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Autobauer und -zulieferer streiken

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
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Turandot

Wie praktisch: nun streikt Ford:

via fr-online.de


Warnstreik, Tag 6
Der Ausstand trifft heute vor allem die Kölner Ford-Werke. Dort soll über 24 Stunden roulierend in allen Schichten und Werken vorübergehend die Arbeit ruhen.

Um 4 Uhr hätten sich rund 2500 Beschäftigte der Nachtschicht mit einem Fackelzug zu einer Kundgebung mit dem IG-Metall-Bezirksleiter von Nordrhein-Westfalen, Oliver Burkhard, versammelt, berichtet die IG Metall. Bei Ford in Köln-Merkenich beteiligten sich den Angaben zufolge 2200 Beschäftigte am Warnstreik.

Weitere Protestaktionen sind unter anderem in Gevelsberg und Gütersloh geplant.

Zwischenbilanz: Laut IG Metall beteiligten sich bis Mittwochabend mehr als 80.000 Metaller in 652 Betrieben an den Warnstreiks in Nordrhein-Westfalen. Die Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie war am 1. November ausgelaufen.

(...)

Die IG Metall zeigt sich unbeeindruckt von beängstigenden Wirtschaftsprognosen - und das, obwohl sie inzwischen vom Reformerduo Berthold Huber und Detlef Wetzel geführt wird, [COLOR="Red"]von dem viele mehr Verständnis für die Sorgen der Unternehmen erwartet haben.[/COLOR] Die Gewerkschaft ist halt doch die Alte geblieben, so scheint es. Doch es scheint nur so. Sie hat sich neu ausgerichtet - nur eben anders als von manchem erwartet.


(...)


Vermutlich hat der so richtig viel Verständnis. :D
 
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Wer Leben will braucht Geld!

Die Arbeitnehmer bei Ford in Köln leben nun mal vom Verdienten und das ist in der regel zu wenig!

Gibt es dazu noch Fragen? Zumal Herr Ackermann als Wortführer:irre: der Banken noch viele Fragen offen lässt ?
 
OP
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Turandot

Die Arbeitnehmer bei Ford in Köln leben nun mal vom Verdienten und das ist in der regel zu wenig!

Gibt es dazu noch Fragen? Zumal Herr Ackermann als Wortführer:irre: der Banken noch viele Fragen offen lässt ?

Ich glaube, du hast mein Posting nicht verstanden. Klar wäre ich auf der Seite der Arbeitnehmer.

Übrigens hier den ersten Bericht über das kommende Scheitern der IG Metall:

http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Kommentar-Die-IG-Metall-hat-Lust-auf-Leiden/437406.html

Heute streiken sie auch bei mir in der Stadt. Ein imposanter Zug. Vermutlich MAN?
 
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Es ist der Anfang!

Mir scheint das der Ernst der Lage nicht erkannt wird!
Und es nur ein Beginn weitreichender Auseinandersetzungen ist, der dazu führt das die Anarchie einkehren wird, die absolut unsteuerbar ist. Die Schieflage die von Banken und Unternehmen erzeugt wurde, soll nun als Gegenmittel,gegen die Arbeiter eingesetzt werden, Dann ist fast zu erwarten das in naher Zukunft die Bundeswehr gegen Streikende eingesetzt wird? Die Meinung die in der FT verbreitung findet scheint dann eher vom BDI diktiert worden sein.Die androhungen weiter modernisierungen und Abwanderungen in Billiglohnländer machen es nicht mehr aus!
 
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Der Kommentar dieser Maike Rademaker in der FTD ist eine Frechheit. Als ob die IG-Metall die kommende Rezession durch die Finanzkrise mit Lohnverzicht verhindern könnte.

Das wird dazu führen, dass der Abschluss am Ende für die IG Metall stimmt. Und dann wird gelitten: Erst werden Leiharbeiter und befristete Mitarbeiter gekündigt, es folgt der Wegfall von Prämien und Boni, dann werden Arbeitszeit und Lohn gesenkt, und am Schluss wird entlassen. Das wird dann vorzugsweise bei den weniger Qualifizierten geschehen, denn die Fachkräfte will die Branche halten. Und auch die IG Metall will sie unbedingt als Mitglieder halten. Wie gut, dass das passt.

So einen korrupten Unsinn muß jemand als Journaillist heute in die Zeitung setzen.

Lest keine Zeitungen mehr, das ist wirklich nicht auszuhalten.

Nur kapitalistische Interessenpropaganda, dass es dreister und verlogener nicht mehr geht. :mad:
 
OP
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Turandot


[COLOR="SandyBrown"]Forderung nach Nullrunde
GM nötigt Opel zu Lohnopfer[/COLOR]


Der US-Autohersteller kämpft ums Überleben. Die deutsche Tochter Opel hatte sich auf einen harten Sparkurs eingestellt. Die Mitarbeiter müssen sich auf einiges gefasst machen: GM will ihnen offenbar einen weiteren Gehaltsverzicht abverlangen. Es könnte allerdings noch viel schlimmer kommen.



Was nun? Lohnerhöhung oder gar Lohnverzicht?
 
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Alte Muster aus der Vergangenheit nein Danke!

Opel und General Motors war schon immer ein Problem da die Strukturen vollkommen anders sind. Opel darf nur in Europa verkaufen! Desweiteren ist es nicht möglich die in den USA gemachten Verluste in Europa wieder ein zu fahren bzw ab zu legen. Die Problematik dieser Krise ist bei den Banken zu suchen sie müssen dafür aufkommen was sie verursacht haben.Die Banken streuben sich untre der Führung des Josef Ackermann der hier bei noch reichlich gefangen Macht! Die Postbank ist das erste willfährige Opfer. Um dem alles einen Riegel vor zu schieben ist nur ein genereller Kahlschlag zur Eingrenzung des Problemes möglich. Die sofortige Verstaatlichung aller ins schleudern geratener Banken, Versicherungen und Unternehmen, die erst nach Ablauf eines Zeitraumes von 10 Jahren verselbstständig werden können.
Was die Lohnfragen betrifft gibt es nur 2 Möglichkeiten, ein Lohnerhöhung von 5% oder ein sofortiges Einfrieren der Preise für die Dauer von 10 Jahren.

Denn es kann nicht sein das wir die Zeche zahlen müssen die einige wenige gemacht haben.
 
OP
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Turandot

Ach Mann. :( Da krieg ich unabhängig von der Krise die Krise.






November 15, 2008 (LPAC)
-- In an editorial titled "No Free Lunch", which reflects the anti-labor, if not anti-human, characteristics befitting its feudal outlook, the Washington Post said the U.S. Congress must lay down IMF-style conditionalities to make sure there is no free lunch, prior to lending money to the auto industry. In fact, history tells us that the IMF conditionalities have left millions in different countries with "no lunch and no dinner" at all.

The editorial pointed out that it is indeed a dilemma for the administration, since the network of suppliers, dealers and local businesses that depend on GM and other car manufacturers could add up to thousands of jobs. In reality, though, if one of these auto giants go down, at least 2.5 million Americans would be jobless.

In order to resolve the dilemma that the administration faces, the Washington Post points out that "when the International Monetary Fund lent money to cash-strapped countries, it demanded that they overhaul their tax and spending policies to ensure that the IMF would be repaid and that the countries wouldn't continue bad habits. The consequences could be painful for those countries' citizens, but the alternative--national destitution -- was worse, so countries generally accepted. Furthermore, the example deterred others from mismanaging their affairs in the first place. Congress should act like the IMF toward GM and the others."



Soso, hab ich gar nicht gewusst, dass der IWF eine Schule für schwer erziehbare Kinder ist!
 
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Vieleicht ist der IWF auch ein kriminelle vereinigung1

Es geht nur noch darum zu vertuschen was zu vertuschen ist,es hat keine Veränderungen in den Führungspositionen gegeben, und man sieht keinerlei Gründe dafür das es zu positiven Veränderungen kommen wird und in einem Jahr kommt der nächste knall.es wäre sicherlich besser die Banken und auch die deutschen Autobauer in Konkurs gehen zu lassen um eine neuen Anfang machen zu können. die folgen der Krise sind schon nach unten durchgereicht worden,und finden in den Stilllegungen und Pleiten die da anrollen ihren Gipfel, da es Anscheinend nicht zu verhindern ist!
Wenn die zahlungsunfähige Adam Opel AG von uns für 1 € Gekauft werden kann ist wenigstens das Bremsklotz GM ausgeschieden, und ein positiver Neuanfang möglich:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::):)
 
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Vieleicht ist der IWF auch ein kriminelle Vereinigung!?

Es geht nur noch darum zu vertuschen was zu vertuschen ist,es hat keine Veränderungen in den Führungspositionen gegeben, und man sieht keinerlei Gründe dafür das es zu positiven Veränderungen kommen wird und in einem Jahr kommt der nächste knall.es wäre sicherlich besser die Banken und auch die deutschen Autobauer in Konkurs gehen zu lassen um eine neuen Anfang machen zu können. die folgen der Krise sind schon nach unten durchgereicht worden,und finden in den Stilllegungen und Pleiten die da anrollen ihren Gipfel, da es Anscheinend nicht zu verhindern ist!
Wenn die zahlungsunfähige Adam Opel AG von uns für 1 € Gekauft werden kann ist wenigstens das Bremsklotz GM ausgeschieden, und ein positiver Neuanfang möglich:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::):)
 

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