Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Denk mal!

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.966
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Hier sollen Denkanstöße gepostet werden, "rote Pillen" verteilt werden.
Ich fange mal hiermit an:
Die gefährlichste aller Religionen
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Alle 3 nahöstlichen Buchreligionen haben der Welt nur Unglück gebracht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Alle 3 nahöstlichen Buchreligionen haben der Welt nur Unglück gebracht.
Das ist einfach nicht richtig, deshalb nicht weil das wahre Wort Gottes nicht gegen den Menschen gerichtet ist.
Was die Kirchen, also die Menschen daraus gemacht haben ist was anderes.
Das Unglück hat die Welt sich selbst gebracht indem sie das Wort Gottes nach ihren Bedürfnissen gefälscht hat.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Hier sollen Denkanstöße gepostet werden, "rote Pillen" verteilt werden.
Ich fange mal hiermit an:
Die gefährlichste aller Religionen
Dann wäre ja der Merkelismus die gefährlichste Religion der Welt !
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Der Glaube an den Staat ist die gefährlichste Religion, denn er löst die Ethik auf. Der Etatismus lässt die Amerikaner die hände falten. In Deutschland fängt das auch schon an. Ausdruck davon ist die staatlich gefördeerte Angst vor immer neuen Bedrohungen, welche nie wirklich real sind, nur angedeutet. Selbst der Islam hat eine rudimetäre Ethik. Der Glaube an den Staat hat nichts, nur Angst und Pseudo-Sicherheit.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Der Glaube an den Staat ist die gefährlichste Religion, denn er löst die Ethik auf. Selbst der Islam hat eine rudimetäre Ethik. Der Glaube an den Staat hat nichts, nur Pseudo-Sicherheit.
Fett durch mich !

Was ist mit dem islamischen Staat(en) ?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Fett durch mich !

Was ist mit dem islamischen Staat(en) ?
Das ist eine gute Frage. Sie bedarf einer ausführlichen Antwort, denn die Sache ist komplex.

Der Islam und der Koran sind eine Antwort auf das inhaltlich und ethisch abgefallene Christentum des Orient um 630nC. Die Antwort des Koran ist der Versuch, auf den Bruchstücken die Mohamed aus der älteren Überlieferung noch kannte, eine Ethik aufzubauen. Die Bruchstücke sind aus dem Judentum, dem Christentum und dem, was Mohamed aus der Kultur der arabischen Völker für gut befunden hatte.

Diese Bruchstücke werden in den sogenannten islamischen Staaten wiederum nur bruchstückhaft umgesetzt, da sie, wie der Westen, ebenfalls unter etatistischen Einflüssen liegen und sich gegen die als christlich verstandene, in Wirklichkeit imperialistische und etatistische USA abgrenzen wollen. Der Westen hat als Ethik eine Mischung aus kapitalistischer und sozialistischer Gleichmacherei, Etatismus und Resten aus dem teilweise christlichen Humanismus. Islamische Staaten lehnen das Konstrukt ab, ohne dass sie eine wirklich tragfähige Alternative entwickelt hätten. Das ist alles ziemlich neblig.

Der IS bastelte sich eine eigene, aus islamischen Bruchstücken und einer Fantasie zur Welteroberung ihres Obermufti.
 
OP
C

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.966
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Das ist einfach nicht richtig, deshalb nicht weil das wahre Wort Gottes nicht gegen den Menschen gerichtet ist.
Was die Kirchen, also die Menschen daraus gemacht haben ist was anderes.
Das Unglück hat die Welt sich selbst gebracht indem sie das Wort Gottes nach ihren Bedürfnissen gefälscht hat.
Liest sich vordergründig schön,aber wer weiß schon, was das Wort Gottes ist? Das wurde i.A. von den Kirchen verkündet und die haben die Chance ergriffen und ein Geschäftsmodell draus gemacht
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Liest sich vordergründig schön,aber wer weiß schon, was das Wort Gottes ist? Das wurde i.A. von den Kirchen verkündet und die haben die Chance ergriffen und ein Geschäftsmodell draus gemacht
"Die Bibel der Häretiker" enthält die wahre Geschichte, all die Evangelien die der Papst für sein Geschäftsmodell nicht brauchen konnte, die in Nag Hammadi gefundenen apokryphen Schriften.
Das hat was, vor allem das Apokryphon des Johannes, da wird eine ganz andere Schöpfungsgeschichte erzählt, alles erscheint in einem ganz anderen viel verständlicheren Zusammenhang vor allem für diejenigen die nicht verstehen warum Gott so viel Unheil zuläßt.
bei den apokryphen Schriften handelt es sich um Material das von mutigen Menschen kopiert und versteckt worden ist, fast 2000 Jahre später wird es gefunden und heute liegt alles in deutscher Übersetzung vor, - kostenlos für alle hier in diesem Kino.
Meine besondere Empfehlung hat das Apokryphon des Johannes und das Thomas EV.
Alleine daraus ergibt sich die sichere Erkenntnis das die Kirche uns betrogen hat und es noch tut.
 
OP
C

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.966
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Danke für den Tip
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
bevor man den Leuten den Ausgang verbietet, sollte man Religionen verbieten
Jedenfalls die Buchreligionen, für die ich nur Verachtung empfinde.
Islam: Eine Vernichtung- und Mordmaschinerie, Judentum, aber in feinem Anzug und "erstklassigem" Benehmen zur Täuschung: Eiskaltes Profitmaximieren inkl schulterzuckenden Gang über Leichen;
Christentum: Wider der menschlichen Natur. Wasser reden,Champagner saufen.

Die fernöstlichen sind dagegen etwas, was wirklich bereichernd, weil sie zuerst eine Philosophie sind und man zweitens dort mAn wirklich weiter ist, was den Zustand einer Wesenseinheit nach dem körperlichen Tod angeht.


vermutlich tausende Male tödlicher, als jedes Virus
Nicht unbedingt. Manchmal im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Liest sich vordergründig schön,aber wer weiß schon, was das Wort Gottes ist? Das wurde i.A. von den Kirchen verkündet und die haben die Chance ergriffen und ein Geschäftsmodell draus gemacht
"Gottes Wort" ist vom hinterlistigen Menschen mit üblen Nebengedanken geschrieben worden.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Das ist eine gute Frage. Sie bedarf einer ausführlichen Antwort, denn die Sache ist komplex.

Der Islam und der Koran sind eine Antwort auf das inhaltlich und ethisch abgefallene Christentum des Orient um 630nC. Die Antwort des Koran ist der Versuch, auf den Bruchstücken die Mohamed aus der älteren Überlieferung noch kannte, eine Ethik aufzubauen. Die Bruchstücke sind aus dem Judentum, dem Christentum und dem, was Mohamed aus der Kultur der arabischen Völker für gut befunden hatte.

Diese Bruchstücke werden in den sogenannten islamischen Staaten wiederum nur bruchstückhaft umgesetzt, da sie, wie der Westen, ebenfalls unter etatistischen Einflüssen liegen und sich gegen die als christlich verstandene, in Wirklichkeit imperialistische und etatistische USA abgrenzen wollen. Der Westen hat als Ethik eine Mischung aus kapitalistischer und sozialistischer Gleichmacherei, Etatismus und Resten aus dem teilweise christlichen Humanismus. Islamische Staaten lehnen das Konstrukt ab, ohne dass sie eine wirklich tragfähige Alternative entwickelt hätten. Das ist alles ziemlich neblig.

Der IS bastelte sich eine eigene, aus islamischen Bruchstücken und einer Fantasie zur Welteroberung ihres Obermufti.
Danke für deine ausführliche Antwort , die leider trotzdem noch viele Fragen offen läßt !

Du schreibst:" Der Glaube an den Staat ist die gefährlichste Religion ..."

Wie sieht es aus mit der Verquickung von Staat und Religion ?

Bei einer sauberen Trennung von Staat und Kirche , sollte es keine Staatsakte als Gottesdienste und keinen Gottesbezug in Amtseiden geben !
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Danke für deine ausführliche Antwort , die leider trotzdem noch viele Fragen offen läßt !
Gut, dass ich nicht alle beantwortet habe...
🌞 🌺 :p:devilish::ROFLMAO::alien::giggle:
Du schreibst:" Der Glaube an den Staat ist die gefährlichste Religion ..."
Wie sieht es aus mit der Verquickung von Staat und Religion ?
Du kommst da nach Schulz. Ich nicht, mir ist das vollkommen gleichgültig. Religion oder Gott ändern nichts. Darum sollen die einfach ihre Strecke laufen. Mich kümmern die nicht die Bohne.
Bei einer sauberen Trennung von Staat und Kirche , sollte es keine Staatsakte als Gottesdienste und keinen Gottesbezug in Amtseiden geben !
Was kostet ein Pope für einen Staatsakt? Richtig nichts oder fast nichts, denn die bekommen ihr Gehalt sowieso.
Was würde es kosten, Helene Fischer singen zu lassen?
Richtig, auch nichts, denn sie wäre schon anderweitig verplant und würde darum gar nicht kommen. Darum holen sie den Popen, der kommt jedenfalls, reine Faulheit.
Der Gottesbezug ist mir Jacke wie Hose, denn er ÄNDERT NICHTS. Kannst Dir also die Mühe machen ihn rauszunehmen oder Dich wieder hinlegen und ihn drin lassen. Wir brauchen also nicht weniger Gott oder Gottzilla, denn die ÄNDERN NICHTS, sondern MEHR Kant. Der würde nämlich etwas ÄNDERN.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Gut, dass ich nicht alle beantwortet habe...
🌞 🌺 :p:devilish::ROFLMAO::alien::giggle:

Du kommst da nach Schulz. Ich nicht, mir ist das vollkommen gleichgültig. Religion oder Gott ändern nichts. Darum sollen die einfach ihre Strecke laufen. Mich kümmern die nicht die Bohne.

Was kostet ein Pope für einen Staatsakt? Richtig nichts oder fast nichts, denn die bekommen ihr Gehalt sowieso.
Was würde es kosten, Helene Fischer singen zu lassen?
Richtig, auch nichts, denn sie wäre schon anderweitig verplant und würde darum gar nicht kommen. Darum holen sie den Popen, der kommt jedenfalls, reine Faulheit.
Der Gottesbezug ist mir Jacke wie Hose, denn er ÄNDERT NICHTS. Kannst Dir also die Mühe machen ihn rauszunehmen oder Dich wieder hinlegen und ihn drin lassen. Wir brauchen also nicht weniger Gott oder Gottzilla, denn die ÄNDERN NICHTS, sondern MEHR Kant. Der würde nämlich etwas ÄNDERN.
War Kant nicht der, der den Leuten empfahl sich des eigenen Verstandes zu bedienen, statt Pfaffen denken zu lassen?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
War Kant nicht der, der den Leuten empfahl sich des eigenen Verstandes zu bedienen, statt Pfaffen denken zu lassen?
Im Prinzip ja, aber das "statt" hat er absichtsvoll weggelassen. Denn wenn der Pope anfangen würde sich seines Verstandes zu bedienen, käme (oh Wunder) sogar etwas dabei heraus. Kants Grundfrage betraf nicht Gott, sondern er stellte die Frage: WIE können wir sinnvoll und vernünftig zusammen leben? Bei der Frage kommt Gott nicht vor. Bei mir auch nicht.

PS. ich bin nicht im engeren Sinne Agnostiker, ich bin vor allem Meta-Atheist. Das heißt, ich beantworte nicht die Frage, ob es einen Gott gibt, mit nein, sondern ich stelle die Frage gar nicht, weil sie NICHTS ÄNDERT. DARIN komme ich nach Kant.
Das Denken erzeugt Gott nicht. Das Nichtdenken Gottes erzeugt ihn aber auch nicht, in gewisser Hinsicht erzeugt es ihn noch viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Im Prinzip ja, aber das "statt" hat er absichtsvoll weggelassen. Denn wenn der Pope anfangen würde sich seines Verstandes zu bedienen, käme (oh Wunder) sogar etwas dabei heraus. Kants Grundfrage betraf nicht Gott, sondern er stellte die Frage: WIE können wir sinnvoll und vernünftig zusammen leben? Bei der Frage kommt Gott nicht vor. Bei mir auch nicht.
Gott kommt bei Dir nicht vor....egal...Du kommst bei Gott vor. ;) :) :whistle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Bei Gewitter möchte ich allerdings nicht neben ihr spazieren. (Nase) Warum nur hab...
Die Umwelt-Lügner
Oben