Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Demokratischer Interventionismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...
Ist Regimewechsel mit militärischen Mitteln, sei es durch direkten Krieg oder durch anheizen eine Bürgerkrieges, grundsätzlich moralisch zulässig? Muss man eine Abwägung vornehmen zwischen den Erfolgsaussichten des Bürgerkrieges und den zu erwartenden Opfern? Und wenn man solch eine Abwägung vornimmt, welches sind die wichtigsten Erfolgsindikatoren für ein Gelingen der Demokratisierung?

Als menschliches Individuum, ausgestattet mit so viel Hirn, dass ich weiß, ich darf andere Menschen nicht töten, erwarte ich, wenn ich von Menschen angegriffen werde, die weniger Hirn haben, dass anderen, die das mitbekommen, mir zur Seite stehen.

Sowas sieht im besten Fall so aus, dass viele hinschauen und sofort einschreiten, und zwar in einer solch potenten Solidarität mit der Macht vieler, dass der Angreifer keine Chance mehr hat auf Gegenwehr.

Eigentlich ganz einfach.

Doch was hindert Menschen heutzutage daran, sich für andere zu engagieren, die sich in Notwehrsituationen befinden? - Na, zum Beispiel das Bewusstsein, dass unsere Justiz Notwehrbeistand unnachgiebig bestraft und der juristische Hickhack nach etwas, das jeder Mensch reflexartig draufhaben müsste, jede Mitmenschlichkeit in solchen Situationen im Keim erstickt.

Freilich ist man mit einer vollen Hose auch nicht so beweglich ... Wer sich permanent ohnmächtig fühlt, ist es auch.

Warum interveniert der Rest der Welt
in Syrien nicht mit so viel Militärpräsenz,
dass auch den letzten IS-Soldaten klar wird,
es ist höchste Zeit, sich gegenseitig
zu den vielen Jungfrauen zu schießen?​
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sängerin Lena...
Ich bin dafür, alle Parteien zu verbieten. Und die so genannte parlamentarische...
Betreute Demokraten
....andere durchgeknallte .... Sagst du durchgeknallter Klimaretter, der sogar den...
Am Hof der Dummen
Oben