Als Jäger war das Ding jedenfalls ungeeignet, dem springst du mit jedem Motorsegler von der Schüppe.
Weil die Me 262 so ungeeignet war , war sie der Urtyp aller darauffolgenden Jäger der Neuzeit und gewisse Konstruktionen finden sich heute noch wieder.
Jeder Militärhistoriker sagt wenn man die ME 262 gleich als Jäger in Serie produziert hätte, wäre es schlimm geworden für die USAF und RAF geworden, weil drei "Schweinfurths" in einem Jahr ,hätten alle beiden Flotten nicht überstanden, so die Aussagen der führenden Air Marshalls. Es geht auch nicht um die Reproduktion der Flugzeuge , sondern um die Besetzung mit Personal, denn bei jedem angeschossenen Flugzeug über Feindgebiet war die Mannschaft verloren, durch Gefangenschaft oder Tod.
Der Vorteil der Me 262 war hohe Geschwindigkeit in Verbindung mit hoher Feuerkraft , da hohe Tragkraft vorhanden. Heißt , bevor ein Bomber oder Begleitjäger überhaupt seine Waffen einsetzen konnte, schoß die ME 262 schon und bei Reichweite der Feindwaffen konnte sie mit hoher Geschwindigkeit abkippen und nochmals ansetzen. Das war das Gefährliche an diesen Flugzeugtyp für die alliierten Luftflotten. Führerbefehl war aber das die Me262 als ein Schlachtflugzeug eingesetzt werden sollte, der wurde viel zu spät zurückgenommen, da war es zu spät.
Die wenigen Einsätze mit wenigen Flugzeugen zeigten aber das große Potential.
busse
Mit einem schnellen Jäger kann man zweifelsfrei hervorragend große Bomberverbände ausdünnen, aber für den Einsatz gegen Propellerjäger hatte die Me 262 keine Chance, dafür fehlte ihr die Wendigkeit, deshalb schrieb ich man könne der mit einem Motorsegler von der Schüppe springen.
Im Kurvenkampf Jäger gegen Jäger zählt viel weniger die Geschwindigkeit, als die Wendigkeit, es nützt dir nämlich nichts wenn du auf Schußdistanz ran bist, und dein Gegner stellt seine Maschine auf den Flügel und verschwindet in der entgegen gesetzten Richtung, je mehr Speed desto größer die Kurven.
Bei der max. Speed Motorsegler fällt die Messerschmitt Me 262 schon vom Himmel ;-)