Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bald nur noch E-Autos

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
machste doch gerade °^
auch wenn die "Festigkeit" diverser Legierungen recht unterschiedlich sind,
müssen es die Ausdehnungskoeffizienten nicht sein °^
Der Block mag geschweißt sein,
aber die seitlichen "Deckel" sind es nicht, die sind meist aus Alu/Magnesium Legierungen die Härter sind und leider durch den Magnesiumanteil auch schicke Funken schleudern, wenn man auf die Fresse fliegt und diese Motorseite auf n Asphalt schrammt....
alles schon hinter mir °^
Also wenn ich einen Motor baue mache ich das Ding meistens ganz aus ein und demselben Aluminium, aber gut ich will mich nicht mit dir anlegen aber wiki sagt was anderes:
Die AlMg-Legierungen zählen zu den bedeutendsten Konstruktionswerkstoffen der Aluminiumlegierungen. Sie lassen sich gut kalt umformen, also durch Walzen und Schmieden bearbeiten und sind gut schweißbar......
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Vorher hat man Gasmasken oder Schweißhelme mit unabhängiger Sauerstoffversorgung genutzt, die sind auch heute noch im Gebrauch, es kommt auf den Verwendungszweck an.
Aha! Wie gut, daß ich kein Schweißer war/bin. *LOL*
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Aha! Wie gut, daß ich kein Schweißer war/bin. *LOL*
Je nach Qualifikation und Einsatz verdienen richtig gutes Geld.
Ich hab die Ausbildung damals so nebenbei mitgenommen, war ganz nett aber nicht mein Ding.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Je nach Qualifikation und Einsatz verdienen richtig gutes Geld.
Ich hab die Ausbildung damals so nebenbei mitgenommen, war ganz nett aber nicht mein Ding.
Ich habe bisher nur beim Schweißen zugesehen. Das letzte Ma ist auch so bummelich 30 Jahre her. Ist bestimmt nicht mein Ding!;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich habe bisher nur beim Schweißen zugesehen. Das letzte Ma ist auch so bummelich 30 Jahre her. Ist bestimmt nicht mein Ding!;)
Beruflich hab ich das sehr selten gebraucht und für den privaten Hausgebrauch ist mir die Ausrüstung zu teuer, wenn ich da mal was brauche gehe ich zum Schlosser und lass mir die Sachen zusammenbraten.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Kommt eben auf die Legierung an, du siehst doch was Wiki schreibt.
I
Na is doch MEIN Reden seit einigen Seiten hier °^
Und am Motor haste eben die Unterschiedlichsten Legierungen verbaut, eben je nach Belastung °^
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Beruflich hab ich das sehr selten gebraucht und für den privaten Hausgebrauch ist mir die Ausrüstung zu teuer, wenn ich da mal was brauche gehe ich zum Schlosser und lass mir die Sachen zusammenbraten.
Mir fällt gerade wieder ein, daß es doch nicht solange her ist, daß ich es gesehen habe. In den Vids von den Real Life Guys wird permanent geschweißt!;) Ich vermute, nach dem Tod von Philipp wird es wohl jetzt ein wenich ruhiger dort.:mad:
Ich mußte noch nie was geschweißt haben, merke ich eben.;)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Nur mit Atomenergie wirklich "Grün" °^

 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Mir fällt gerade wieder ein, daß es doch nicht solange her ist, daß ich es gesehen habe. In den Vids von den Real Life Guys wird permanent geschweißt!;) Ich vermute, nach dem Tod von Philipp wird es wohl jetzt ein wenich ruhiger dort.:mad:
Ich mußte noch nie was geschweißt haben, merke ich eben.;)
Wenn man die Möglichkeit hat findet man auch was, ich hab damals nen Zaun gebaut den hab ich nur verschraubt, geschweißt wäre mir lieber gewesen, mal ne neue Werkbank oder ein Untergestell für die Fräsmaschine, Scharnier vom Gartentörchen abgebrochen und dann isses ja so das man kreativ wird wenn man die Möglichkeit hat.
Da ist man dann irgendwo am reparieren, renovieren etc. aber bevor ich ein Gerät neu kaufe gehe ich dann erst mal in die Werkstatt und sehe nach was geht.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wenn man die Möglichkeit hat findet man auch was, ich hab damals nen Zaun gebaut den hab ich nur verschraubt, geschweißt wäre mir lieber gewesen, mal ne neue Werkbank oder ein Untergestell für die Fräsmaschine, Scharnier vom Gartentörchen abgebrochen und dann isses ja so das man kreativ wird wenn man die Möglichkeit hat.
Da ist man dann irgendwo am reparieren, renovieren etc. aber bevor ich ein Gerät neu kaufe gehe ich dann erst mal in die Werkstatt und sehe nach was geht.
Du bist ja auch Handwerker und Häuslebesitzer. Ich habe ja nur mein Wohnklo.;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn man die Möglichkeit hat findet man auch was, ich hab damals nen Zaun gebaut den hab ich nur verschraubt, geschweißt wäre mir lieber gewesen, mal ne neue Werkbank oder ein Untergestell für die Fräsmaschine, Scharnier vom Gartentörchen abgebrochen und dann isses ja so das man kreativ wird wenn man die Möglichkeit hat.
Da ist man dann irgendwo am reparieren, renovieren etc. aber bevor ich ein Gerät neu kaufe gehe ich dann erst mal in die Werkstatt und sehe nach was geht.

Du bist ja auch Handwerker und Häuslebesitzer. Ich habe ja nur mein Wohnklo.;)
Ach ja was heißt Wohnklo, ich sag ja wenn man die Möglichkeiten hat wird man kreativ, die nächste Sauerei hab ich für meinen Wohnwagen in Planung, der soll pneumatische Aufstellstützen bekommen, natürlich aus eigener Fertigung.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ach ja was heißt Wohnklo, ...
Wohnklo heißt, 33,48 qm, inkl Bad, Küche und Schlafnische.;) Und ich würde keine größere Whg. haben wollen. Macht alles nur Arbeit.
... ich sag ja wenn man die Möglichkeiten hat wird man kreativ, die nächste Sauerei hab ich für meinen Wohnwagen in Planung, der soll pneumatische Aufstellstützen bekommen, natürlich aus eigener Fertigung.
Ich bastel;) auch gern(e), allerdings nicht mit schwerem Gerät, sprich Metall. Mit Holz, Kunststoff (Heißkleber;) ) und Pappe baue ich mir ab und zu kleine Helferlein.

Aber seit meiner Ruhestellung bin ich außerordentlich faul geworden. Nur bei meinen Kindern helfe ich bei Renovierungen, merke aber, daß mit über 70 schon der Körper erheblich stärker belastet wird.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wohnklo heißt, 33,48 qm, inkl Bad, Küche und Schlafnische.;) Und ich würde keine größere Whg. haben wollen. Macht alles nur Arbeit.

Ich bastel;) auch gern(e), allerdings nicht mit schwerem Gerät, sprich Metall. Mit Holz, Kunststoff (Heißkleber;) ) und Pappe baue ich mir ab und zu kleine Helferlein.

Aber seit meiner Ruhestellung bin ich außerordentlich faul geworden. Nur bei meinen Kindern helfe ich bei Renovierungen, merke aber, daß mit über 70 schon der Körper erheblich stärker belastet wird.
Ne große Wohnung brauche ich eigentlich auch nicht, der Keller muß groß sein und 400V Anschlüsse haben.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ne große Wohnung brauche ich eigentlich auch nicht, der Keller muß groß sein und 400V Anschlüsse haben.
Alleinlebende brauchen mMn nicht mehr als max. 40 qm.;) Und da ich keine großartigen Dinge bastle, ist mein Keller und mein Boden ausreichen. So ca. 2 x 4 m.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Alleinlebende brauchen mMn nicht mehr als max. 40 qm.;) Und da ich keine großartigen Dinge bastle, ist mein Keller und mein Boden ausreichen. So ca. 2 x 4 m.
Ich hätte noch Bock auf ne 40 Fuß Yacht auf der man wohnen kann, aber das wird meine Brunhilde nicht mitmachen.
 
Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
"""Internationale Studien haben in den letzten Jahren immer wieder angeführt, dass die CO2-Bilanz von E-Autos problematisch sei.
Eine aktuelle Untersuchung hat diese Studien kritisch überprüft und kommt zu dem Ergebnis: Elektroautos haben über den Lebenszyklus eine deutlich bessere CO2-Bilanz als vergleichbare Dieselautos oder Benziner.
Das bestätigt: Um unsere Klimaschutzziele zu erreichen, müssen wir die Antriebswende im Straßenverkehr schaffen und Verkehr stärker auf Bahn, Bus und Fahrrad verlagern."""
Elektroautos sind deutlich besser für das Klima | https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/elektroautos-sind-deutlich-besser-fuer-das-klima


Die Grünen denken nur von 12 Uhr bis Mittag. So wie es aussieht, sind bis 2050 50 bis 100 Prozent aller Lithium-Vorkommen verbraucht, je nachdem, wie viele Batterie-Autos bis dahin gebaut werden.
https://www.isi.fraunhofer.de/conte...gebot-Nachfrage-Lithium-Elektromobilitaet.pdf

Mit Ersatz-Rohstoffen, z.B. Natrium für Batterien, kann man weit weniger Leistungsdichte erreichen. Sie werden die Physik nicht überlisten können.
Ich schätz mal die 20er,30er Jahre werden als die wilden Lithium-Jahre in die Geschichte eingehen. Danach wird die ganze Groß-Batterieauto-Technik langsam zu teuer und die Ära wird zuende gehen. Dann hat man mit viel Schweiß,Energie und Treibhausgas-Produktion eine Menge teure und schwere Batterieautos gebaut, die man dann alle wieder verschrotten kann mitsamt der ganzen Infrastruktur und allem drum und dran. Und den Klimazielen ist man kein Stück näher gekommen.

Ich bin weiter dafür, daß schon heute mehr an Alternativen geforscht werden soll. Dann können wir uns solche teuren Abenteuer sparen. Z.B. leichtgewichtige Hochbahnstrecken, bzw. Autoschienenbahnen nach dem Vorbild von Achterbahnen.
Davon sollte zumindest mal eine Versuchs- und Forschungsstrecke gebaut werden.
1.Es ist wesentlich preisgünstiger als andere teure Technologien, z.B. Transrapid, Kernfusion, Wasserstoff-Autos. Man kriegt einfach mehr fürs Geld.
2.Mit den leichten Hochbahn-Strecken behindert man nicht die vorhandenen Verkehrswege. Die Leute können selbst wählen, ob sie es benutzen wollen oder nicht. Ein Zwang ist das nicht.
3.Bei Erfolg würde es die Mobilitätsgesellschaft vereinen, die heute in Bus-/Bahnfahrer und Autofahrer gespalten ist.
4.Wir würden uns weniger abhängig von Importen von seltenen Rohstoffen(Lithium,Kobalt,etc.) aus anderen Ländern machen, weil man viel weniger davon braucht.
5.Man könnte diese Technologie in alle Länder exportieren. Das könnte ein Riesengeschäft werden.
6.Ein System von Leichtfahrzeugen könnte man auch viel leichter mit sauberer Energie versorgen. Damit hätte man auch bessere Chancen, die Klimaziele zu erreichen.
7. Viel mehr Leute hätten was davon, nicht nur Leute mit Geld und Führerschein
8.Selbst wenn die Versuche erfolglos bleiben würden hätte man immer noch eine Sehenswürdigkeit dastehen, die Touristen anlocken würde und ein Denkmal dafür, dass man ernsthaft versucht, den Klimawandel zu bekämpfen. Es wär also kaum ein finanzielles Risiko.
9.Als erste eine Technologie zu bauen, die den Klimawandel bremsen kann, wär auch was, auf das man stolz sein kann. Mit den Batterie-Autos hinken wir doch nur den Chinesen oder Amis hinterher. Darauf kann keiner stolz sein. Wenn wir Pech haben, greifen andere Länder die Idee vor uns auf. Dann wird Deutschland bald nur noch die Kartoffeln liefern in diese zukünftigen Hightec-Länder.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Wenns nicht funktioniert,wirds halt ein Denkmal.Klar.

Tesla hat oder hatte seine Karren mit elend vielen 18650 Akkus gebaut.Letztendlich die selben die auch in brauchbaren Akkuschraubern stecken.Hochstromzellen,Schnellladefähig.Lebenszyklus bei 200 Ladungen.Etwas mehr,wenn man mit entsprechenden Kapazitätsverlusten leben will. Über die Lebenszeit solcher PKW,s sind dann mehrere Akkupack Wechsel nötig.
Nicht billig.Umweltbilanz?

Der Verbrenner kann mit Wasserstoff sicher günstiger und umweltfreundlicher betrieben werden.Dürfte allerdings Wasser aus dem Auspuff laufen.Ethanol geht auch,neben einigen anderen etwas ungesunderen Kraftstoffen.Als Hybrid könnte Wasserstoff sowohl den Verbrenner als auch einen E-Antrieb betreiben.bei Ethanolbetrieb könnte man nach Mexico schauen,die haben das wohl wegen dem Ölproblem(Embargo?) mit den USA eingeführt.Ethanol lässt sich natürlich als auch synthetisch gewinnen.Nachwachsend,nachhaltig und sonstige gängige Verschlagwortungen.Sicher bessere Alternativen als ein reiner E-Antrieb. Dann gabs auch noch den Imbert Vergaser,wenns enger kommt.Der geht aber irgendwie auch nicht an den E-Motor dran.

Sollte es nur noch E-Antriebe auf den Strassen geben,dann bestehe ich auch obwohl ich die nie nutzen würde,an Flugzeugen ebenso den E-Antrieb anzubasteln.Raketen,wenn schon dann auch richtig.Ich hol mir dann ein Pferd.Hüüüahh...
 
Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
Wenns nicht funktioniert,wirds halt ein Denkmal.Klar.
Das würde schon funktionieren. Eher als ein Kernfusionsreaktor. Die Lobbyisten,Fans von Auto,Bahn,etc. wollen nur nicht.
Tesla hat oder hatte seine Karren mit elend vielen 18650 Akkus gebaut.Letztendlich die selben die auch in brauchbaren Akkuschraubern stecken.Hochstromzellen,Schnellladefähig.Lebenszyklus bei 200 Ladungen.Etwas mehr,wenn man mit entsprechenden Kapazitätsverlusten leben will. Über die Lebenszeit solcher PKW,s sind dann mehrere Akkupack Wechsel nötig.
Nicht billig.Umweltbilanz?

Der Verbrenner kann mit Wasserstoff sicher günstiger und umweltfreundlicher betrieben werden.Dürfte allerdings Wasser aus dem Auspuff laufen.Ethanol geht auch,neben einigen anderen etwas ungesunderen Kraftstoffen.Als Hybrid könnte Wasserstoff sowohl den Verbrenner als auch einen E-Antrieb betreiben.bei Ethanolbetrieb könnte man nach Mexico schauen,die haben das wohl wegen dem Ölproblem(Embargo?) mit den USA eingeführt.Ethanol lässt sich natürlich als auch synthetisch gewinnen.Nachwachsend,nachhaltig und sonstige gängige Verschlagwortungen.Sicher bessere Alternativen als ein reiner E-Antrieb.
Ja, und in einem anderen südamerikanischen Staat fahren die Leute noch mit einer antiken Eisenbahn und sind glücklich dabei. Reisegeschwindigkeit oder Verspätungen spielen dort keine Rolle.
Aber das kann man nicht auf unser dichtbevölkertes Land übertragen. Das geht alles nur, wenn man ausreichende Flächen hat und geringe Bevölkerungsdichte.
Wenn wir die Mobilitätswende wollen dann seh ich nur 2 Möglichkeiten
1. Wesentlich leichtere Fahrzeuge, damit Massenmobilität weiter möglich bleibt oder
2. Mobilität nur für Leute mit Geld. Die kriegen vom Staat ihre Luxus-Batterieautos gesponsert. Die mit weniger Geld können nur ab und zu mit Bus und Bahn fahren, oder mit dem Fahrrad.
Aber weil bei Lösung 2 die Mehrheit nicht mitmachen wird, bleibt nur Lösung 1 übrig.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Migranten- Bürgergeld und...
warten wir einfach ab bis der Laden auseinander fliegt, es geht den Deutschen noch...
Habeck will Gasleitungen...
Keine Angst, Roberts Heizungswahn wird demnächst kassiert......... Wo ist dein...
Die Umwelt-Lügner
Oben