Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über den Kommunismus!

Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Soweit ist es richtig.
Und wenn der Unternehmer einen Verlust macht, dann beuten folglich die Arbeitnehmer den Unternehmer aus?

Das Hauptmissverständis liegt hier ja wieder darin, dass bei einem Tausch einer verlieren müsse. Wenn wir beide etwas tauschen, dann müsse einer verloren haben und der andere gewonnen, da ja objektiv gesehen, ein Tauschgut wertvoller wäre als das andere. zB. tausch ich meinen Kugelschreiber gegen deine Krawatte. Objektiv meinst du, dass einer der beiden Dinge wertvoller wäre, folglich müsse einer verlieren. Aber warum sollte jemand die Krawatte gegen einen Kugelschreiber tauschen, wenn er dadurch verlieren würde?
Und genauso ist es, wenn jemand seine Arbeitszeit gegen Geld verkauft. Warum sollte jemand seine Arbeitszeit für 60€ am Tag (7,5€ die Stunde) verkaufen, wenn er dadurch schlechter dran wäre als ohne Job?

Es gibt keinen objektiven Wert. Was ist eine Konzertkarte zur Band "The Mars Volta" wert? Ich denke, den meisten Menschen müsste man Geld bezahlen, damit sie das Konzert anschauen. Die würden die Karte gegen einen Kugelschreiber eintauschen. Ich dagegen würde 3-stellig bezahlen. -> subjektiv!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.948
Punkte Reaktionen
48.014
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das ist Quatsch und steht der Definition von Anarchie entgegen.
Faustrecht ist eine Form von Herrschaft.
Kann man so sehen, aber die Anarchie ist (sofern sie dem Ideal entspricht) nicht in der Lage, auch nur ein Arschloch, das sich nicht an die Regeln hält, in seine Schranken zu verweisen.
Was du versuchst ist ein Ideal in den Dreck zu ziehen.
Keineswegs. Ich lege lediglich die Messlatte der Realität an das Ideal an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Und wenn der Unternehmer einen Verlust macht, dann beuten folglich die Arbeitnehmer den Unternehmer aus?
Nein. Der kapitalistische Unternehmer arbeitet nicht auf Lohn für den Arbeiter, kann demnach nicht unter Ausbeutung leiden.
Seine eventuellen Verluste liegen nicht in Ausbeutung begründet.

Das Hauptmissverständis liegt hier ja wieder darin, dass bei einem Tausch einer verlieren müsse.
Nicht bei mir, denn ich weiß die Erkenntnis zu schätzen, dass sich auf dem Markt die Waren durchschnittlich zu ihrem Wert tauschen.

Es gibt keinen objektiven Wert.
Den Spruch hast Du schon seit Jahren auf Lager. Nur blöd, dass sich der gesamte Handel seit tausenden Jahren auf Wert bezieht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein. Der kapitalistische Unternehmer arbeitet nicht auf Lohn für den Arbeiter, kann demnach nicht unter Ausbeutung leiden.
Seine eventuellen Verluste liegen nicht in Ausbeutung begründet.
natürlich nicht

wäre ja noch schöner, wenn man die linke Neidhammellogik einfach umdrehen würde

oder: wenn 2 das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.098
Punkte Reaktionen
2.592
Punkte
49.820
Geschlecht
passend zum Thema "Über den Kommunismus!":

Wenn die Menschen das Risiko von Genossenschaften nicht auf sich nehmen wollen, dann ist das ein Zeichen das die Rahmenbedingungen fehlen.
Metadatas schrieb:
Du bist also der Meinung die Natur des Menschen so gut durchschaut zu haben, dass du diese Diagnose treffen kannst?
Ansonsten würde es schon längst mehr Genossenschaften u.ä. geben.
Mit der Schaffung der entsprechenden "Rahmenbedingungen" hattet ihr Kommunisten doch genügend Erfahrung.
° in der DDR die "Zwangskollektivierung", insbesondere in der Landwirtschaft und im Handwerk !
Da sind viele, die nicht "Genossenschafter" werden wollten "abgehauen" und "haben rübergemacht", andere sind im Stasi-Knast gelandet.

° in der Sowjetunion waren die "Rahmenbedingungen", die die Kommunisten geschaffen hatten, noch brutaler:
es gab Millionen Tote. "Holodomor" und "Gulag" sind die Stichwörter dazu !
- entsprechend ineffektiv war denn auch die Wirtschaft - insbesondere die Landwirtschaft - in der UdSSR bis zum Schluss,
und an den Folgen dieser "organisierten Verantwortungslosigkeit" leidet heute noch die Wirtschaft in Russland und den meisten anderen "Nachfolgestaaten" der SU.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.098
Punkte Reaktionen
2.592
Punkte
49.820
Geschlecht
Ich habe nur die Fehler der SPD aufgezählt und für mich ist es keine Hetze wenn man die Wahrheit sagt.
Ach was,
deine "WAHRHEIT" ist doch nur DEINE Wahrheit:
Die SPD hat alles verraten was es zu verraten gibt - da braucht sich auch nicht Schmidt eine Zigarette anzuzünden - Arbeiterpartei SPD - von Anfang an verlogen ist die SPD - nie hatte die SPD mit den Arbeitern was im Sinne ...
Enorm, endlich sagt jemand, der "die Geschichte kennt",:seine Wahrheiten:
- "von Anfang an", also war schon Bebel verlogen, denn auch er hatte nichts "mit den Arbeitern im Sinn" !

Die SPDler im Osten nach 1945 hat die SPD - West im Stich gelassen !
Die SPD-ler im Osten & auch Kommunisten zum Teil haben gegen Stalinsmus gekämpft !
Den SPD-ler im Westen war das egal !
- die SPD - West hätte 1946 doch nur Stalins Sowjetarmee aus der SBZ zu vertreiben brauchen,
dann hätten die Kommunisten keine "Zwangsvereinigung" zur SED durchziehen können.

Wer die Geschichte kennt sollte sich aufregen ...
Weil DU die Geschichte so gut kennst, regst DU dich ja auch immer wieder auf und gibst DEINE "Wahrheit" preis:

Humanist62 schrieb:
...
Wer hat uns verraten - die Sozialdemokraten ! Trifft immer wieder in der Geschichte zu.
Das muss doch stimmen,
denn auch darin stimmten die stalinistischen Kommunisten mit den Nationalsozialisten überein!
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.098
Punkte Reaktionen
2.592
Punkte
49.820
Geschlecht
Mit Willy Brandt hätte es jedenfalls keine Koalition mit CDU/CSU gegeben ...
Wie gut, dass es doch noch jemanden gibt, der "die Geschichte kennt" !

Leider müssen aber noch einige Geschichtsbücher und Wikipedia umgeschrieben werden,
die behaupten doch tatsächlich, es hätte 1966-1969 eine erste "Großen Koalition" in der Bundesrepublik gegeben,
Willy Brandt wäre Außenminister und "Vizekanzler" unter dem Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger (CDU) gewesen
und hätte auch zusammen mit u.a. Franz (Josef) Strauß (CSU) [† 1989] als Finanzminister
und dem Saarländer Gerhard Schröder [† 1989] als Verteidigungsminister im Kabinett gesessen.


Das Kabinett Kiesinger/Brandt
 
Zuletzt bearbeitet:

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Was mir noch einfällt, war Marx nicht der Meinung das sich der Kommunismus von alleine bildet? Direkt nach den Kapitalismus, im Anschluss, ohne Zutun?? So wie die Russen, einen schnellen Kommunismus einzuführen, ich glaube das funktioniert auch nicht.

Naja...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Wie gut, dass es doch noch jemanden gibt, der "die Geschichte kennt" !

Leider müssen aber noch einige Geschichtsbücher und Wikipedia umgeschrieben werden,
die behaupten doch tatsächlich, es hätte 1966-1969 eine erste "Großen Koalition" in der Bundesrepublik gegeben,
Willy Brandt wäre Außenminister und "Vizekanzler" unter dem Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger (CDU) gewesen
und hätte auch zusammen mit u.a. Franz (Josef) Strauß (CSU) [† 1989] als Finanzminister
und dem Saarländer Gerhard Schröder [† 1989] als Verteidigungsminister im Kabinett gesessen.


Das Kabinett Kiesinger/Brandt
Damit war ja auch die heutige Zeit gemeint.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Was mir noch einfällt, war Marx nicht der Meinung das sich der Kommunismus von alleine bildet? Direkt nach den Kapitalismus, im Anschluss, ohne Zutun?? So wie die Russen, einen schnellen Kommunismus einzuführen, ich glaube das funktioniert auch nicht.

Naja...
Für den Kommunismus bräuchte es Wegbereiter, aber das ist sowieso nur Utopie.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Für den Kommunismus bräuchte es Wegbereiter, aber das ist sowieso nur Utopie.
ja, der Meinung waren die Russen auch, aber in irgendeinen Video hab ich mal gehört, das Marx der Meinung war, das sich der Kommunismus ohne Zutun bildet... im Anschluss, nach dem Kapitalismus.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
ja, der Meinung waren die Russen auch, aber in irgendeinen Video hab ich mal gehört, das Marx der Meinung war, das sich der Kommunismus ohne Zutun bildet... im Anschluss, nach dem Kapitalismus.
Ich kann dazu nur sagen Marx hat die Wandlungsfähigkeit des Kapitalismus unterschätzt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Zitat Mia Petra #6.866 >>

Ach was,
deine "WAHRHEIT" ist doch nur DEINE Wahrheit:

Enorm, endlich sagt jemand, der "die Geschichte kennt",:seine Wahrheiten:
- "von Anfang an", also war schon Bebel verlogen, denn auch er hatte nichts "mit den Arbeitern im Sinn" !


- die SPD - West hätte 1946 doch nur Stalins Sowjetarmee aus der SBZ zu vertreiben brauchen,
dann hätten die Kommunisten keine "Zwangsvereinigung" zur SED durchziehen können.

Weil DU die Geschichte so gut kennst, regst DU dich ja auch immer wieder auf und gibst DEINE "Wahrheit" preis:

Das muss doch stimmen,
denn auch darin stimmten die stalinistischen Kommunisten mit den Nationalsozialisten überein!
<< Ende Zitat
Auaaaah, der Humanist hat doch viele "Wahrheiten" zur Auswahl in sich und wechselt sie auch, wie es gerade passt
Anhang anzeigen 2084


da fehlt wohl der Hinweis auf "Ironie"


Du hattest doch auf "...seit Gründung ..." geantwortet !!!

Da hilft auch nicht die Typische Ausrede "es war nicht so gemeint" !
1. warum schreibst du denn nicht, was du meinst?!
2. woher willst ausgerechnet DU wissen, was ein früherer Vorsitzender der SPD in der "heutigen Zeit" getan hätte ?!
- glaubst du etwa Kontakt mit dem "Geist" von längst Verstorbenen zu haben?

Du hast doch verkündet, dass "die SPD" euch - die stalinistischen Kommunisten und die Nationalsozialisten - "verraten" hätte
und "von Anfang an verlogen" gewesen wäre!
Und dann "typisch Humanist62" die auch nur halbherzige Ausrede, das wäre "etwas übertrieben" gewesen!

Doch wenn die SPD nach deiner Aussage "von Anfang an verlogen" war,
dann passt es doch zu deiner Aussage über die LINKE (vormals SED, PDS), sie hätte die Positionen der Sozen übernommen

Ja ich gebe zu viel Mist geschrieben zu haben und versuche aus meinen Fehlern zu lernen!
Aber das die SPD schon immer wankelmütig war gibst Du doch zu, oder?
Kritisieren kann jeder und aus Fehlern versuche ich zu lernen!

VIELEN DANK FÜR DEINE KRITIK!
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.265
Punkte Reaktionen
1.968
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Zitat Mia Petra #6.866 >>
Humanist62 schrieb:
Ich habe nur die Fehler der SPD aufgezählt und für mich ist es keine Hetze wenn man die Wahrheit sagt.
Ach was,
deine "WAHRHEIT" ist doch nur DEINE Wahrheit:
Humanist62 schrieb:
Die SPD hat alles verraten was es zu verraten gibt - da braucht sich auch nicht Schmidt eine Zigarette anzuzünden - Arbeiterpartei SPD - von Anfang an verlogen ist die SPD - nie hatte die SPD mit den Arbeitern was im Sinne ...
Enorm, endlich sagt jemand, der "die Geschichte kennt",:seine Wahrheiten:
- "von Anfang an", also war schon Bebel verlogen, denn auch er hatte nichts "mit den Arbeitern im Sinn" !

Humanist62 schrieb:
Die SPDler im Osten nach 1945 hat die SPD - West im Stich gelassen !
Die SPD-ler im Osten & auch Kommunisten zum Teil haben gegen Stalinsmus gekämpft !
Den SPD-ler im Westen war das egal !
- die SPD - West hätte 1946 doch nur Stalins Sowjetarmee aus der SBZ zu vertreiben brauchen,
dann hätten die Kommunisten keine "Zwangsvereinigung" zur SED durchziehen können.
Humanist62 schrieb:
Wer die Geschichte kennt sollte sich aufregen ...
Weil DU die Geschichte so gut kennst, regst DU dich ja auch immer wieder auf und gibst DEINE "Wahrheit" preis:
Humanist62 schrieb:
Wer hat uns verraten - die Sozialdemokraten ! Trifft immer wieder in der Geschichte zu.
Das muss doch stimmen,
denn auch darin stimmten die stalinistischen Kommunisten mit den Nationalsozialisten überein!
<< Ende Zitat
Auaaaah, der Humanist hat doch viele "Wahrheiten" zur Auswahl in sich und wechselt sie auch, wie es gerade passt

cwm44.gif

Tja, so kennen wir doch unsere SPD seit Gründung:
[...]
Wer hat uns verraten, es waren die Sozi...Demokraten!
jaja, ist eine nicht zu heilende Krankheit....
Verräter bleibt Verräter, egal wie er sich dreht und wendet....
Mit Willy Brandt hätte es jedenfalls keine Koalition mit CDU/CSU gegeben ...
Wie gut, dass es doch noch jemanden gibt, der "die Geschichte kennt"
da fehlt wohl der Hinweis auf "Ironie"
Leider müssen aber noch einige Geschichtsbücher und Wikipedia umgeschrieben werden,

die behaupten doch tatsächlich, es hätte 1966-1969 eine erste "Großen Koalition" in der Bundesrepublik gegeben,
Willy Brandt wäre Außenminister und "Vizekanzler" unter dem Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger (CDU) gewesen
und hätte auch zusammen mit u.a. Franz (Josef) Strauß (CSU) [† 1989] als Finanzminister
und dem Saarländer Gerhard Schröder [† 1989] als Verteidigungsminister im Kabinett gesessen.
...
Damit war ja auch die heutige Zeit gemeint.
Du hattest doch auf "...seit Gründung ..." geantwortet !!!

Da hilft auch nicht die Typische Ausrede "es war nicht so gemeint" !
1. warum schreibst du denn nicht, was du meinst?!
2. woher willst ausgerechnet DU wissen, was ein früherer Vorsitzender der SPD in der "heutigen Zeit" getan hätte ?!
- glaubst du etwa Kontakt mit dem "Geist" von längst Verstorbenen zu haben?

Du hast doch verkündet, dass "die SPD" euch - die stalinistischen Kommunisten und die Nationalsozialisten - "verraten" hätte
und "von Anfang an verlogen" gewesen wäre!
Und dann "typisch Humanist62" die auch nur halbherzige Ausrede, das wäre "etwas übertrieben" gewesen!

Doch wenn die SPD nach deiner Aussage "von Anfang an verlogen" war,
dann passt es doch zu deiner Aussage über die LINKE (vormals SED, PDS), sie hätte die Positionen der Sozen übernommen
DIE LINKE hat doch längst alte Grüne und Sozialdemokratische Positionen übernommen, ...
Wenn das stimmen würde, wäre sie ja wie die CDU!

cwm45.gif
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Zitat Mia Petra #6.866 >>

Ach was,
deine "WAHRHEIT" ist doch nur DEINE Wahrheit:

Enorm, endlich sagt jemand, der "die Geschichte kennt",:seine Wahrheiten:
- "von Anfang an", also war schon Bebel verlogen, denn auch er hatte nichts "mit den Arbeitern im Sinn" !


- die SPD - West hätte 1946 doch nur Stalins Sowjetarmee aus der SBZ zu vertreiben brauchen,
dann hätten die Kommunisten keine "Zwangsvereinigung" zur SED durchziehen können.

Weil DU die Geschichte so gut kennst, regst DU dich ja auch immer wieder auf und gibst DEINE "Wahrheit" preis:

Das muss doch stimmen,
denn auch darin stimmten die stalinistischen Kommunisten mit den Nationalsozialisten überein!
<< Ende Zitat
Auaaaah, der Humanist hat doch viele "Wahrheiten" zur Auswahl in sich und wechselt sie auch, wie es gerade passt

Anhang anzeigen 2086



da fehlt wohl der Hinweis auf "Ironie"


Du hattest doch auf "...seit Gründung ..." geantwortet !!!

Da hilft auch nicht die Typische Ausrede "es war nicht so gemeint" !
1. warum schreibst du denn nicht, was du meinst?!
2. woher willst ausgerechnet DU wissen, was ein früherer Vorsitzender der SPD in der "heutigen Zeit" getan hätte ?!
- glaubst du etwa Kontakt mit dem "Geist" von längst Verstorbenen zu haben?

Du hast doch verkündet, dass "die SPD" euch - die stalinistischen Kommunisten und die Nationalsozialisten - "verraten" hätte
und "von Anfang an verlogen" gewesen wäre!
Und dann "typisch Humanist62" die auch nur halbherzige Ausrede, das wäre "etwas übertrieben" gewesen!

Doch wenn die SPD nach deiner Aussage "von Anfang an verlogen" war,
dann passt es doch zu deiner Aussage über die LINKE (vormals SED, PDS), sie hätte die Positionen der Sozen übernommen

Wenn das stimmen würde, wäre sie ja wie die CDU!
..und nun bist Du froh mich fertig gemacht zu haben?
Worin besteht der Sinn?
Ich habe meine Fehler längst korrigiert!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Teuflische Abkürzungen...
oder SPD > Sargnagel Partei Deutschlands ? oder FDP > Fascho Deutsch Patrioten ? oder...
Iran gegen Israel
Berichte über einen neuerlichen israelischen Schlag gegen den Iran vergangene Nacht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben