erkannten Widersprüche der Vergangenheit kommen immer wieder hoch, wenn die Menschen nicht lernen, diese Widersprüche zu analysieren. Es muss den Menschen darum gehen, erkennen zu lernen, warum es in der Vergangenheit Widersprüche in den Handlungen der Menschen gab, damit diese Widersprüche nicht noch einmal wirksam werden können. Es geht darum deren Ursachen zu erkennen und zu beseitigen.

In der heutigen Zeit flammen die Widersprüche über die Nazi-Zeit und der DDR-Zeit auf, ohne dass jemand in der Lage ist, den ursprünglichen Funken für diese Entwicklung erkennen zu können.
Die gebildeten Menschen sind unfähig, die eine Ursache zu erkennen, warum die Menschen heute schon wieder der faschistischen Denkweise verfallen. Es ist die anerzogene Selbstsucht dieser Menschen, die in viele Ebenen der Gesellschaft reichen, wo man sich als etwas Besseres fühlen kann.

Es ist dieselbe vernachlässigte Entwicklung in der Wissenschaft der Neurologie, die auch die Kommunisten nicht verstanden. Ohne dieses Wissen bilden sich die Menschen ein, mit abgedroschenen Schlagworten etwas bewegen zu können, ohne auf die Gefühle der Menschen zu achten, welche wiederum auf die unbeachteten neurologischen Vorgänge hinweisen.

Und auch auf diesem Gebiet hatte bis vor kurzem noch niemand geforscht, weswegen die neuesten Erkenntnisse noch nicht bekannt sind.
Diese Erkenntnisse werden mit Hilfe der Quantenteleportation eine rasante Entwicklung nehmen, weswegen ich es immer wieder als Beginn einer neuen Zeit beschreibe.

Das sind dann wieder vollkommen neu anmutende Aussagen, die dem bisherigen Kenntnisstand der wissenden Menschen widersprechen, oder unbequem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Thomas Müntzer hat auch auf Ungerechtigkeit aufmerksam gemacht. Die Bauern haben nicht sofort zur Waffe gegriffen.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.079
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
...- Es gibt keinerlei Beweis für eine einsteinsche Raumzeit und eine geometrische Ursache der Gravitation, für die es einen 4. Raumdimension bräuchte. Wo ist die einsteinsche Raumzeit, wenn nur die Gegenwart real existiert und es keine Hinweise auf eine 4. Raumdimension gibt? ...
Warum bringst du diese Aussage nicht in dem Thema an, wo ich relativ ausführliche Aussagen dazu machte?
Der Raum mit und ohne der Zeit (Raumzeit)
https://www.politik-sind-wir.net/threads/der-raum-mit-und-ohne-der-zeit-raumzeit.20644/
Dort hatte ich sogar versucht zu beweisen, dass die Annahme von der Raumzeit falsch sein muss.

Und pass auf bei deinen Aussagen.
Ich denke, Einstein hatte versucht etwas anderes zu beschreiben, als das, was die Mehrheit der anderen Wissenschaftler für mystische Erkenntnisse hatten.
Einstein war ebenfalls der Auffassung, dass sich das Universum nicht ausdehnen würde, aber er wurde übertönt von dem Wunschdenken der anderen Wissenschaftler.
Und diese anderen Wissenschaftler waren dann auch diejenigen, welche auf der Basis eines Schöpfers von einem Schöpfungsgrundteilchens sprachen. Damit bewegt sich die Diskussion in Richtung Urknall, weil den jemand erzeugt haben müsse.

Und ich denke, die Relativitätstheorie von Einstein ist Wahr.
Dem werden nur diejenigen widersprechen, die an eine MEHRFACHE Lichtgeschwindigkeit glauben.

Dein Weltbild widerspricht dieser Logik, denn du glaubst an eine real existierende Zukunft
Die Wissenschaftler hatten bereits 2009 zu erkennen begonnen, dass sich die Quantenverschränkung in der Zeit bewegt.
Darüber berichte ich ebenfalls in dem oben genannten Thema.
Und wenn jemand in der Lage ist auf direktem Weg Informationen aus der Vergangenheit oder dort hin zu transferieren, dann werden es DIE (aus der Zukunft) ebenfalls können.
Daraus schlussfolgere ich, dass die Zukunft, die Gegenwart und die Vergangenheit fest miteinander verbunden sind.

Irgendwie haben deine Aussagen nichts mit dem Willen der Menschen zu tun. Wenn du in einem älteren Thread antworten solltest, dann bitte eine Post darin als Zitat übernehmen, weil dann bei mir (dem User, den du zitierst) aufleuchtet.

Ich bitte dich, wenn du zu dem Thema weiter diskutierst, dann bitte in dem genannten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
ich habe gerade ein Flussdiagramm gemalt.
Es hat nur zwei Spalten und schneidet sich im Bewusstsein. Darum kann man es hier gut wiedergeben:

1. Möglichkeit
Anforderung klein bis normal -> Liebe, Glück, Freude ->
BEWUSSTSEIN -> LKS2 -> mehrschrittiges Denken -> Abstrakta <->
Revision möglich <-> Konkreta ->
genug Kapazität -> FREIER WILLE

2. Möglichkeit
Anforderung groß -> Gefahr, Angst, Numinosum, Hierarchie ->
BEWUSSTSEIN -> SKS1 -> einschrittiges Denken -> Absoluta,
keine Revision möglich ->
begrenzte Kapazität -> Überlastung, Bulimie-Lernen, Vergessen, erhöhter Nährstoff-Verbrauch, Zivilisationskrankheiten -> KEIN FREIER WILLE
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.079
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Thomas Müntzer hat auch auf Ungerechtigkeit aufmerksam gemacht. Die Bauern haben nicht sofort zur Waffe gegriffen.
Es geht um die Erkenntnis, dass die Menschen erst wissen müssen, auf welcher Grundlage eine Gesellschaft ohne Ausbeutung funktionieren kann. Wenn es dafür keine klaren Vorstellungen gibt, sind alle Bemühungen umsonst.
Das haben wir an den sozialistischen Staaten erkennen können. Deren Führungskräfte waren der Auffassung, auf derselben Grundlage wie der Kapitalismus wirtschaften zu können.
Im Sozialismus gab es die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen auf die Weise, dass es dort nicht wenige, sondern viele Menschen waren, die meinten auf sozialen Kosten anderer leben zu können.

Den Sozialisten (oder Kommunisten) fehlte ebenfalls die Erkenntnis, dass die Menschen ein Teil der Natur sind.

Das erfahren die Menschen in der heutigen Zeit, wenn sie die Wissenschaft der Neurologie erkennen und begreifen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Es geht um die Erkenntnis, dass die Menschen erst wissen müssen, auf welcher Grundlage eine Gesellschaft ohne Ausbeutung funktionieren kann. Wenn es dafür keine klaren Vorstellungen gibt, sind alle Bemühungen umsonst.
Das haben wir an den sozialistischen Staaten erkennen können. Deren Führungskräfte waren der Auffassung, auf derselben Grundlage wie der Kapitalismus wirtschaften zu können.
Im Sozialismus gab es die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen auf die Weise, dass es dort nicht wenige, sondern viele Menschen waren, die meinten auf sozialen Kosten anderer leben zu können.

Den Sozialisten (oder Kommunisten) fehlte ebenfalls die Erkenntnis, dass die Menschen ein Teil der Natur sind.

Das erfahren die Menschen in der heutigen Zeit, wenn sie die Wissenschaft der Neurologie erkennen und begreifen.
Nun, ich habe ein fertiges Modell, nach dem alle Menschen frei leben können.
Die Sozialisten sind, wie alle Ideologen unfrei.

Kapitalismus
ist ein Misch-Konstrukt der Römer, Medici und von verschiedenen Ideen des 19.Jahrhunderts. Kapitalismus ist undialektisch und ignoriert die alte Erkenntnisphilosophie vollständig. Das ist ungeheuerlich, da das meiste, das für einen sinnvollen Handel notwendig gewesen wäre, bereits spätestens bei Th.vAquin vorlag. Die meisten später erdachten Geld- und Wirtschaftstheorien sind keine Basis für funktionierenden Handel. Auf Unvernunft lässt sich Nichts aufbauen. Bessere Ideen wurden bisher unterdrückt. Alle Ideologien von Erneuerungen oder Resets innerhalb dieses Wahnsinns, führen zu Diktaturen, Krieg und Katastrophen. Bedürfnis darf nicht im Bedarf unkenntlich gemacht werden. Fähigkeit ist kein Angebot, auch kein Recht, sondern Pflicht. Eigentum darf nicht über dem Leben stehen. Es gibt kein Eigentum an Menschen und fremder Zeit. Spekulation ersetzt keine Erkenntnis. Das ist bindend für eine funktionierende lebendige Welt und bereits an dieser kurzen Aufzählung ist der Kapitalismus als absolut verworfen erkennbar. Markt muss hingegen erhalten bleiben. Es hat im Kapitalismus nie einen echten Markt gegeben. Gewalt, Lüge, alle Arten von greulichen Verbrechen machen jeden Gedanken zu Nichte. Es besteht die ernste Gefahr, dass der Irrsinn den Planeten innerhalb kurzer Zeit unbewohnbar macht und zwar nicht aufgrund irgendwelcher Emissionen, sondern aufgrund von brachialer Gewalt, Bosheit, Psychopathie und massenhaft Massenvernichtungswaffen. Jeder Mensch hat die Pflicht, sofort aus dem Quatsch auszusteigen.

Hegelweltgeist
Hegel hat aber mit der Vorstellung des Weltgeistes ein erhebliches Problem hinterlassen. Dieser angeblich gute Geist ist eine untaugliche und gefährliche Gottesvorstellung und wirkt sich stark dämpfend auf die Vernunft aus. Nichts in der Welt läuft automatisch, außer Wasser den Berg hinunter.
Wärme gleicht sich aus, Entropie. Damit ist alle Automatik dieser Welt notwendig und hinreichend beschrieben. Alles andere Gute kommt durch richtiges Denken und die sinnvolle, gemeinschaftliche, liebevolle Art, wie wir mit einander umgehen. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Marx, Kommunismus, Sozialismus
ist das bedeutendste Opfer des Hegelweltgeistes und der Geniealisten. Marx hat bedeutende Analysen des Frühkapitalismus geliefert und die notwendige Opposition gegen den grausamen Privatkapitalismus hervorgebracht. Er hat als wichtiger Dialektiker begonnen, jedoch als Metaphysiker geendet. Kommunismus ist daher zur Orthodoxie erstarrt und hat das Elend nur vergrößert. Das heißt nicht, dass von Marx alles falsch war, aber es ist kein tragfähiger Entwurf entstanden. Es lässt sich darauf keine sinnvolle Gemeinschaft und Gesellschaft bilden, denn es spielt keine Rolle, ob der Kapitalismus vom Privateigentum ausgeht, oder ob er vom Staat organisiert wird. Eine Erneuerung der Gesellschaft ist nur auf der Basis der reinen und der sozialen Vernunft und Ethik möglich. In allen linken Gruppen entstehen nach kurzer Zeit Querfronten und Gewalt. Daran ist erkennbar, dass die Ideologie gesetzmäßig erstarrt ist und keine Antworten hat.
Der Sozialismus versucht Gleichheit oder Gerechtigkeit demokratisch und ohne Gewalt herzustellen. Er befindet sich ideologisch zwischen dem Privat- und dem Staatskapitalismus. Das scheitert, wie die beiden Pole scheitern. Zwischen ihnen kann keine Wirklichkeit aufgespannt werden. Aus beiden Extremen des Kapitalismus sind manche Elemente nicht enthalten. Statt dessen ist aber Inhalt aus beiden enthalten. Inhaltlich scheitert der Sozialismus an der Tatsache, dass Entwicklung des Menschen nur dialektisch möglich ist. Zur Gleichheit gibt es kein Abstraktum, sie kann nur konkret erzeugt werden, indem man allen etwas weg nimmt. Darum ist die Lehre von Marx leider Unsinn, auch wenn man sie abschwächt. Alle Ideologien des Menschen sind tödlich.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Freier Wille entsteht durch die Revision zwischen Abstraktum und Konkretum. Wenn die Revision zu bestimmten Zeiten nicht möglich ist, weil die Elektronen prädestiniert sind, dann muss man eben auf einen günstigen Moment warten.

Da im Absolutum keine Revision möglich ist, kann man nicht auf ein freies Elektronen-Fenster warten. Dann ist der Wille unfrei.

ganz einfach und ganz logisch...
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.079
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Zur Gleichheit gibt es kein Abstraktum, sie kann nur konkret erzeugt werden, indem man allen etwas weg nimmt. Darum ist die Lehre von Marx leider Unsinn, auch wenn man sie abschwächt. Alle Ideologien des Menschen sind tödlich.
Also sollten die Ideologen danach suchen, was man den Menschen als Halt geben kann, an dessen Wahrheit alle glauben können, ohne Unterschied.
Und das können nur moralische Grundsätze sein, mit einer vollkommen anderen Gesetzeshierarchie.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820
Also sollten die Ideologen danach suchen, was man den Menschen als Halt geben kann, an dessen Wahrheit alle glauben können, ohne Unterschied.
Und das können nur moralische Grundsätze sein, mit einer vollkommen anderen Gesetzeshierarchie.
Halt klingt schon wieder sehr nach Glaube und Glaube und Wahrheit liegen oft weit auseinander .

Nehmen wir doch mal diesen Typen :

Scholz gibt Bürgerinnen und Bürgern mit Blick auf seine Ukraine-Politik ein Versprechen | https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/scholz-verspricht-buergerinnen-buergern-besonnenheit-ukraine-politik-37765128

in anderen Ländern ist eine ähnliche Funktion damit verbunden den Menschen Halt zu geben , in DE schon lange nicht mehr .

Dieser Typ hat schon viel gesagt , viel versprochen , nichts gehalten , außerdem ist er sehr vergesslich !
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.730
Punkte Reaktionen
9.506
Punkte
50.820
Halt klingt schon wieder sehr nach Glaube und Glaube und Wahrheit liegen oft weit auseinander .

Nehmen wir doch mal diesen Typen :

Scholz gibt Bürgerinnen und Bürgern mit Blick auf seine Ukraine-Politik ein Versprechen | https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/scholz-verspricht-buergerinnen-buergern-besonnenheit-ukraine-politik-37765128

in anderen Ländern ist eine ähnliche Funktion damit verbunden den Menschen Halt zu geben , in DE schon lange nicht mehr .

Dieser Typ hat schon viel gesagt , viel versprochen , nichts gehalten , außerdem ist er sehr vergesslich !
Jeden Tag ein Vaterunser beten...und alle Probleme werden ganz klein...🍀
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820
Jeden Tag ein Vaterunser beten...und alle Probleme werden ganz klein...🍀
Aber gibts vom Vaterunser schon eine schändergerechte Fassung ?
Man willl ja nicht ins Fettnäpfchen treten , wenn gleich der Atompilz aufgeht !
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.813
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
Dein Fehler ist das du den "falschen" Menschen zuhörst auf den Leim gehst.

Warum kannst du dein Leben nicht Leben?
Du brauchst den Menschen nichts sagen, entweder sie wissen es oder nicht, lass es laufen.

Warum ich dir das sage. Weil ich es mit dir gut meine, wirklich gut meine.
Ich zeige dir mal was, auch wenn du es heute nicht verstehen wirst, aber irgendwann wirst du es verstehen.


Die Schönheit eines jeden Menschen liegt in der Tat die er für sich (früh) oder erst spät erkennt.

Getrieben wurde man durch unmögliche Erfahrungen bis man ein Täter wird, die Gesellschaft bricht an den rändern bis in die timte hinein ohne zu verstehen.

Erst durch freie Kinder welche keine schlechten Erfahrungen machen kann man als erwachsener so bleiben.
Das Dogma von Hass ist ein privilegiertes Gleichnis einer sehr schlechten Welt, würde sich das ändern gäbe es eine völlig andere Menschheit.
Doch scheint ist der Mensch in einer Sackgasse gefangen die einzig das Leid seines selbst durch andere in allen Generationen immer schnellere Traumata (entführt) auferlegt.
Die Gleichheit ist der Schritt welcher das Ungleichgewicht in sich selbst darstellt, erst wenn der Mensch erkennt was er wirklich ist kann er sein Potenzial völlig neu entfalten.

Als Anekdote fiel mir hier ein:

100% der Kinder sind bei der Einschulung hochbegabt, am Ende sind 98% dumm und 2% jene Fresser einer Gesellschaft die niemals etwas gutes wollen.
Hochbegabt ist ebenfalls ein Konstrukt welche nur durch „Auswahl“ zu dem werden, folgende sind leicht zu kontrollieren.

Die 98% welche sich gegen das Konstrukt wehren sind ausgesonderter Sondermüll welcher sich in seiner Utopie möglichst als Fresser selber entledigen sollen um möglichst bald zu sterben,
Agenden bleiben und nur ein freier Wille kann sich ihnen entziehen, je höher der angebliche akademische Grad um so einfacher folgen sie Anweisungen (wenige ausnahmen hierbei als freiheitliche Denker gibt es natürlich).

Was Menschen als freie ausmacht ist ihr widerstand gegen das falsche um am Ende in das Gute zu gehen, wer diese Erkenntnis in sich trägt wird den Menschen gerecht und mit Respekt gegenübertreten.
In dieser jetzigen Zeit könnte man es sogar als gegenteiliges zum Determinismus beschreiben, denn der Weg dorthin als beschriebenes zuvor würde in sich ein festgelegtes Konstrukt welches nicht änderbar wäre aufzeigen.

Somit wäre die Welt ein Kontroverse welche sich in allen Strukturen für immer nur an einer Struktur halten würde nämlich in ihr als solches einer geraden Bahn ohne Abweichungen.
Doch scheint sind die wenigen welche sich dagegen wehren die Anomalie in dieser Struktur und somit der Beweis das es keine absolute Kontrolle über alles gibt.
Würde man annehmen die Matrix eines Filmes wäre in dieser Welt real so würde der Input eines jedes Bytes dieses Konstrukt durch Fehler zur einer Anomalie hinführen, bis das freie neu entstünde, alles ist Energie und wir Menschen haben es vergessen.

Wie ich wirke so ist mein Umfeld, wie ich scheine so wird es entstehen.
Die Kraft des selbst ist in jedem hoffe man das man es wieder entdeckt.

Liebe Grüße und eine herzliche Umarmung Aspirin.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Halt klingt schon wieder sehr nach Glaube und Glaube und Wahrheit liegen oft weit auseinander .
Das Gehirn hat zwei Areale zur Verfügung, in dem einen Areal kann es revidieren, im anderen Areal kann es nicht revidieren. Es kann noch versuchen es vom nicht-revidierbaren Bereich in den revidierbaren zu schieben, mit unsicherem Erfolg.
In diesem Sinne gibt es zwischen Glauben, Wissen, Vermuten, Wahrheit keinen Unterschied. Weil der Ort, wo es abgespeichert wird, den Unterschied macht, nicht wie wir den Sachverhalt nennen.
Wenn unser Gehirn geübt hat, im revidierbaren Bereich zu arbeiten, können wir leichter revidieren. Manche Menschen üben es überhaupt nicht, dann haben sie damit ernste Schwierigkeiten.
Du kannst an der Art und Weise, wie Menschen argumentieren erkennen, ob sie revidieren. Alle die nicht revidieren sind auf meiner Igno,
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.413
Punkte Reaktionen
24.533
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Alle die nicht revidieren sind auf meiner Igno,
Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn du revidieren tätest, würdest du wohl einige wieder runter nehmen oder gar alle.

- Der freie Wille existiert nur solo. Sobald Rücksicht vorhanden ist, durch, Freunde, Familie, Verwandte, Kollegen oder sogar Tiere/Pflanzen, wird der freie Wille bereits gefordert und somit unfrei.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn du revidieren tätest, würdest du wohl einige wieder runter nehmen oder gar alle.
Das ist kein Widerspruch. ich habe auch schon Menschen von der Perma genommen, wenn klar war, dass sie ihr Gehirn wieder gefunden haben. ich arbeite immer mit Carl Rogers, Personen-zentrierter Ansatz.
- Der freie Wille existiert nur solo. Sobald Rücksicht vorhanden ist, durch, Freunde, Familie, Verwandte, Kollegen oder sogar Tiere/Pflanzen, wird der freie Wille bereits gefordert und somit unfrei.
Gerade in Gemeinschaft ist der freie Wille, wichtig und notwendig. Jeder muss sich mit der Zeit ein Handlungsrepertoire erarbeiten, damit er mehrere Möglichkeiten hat, auf die direkte Anforderung zu reagieren. Mit dem freien Willen schaltest Du zwischen der erarbeiteten Möglichkeiten virtuos hin und her. Das funktioniert super.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Wenn man sich fragt, was in der heutigen Zeit zu Kriegen führt? Dann bleibt am Ende...
Ukrainekrieg endet laut...
Ein Impfschaden läge genau dann vor, wenn ich begänne in deinen Beiträgen Vernunft zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben