Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Braucht Deutschland eine breitere Diskussionskultur?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.636
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was genau hat irgendein Dr. Phil Abklatsch mit den bekannten Deutschen Polit-Talkshows zu tun, von denen ich hier rede und von meiner Forderung nach Expertenrunden?
dann seh dir halt Talkshows für das Bildungsbürgertum an ... die gibts doch auch
"das Volk" und die ganzen Besorgten gucken da halt nie rein
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Was genau hat irgendein Dr. Phil Abklatsch mit den bekannten Deutschen Polit-Talkshows zu tun, von denen ich hier rede und von meiner Forderung nach Expertenrunden?

Ich entdecke da schon eine Gemeinsamkeit. Und zwar das Niveau das selbst die Intelligenz einer Stubbenfliege beleidigt. Nur das es in den sogenannten Polit-Talkshows in blumigere Worte gekleidet wird, und die "Experten" meistens in zusammenhängenden Sätzen reden können. Das Wiedergegebene ist genauso Ideologie, Diffamierung oder im besten falle völlig ohne Inhalt.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Sollte an nicht nach der Repräsentativität gehen?
Es macht ja auch keinen wirklichen Sinn, so zu tun als wären alle Meinungen gleich vertreten, wenn die jeweilige Fachwelt das komplett anders sieht.

Finde ich nicht.

Zb beim Familiennachzug, da sind 70 Prozent der Bürger dagegen. Ich würde aber jetzt nicht dreiviertel dagegen einladen,sondern schlicht jede Position zu Wort kommen zu lassen.Sachlich.

Oftmals hat der Bürger gar keine Zeit und seine Meinung beruht auf Vorurteilen.

Je ausgewogener,desto besser.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Wie soll man denn sonst zu einem Konsens kommen?

Die Frage war ja "braucht "Deutschland" eine breitere Diskussionkultur"? Da es aber keine gibt fragte ich eben "braucht es eine Diskussionkultur"? Eigentlich völlig unmissverständlich.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
489
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
Fehlt nicht die fachliche Diskussion in der Öffentlichkeit, also eine Runde aus Ingenieur, Physiker, Stadtplaner und Geologe?

...
Sachverstand trübt die Klarheit der Entscheidung.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Völlig richtig.

Der nächste Schritt ist es, die Streitkultur durchzusetzen respektive einen Streit möglich zu machen.

Was ja verhindert wird.
Aber es gibt Erfolge:

http://www.pi-news.net/kontrollverlust-auf-platz-1-der-spiegel-bestsellerliste/


Gruß
Debitist.

Das mit den Boykottaufrufen muss nach hinten losgehen.Auch Restaurants,Friseure die hier zb in Berlin dreist ANTI-AfD HInweise angebracht werden hoffentlich damit zu kämpfen haben.


Jetzt wird offen diskutiert. Wir lassen uns nicht die Themen verbieten.

Auch wenn jetzt schon das Geheule losgeht, es würde zu oft über Flüchtlinge im TV geredet.

Dabei ist das Gegenteil der Fall. Sachlich wurde in noch keiner einzigen Sendung darüber debattiert.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.128
Punkte Reaktionen
3.112
Punkte
64.820
Geschlecht
Das mit den Boykottaufrufen muss nach hinten losgehen.Auch Restaurants,Friseure die hier zb in Berlin dreist ANTI-AfD HInweise angebracht werden hoffentlich damit zu kämpfen haben.

.

Nun, ehe man die um ihre Existenz und Einnahmen fürchtenden Selbständigen, Restaurantmanger, Friseure, Arztpraxen etc., die "Anti-AfD Hinweise" angebracht oder sich geweigert haben, AfD-Versammlungen in ihren Räumen stattfinden zu lassen, mit Boykott-Aufrufen bestraft, gilt es erstmals die Gründe für solches Verhalten offenzulegen und das für deren Verhalten verantwortliche militante linksextreme Pack, samt deren weitreichendes Unterstützungsnetz in den etablierten linksroten bis linksgrünversifften Parteien an den Pranger zu stellen.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Nun, ehe man die um ihre Existenz und Einnahmen fürchtenden Selbständigen, Restaurantmanger, Friseure, Arztpraxen etc., die "Anti-AfD Hinweise" angebracht oder sich geweigert haben, AfD-Versammlungen in ihren Räumen stattfinden zu lassen, mit Boykott-Aufrufen bestraft, gilt es erstmals die Gründe für solches Verhalten offenzulegen und das für deren Verhalten verantwortliche militante linksextreme Pack, samt deren weitreichendes Unterstützungsnetz in den etablierten linksroten bis linksgrünversifften Parteien an den Pranger zu stellen.

Bei Beherbung von AfD Treffen bei Gastwirten mag das zutreffen.

Wenn aber ohne Not sowas an einem Friseurladen klebt oder einem Restaurant ,also man hätte ja auch gar nichts hinhängen können, dann ist es etwas anderes.

Aber hier in Kreuzberg wurde ja sogar schon ein Supermarkt niedergebrannt und man hatte keine Chance auf Täterermittlung ,weil Geschäftsleute offenbar zu geizig/zu dumm sind in Abendstunden durch (auch in Nachbarschaft) plazierte Kameras Druck auszuüben (und nein nicht alle sind vermummt und selbst wenn hat man immer einen Ansatz)
Zumindest gutmenschliche Überwachungsfeinde unterstelle ich immer. Auch in Hamburg denken viele noch,wir leben in einem sicheren Staat.
Von Geschäftsleuten erwarte ich keine politische Haltung,sondern ein gewinnmaximierendes Verhalten.

Ich kaufe jedenfalls keinen "Pegida-LIcht-Aus-in-Dresden"-VW mehr.
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Selten so einen Schwachsinn gelesen!Denkst du, wenn man eine Talkrunde oder ein Meeting veranlasst, das dann an diesem Tisch die größten Experten der Welt sitzen? Da sitzen dann Experten, aber vermutlich nicht die besten der Welt, oder alle besten der Welt... Generell gibt es immer Einen oder Eine, die besser ist. Wenn ich eine solche Diskussion starte, und sie mit Hunderten oder gar Tausenden führe, kann ich aus dem Wissenspool dieser ALLER Menschen einen Gewinn ziehen! Crowd-Brainstorming ist äußerst effektiv, wenn der Moderator weiß, was er tut! wie er sagt Eliten... Um Gottes Willen... Normale Bürger... Könnte mich schon wieder aufregen... Diese sagenumwobenen "Eliten" kochen auch nur mit Wasser...
Wie sollte denn eine Talkshow aussehen, in der tausende Menschen teilnehmen und ihren Quark dazu geben? Dauert die Show dann besonders lang? Oder wird die Redezeit entsprechend gekürzt? Ferner: Warum möchtest denn du für diese Show einen Moderator, der weiß was er tut? Warum soll das nicht einfach irgendwer leiten? Und warum glaubst du, dass du - nur weil es eine solche Talkshow gäbe- der beste Moderator der Welt diese leiten wird? Es wird doch immer Einen oder Eine geben, die besser ist...

Selten so einen Schwachsinn gelesen!
Wenn du dir deinen eigenen Post nochmal zu Gemüte führst, verliere ich die Poolposition.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.881
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
solche hehren Ansätze waren das Wesen der Piraten, und dann sind diese Versuche der "organisierten Schwarmintelligenz", also Crowd-Brainstorming, ganz schnell da verendet, wo völlige Realitätsferne eben immer endet ...

die Spezies "Mensch" funktioniert so nicht ...

Die Menschen funktionieren im Schwarm NICHT besser wie allein?
Der Unterschied zwischen einem Moderator und einem Leiter ist schlicht und ergreifend,
das der Moderator der Neutralität verpflichtet ist,
und nur die Ergebnisse beider oder sogar von drei Seiten sortiert, ordnet,
und dann die Verfahrens Abschluss-Wahl initiiert.
Kommt es zu einem Stechen, entscheidet die höchste Autorität.

Das soll nicht funktionieren?
 
Registriert
19 Jul 2017
Zuletzt online:
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Für eine breitere Diskussionskultur müsste erstmal die Plattform für Diskussionen stattfinden, unabhängig und neutral sein. Die deutsche Medienlandschaft ist dies beileibe nicht.

..Anhang anzeigen 5118Anhang anzeigen 5118
..Jeder erdenkliche Blödsinn wird heutzutage breitgetreten ; ..ohne dass jemand für sein/ihr Gequassel auch nur Ansatzweise ..verantwortlich gemacht wird ; ..es sei die Rufschädigung liegt ..eindeutig vor .. ..
..Eine breite Diskussionskultur liegt vor .. ..
..Verantwortung in Wort und Schrift ; ..jene Werte sind bereits ..ins Leere gelaufen .. ..
..Das Internet ist daran schuld ?
..Nein ; ..dadurch können sich alle mitteilen ; ..was ja auch ..praktiziert wird .. ..
..Aber Qualität ist dann nur noch begrenzt vorhanden ; ..aber ..auch diese Sichtweise ist Ansichtssache .. ..
..Also vor 30 Jahren konnten wir alle nicht dermaßen so ..quatschen wie im heutigen Medienangebot ; ..also ..grenzüberschreitend ; ..von Ost nach West z.B. .. ..
..Muss man das erwähnen ?
..Eigentlich nicht .. ..
..Unabhängig und neutral ?
..Auch im ehemaligen MDR-Forum wurde von unabhängig und ..neutral geschrieben -
..was soll das sein ?
..Jeder von uns ist schon dann nicht mehr unabhängig oder neutral , ..wenn die eigene Familie oder die eigene Sichtweise im Mittelpunkt unseres Handelns steht ; ..die neutrale oder unabhängige Handlungsweise oder Sicht , ..sowas gibt es nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jul 2017
Zuletzt online:
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie soll man denn sonst zu einem Konsens kommen?

..Anhang anzeigen 5119
..Richtig ; ..und dann Verantwortung tragen .. ..
..Ergebnis muss als mehrheitliche Gesamtbeurteilung dann auch ..von mehreren getragen werden .. ..
..Allerdings , ..denkt man an die Kreuzigung Christi , ..dann ..hatte die Mehrheit geschrien :
.." Kreuzigt ihn " ! ..
..Also auch die Mehrheit kann contraproduktiv wirken ; ..wenn ..dann die Erkenntnis reift -
.." Denn sie wissen nicht was sie tun " .. ..
..Ist das das Leben ?
..Ja , ..die Fehlbeurteilung und die fehlende Verantwortung .. .. ..
..Konsens erarbeiten ; ..verantwortliche Aufgabe zum Ziel führen ..dafür steht der Mensch .. ..
..Nee ; ..natürlich auch für die verantwortungslose Sichtweise , ..und sich nicht beteiligen ; dafür steht der Mensch leider auch .
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.847
Punkte Reaktionen
25.955
Punkte
63.820
Geschlecht
--
..Anhang anzeigen 5118Anhang anzeigen 5118
..Jeder erdenkliche Blödsinn wird heutzutage breitgetreten ; ..ohne dass jemand für sein/ihr Gequassel auch nur Ansatzweise ..verantwortlich gemacht wird ; ..es sei die Rufschädigung liegt ..eindeutig vor .. ..
..Eine breite Diskussionskultur liegt vor .. ..
..Verantwortung in Wort und Schrift ; ..jene Werte sind bereits ..ins Leere gelaufen .. ..
..Das Internet ist daran schuld ?
..Nein ; ..dadurch können sich alle mitteilen ; ..was ja auch ..praktiziert wird .. ..
..Aber Qualität ist dann nur noch begrenzt vorhanden ; ..aber ..auch diese Sichtweise ist Ansichtssache .. ..
..Also vor 30 Jahren konnten wir alle nicht dermaßen so ..quatschen wie im heutigen Medienangebot ; ..also ..grenzüberschreitend ; ..von Ost nach West z.B. .. ..
..Muss man das erwähnen ?
..Eigentlich nicht .. ..
..Unabhängig und neutral ?
..Auch im ehemaligen MDR-Forum wurde von unabhängig und ..neutral geschrieben -
..was soll das sein ?
..Jeder von uns ist schon dann nicht mehr unabhängig oder neutral , ..wenn die eigene Familie oder die eigene Sichtweise im Mittelpunkt unseres Handelns steht ; ..die neutrale oder unabhängige Handlungsweise oder Sicht , ..sowas gibt es nicht .

Warum werde ich dann gezwungen mittels der Zwangsgebühr für Meinungen zu bezahlen? Denn nichts anderes ist das dann. Man erwartet aber Information. Meine Meinung möchte ich mir dann bitteschön selber bilden, wofür der ÖRR laut Staatsrundfunkvertrag auch steht.
Wenn diese aber schon im Vorfeld flächendeckend für mich gebildet wird, an welche Staatsform erinnert das dann wohl?
 
Registriert
19 Jul 2017
Zuletzt online:
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum werde ich dann gezwungen mittels der Zwangsgebühr für Meinungen zu bezahlen? Denn nichts anderes ist das dann. Man erwartet aber Information. Meine Meinung möchte ich mir dann bitteschön selber bilden, wofür der ÖRR laut Staatsrundfunkvertrag auch steht.
Wenn diese aber schon im Vorfeld flächendeckend für mich gebildet wird, an welche Staatsform erinnert das dann wohl?

..Anhang anzeigen 5120
..Das von Ihnen geschilderte fehlende Verständnis ..zur Praxis im ..Staatsgefüge , ..haben wir nicht .
..Sie können ja auch einer Partei beitreten ; Dinge zum anderen ..Ziel führen ; ..
..mit dem Mittel der Mehrheit ..die sich für Sie entscheidet , ..hält Sie keiner davon ab .. ..
..Sie können auch einen Medienverlag gründen ; ..zugegeben , ..dafür braucht man Kontakte und Geldmittel .. ..
..Öffentliche Berichterstattung , ..mit "Zwangsabgabe" ; ..ist ..nicht vertretbar ?
..Natürlich ist es vertretbar ; ..da Sie auch Geld für anstehende ..Aufgaben haben wollen .. ..
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.847
Punkte Reaktionen
25.955
Punkte
63.820
Geschlecht
--
..Anhang anzeigen 5120
..Das von Ihnen geschilderte fehlende Verständnis ..zur Praxis im ..Staatsgefüge , ..haben wir nicht .
..Sie können ja auch einer Partei beitreten ; Dinge zum anderen ..Ziel führen ; ..
..mit dem Mittel der Mehrheit ..die sich für Sie entscheidet , ..hält Sie keiner davon ab .. ..
..Sie können auch einen Medienverlag gründen ; ..zugegeben , ..dafür braucht man Kontakte und Geldmittel .. ..
..Öffentliche Berichterstattung , ..mit "Zwangsabgabe" ; ..ist ..nicht vertretbar ?
..Natürlich ist es vertretbar ; ..da Sie auch Geld für anstehende ..Aufgaben haben wollen .. ..

Was soll das heißen "..da Sie auch Geld für anstehende ..Aufgaben haben wollen .. .."?
Irgendwie kann ich dem Zitat nicht folgen. Was hat das damit zu tun, dass ich per Zwang für etwas zahle, was ich trotz Zusicherung nicht bekomme?
Was ist das für eine Aussage, ich könne ja selber einen Medienverlag gründen? Das geht ja wohl komplett am Thema vorbei. Ich will mir aufgrund neutraler Berichterstattung, die ich -soll ich ja zumindest glauben- durch den Rundfunkbeitrag finanziere eine Meinung bilden. Was bringt es dann selbst ein weiteres "Meinungsportal" zu gründen. Wie gesagt, ich will Information und keine Meinung. Das erwarte ich von etwas was sich Demokratie nennt, sonst ist es keine.

Vielleicht liegt es auch an den vielen Punkten in deinen Beiträgen oder am "wir", statt "ich". Ist das pluralis majestatis oder mit wie vielen rede ich?
 
Registriert
19 Jul 2017
Zuletzt online:
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was soll das heißen "..da Sie auch Geld für anstehende ..Aufgaben haben wollen .. .."?
Irgendwie kann ich dem Zitat nicht folgen. Was hat das damit zu tun, dass ich per Zwang für etwas zahle, was ich trotz Zusicherung nicht bekomme?
Was ist das für eine Aussage, ich könne ja selber einen Medienverlag gründen? Das geht ja wohl komplett am Thema vorbei. Ich will mir aufgrund neutraler Berichterstattung, die ich -soll ich ja zumindest glauben- durch den Rundfunkbeitrag finanziere eine Meinung bilden. Was bringt es dann selbst ein weiteres "Meinungsportal" zu gründen. Wie gesagt, ich will Information und keine Meinung. Das erwarte ich von etwas was sich Demokratie nennt, sonst ist es keine.

Vielleicht liegt es auch an den vielen Punkten in deinen Beiträgen oder am "wir", statt "ich". Ist das pluralis majestatis oder mit wie vielen rede ich?

..Anhang anzeigen 5121
..Nur im -wir- wird verändert ; egozentrische Typen werden nie ..an einem Strang ziehen .. ..
..Für uns ist die Berichterstattung absolut in Ordnung .. .. ..
..Wir lieben diese Demokratie ; ..und die Geschichte der ..Entstehung .. ..
..Aber verändert wird nur im -wir- .. ..
..Information gibt es in "Hülle und Fülle" .. ..
..Dann sieht es nunmal jeder anders ; ..ist auch nicht wirklich ..ein Problem .. ..
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Sehr viel zur Ukraine, Fazit: keine Waffenlieferungen und kein Krieg, dafür sehr viele...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Studien erscheinen. Covid-Injektion erzeugt den perfekten Mord! Die Warnungen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben