Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Abitur Präsentation Politik & Wirtschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Abitur Präsentation Politik & Wirtschaft

Hallo liebe PSW-Community!

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, handelt es sich in diesem Beitrag um mein Abiturthema im Fach Politik & Wirtschaft (Power Point Präsentation).

Das Thema lautet:

Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland:
Schafft Deutschland den Spagat zwischen Bündnisverpflichtungen, strategischen Partnerschaften und Menschrechtspolitik?


Meiner Meinung nach ist das ein relativ umfangreiches Thema, bei dem man nicht wirklich weiß "Wo fang ich überhaupt an?"..

Bissher habe ich mir überlegt, dass ich die Beziehung Deutschlands und China darstelle, vorallem die wirtschaftlichen ( enorme gegenseitige Abhängigkeit, wg. Export/Import) und dann würde ich auf die massiven Menschenrechtsverletzungen in China zu sprechen kommen.

Zitat:,,Die deutsche Wirtschaft fürchtet um ihre guten Beziehungen zu China – und will deshalb so wenig wie möglich über Tibet reden. Aus Sicht der Firmen ist die Leisetreterei verständlich: China und Deutschland sind wirtschaftlich eng verflochten. Und für unbotmäßiges politisches Verhalten bestrafen die Chinesen mitunter auch Unternehmen.''

Das bedeutet ja soviel wie, dass Deutschland über die Menschrechtsverletzungen hinweg sieht, damit es aufkeinenfall zu wirtschaftlichen Einbußen kommt, oder sehe ich das falsch?!
Wenn dem so ist, dann wäre das ja schonmal 1 Indiz dafür, dass die Bundesrepublik den besagten "Spagat" nicht wirklich erfüllt (da sie ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen, vor die Beachtung der Menschenrechte(in China) stellt)...


Ein weiterer Punkt den ich evtl ansprechen würde, sind die Rüstungsexporte bspw. die 270 Leopard-2-Panzer nach Saudi Arabien.
Weiß da jemand, ob diese Panzer schon in irgendeiner Weise zum Einsatz gekommen sind? (z.B bei der Demokratiebewegung in Bahrain, wo S.A. geholfen hat diese Bewegung niederzuschießen?)



Ich hoffe sehr, dass ihr mir ein Feedback geben könnt und es wäre echt klasse
wenn ihr mir ein wenig beim Aufbau meiner Struktur helft:
- Was wäre interessant?
- Ist die China-Deutschland Beziehung gut gewählt mit Berücksichtigung auf die Fragestellung
- Was sollte ich aufjedenfall noch mit ein bringen?


Vielen Dank im voraus:)

Liebe Grüße
AJ
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die Georgier und alle Staaten im Osten, haben vorallem die Lehren aus der Erfahrung...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben