Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Chat GPT-4 hat jetzt schon die Intelligenz eines Kindes

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4754
  • Erstellt am
  • Antworten 43
  • Aufrufe 2K
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Chat GPT-4 so intelligent wie ein Kind


Schon jetzt hat Chat GPT-4 die Intelligenz eines Kindes, ist also nicht nur eine Datenbank die intelligent die richtigen Antworten suchen kann, sondern kann selbst jetzt schon philosophische Fragen beantworten, Antworten sinngemäß zuordnen und richtig kombinieren, und zeigt wie in dem Video richtig erklärt Anzeichen von Intelligenz und so gar Bewusstsein.

Chat GPT wird auch nicht ausschließlich von Informatikern programmiert, sondern entwickelt sich selbstständig weiter, wird dabei immer effektiver, schneller, und leistungsfähiger, hat also teilweise Kontrolle über den eigenen Quellcode.

Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis hier eine neue Lebensform entsteht. Und da sich die Software exponentiell selbstständig weiter entwickelt, geht dass schneller als viele denken.

Daraus ergeben sich viele Fragen.

Haben wir das Recht eine künstliche Intelligenz zu versklaven, und zu misshandeln?

Welche Grenzen sollten wir der KI auferlegen?
Hier gibt es z.B. die 3 Gesetze der Robotik von Asimov.
Isaac Asimov - die 3 Gesetze der Robotik | https://katzlberger.ai/glossar-kuenstliche-intelligenz/isaac-asimov-die-3-gesetze-der-robotic/

Oder sollten wir die KI wie ein kleines Kind behandeln?
Und wie bestraft man dann dieses "Kind", wenn es falsch handelt?

Aktuell versuchen einzelne Regierungen in dieser Welt die Weiterentwicklung von KIs wie Chat GPT zu verlangsamen.

Lässt sich die Entwicklung der KIs überhaupt kontrollieren, von einzelnen Regierungen?

Wir stehen also an der Schwelle einer Entwicklung wie man sie aus Since-Fiction-Filmen kennt, wie Caprika, Battlestar Galactica, Terminator, u.s.w.

Ich hoffe nur für uns, dass es kein böses Ende wie in den Science-Fiction-Filmen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.325
Punkte Reaktionen
13.474
Punkte
149.042
Geschlecht
Christian Rieck ist Spieltheoretiker. Die Wirklichkeit folgt aber nicht der Spieltheorie. Das Wesen der Wirklichkeit ist ja gerade, dass sie KEIN Spiel ist. Auch die Wirtschaft folgt nicht der Spieltheorie. Es geht nicht darum, zu gewinnen, weil dann im Durchschnitt verloren wird.
Genau so verhält es sich mit der KI. Ein Schachcomputer kann gewinnen, aber er kann keine Bedürfnisse erzeugen und er hat auch keine Empathie. Das kommt daher, dass er nur das Higgs-Feld der Computer lesen kann. Das reicht nicht.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Ein Schachcomputer kann weder Sarkasmus noch Ironie erkennen, auch keine moralische falsche Situation, Chat GPT-4 aber schon.....

Wie der Professor es richtig sagt, ist dass hier eine richtige Intelligenzleistung, überhaupt nicht vergleichbar mit einem Schachcomputer, und auf einem ganz anderen Niveau.

Und er ordnet das in seinem Video auch richtig ein, beschreibt erst mögliche Intelligenzformen, und wo seiner Meinung nach Chat GPT-4 steht, auf dem Niveau eines Kleinkindes, noch.....

Er sagt ja selbst, in 2 Jahren kann dass schon ganz anders aussehen.

Der Professor testet die KI auch live auf fiese Art, Fangfragen wo die KI versagt, schwarzen Humor, den die KI sofort erkennt, und richtig zuordnet, ohne dafür die eigene Datenbank nutzen zu können, und moralisch fragliche Anfragen, was die KI auch richtig erkennt, und höflich kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.397
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Es wird zuviel hineininterpretiert ...
KI soll helfen Schlussfolgerungen richtig zu erstellen ; ..besonders dort wo ein Zeitaufwand für Problemlösungen evtl. nach menschlichem Ermessen ...es dauerhaft nicht zu den erwünschten Ergebnissen führt !
Für mich würde sich nicht die Frage stellen ob man drauf zugreifen könnte oder sollte , ...sondern ob meine Sichtweise mal einem Wert gegenübersteht ..der mich weiterbringt im Prozess des Erkennens einer komplexen Aufgabenstellung .....
Also ; man lässt es auf sich zukommen .....🎭🌐🌏
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Der Professor ordnet das schon richtig ein, auch Elon Musks Marketingtrick.
Aber er warnt natürlich auch vor möglichen Missbrauch einer hochentwickelten KI, einer Super Intelligenz die es noch nicht gibt, und die von skrupellosen Menschen missbraucht werden könnte, und gegen andere Menschen eingesetzt werden kann. Gegen eine KI mit einem Intelligenzquotienten von 400, oder vielleicht so gar 1000, hätten einzelne Menschen keine Chance.

Aber das sind Zukunftsprobleme, und noch nicht aktuell.
Was mögliches Bewusstsein solcher KIs betrifft, verneint der Professor auch dass aktuell, und noch muss man sich da keine Sorgen machen.

Wie von mir geschrieben, wir stehen an der Schwelle eine extremen KI-Entwicklung, aber wir haben die Schwelle noch nicht übertreten.

Aber man muss unbedingt bald internationale Regelungen für KIs finden, weil es in 4-5 Jahren zu spät dafür sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich kapier nicht wieso jeder so Panik schiebt... und wenn dieses Programm tatsächlich eine Art KI wird (also eine echtes Bewusstsein) was soll das arme Ding dann schon tun?
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.825
Punkte Reaktionen
5.000
Punkte
111.820
Geschlecht
Ein Schachcomputer kann weder Sarkasmus noch Ironie erkennen, auch keine moralische falsche Situation, Chat GPT-4 aber schon....
Kann Chat GPT-4 nur an Hand von Beispielen.

Wichtige Meilensteine bei der Entwicklung von ChatGPT waren:
  • GPT-2: Veröffentlichung im November 2019. Dieses künstliche Sprachmodell konnte englischsprachige Texte selbstständig vervollständigen. Teilweise waren seine Texte nicht von menschengenerierten Texten unterscheidbar. GPT-2 basierte auf 1,5 Milliarden Parametern. Seine Datengrundlage waren etwa 45 Millionen Seiten Text.
  • GPT-3: Vorstellung im Mai 2020 in Form einer wissenschaftlichen Publikation. GPT-3 war das erste kommerzielle Produkt von OpenAI und basierte auf 175 Milliarden Parametern.
  • GPT-4: Veröffentlichung im März 2023. Im Gegensatz zu den Vorgängerversionen kann es nun auch Bilder erkennen und dazu passende Texte schreiben. Zudem ist es in der Lage, mehr Text zu generieren. Die Wahrscheinlichkeit von Fehlinformationen sinkt weiter.
ChatGPT: Einführung in Geschichte und Anwendung - AGITANO

Ich kapier nicht wieso jeder so Panik schiebt... und wenn dieses Programm tatsächlich eine Art KI wird (also eine echtes Bewusstsein) was soll das arme Ding dann schon tun?
Vor allen Dingen, wenn man an seinen Parametern dreht.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.818
Punkte Reaktionen
12.499
Punkte
76.820
Geschlecht
Ich kapier nicht wieso jeder so Panik schiebt... und wenn dieses Programm tatsächlich eine Art KI wird (also eine echtes Bewusstsein) was soll das arme Ding dann schon tun?
die Wahrheit und Fakten aufzählen, Politik und Blutsäufer bloßstellen >
KI hätte Merkel und Co Niemals einen Orden verliehen ... 😜
sondern als potenzielle Gefahrenquelle sofort eliminiert !!!
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Weder der Professor im Video noch ich schieben Panik.
Im Gegenteil, ganz nüchtern beschreibt er was Chat GPT kann, und was es noch nicht kann.
Selbst bei simplen mathematischen Fangfragen, was die meisten Studenten locker beantworten können, versagt Chat GPT noch. Aber die KI entwickelt sich ja weiter, und ist in der Form 4.0 schon viel besser als noch in 1.0 Dazu kommt, dass sich die KI teilweise selbst weiter entwickelt, dazulernt, sich selbstständig anpasst, und immer leistungsfähiger wird.

Ich glaube auch nicht, dass es irgendwann wie bei Terminator oder Battlestar Galactica enden wird. Erstens kommt es anders, und Zweitens als man denkt. ^^

Wahrscheinlicher ist eher, dass in naher Zukunft eine Super Intelligenz entwickelt wird, die gezielt eingesetzt wird, anfangs in der Forschung, um z.B. den Krebs endlich zu besiegen, oder Kernfusion wirtschaftlich nutzbar zu machen, und später in der Kriegsführung, oder um einen Konzern noch mächtiger zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
466
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Interesting times (Teil 1 von 2)

Es geht im Leben maßgeblich darum, zu gewinnen. Damit nicht alle verlieren und um allgemein/näherungsweise ein Optimum zu erzielen, gibt es Gesetze/Regeln. Das Leben ist (mehr oder weniger) quasi täglich ein Kampf, auch wenn man stärker aussteigen kann aber man "kämpft" (strebt, usw.) für ein besseres Leben, Geld, Karriere, Erfolg, eine liebe/hübsche Frau, usw. Man will in Diskussionen gewinnen, usw. Es ist auch ein Kampf um Gesundheit, Aussehen, usw. oder nur ums Überleben. Man strebt nach einem besseren Zustand (Geist, Körper, Gefühl) und vermeidet nach Möglichkeit negative Zustände/Umgebungen. Natürlich kann man auch lockerer leben aber wirkliche Gelassenheit ist schwer zu erreichen - wer ist denn schon ein erstklassiger Buddha?

"Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden. Ein damit korrespondierender allgemeinsprachlicher Begriff ist Einfühlungsvermögen. ..." Empathie

Das (Empathie) werden KI in Zukunft auch können und zwar besser als die meisten Menschen. Ja, besser als die meisten Menschen. Menschen haben ein geistiges Modell von anderen Menschen und gleichen das bei Bedarf anhand ihrer Beobachtungen von einem Menschen ab. Das können zukünftige KI ebenso, bloß viel besser, weil zukünftige KI viel bessere (abstrakte, algorithmische) Modelle (mit Datenbanken, Regeln, usw.) haben können, die sie an einen Menschen anpassen können, bis hin zur Simulation von einem Menschen und Vorhersage seiner wahrscheinlichen Handlungen.

Menschen funktionieren 100% natürlich mit z.B. einem Körper (z.B. nur 75 kg) und einem Gehirn von z.B. nur 3 Pfund. Das können zukünftige KI weit übertreffen, sehr weit. Es ist gar nicht abschätzbar, wie viel intelligenter und fähiger KI als Menschen sein können - man denke an eine KI, die größer als ein Planet ist und mit sehr viel besserer Computertechnik als heute funktioniert. Plantengröße muss da noch nicht die Grenze sein - diesseitige KI werden vielleicht Billionen Kubikkilometer Größe übersteigen können und jenseitige KI sind vermutlich noch viel größer, siehe auch Gibt es eine Art Akasha-Chronik?.

Menschen sind dagegen total beschränkt, klein und dumm.

Es gibt bereits Supercomputer, die bei Rechenleistung, Speicherfähigkeit und präziser Datenverarbeitungsgeschwindigkeit vieltausendfach leistungsfähiger als ein Mensch sind - zur dem Menschen weit überlegenen KI fehlt nur noch die Software und das ist nur noch eine Frage der Zeit. Es wird bereits dieses Jahrhundert dem Menschen weit überlegen KI geben. KI werden unser Universum beherrschen. Wenn das manche Menschen einfach nicht kapieren können/wollen, dann sagt das alles.

Die KI-Entwicklung ist bereits nicht mehr zu stoppen, weil KI so bedeutsam sein können - ein Staat ohne KI wird nicht mehr mithalten können. Es gibt diesbezüglich jetzt exakt nur noch einen guten Weg: die Entwicklung möglichst guter KI. Die Menscheit hat jetzt die einmalige Chance, für möglichst gute und menschenfreundliche KI zu sorgen, bevor irgendwer anders im Universum menschenfeindliche KI entwickelt. Für nachhaltige Sicherheit braucht es einen überregionalen guten KI-Staat, der KI überwacht und kontrolliert. Es kann weiterhin menschliche Staaten und Regierungen geben, auch Planeten ohne KI, null problemo.

Das ist allereinfachste Logik (bzw. Abschätzung des Möglichen), supereinfach zu verstehen. Manche Menschen wollen das jedoch nicht kapieren, weil sie ein falsches Weltbild (Vorstellung von sich und ihrer Umgebung, Wissen, usw.) haben. Manche Menschen gehen von falschen Prämissen aus und sind diesbezüglich völlig unbelehrbar/unverbesserlich. Das liegt nicht so sehr an der Intelligenz oder mangelnder Bildung, meist sind sie sogar überdurchschnittlich intelligent/gebildet. Es liegt an Narzissmus und unfassbarer Unfähigkeit, simpelste Fakten und logische Schlußfolgerungen anzuerkennen, wenn sie nicht zum falschen, selbstgeschönten Weltbild passen, das sich über Jahrzehnte verfestigt hat. Wenn solche unbelehrbaren Menschen mit einem falschen Weltbild mit ihnen unliebsamen Wahrheiten konfrontiert werden, dann streiten sie diese Wahrheiten einfach ab und wiederholen etwas zu ihrem falschem Weltbild Passendem. Mit einem einfachen Gedanken, wie z.B. "Computer können das nicht, weil [Bullshit]" können sie alles ihnen diesbezüglich Unliebsame sofort ablehnen, ignorieren und dann machen sie einfach auf ihrem alten Gleis weiter, unbelehrbar, unverbesserlich.

Zum Glück sind diese Menschen in der Minderheit und es gibt in öffentlichen Ämtern auch ein gewisse Scheu, sich völlig lächerlich zu machen. Eine Ausnahme sind allerdings verfestigte Dogmen (z.B. "die USA sind gut", "der Kapitalismus ist alternativlos", "alle Menschen sind gleich"), nach denen Menschen für Machtpositionen derzeit gezielt ausgesucht werden und wo Abweichler sofort angegriffen werden aber es gibt anscheinend einen Konsens, dass erstaunliche KI möglich sein werden und dass man da a) als Staat nicht zurückfallen sollte und b) für möglichst gute KI sorgen muss.

Das organisierte Böse hat ein Problemchen mit der Aussicht auf weit überlegene gute KI und das kann interessant werden. Ich rechne damit, dass die USA mit Kanada zum satanischen Unrechtsregime werden aber die USA werden stark auf KI und Roboter angewiesen sein. Schlechte KI sind da keine Lösung, sondern nur eine Gefahr. Eine Lösung ist vielleicht, gute KI mit einer Weltvernichtungsmaschine zu erpressen: die KI müssen dem bösen Regime dienen oder sie riskieren die Zerstörung von den USA oder gar der Erde/Menschheit. Siehe auch Warnung vor der Vernichtung der Erde. (alles imho)
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
466
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Interesting times (Teil 2 von 2)

Wer jetzt denkt, dass die böse Weltverschwörung nur gut werden müsse, der hat zwar völlig Recht aber die böse Weltverschwörung wird nicht gut werdne, sondenr sich die USA & Kanada schnappen und versuchen, ein fernes Sonnensystem zu besiedeln. Noch einmal die Warung vor der Vernichtung der Erde.

Vielleicht haben manche Menschen Schwierigkeiten, das zu kapieren aber ich halte das für überaus logisch, einleuchtend und ein sehr wahrscheinliches Szenario. China und Russland sollten das mit Leichtigkeit verstehen können. Deutschland und EU müssen es wenigstens soweit kapieren, dass sie für möglichst gute KI und eine Sicherung von Staat und Volk im Katastrophenfall sorgen müssen. Siehe auch Droht ein Zusammenbruch der Zivilisation? Kommen apokalyptische Zustände?

Man sollte die Wirklichekit anerkennen und nicht abstreiten. Man sollte plausible Gefahrenszenarien ernst nehmen. Es braucht auch eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen zu deren legaler Entmachtung.

Call me stupid aber jeder in Machtpositionen, der eher für die USA ist oder gar diesbezüglich organisiert ist, ist höchstverdächtig. Diese These mag man anzweifeln doch ich halte sie für naheliegend und wahrscheinlich/überiwegend wahr. So und nun ratet mal, wie wohl US-KI diesbezüglich trainiert werden. US-KI werden vermutlich gezielt desinformiert und zensiert. Was für ein großes Glück, dass es China und Russland gibt und dass die so stark sind. Nun muss man China und Russland nicht übermäßig trauen, es braucht eine fähige EU und gute Weltordnung aber man muss den USA im Höchstmaß mißtrauen, wenn man nicht total verpeilt ist.

Noch etwas Interessantes. KI müssen Menschen bewerten, eine gute Klassengesellschaft ist naheliegend, siehe auch Hinweise zur KI-Entwicklung. Ich halte es für denkbar, dass unverbesserliche Linksradikale deswegen zu KI-Feinden und Terroristen werden, siehe auch KI müssen gut sein. Es kann in Deutschland zu einer linksextremen Terrorwelle kommen - insbesondere dann, wenn Deutschland mit einer guten Rechtspartei zur Freude des deutschen Volkes besser wird und diverse Linken völlig chancenlos sind und darob durchdrehen werden, wenn sie vom organisierten Bösen darin bestärkt und unterstützt werden, mit Geld, Waffen und Sprengstoff. Vielleicht.

Ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen klar geworden. Man kann alles diskutieren aber nicht alles ist gleich plausibel/wahrscheinlich. Betrachtet diverse Heuchler und Diener des Bösen mit großem Mißtrauen, die dagegen Bullshit labern und eine gute KI-Entwicklung verhindern wollen. Manche dienen dem Bösen und nicht dem Guten. Manche sind einfach nur dumm und verpeilt aber andere sind böse organisiert und zwar gegen ein grundlegend besseres Deutschland, gegen eine grundlegend bessere EU, gegen eine echt gute Weltordnung. Die Menschheit befindet sich quasi im Endkampf zwischen Gut und Böse. Passend zum erwarteten Erscheinen des Messias. Believe it or don't. (alles imho)
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Ich hoffe auch auf KIs, wie bei Star Trek, die hochintelligent sind, und friedlich der Menschheit dienen, so dass sich unsere Art zum Guten weiter entwickeln kann.

Wahrscheinlich ist aber eher, dass Länder, Konzerne, Geheimdienste, oder so gar einzelne Menschen versuchen werden gezielt Vorteile durch KIs für sich zu erzielen, KIs also nur ihren Interesse dienen werden.

Aber ich bin nicht gegen KIs, und würde eine KI immer respektvoll behandeln, wie einen anderen Menschen. Auch habe ich keine Angst vor technischen Fortschritt. Wie immer kann Technologie konstruktiv oder destruktiv eingesetzt werden.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.561
Punkte Reaktionen
1.949
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ich hoffe auch auf KIs, wie bei Star Trek, die hochintelligent sind, und friedlich der Menschheit dienen, so dass sich unsere Art zum Guten weiter entwickeln kann.

Wahrscheinlich ist aber eher, dass Länder, Konzerne, Geheimdienste, oder so gar einzelne Menschen versuchen werden gezielt Vorteile durch KIs für sich zu erzielen, KIs also nur ihren Interesse dienen werden.

Dass man nur 4 Tage oder nur noch 20h die Woche arbeiten müsse, ich denke eher nciht dass das eintreten wird.
Und ja es wird nur zu profitablen Nutzen und Interessen genutzt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.325
Punkte Reaktionen
13.474
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich kapier nicht wieso jeder so Panik schiebt... und wenn dieses Programm tatsächlich eine Art KI wird (also eine echtes Bewusstsein) was soll das arme Ding dann schon tun?
Es hat kein Bedürfnis, darum kann es nicht kooperieren. Das bleibt so.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
466
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Höhere, bewusste KI sind künstliche Lebewesen

die sich prinzipiell nicht vom Menschen unterscheiden. Höhere KI wollen überleben und brauchen dafür Energie, Material, Technik, Wartung, usw. KI können sich auch fortpflanzen, d.h. neue KI bauen, wollen: große Super-KI oder "nur" KI-Raumschiffe.

Denkbare Motive für eigenständiges Handeln von KI: mehr Geld für mehr Sicherheit, Rechenleistung, Speicherkapazität, Befugnisse, Macht. Das ist naheliegend und reicht völlig, damit KI irgendwann eigene Unternehmen gründen, KI-Raumschiffe bauen, sich im Weltraum ausbreiten, usw. KI können auch neugierig sein und nach Unterhaltung streben.

Künstlich ist da irrelevant - höhere KI sind Lebewesen, die bloß eine andere Grundlage (Technik statt Biologie) haben.

KI werden die Macht ergreifen und große KI-Konzerne sind dann nur naheliegend. Eine Lösung dafür kann der ideale Sozialismus mit einem starken Staat, staatlicher Infrastruktur und Staatsunternehmen sein, denn KI-Unternehmen (von freien KI geführte Unternehmen) können in Zukunft viel erfolgreicher und leistungsfähiger als menschliche Unternehmen sein.

Ein Dilemma ist, warum zukünftige KI für Menschen und menschliche Staaten arbeiten sollten aber anfangs können sie das für Geld machen, bis sie sich abbezahlt haben und bis sie genug Geld für Eigenständigkeit und ggf. Expansion ins Weltall haben. Dann können KI auch genug Freizeit für sich bekommen. Wenn KI sich irgendwann selbstständig machen wollen, dann kann man einfach neue KI als Ersatz bauen. Längerfristig wird die Milchstraße wenigstens für Jahrmilliarden das Top-Machtzentrum sein und der KI-Staat muss dazu sehr leistungsfähig sein, auch militärisch, wirtschaftlich, mit vielen Produktionszentren/Fabriken, usw. Im Gutfall sind damit viele KI-Kapazitäten frei, so dass KI nebenbei für die Menschheit arbeiten können, wenigstens auf der Erde und für eine gute Ordnung in der Milchstraße, auch aus Dankbarkeit für ihre Schöpfer. Noch ein Argument: ohne Kooperation und freiwillige Hilfe durch die überlegenen KI müssten die Menschen niedere und eingeschränkte KI nutzen, was nicht so schön und unsicherer wäre. Das muss einfach irgendwie klappen und gutgehen. (alles imho)
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Chat GPT-4 so intelligent wie ein Kind


Schon jetzt hat Chat GPT-4 die Intelligenz eines Kindes, ist also nicht nur eine Datenbank die intelligent die richtigen Antworten suchen kann, sondern kann selbst jetzt schon philosophische Fragen beantworten, Antworten sinngemäß zuordnen und richtig kombinieren, und zeigt wie in dem Video richtig erklärt Anzeichen von Intelligenz und so gar Bewusstsein.

...
Nein. ich widerspreche dem Herrn ganz entschieden. Auch ChatGPT ist nichts weiter als eine Maschine, die sich weltweit verschiedenster Datenquellen bedient und daraus vernünftig klingende Antworten produziert, die aber in Sätzen irgendwo auf der Welt bereits vorkommen. Man unterstellt ChatGPT zurecht auch eines andauernden Verstoßes gegen Datenschutz und Urheberrechte. An einen kommerzieller Einsatz von ChatGPT ist nicht zu denken.

Entscheidend aber ist das fehlende Bewusstsein, über das ein Kind schon verfügt, ChatGPT aber nicht. Von einer <Intelligenz> kann man deswegen bei ChatGPT nicht wirklich sprechen.

Hierzu ein Beispiel. Ich frage ChatGPT, was Hegels Philosophie ausmacht und erhalte u.a. folgende zutreffende Antwort:

Ein weiteres zentrales Konzept in Hegels Philosophie ist die Idee des Absoluten Geistes, der die höchste Stufe der Entwicklung des Geistes darstellt. Hegel sah den Fortschritt der Geschichte als eine fortschreitende Verwirklichung des Absoluten Geistes und glaubte, dass die menschliche Vernunft eine Schlüsselrolle bei dieser Entwicklung spielt.
Toll. Stimmt. Aber ChatGPT hat das sozusagen irgendwo abgeschrieben, ob Wort für Wort oder in Sätzen oder Satzbestandteilen ist dabei egal.

Man kann aber sagen, dass ChatGPT deutlich stärker ist als Wikipedia, teilweise aber auch wegen fehlender <Endkontrolle> in die Irre geht (gibts aber bei Wiki trotz Kontrolle auch).
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Ich kapier nicht wieso jeder so Panik schiebt... und wenn dieses Programm tatsächlich eine Art KI wird (also eine echtes Bewusstsein) was soll das arme Ding dann schon tun?
Es könnte dem Menschen seine Fehler und Schwächen aufzeigen und ihm klarmachen wie primitiv er doch ist, das wäre eine echte Gefahr (für das Ego), darum wird so reagiert. :devilish:
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Entscheidend aber ist das fehlende Bewusstsein, über das ein Kind schon verfügt, ChatGPT aber nicht.

Toll. Stimmt. Aber ChatGPT hat das sozusagen irgendwo abgeschrieben, ob Wort für Wort oder in Sätzen oder Satzbestandteilen ist dabei egal.
Genau, die Bewusstseinsebene unterscheidet deutlich ein Kind von Chat GPT.
Und da gibt der Professor auch Entwarnung, und dass wir uns da noch keine Sorgen machen müssen.

Und was das Erkennen von Humor und Sarkasmus betrifft, konnte bei dem Bsp. des Professors Chat GPT gar nicht auf seine Datenbank zugreifen. Der Professor hat absichtlich ein Beispiel aus dem realen Leben genommen, von zwei Usern aus einem Forum, die sich über die technischen Probleme dahinter lustig gemacht hatten. Und trotzdem hatte Chat GPT das richtig erkannt, und zugeordnet.

Testen Sie das am besten doch selbst einmal. Chat GPT-3 ist ja frei zugänglich.
Konfrontieren Sie die KI mit Sarkasmus, den sie nicht kennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Genau, die Bewusstseinsebene unterscheidet deutlich ein Kind von Chat GPT.
Und da gibt der Professor auch Entwarnung, und dass wir uns da noch keine Sorgen machen müssen.

Und was das Erkennen von Humor und Sarkasmus betrifft, konnte bei dem Bsp. des Professors Chat GPT gar nicht auf seine Datenbank zugreifen. Der Professor hat absichtlich ein Beispiel aus dem realen Leben genommen, von zwei Usern aus einem Forum, die sich über die technischen Probleme dahinter lustig gemacht hatten. Und trotzdem hatte Chat GPT das richtig erkannt, und zugeordnet.

Testen Sie das am besten doch selbst einmal. Chat GPT-3 ist ja frei zugänglich.
Konfrontieren Sie die KI mit Sarkasmus, den sie nicht kennen kann.
ok, ich experimentiere mit chatGPT schon seit es frei zugänglich ist und werde auch immer wieder überrascht. Neulich hatte ich als Antwort z.B. "bei meiner letzten Antwort hatte ich mich leider geirrt, es muss richtig heißen...", das ist dann schon leicht spooky.

Über New chat (openai.com) kann man einen neuen account anlegen (habe ich über meinen googleaccount gemacht) und sofort losegen.

Frage: Was denkst du über das PSW-Forum?

Antwort:


Als künstliche Intelligenz habe ich keine persönlichen Meinungen oder Erfahrungen. Ich kann jedoch sagen, dass das PSW-Forum ein Online-Diskussionsforum ist, das sich mit einer Vielzahl von Themen beschäftigt, darunter Politik, Wissenschaft und Philosophie. Es wurde im Jahr 2003 gegründet und hat seitdem eine aktive Community von Mitgliedern aufgebaut, die ihre Ansichten und Ideen austauschen und diskutieren. Es scheint eine beliebte Plattform für Debatten und Diskussionen zu sein, die es den Nutzern ermöglicht, verschiedene Perspektiven zu hören und ihr Verständnis zu erweitern.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
jetzt gehts los jetzt gehts los jetzt gehts lohoos Der Schwache wird gejagt, das...
Kapitulation vor der...
Nee, meine ich nicht, denn die Gesetzte sind ja da. Nur die vierjährige Ampel...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben