Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bevor mich das Zeitliche segnet, Ersatzmoeglichkeiten

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kernfusion geht sogar im Wasserglas.
Kann jeder ausprobieren. Gut nicht jeder. Einen Grundschulabschuss sollte man dazu schon haben und wissen, dass wenn man in die Steckdose fasst, das meist nicht ueberlebt.
An ansonsten reicht ein Glas mit Salzwasser zu fuellen und mit einem Kabel 230 V durch zu jagen.
Im Lichtbogen passiert genau das, was ja so schwierig ist.
eine mehr als umstrittene und nie wieder reproduzierte Behauptung
es ist
a) weder eindeutig erwiesen, dass dabei eine Kernfusion stattfindet, noch
b) ob dabei ein Nettoenergiebetrag übrig bleibt

es bleiben mehr als ernsthafte Zweifel
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.896
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Es wäre zielführend, wenn du den Sachverhalt auch so hinstellst wie er sich darstellt.
Auf dich bin ich sowieso noch wütend, weil du dich immer, wenn es dir behagt dich dumm stellst und nichts dazu lernen willst.


Ich habe irgendwie generell das Gefühl,
dass hier gar nicht verstanden wird, was uns Menschen mittlerweile möglich ist und das so einfach kleingeredet wird!

Wir sind mittlerweile in der Lage überschüssige Energie also STROM per Katalyse mit beinahe GERINGSTEM Verlust anderer Elemente in Methan umzuwandeln, um den Strom in dieser Form speichern zu können!

Bedeutet, wenn wir ZUM BEISPIEL
den Strom aus eigens dafür aufgestellten Solarzellen verwenden WÜRDEN,
könnte man die Sonne mit geringem Aufwand um einen Stoff "melken"
der PHYSISCH greifbar ist, und somit in SCHEISS EINFACHEN TANKS gelagert werden kann ( NICHT IN AKKUMULATOREN!!! )
und über VORHANDENE TANKSTELLENINFRASTRUKTUREN an die Fahrzeuge weltweit verteilt werden KÖNNTE!

Zusäzlich dazu, könnte man die Reserven an Methan, welches wir im großen Stil eigentlich eher aus Erdgas gewinnen synthetish herstellen und die Ressource mit dem Vorhandensein der anderen Mineralien verknüpfen,
was die Verfügbarkeit sicherlich mehr als potenzieren wird in seiner Gesamtmasse.

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, diesen technischen Fortschritt anzuerkennen.
Auf der einen Seite brüllen die einen rum,
NEIN NEIN NEIN, KEIN ATOMSTROM, BÖSE ABFÄLLE! AARRGGHHHHHH!!! Wir werden alle vertrahlt und wenn das einer militärisch nutzt...
Die anderen KOHLE ist böse, Öl ist böse und generell, nicht mal mehr Holzpellets werden mehr gefördert vom Staat, weil diese ganzen Energiequellen viel zu Nazi sind!

Wir können uns natürlich auch zurück entwickeln und wie die Mongolen- Unterschicht auf dem Land Pferdehaufen in runde Formen zu Pellets pressen
und Dampfmaschinen damit betreiben und mit so betriebenen Öfen heizen!
Bei dem ganzen Unrat den FFF und andere politische Gruppierungen produzieren, könnten wir sogar genügend Rohstoff exportieren.


Wasserstofftriebwerke haben einen schlechten Wirkungsgrad?
Okay?!
Deswegen verwendet man sie in Raketen als Impulstriebwerk?

Bitte genau lesen, ich sagte UMRÜSTEN,
nicht, Wasserstoff einfach in die Brennkammer infundieren!

Ob man da dann nun direkt den Verbrenner so umrüstet,
dass die Brennkammer ohne Modifikationen weiter verwendent wird,
oder ob man die Technik weiterentwickelt und den Motor anders konzipiert kann ich nicht sagen...
( Wenn ich so schlau wäre, dass ich es könnte, würde ich es euch bestimmt nicht sagen, sondern selbst ein Patent anmelden :ROFLMAO: )


Auch wenn ich das jetzt das 5.te Mal hier im Forum nun poste



Das sieht für mich von außen nach einem recht normalen Verbrennungs-Motor aus...
( Die Firma Deutz die ihn erfunden hat, nennt ihn auch so meines Wissens )

Ich denke auf der anderen Seite, es macht schon Sinn, wenn dann die Asiaten auch sowas entwickeln :



das man davon ausgehen darf, dass die solche Maschinen NICHT dafür bauen, um Ü-Eier maschinell zu befüllen, oder?

Auch,
wenn die Dinger vermutlich für Kurti kein Wasserstoff in Saufi Saufi umwandeln können und es ihn deswegen vermutlich nicht interessiert :LOL:,
denkt man GENAU über diese Fakten nach und nimmt dann noch die Erkenntnis hinzu, dass UNSERE Bundesregierung letztes Jahr WEIT über 100.000.000€ in die Forschung diesbezüglich gesteckt hat,
da könnte man vermuten, dass da was im Busch sein könnte diesbezüglich, oder?!
Alle laufenden Atomkraftwerke ist nur da zu da, um Wasser heiss zu machen. Also nichts anderes als DAMPFMASCHINEN.

In der Guelle ist unheimlich viel Energie, die die Bauern ins Grundwasser kippen, und ich schreibe nicht nur vom Biogas.

Wasserstoff kann direkt zu Strom umgewandelt weden, was mit Metan nicht geht, auch wenn es so aussieht. Aber die Brennstoffzellen, die Metan benutzen "reformieren" es vorher zu Wasserstoff. Dabei geht der Wirkungsgrad noch einmal reichlich in den Keller. Bei jeder "Umwandlung" bleiben mWn. ca. 20% auf der Strecke. Aber so lange man genug davon hat, braucht man sich darueber nicht den Kopf zu zerbrechen.

Und NEIN. saufe saufe, also Aethanol, kann man daraus auch machen. Das kann dann nicht nur das Auto direkt saufen, sondern auch der Fahrer. Machen sie in Brasilien schon Jahrzehnte.

Ja im Mittelalter wurde viel Energie darangesetzt den Stein des Weisen zu erzeugen , erfolglos .
Ein Sachse erfand dabei das Porzellan für Europa noch mal .
Man kann nicht aus Strom per Katalyse Methan machen .
Strom ist kein chemisches Element , keine chemische Verbindung .
Für chemische Reaktionen brauchst du Ausgangsstoff(e ) die Bedingungen die für die jeweilige Reaktion notwendig sind und dann erhälst du ein Reaktionsprodukt oder Reaktionsprodukte .
Es gibt Reaktionen die benötigen eine Energiezufuhr , bei anderen wird Energie freigesetzt .
Bsp.

Photosynthese: Was passiert da eigentlich? | https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/gruenes-leben/photosynthese-einfach-erklaert-gleichung-und-formel-33161#:~:text=In%20einer%20chemischen%20Formel%20zusammengefasst,%2D%20und%20ein%20Zucker%2DMolek%C3%BCl.

Versuche bitte nicht Stroh zu Gold zu spinnen .

Was du versuchen könntest ein Stück Kohle in den Schraubstock und ordentlich drücken , wenn du dir Mühe gibst wirds ein Diamant !
Die Industrie mach so ihre Diamanten selber. Wusstest Du das nicht?

Fuer Metanherstellung nimmt man meines Wissens
1. Wasser fuer die Elektrolyse -> H2 und O2
2. CO2 aus der Luft
3. Ein paar Katalysatoren, damit es besser geht
4. Natuerlich viel Strom, damit die Reaktion auf laeuft

Hast Du die Grundschule wirklich geschafft?

Bevor mich das Zeitliche segnet​

Das war ernst gemeint.

Für mich der relevante Teil, eine brauchbare Technik von SciFi zu unterscheiden.

Wir arbeiten seit über 20 Jahren mit einem enormen finanziellen und einem mickrigen intellektuellen Aufwand an einer Stromversorgung aus EE und können uns nicht mal an guten Tagen im Jahr zuverlässig aus EE versorgen. Dabei macht Strom nur einen Bruchteil der hierzulande benötigten Energie aus.

Der gar zu mickrige intellektuelle Aufwand führte dazu, dass im Jahre 20 der Energiewende noch immer Planlosigkeit herrscht.
Das verfestigt nur die Annahme, dass es einfach nicht "gewollt" ist. Unabhaenige Menschen (Staaten) sind ein Alptraum fuer Erpresser.
Aber ich bin wirklich kein "Verschoerungsgeschichtenerzaehler".
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.896
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
eine mehr als umstrittene und nie wieder reproduzierte Behauptung
es ist
a) weder eindeutig erwiesen, dass dabei eine Kernfusion stattfindet, noch
b) ob dabei ein Nettoenergiebetrag übrig bleibt

es bleiben mehr als ernsthafte Zweifel
Also b) ist schon mal auszuschliessen, weil das bis jetzt nur die Sonne schafft. Habe ich auch nie behauptet.

a) Kannst Du selber nachweisen. Aber Vorsicht.
Im Lichtbogen koennen mehrere tausend Grad entstehen.
Also versuch es nicht mit Leitern, die unter 2000 Grad schmelzen. Sonst ist der Lichtbogen gleich wieder aus.

Das schoenste dabei ist, dass so etwas "Simples" noch meines Wissens nach in keinem Labor richtig untersucht worden ist. Und wenn, dann halten sie es ganz schoen geheim.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.896
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Bei jeder "Umwandlung" bleiben mWn. ca. 20% auf der Strecke. Aber so lange man genug davon hat, braucht man sich darueber nicht den Kopf zu zerbrechen.

Genau DAS ist der Punkt.
Beim sogenannten Power2Gas, also der Nutzung von Solar- oder Windenergie um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufzusplitten, so dass man dann den Wasserstoff in Tanklastern oder Pipelines transportieren kann um am Ziel den Wasserstoff in Brennstoffzellen wieder in Strom umzuwandeln bleiben sogar über 70% der ursprünglich aufgefangenen Sonnen- oder Windenergie auf der Strecke, aber wo soll da ein Problem sein?
Man könnte die Wüsten dieser Welt mit Solaranlagen pflastern, dabei einigen der ärmsten Länder der Welt zu Wohlstand verhelfen und hätte auch nach 70% Umwandlungs-Verlust immer noch um Grössenordnungen viel mehr Strom zur Verfügung als die Welt heute braucht, zu Preisen die im Vergleich zu Kohle- Öl und Gas echt lächerlich billig wären und das Ganze (abgesehen von der Produktion der Solarzellen und der Transportmittel) auch noch ohne Umweltverschmutzung, denn was bei so betriebenen Autos aus dem Auspuff kommt ist nichts weiter als sauberes Wasser.

Gemacht wird das nur deshalb nicht, weil Europa und die USA nicht wollen, dass Afrika und Südamerika zu Wohlstand kommen.
Wo kämen wir denn hin, wenn Schwarze und Latinos plötzlich in der Lage wären die Modehäuser in Paris leer zu kaufen? Da käme das gesamte westliche Weltbild ins Wanken.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.678
Punkte Reaktionen
6.876
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Man kann nicht aus Strom per Katalyse Methan machen .
Ist das das Diskussionsfundament welches du uns beiden bietest?!

Zum Auto fahren braucht Benzin . . .

--> NEIN! Man braucht auch noch
einen Fahrer
Reifen
Luft in den Reifen
Bodenhaftung
ein Fahrwerk
eine Rostversiegelung ( Lack )
einen Führerschein
eine Zulassung des Fahrzeugs . . .

Finde ich frech, bin ich ganz ehrlich.

Und dann beschwerst du dich später wieder darüber, dass du dich verarscht fühlst, weil ich laut und langsam spreche!
Es gibt Reaktionen die benötigen eine Energiezufuhr , bei anderen wird Energie freigesetzt .
Bsp.

Versuche bitte nicht Stroh zu Gold zu spinnen .
OPHI,

KATALYSE!

Vom Grundprinzip das, was im Katalysator eines Verbrenners zwischen Krümmer und Mittelschalldämpfer stattfindet um die Abgase aufzuspalten.


Wir reden vom Untergebiet der elektrochemischen Syntehsemethoden,
welche in der elektrochemischen Kinetik beschrieben sind.

Da möchte ich generell jetzt keine Bodensatzdiskussionen beginnen, weil ich davon viel zu wenig Ahnung habe.

"Hi hi hi Strom ist kein Element"
stört eine solche Diskussion ERHEBLICH!


MIR geht es um den Fakt, das ich es ENORM BEEINDRUCKEND finde, dass wir Menschen mittlerweile aus Luft, Wasser, Strom und Katalysatoren ein Gas herstellen können, was wir als Treibstoff verwenden können und bereits Verfahren entdeckt wurden, die vermutlich in absehbarer Zukunft sogar für Leute mit Solarzellen auf dem Dach NUTZBAR sind!

Ich bin davon überzeugt, dass sich das durchsetzen wird.
Wenn in unsere und andere Regierungen mal wieder weniger VOLLIDIOTEN einziehen, dann kommt man vielleicht auch auf so kluge Ideen wie Veränderungen der Bauverordnung, so dass bei Neubauten grundsätzlich unter bestimmten Voraussetzungen IMMER Solarzellen verbaut werden müssen die mit ans Allgemeinnetz angeschlossen werden müssen zu PRozent x y z, damit man auf diesem Wege tagsüber DEUTSCHLANDWEIT Ströme zur Methanherstellung abzweigen kann . . . UND UND UND . . . Wenn man keine Denkverbote hat, oder generell auch mal unkonventionell mit HIRN UND VERSTAND solche Fragen durchdenkt, kommen sicherlich auch sinnvolle Ideen und Möglichkeiten dabei rum...
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Das verfestigt nur die Annahme, dass es einfach nicht "gewollt" ist. Unabhaenige Menschen (Staaten) sind ein Alptraum fuer Erpresser.
Aber ich bin wirklich kein "Verschoerungsgeschichtenerzaehler".
Genau darum werden die alternativen Energien nicht umgesetzt, es bedeutete Unabhängigkeit und die ist nicht erwünscht, denn wer frei ist, geht keine faulen Kompromisse ein.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.775
Punkte Reaktionen
15.543
Punkte
50.820
Die Industrie mach so ihre Diamanten selber. Wusstest Du das nicht?

Fuer Metanherstellung nimmt man meines Wissens
1. Wasser fuer die Elektrolyse -> H2 und O2
2. CO2 aus der Luft
3. Ein paar Katalysatoren, damit es besser geht
4. Natuerlich viel Strom, damit die Reaktion auf laeuft

Hast Du die Grundschule wirklich geschafft?
Aber lesen scheint nicht so deine Stärke zu sein !
Ich versuchte der tanzenden Weißwurst klar zu machen das sein Rezept , man nehme einen Löffel Strom , einen Löffel Kathalyse ,zerstoße die im Mörser und hat Methan nicht
aufgeht .
Religion 1 Physik / Chemie 6 für euch beide Ökonomie auch !
Wie beim Schäuble von nix Ahnung dafür wird man dann Finanzminister und schenkt den Griechen den Euro !
Warum den Umweg über Methan und den Wasserstoff nicht direkt verwerten ?
Jeder Umwandlungsschritt kostet !
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.775
Punkte Reaktionen
15.543
Punkte
50.820
Ist das das Diskussionsfundament welches du uns beiden bietest?!

Zum Auto fahren braucht Benzin . . .

--> NEIN! Man braucht auch noch
einen Fahrer
Reifen
Luft in den Reifen
Bodenhaftung
ein Fahrwerk
eine Rostversiegelung ( Lack )
einen Führerschein
eine Zulassung des Fahrzeugs . . .

Finde ich frech, bin ich ganz ehrlich.

Und dann beschwerst du dich später wieder darüber, dass du dich verarscht fühlst, weil ich laut und langsam spreche!

OPHI,

KATALYSE!

Vom Grundprinzip das, was im Katalysator eines Verbrenners zwischen Krümmer und Mittelschalldämpfer stattfindet um die Abgase aufzuspalten.


Wir reden vom Untergebiet der elektrochemischen Syntehsemethoden,
welche in der elektrochemischen Kinetik beschrieben sind.

Da möchte ich generell jetzt keine Bodensatzdiskussionen beginnen, weil ich davon viel zu wenig Ahnung habe.

"Hi hi hi Strom ist kein Element"
stört eine solche Diskussion ERHEBLICH!


MIR geht es um den Fakt, das ich es ENORM BEEINDRUCKEND finde, dass wir Menschen mittlerweile aus Luft, Wasser, Strom und Katalysatoren ein Gas herstellen können, was wir als Treibstoff verwenden können und bereits Verfahren entdeckt wurden, die vermutlich in absehbarer Zukunft sogar für Leute mit Solarzellen auf dem Dach NUTZBAR sind!

Ich bin davon überzeugt, dass sich das durchsetzen wird.
Wenn in unsere und andere Regierungen mal wieder weniger VOLLIDIOTEN einziehen, dann kommt man vielleicht auch auf so kluge Ideen wie Veränderungen der Bauverordnung, so dass bei Neubauten grundsätzlich unter bestimmten Voraussetzungen IMMER Solarzellen verbaut werden müssen die mit ans Allgemeinnetz angeschlossen werden müssen zu PRozent x y z, damit man auf diesem Wege tagsüber DEUTSCHLANDWEIT Ströme zur Methanherstellung abzweigen kann . . . UND UND UND . . . Wenn man keine Denkverbote hat, oder generell auch mal unkonventionell mit HIRN UND VERSTAND solche Fragen durchdenkt, kommen sicherlich auch sinnvolle Ideen und Möglichkeiten dabei rum...
Fett durch mich dies war nicht Inhalt des Beitrages welchen ich zitiert habe .
Dort gab es nur Schwachsinn bezüglich Physik / Chemie / Ökonomie
Keine Diskussionsgrundlage mehr vorhanden , und Tschüß !
Dieser Habeck / Baerbock Schwachsinn ist mir zu viel !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also b) ist schon mal auszuschliessen, weil das bis jetzt nur die Sonne schafft. Habe ich auch nie behauptet.

a) Kannst Du selber nachweisen. Aber Vorsicht.
Im Lichtbogen koennen mehrere tausend Grad entstehen.
Also versuch es nicht mit Leitern, die unter 2000 Grad schmelzen. Sonst ist der Lichtbogen gleich wieder aus.

Das schoenste dabei ist, dass so etwas "Simples" noch meines Wissens nach in keinem Labor richtig untersucht worden ist. Und wenn, dann halten sie es ganz schoen geheim.
... dein behauptetes Fusionsexperiment erscheint mir wenig plausibel
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.678
Punkte Reaktionen
6.876
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Fett durch mich dies war nicht Inhalt des Beitrages welchen ich zitiert habe .
Dort gab es nur Schwachsinn bezüglich Physik / Chemie / Ökonomie
Keine Diskussionsgrundlage mehr vorhanden , und Tschüß !
Dieser Habeck / Baerbock Schwachsinn ist mir zu viel !
Das Thema ist dir zuviel,
das sieht man eindeutig,
auch an deiner letzten Antwort hier,
habe ich aber Verständnis für!

Vielleicht kalibrierst du deine Hemmschwelle auf bestimmte Trigger-Wörter hin zu reagieren zukünftig!
Dann musst du nicht so oft die Notbremse in einem Gespräch ziehen und vermittelst nach außen NICHT MEHR den Eindruck,
dass DU denkst, dass man dich für dumm verkauft!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
Viele ostdeutsche AfDler wären wohl auch heute in einer DSU...aber der Feigling Theo...
Die große Freiheitslüge
Das ist das Problem mit den Vorurteilen. Man beurteilt was, was man nicht wissen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben