Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über den Kommunismus!

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich nehme dir sogar ab, dass du das wirklich glaubst, leider entspricht das nicht der Realität.
Schon in der Einleitung zum Kapital sagt Marx:" Jedes Urteil wissenschaftlicher Kritik ist mir willkommen."
was heißt glauben ...
... ich hab mir einige Stunden von "Das Kapital" jetzt gegeben und bin exakt zu der Analyse von #7.077 gekommen

es ist als Kampf der Klassen geschrieben und auch so gemeint
außerdem wirken viele Behauptungen in "Das Kapital" in 2022 komplett anachronistisch und völlig aus der Zeit gefallen

1860 mag die Welt ja so ausgesehen haben, wie Marx in "Das Kapital" behauptet ... keine Ahnung, ich hab da noch nicht gelebt
für die Welt von 2022, zumindest außerhalb von Drittweltländern und/oder Entwicklungsstaaten, ist es völlig unbrauchbar
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

1860 mag die Welt ja so ausgesehen haben, wie Marx in "Das Kapital" behauptet ... keine Ahnung, ich hab da noch nicht gelebt
Wie die Welt aussieht weißt Du auch nicht aus der Zeit Deiner Existenz. Mal abgesehen von der Unsinnigkeit der Annahme, Widerspiegelung der objektiven Realität bedürfe der Teilnahme.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
soweit posaunen die, die sich darin treffend erkannt fühlen :ROFLMAO:
Marx spricht in einer mehr als gewöhnungbedürftigen aggressiven Vorwurfs- und Behauptungssprache stets von:

DAS Kapital wolle dies ...
DAS Kapital wolle das ...
DAS Kapital tue dies ...
DAS Kapital tue das ...

Bücher, die so pauschalierend geschrieben sind, kann man eigentlich sofort auf den Müll werfen, denn Menschen sind weder unisono, noch wollen alle das gleiche oder tun alle das gleiche, auch sogenannte Klassen nicht

außerdem hat Marx überhaupt nicht definiert, wer DAS Kapital überhaupt genau sein soll
es bleibt eine grob umrissene bourgeoise graue Masse, von der der Leser im Unklaren gelassen wird

es werden durch neidische Hetzsprache lediglich Bilder im Kopf des Lesers erzeugt, denn jeder kann nun draußen einen Kapitalisten suchen gehen, von dem er meint, Marx hätte genau dieses Typen gemeint

reine Hetze halt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie die Welt aussieht weißt Du auch nicht aus der Zeit Deiner Existenz. Mal abgesehen von der Unsinnigkeit der Annahme, Widerspiegelung der objektiven Realität bedürfe der Teilnahme.
es gibt ganze Kapitel in "Das Kapital" da denkt man als Leser nur:

von was, herrgottnochmal, spricht der Mann eigentlich ??
einem Ghetto in Kalkutta etwa !!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

DAS Kapital wolle dies ...
DAS Kapital wolle das ...
DAS Kapital tue dies ...
DAS Kapital tue das ...

Bücher, die so pauschalierend geschrieben sind
Das nennt man Abstraktion und ist gängiges Mittel in jeder wissenschaftlichen Erklärung, die sich nicht auf Einzelphänomene bezieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

außerdem hat Marx überhaupt nicht definiert, wer DAS Kapital überhaupt genau sein soll
Wenn Du mir sagst, welche Begriffserläuterung von "Kapital" Du vermisst, reiche ich Dir gerne Definitorisches im Original. Kapital (Klasse) oder Kapital (Gegenstand)?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das nennt man Abstraktion und ist gängiges Mittel in jeder wissenschaftlichen Erklärung, die sich nicht auf Einzelphänomene bezieht.
pauschalierende Hetze mag vieles sein
vor allem ist es populistisch

nur den Begriff "Wissenschaft" für diesen Schmonzens zu benutzen ist nicht mal 1. April tauglich
zumal heute schon der 2. ist
😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

pauschalierende Hetze mag vieles sein
vor allem ist es populistisch

nur den Begriff "Wissenschaft" für diesen Schmonzens zu benutzen ist nicht mal 1. April tauglich
zumal heute schon der 2. ist
😂
Der Hinweis lautete: ABSTRAKTION
Diese wird bei Marx sauber verwendet und es gibt nicht mal im bürgerlichen Lehrbetrieb einen, der das bestreitet.
Aber es gibt einen sportsgeist, der beides nie kennen lernte ...
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.392
Punkte Reaktionen
2.008
Punkte
69.520
Geschlecht
--
mit dieser Sprache und dieser Hetze wäre das Buch wohl heute veröffentlicht auf dem Index
aber das wäre auch Julius Cäsars' De Bello Gallico ... würde es heute geschrieben und veröffentlicht werden

ihre Historie "rettet" sie
Sie machten das was wir hier auch machen , ...man erklärt sich die Welt ; ..
allerdings bei Personen der Antike ist es wohl mehr das selbstgesetzte Ziel :
" Eroberung und Darstellung der Sieger " .
" Imperator , heil dir " !
Der fühlt sich berufen :
" Ich erkläre dir mein Reich " ......
bellum-gallicum_poster-muster_brigitte-graef (1).jpg
Also Selbstinszenierung .......
Also nichts für die Erklärung der Zusammenhänge , ...sondern genussvolle Siegermentalität .....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Hinweis lautete: ABSTRAKTION
Diese wird bei Marx sauber verwendet und es gibt nicht mal im bürgerlichen Lehrbetrieb einen, der das bestreitet.
Aber es gibt einen sportsgeist, der beides nie kennen lernte ...
"Das Kapital" ist ein Zeugnis seiner Zeit
hätte auch ein Gewerksschaftsboss schreiben können, der eine Grundlage für Tarifverhandlungen gebraucht hätte
da wird diese Klassenkampfrhetorik ja auch hin und wieder verwandt

nicht mehr, aber auch nicht weniger
zum Aufbau von ganzen Weltsystemen taugt es jedenfalls nicht

und umso erstaunlicher, dass eine ganze Hemispähre diesen Schmonzens mal ersthaft als ihre neue Bibel ansah
:ROFLMAO:
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Ich versuche es nochmal auszudrücken, ohne Diskussionskultur würde sich bei einem Kommunismus nur neue Herrschaftsstrukturen bilden und wir würden nur im alten System landen, mit neuen Anführern… und was das mit der Diskussionskultur bedeutet habe ich auch schon erklärt. Man verpflanzt seine Ideen / geistigen Samen, in den Geist derer die es gebrauchen können und die Gier würde auf lange Sicht verschwinden und irgendwann gäbe es nur noch den Forscherdrang.

das Einfachste wird gerne übersehen….

aber sind wir mal ehrlich… wir sitzen vorm PC… Schreiben über unser Smartphone… von einer Diskussionskultur sowie ich mir das vorstelle sind wir Meilenweit entfernt. Irgendwann in der Zukunft werden wir wohl alle geistig unfruchtbar sein und dann wird zu 100% die Gier dominieren… dann muss es noch härtere Regeln geben, als ohnehin schon… also ich möchte in so einer Gesellschaft nicht leben… was ist also so schwer an einer Diskussionskultur ohne technische Hilfsmittel?!
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.392
Punkte Reaktionen
2.008
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Wir sind mal ehrlich : 😈😌
Gehe deinen Weg , ..mit Gott oder ohne ihn ; ansonsten gehe in den Keller und heule dich aus .....
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
"Das Kapital" ist ein Zeugnis seiner Zeit
hätte auch ein Gewerksschaftsboss schreiben können, der eine Grundlage für Tarifverhandlungen gebraucht hätte
da wird diese Klassenkampfrhetorik ja auch hin und wieder verwandt

nicht mehr, aber auch nicht weniger
zum Aufbau von ganzen Weltsystemen taugt es jedenfalls nicht

und umso erstaunlicher, dass eine ganze Hemispähre diesen Schmonzens mal ersthaft als ihre neue Bibel ansah
:ROFLMAO:
Dann hätte der Gewerkschaftsboss aber philosophische Fähigkeiten haben müssen.
Man vergißt immer das auch Kapitalisten vom Kapital gelernt haben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann hätte der Gewerkschaftsboss aber philosophische Fähigkeiten haben müssen.
Man vergißt immer das auch Kapitalisten vom Kapital gelernt haben.
also, nachdem ich mir unter Schmerzen 4 Stunden von "Das Kapital" gegeben habe, ist das Soll übererfüllt
mehr tue ich mir von dem Käse nun wirklich nicht mehr an

danach bin ich zu Prechts "Freiheit für alle" übergewechselt
also wenn schon Kapitalismuskritik, dann bitteschön das

Klasse geschrieben, sauber analysiert, gute Schlüsse gezogen
hervorragendes Werk

aber Precht dürfte euch Vögeln zu neoliberal sein
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
also, nachdem ich mir unter Schmerzen 4 Stunden von "Das Kapital" gegeben habe, ist das Soll übererfüllt
mehr tue ich mir von dem Käse nun wirklich nicht mehr an

danach bin ich zu Prechts "Freiheit für alle" übergewechselt
also wenn schon Kapitalismuskritik, dann bitteschön das

Klasse geschrieben, sauber analysiert, gute Schlüsse gezogen
hervorragendes Werk

aber Precht dürfte euch Vögeln zu neoliberal sein
Precht ist für mich nicht neoliberal, der hat schon gute Ansätze.
Seiner Reformidee des Bildungssystems stimme ich zu.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Wir sind mal ehrlich : 😈😌
Gehe deinen Weg , ..mit Gott oder ohne ihn ; ansonsten gehe in den Keller und heule dich aus .....
Ja über die Regeln des Bewusstseins könnte ich tatsächlich manchmal heulen… aber seinen Weg gehen hört sich schonmal gut an :)
 

bluetie

Zionistischer Freimaurer
Registriert
14 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
160
Punkte
30.152
Geschlecht
1. Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse. Wonach soll ein Außenstehender Ware für diese Bedürfnisse zuteilen?
man ermittele das Existenzminimum - et voila Problem 'gelöst'. Kommunismus = arme Leutzwirschaft.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben