Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Antroposophie 2.0

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 9 «  

Was meint Ihr, bin ich Einer?


  • Umfrageteilnehmer
    4

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Antroposophie hat auch sehr viele positiven Seiten.
Warum koennen wir die nicht mit Zeitgemaessem "mischen"?

Wenn Menschen durch den Placeboeffekt geheilt werden koennen, was ist daran schlecht?

Wenn auf eine ganzheitliche Erziehung geachtet wird, kann man doch das Mystische weglassen.

Wenn auf "gute" Landwirtschaft geachtet wird, braucht man dann Magie?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
13.612
Punkte
149.042
Geschlecht
Antroposophie hat auch sehr viele positiven Seiten.
Warum koennen wir die nicht mit Zeitgemaessem "mischen"?

Wenn Menschen durch den Placeboeffekt geheilt werden koennen, was ist daran schlecht?

Wenn auf eine ganzheitliche Erziehung geachtet wird, kann man doch das Mystische weglassen.

Wenn auf "gute" Landwirtschaft geachtet wird, braucht man dann Magie?
Du bist kein Antroposoph, Du bist lediglich daran interessiert. Vielleicht bist Du als Jugendlicher damit in Berührung gekommen.

Antroposophie ist eine relativ komplexe Lehre. Es gibt ziemlich gute Anteile davon, aber auch problematische. ich habe mich mit der Pädagogik beschäftigt, die halte ich für sehr nachdenkenswert.
Die Dialektik ist leider untauglich.
Interessant ist die soziale Dreigliederung. Ein Versuch für einen dritten Wirtschaftsweg. Interessant, aber nicht ausgegoren.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.092
Punkte Reaktionen
9.796
Punkte
50.820
Du bist kein Antroposoph, Du bist lediglich daran interessiert. Vielleicht bist Du als Jugendlicher damit in Berührung gekommen.

Antroposophie ist eine relativ komplexe Lehre. Es gibt ziemlich gute Anteile davon, aber auch problematische. ich habe mich mit der Pädagogik beschäftigt, die halte ich für sehr nachdenkenswert.
Die Dialektik ist leider untauglich.
Interessant ist die soziale Dreigliederung. Ein Versuch für einen dritten Wirtschaftsweg. Interessant, aber nicht ausgegoren.
Die Christen sagen statt Antroposophie einfach "Der heilige Geist"...den jeder empfangen kann, wenn er nur will.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
13.612
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Christen sagen statt Antroposophie einfach "Der heilige Geist"...den jeder empfangen kann, wenn er nur will.
Hm, ich kann nachvollziehen, wie Du zu dieser Aussage kommst.
Einstein sagt: "Wir sollten alles so einfach wie möglich machen,
nur nicht einfacher."
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.092
Punkte Reaktionen
9.796
Punkte
50.820
Hm, ich kann nachvollziehen, wie Du zu dieser Aussage kommst.
Einstein sagt: "Wir sollten alles so einfach wie möglich machen,
nur nicht einfacher."
Geht es um einfach,einfacher,simpel...beim heiligen Geist !?
Der heilige Geist ist eben eine plausible Erklärung vieler vermeintlich unergründlicher Phänomene.
Das ändert nichts daran, daß die heutigen christlichen Repräsentanten ihre "Ware" erbärmlich schlecht verkaufen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.009
Punkte Reaktionen
25.278
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
2.0
3.0
4.0
usw

hat mich noch nie interessiert. Ist wie bei Filmen. Ohne richtigen oder korrekten Titel - alles Murks.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
2.0
3.0
4.0
usw

hat mich noch nie interessiert. Ist wie bei Filmen. Ohne richtigen oder korrekten Titel - alles Murks.
Ich komme aus der Informatik.
Da ist es ueblich, wenn zu viele Aendrungen gemacht werden und es sein kann, dass es nicht mehr "abwaertskompatibel" wird, eine Versionsnummer hoch gegangen wird.
Aber ich schaetze, dafuer habe ich zu wenig Ahnung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sängerin Lena...
Ich kann nix für einen sogenannten Hollycyust , ich kann nix für eine sogenannte...
Bild des Tages
Ich kannte früher den Begriff gar nicht. Alles so Neuerfindungen. Wie " Burn out "...
Am Hof der Dummen
Oben