Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Özdemir will uns erziehen

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.669
Punkte Reaktionen
8.084
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Was ist falsch daran?
"„Deutschland ernährt sich insgesamt zu ungesund“, beklagte der Grünen-Politiker in dem Interview mit der „BamS“. Über 50 Prozent der Erwachsenen seien übergewichtig.
Falsch oder richtig?
„Der Grund dafür sind zu viel Zucker, Fett und Salz, vor allem in Fertigprodukten“, so Özdemir.
Falsch doer richtig?
„Die Politik hat zu lange versucht, die Industrie mit freiwilligen Selbstverpflichtungen zur Reduktion dieser Inhaltsstoffe zu bewegen. Damit ist jetzt Schluss. Mit mir wird es verbindliche Reduktionsziele geben.
Falsch oder richtig?

Findest du es richtig, dass ein Wasser-Gelatine-Fett-Gemsich mit mehr als 50% Wasser als Wrst bverkauft werden darf?
Findest du es verkehrt, wenn die Fertigprodukten-Hersteller an die Kandarre genommen werden?
Ich find das auch gar nicht so verkehrt. Was soll der Zucker in der Wurst, der Zucker im Brot überall Zucker drin. Auch schmeckt vieles nur noch nach Salz, an Gewürzen wird gespart, weil die viel zu teuer sind.
Und Zucker und Salz macht ordentlich Gewicht für billig.
Diese Fertiggerichte esse ich so gut wie nie.
Selbst Tiefkühlgemüse gibt es kaum noch pur, selbst dort haben die schon was reingemischt.
Ich koche immer mehr wieder selber, weil ich salzsensitiv bin und würze ausschließlich mit Gewürzen, da braucht man kein Salz mehr. Und wenn ich mal süße nehme ich ganz wenig Stevia. Er will ja die Fertigprodukte nicht verbieten, nur das von diesen Zutaten nicht so viel drin ist. Wobei er auch gleich mal darauf achten sollte das dafür nicht noch mehr Laborzutaten dafür dazu kommen. Diese Veggiprodukte kann man ja nicht essen, so lang ist die Laborliste an Zutaten.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.135
Punkte Reaktionen
11.039
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Von einen Özdemir erwarte ich zuerst, dass das Kehledurchschneiden der unbetäubten Tiere verboten wird, nennt sich "halal".

Aber da traut sich Deutsch-Türke nicht dran. Kauft keine Döner Kebab etc.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.669
Punkte Reaktionen
8.084
Punkte
68.820
Geschlecht
--
So ein Quatsch.
Wenn du kein Rahmgemüse kaufst, ist es NUR Gemüse.
Nee nicht Quatsch, manchmal muß man ganz genau lesen ob da noch was bei gemischt ist.
So wie man bei diesem ganzen Veggi auch aufpassen muß das man nicht das falsche greift, weil es so klein und versteckt geschrieben ist und mitten in den Fleischwaren liegt.
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.786
Punkte Reaktionen
1.594
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Von einen Özdemir erwarte ich zuerst, dass das Kehledurchschneiden der unbetäubten Tiere verboten wird, nennt sich "halal".

Aber da traut sich Deutsch-Türke nicht dran. Kauft keine Döner Kebab etc.

In Deutschland ist das Schächten grundsätzlich verboten. Das Tierschutzgesetz (Paragraf 4a) untersagt das betäubungslose Schlachten von Tieren. Allerdings sind aus religiösen Gründen Ausnahmegenehmigungen möglich. Diese können Angehörige von Glaubensgemeinschaften in Anspruch nehmen – sofern ihnen ihre Religion zwingend vorschreibt, dass nur Fleisch gegessen werden darf, wenn das Tier ohne Betäubung durch einen Kehlschnitt getötet wurde und vollständig ausgeblutet ist. Genau dies sehen muslimische und jüdische Speisevorschriften vor. Das derart gewonnene Fleisch wird bei Muslimen als „halal“ (zulässig, erlaubt) und bei Juden als „koscher“ (tauglich, rein) bezeichnet. Doch die dafür notwendige Ausnahmegenehmigung erteilen die Behörden sehr selten und wenn überhaupt, dann nur unter strengen Auflagen.
Wie ist die Situation in Deutschland? | https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/schaechtverbot-wie-ist-die-situation-in-deutschland/8500630.html

zudem glaubst du nicht wirklich, dass in den industriellen Dönerspießen koscheres Fleisch verwendet wird,
da ist von Pute (Geflügel) bis Kalb alles dabei,
regulär müsste das m.W. eigentlich Hammel/Schaf sein
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Ich find das auch gar nicht so verkehrt. Was soll der Zucker in der Wurst, der Zucker im Brot überall Zucker drin. Auch schmeckt vieles nur noch nach Salz, an Gewürzen wird gespart, weil die viel zu teuer sind.
Und Zucker und Salz macht ordentlich Gewicht für billig.
Diese Fertiggerichte esse ich so gut wie nie.
Frage mich wovon du dich ernährst ?
Bist gegen Fertigprodukte , aber zu kochen scheinst du auch nicht ,
sonst wäre dir bekannt das oft eine Prise Salz oder Zucker drin ist , wo der Laie es nicht vermutet !
Und wenn ich dir sage in mein Chili con Carne kommt etwas Kuvertüre oder Zartbitterschokolade dann verzweifelst du bestimmt
Von einen Özdemir erwarte ich zuerst, dass das Kehledurchschneiden der unbetäubten Tiere verboten wird, nennt sich "halal".

Aber da traut sich Deutsch-Türke nicht dran. Kauft keine Döner Kebab etc.
Das Kehledurchschneiden bei Menschen durch Muslime wird ja nicht mal richtig verfolgt !
Ist die Schere im Kopf von Schulküchen und Betriebskantinen nicht schon groß genug , wo es kein Schwein mehr gibt ,
dafür ist ja jetzt Gras legalisiert .
Der Boykott von Döner würde bei uns in der Stadt die Falschen treffen , die werden Beide von Kurden betrieben !
Meinen persönlichen Boykott betreibe ich beim Einkauf türkische Feigen und israelisches Obst / Gemüse kommt nicht in die Tüte !
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.669
Punkte Reaktionen
8.084
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Frage mich wovon du dich ernährst ?
Bist gegen Fertigprodukte , aber zu kochen scheinst du auch nicht ,
sonst wäre dir bekannt das oft eine Prise Salz oder Zucker drin ist , wo der Laie es nicht vermutet !
Und wenn ich dir sage in mein Chili con Carne kommt etwas Kuvertüre oder Zartbitterschokolade dann verzweifelst du bestimmt
Ich verbiete ja niemendem so zu essen wie er mag, und. bin nicht gegen Fertigprodukte. Ich mag halt nur nicht was alles da noch so drin ist.
Heute gab es Rosenkohleintopf frisch geputzt mit Gewürzen, das reicht mir. Brühe mache ich mit Fleisch pur oder mit Maggikraut oder Suppengemüse. Man kann sich Salz und Zucker auch abgewöhnen, heißt ja nicht Totalverzicht. Aber dann esse ich es bewusst z.B. als Naschereien aber selten. Schokolade die 70% schön herb. Gibt auch 90% aber das ist dann doch zu trocken.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Jam Ötzi plant also etwas. Er will tatsächlich in diesem unbedeutenden Ministerium was reißen. Das klingt auch erstmal alles ganz vernünftig, aber nur unter einer Bedingung: Wenn diese durchaus sinnvollen Maßnahmen - und Freiwilligkeit bez. der Wirtschaft hat erfahrungsgemäß so gut wie stets einen Scheiß gebracht - dazu führen, daß Lebensmittel (signifikanter) teurer werden, dann haben auch die unteren Einkommen jedweder Art entsprechend erhöht zu werden und hat über diese Misere nicht abgehoben und weltfremd hinweggeschaut zu werden - was ich dem angepaßten ollen "Realo" da durchaus zutraue. Lebensmittel sind nun wirklich etwas, wo keiner dran vorbeikommt. Solche Verteuerungen aber merkt der Bonze gar nicht, während das bei den zahlreichen Arbeitslosen, Dumpingjobbern und immer mehr Armutsrentnern, manchen Studenten, etc. hingegen spürbarer ins Gewicht fallen dürfte. Und da hat dann freilich Kompensation betrieben zu werden; ansonsten ist das asozial. Das stellte wohl jetzt auch der Paritätische Wohlfahrtsverband so fest und sicher nicht nur der. Das stellt eigentlich JEDER fest, der kein weltfremder Diätenempfänger im Bundestag "oder" Bonze "oder" einfach bloß asozialer Ignorant ist.... ;-)
Auch sollten wir uns möglichst nicht wieder hin zu dekadenten Zeiten bewegen, in denen nur bestimmten "erlauchten" Gesellschaftsschichten bestimmte Lebensmittel wie etwa Fleisch (häufiger) zugänglich waren... ;-/ Und der Rest darf sich dann mit Haferbreipampe begnügen, oder was?

(...)
Kommt uns das nicht bekannt vor? Ich sehe so gerne die alten Krimi-Klassiker wie Der Kommissar oder Columbo, in denen die Zensur der Volkserzieher Erik Ode und Peter Falk noch nicht Zigarette bzw. Zigarre verboten hat.
Wer sich unbedingt vergasen will, der soll das meinetwegen da machen, wo er keinen mit seinem gesundheitsschädigenden, überteuerten Gestank belästigt. ;-) Überflüssig wie ein Kropf angesichts schon übel genuger Belastungen wie etwa durch Abgasgestank.

Jetzt wollen die Saubermänner und Gouvernanten uns auch beim Essen an die Kandare nehmen. Der neue Landwirtschaftsminister Özdemir, bekennender Vegetarier, kündigt an:

Cem Özdemir: „Viele Bauern stehen in den Startlöchern, um Hanf anzubauen“ - WELT | https://www.welt.de/politik/deutschland/article235873450/Cem-Oezdemir-Viele-Bauern-stehen-in-den-Startloechern-um-Hanf-anzubauen.html

Für die GRÜNEN sind wir unmündige Kinder, die der Rechtleitung durch den Staat bedürfen.
Ja, so verhaltet ihr euch auch. ;-/
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
prinzipiell werden solche Regelungen nicht für sowieso schon verantwortungsbewußte Konsumenten gemacht,
auch wird nicht unbedingt Schokolade gemeint sein, deren Herstellung ist schon durch Kakao Richtlinien "geregelt", hauptsächlich dürfte es sich um die Zuckerwasser Industrie handeln
bzw. um "versteckte" und unnötig überhöhte Zugabe dieser "Geschmacksverstärker"
Die Todesraute hat das vor keinen 3 Jahren VOR Corona gesagt, dass Lebensmittel ZU GÜNSTIG seien in diesem Land.
So eine Aussage ist beinahe mit Hochverrat gleich zu setzen!

Sie sagte NICHT, die Erzeuger werden ungerecht bezahlt, sie verallgemeinerte.
Wie wird das wieder laufen, lass mich mal überlegen . . .

ZUSÄTZLICH zu der eh schon teurer gemachten Nahrung durch die MASSIVE Inflation, werden NOCHMAL mit Applause und Unterstützung von Generation Degeneration 50% auf Lebensmittel gedonnert, AM BESTEN GLEICH DIE UMSATZSTEUER DA AUF 25%, WEIL DAS RETTET JA BEKANNTLICH DAS KLIMA, wenn der Lindner richtig fett Cash im Säckchen hat, was er in alle Richtung werfen kann!
Die Bauern werden sich dann weiterhin umbringen, selbst, wenn die Milch 2€ der Liter kostet, denn die werden davon so gut wie gar nichts sehen,

DIE ZULIEFER UND DER HANDEL bzw. die verarbeitende Industrie wird sich bepissen vor lachen, weil man denen das Geld umsonst in die Tasche stopft, wenn man das anders als mit der Umsatzsteuer regelt!


ALDI, hat Anfang des Jahres GROSSKOTZIG angekündigt, das das Fleisch nun fast doppelt so teuer ist, man aber zukünftig Stallhaltung 1 2 3 4 / Klasse 1 und 2 abschaffen will!
Das würde halt Geld kosten, war der Spruch...
Was ist bisher passiert?
Es liegt trotzdem nur Stallhaltung 1 und 2 in den Auslagen mit dem Unterschied, dass das Fleisch das doppelte kostet!

TOLLER TRICK ihr Umweltfreunde und professionelle Menschenfreunde, hat mir gut gefallen!
Bitte mehr davon.

Wir unterhalten uns mal in den nächsten Jahren eventuell Monaten wieder,
wenn man diskutiert,
dass man Rauchern keine Behindertenausweise mehr ausstellen will und ihnen ärztliche Behandlung verweigern will.
Fette Leute generell nicht mehr verarztet
und Leute dessen Meinung einem nicht gefällt straffrei auf der Straße mit Bananen bewerfen darf!
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.947
Punkte Reaktionen
10.872
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Die Todesraute hat das vor keinen 3 Jahren VOR Corona gesagt, dass Lebensmittel ZU GÜNSTIG seien in diesem Land.
So eine Aussage ist beinahe mit Hochverrat gleich zu setzen!

Sie sagte NICHT, die Erzeuger werden ungerecht bezahlt, sie verallgemeinerte.
Wie wird das wieder laufen, lass mich mal überlegen . . .

ZUSÄTZLICH zu der eh schon teurer gemachten Nahrung durch die MASSIVE Inflation, werden NOCHMAL mit Applause und Unterstützung von Generation Degeneration 50% auf Lebensmittel gedonnert, AM BESTEN GLEICH DIE UMSATZSTEUER DA AUF 25%, WEIL DAS RETTET JA BEKANNTLICH DAS KLIMA, wenn der Lindner richtig fett Cash im Säckchen hat, was er in alle Richtung werfen kann!
Die Bauern werden sich dann weiterhin umbringen, selbst, wenn die Milch 2€ der Liter kostet, denn die werden davon so gut wie gar nichts sehen,

DIE ZULIEFER UND DER HANDEL bzw. die verarbeitende Industrie wird sich bepissen vor lachen, weil man denen das Geld umsonst in die Tasche stopft, wenn man das anders als mit der Umsatzsteuer regelt!


ALDI, hat Anfang des Jahres GROSSKOTZIG angekündigt, das das Fleisch nun fast doppelt so teuer ist, man aber zukünftig Stallhaltung 1 2 3 4 / Klasse 1 und 2 abschaffen will!
Das würde halt Geld kosten, war der Spruch...
Was ist bisher passiert?
Es liegt trotzdem nur Stallhaltung 1 und 2 in den Auslagen mit dem Unterschied, dass das Fleisch das doppelte kostet!

TOLLER TRICK ihr Umweltfreunde und professionelle Menschenfreunde, hat mir gut gefallen!
Bitte mehr davon.

Wir unterhalten uns mal in den nächsten Jahren eventuell Monaten wieder,
wenn man diskutiert,
dass man Rauchern keine Behindertenausweise mehr ausstellen will und ihnen ärztliche Behandlung verweigern will.
Fette Leute generell nicht mehr verarztet
und Leute dessen Meinung einem nicht gefällt straffrei auf der Straße mit Bananen bewerfen darf!
Wenn du Gammelpreise für Fleisch bezahloen wirst, wirst du auch Gammelfleisch kriegen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Bei der Familie meiner Schwester hat der Veggie-Kult voll eingeschlagen. Ihre beiden Töchter wurden im Kindergarten zu Vegetarierinnen geschult, seitdem darf kein Fleisch mehr auf den Tisch kommen und die Kinder forderten eine Jahreskarte im Zoo.

Aber damit nicht genug, die Kinder wollten Kaninchen im Garten haben...

Und prompt wurde ihnen der Spaß auch erfüllt.
- Wieviel hat das denn gekostet ?
- Na ja, war nicht ganz billig. Der eine Hase kostete 68€, der andere war noch ein bisschen teurer. Ist aber aus einem Zuchtbetrieb.
- Und der Stall ?
- Den hat mein Mann selber gebaut. OK, die Preise im Baumarkt sind ziemlich nach oben gegangen. Allein schon so ein Scharnier kostet 30 €. Und die Holz-Preise. Aber wir sind mit 700€ Material-Kosten hingekommen.
- Und was fressen die ?
- Unser Gras schmeckt ihnen leider nicht besonders, wir kaufen den Chicoree im Bio-Markt.
........
Demnächst gibt es bei Penny sicher wieder mal Kaninchen. Das muss ich mir unbedingt kaufen.
 
Registriert
19 Aug 2021
Zuletzt online:
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
374
Punkte
22.352
Bei der Familie meiner Schwester hat der Veggie-Kult voll eingeschlagen. Ihre beiden Töchter wurden im Kindergarten zu Vegetarierinnen geschult, seitdem darf kein Fleisch mehr auf den Tisch kommen und die Kinder forderten eine Jahreskarte im Zoo.

Aber damit nicht genug, die Kinder wollten Kaninchen im Garten haben...

Und prompt wurde ihnen der Spaß auch erfüllt.
- Wieviel hat das denn gekostet ?
- Na ja, war nicht ganz billig. Der eine Hase kostete 68€, der andere war noch ein bisschen teuer. Ist aber aus einem Zuchtbetrieb.
- Und der Stall ?
- Den hat mein Mann selber gebaut. OK, die Preise im Baumarkt sind ziemlich nach oben gegangen. Allein schon so ein Scharnier kostet 30 €. Und die Holz-Preise. Aber wir sind mit 700€ Material-Kosten hingekommen.
- Und was fressen die ?
- Unser Gras schmeckt ihnen leider nicht besonders, wir kaufen den Chicoree im Bio-Markt.
........
Demnächst gibt es bei Penny sicher wieder mal Kaninchen. Das muss ich mir unbedingt kaufen.
Das ist alles nicht neu!
Seit mindestens zwei Generationen werden Schüler von linksgrünen Leerern indoktriniert. Was dabei rausgekommen ist, kann man täglich besichtigen:
-Männer, die keine Männer, sondern nur noch Waschlappen sind.
-Frauen, die wie Männer aussehen und sich auch so verhalten.
-Kinder, die hysterisiert wurden und sich Sorgen machen, diaß sie sterben müssen.

Auswüchse einer Meinungsdiktatur, die nur gelten läßt, was den Machern applaudiert, alles andere NAZI!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.765
Punkte Reaktionen
23.595
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Dieser TYP wäre bei uns in der Schule "In die Ecke" gestellt worden. Und das die ganze Stunde lang, bis der Gong bimmelt. Dem Ötschdemir fehlt es selbst an ERziehung
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist alles nicht neu!
Seit mindestens zwei Generationen werden Schüler von linksgrünen Leerern indoktriniert. Was dabei rausgekommen ist, kann man täglich besichtigen:
-Männer, die keine Männer, sondern nur noch Waschlappen sind.
-Frauen, die wie Männer aussehen und sich auch so verhalten.
-Kinder, die hysterisiert wurden und sich Sorgen machen, diaß sie sterben müssen.

Auswüchse einer Meinungsdiktatur, die nur gelten läßt, was den Machern applaudiert, alles andere NAZI!
Dann wäre ich als Linker auch Nazi, bin es aber nicht ....
 
Registriert
19 Aug 2021
Zuletzt online:
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
374
Punkte
22.352
Dann wäre ich als Linker auch Nazi, bin es aber nicht ....
DAS behauptest DU!

Du solltest erklären,m WELCHER ART Linker du bist,
-vertrottelter Sozi?
-Verwirrter Altlinker?
-Linksradikaler Terrorist?
-Einer der "Reiche" erschießen lassen oder in Arbeitslager bringen will?
-oder einfacher Mitläufer?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
DAS behauptest DU!

Du solltest erklären,m WELCHER ART Linker du bist,
-vertrottelter Sozi?
-Verwirrter Altlinker?
-Linksradikaler Terrorist?
-Einer der "Reiche" erschießen lassen oder in Arbeitslager bringen will?
-oder einfacher Mitläufer?
Nichts von alledem, denn ich sehe mich als Demokratischer Sozialist und schon das empfinden zB Kommunisten als schlecht und bürgerlich.
 
Registriert
19 Aug 2021
Zuletzt online:
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
374
Punkte
22.352
Nichts von alledem, denn ich sehe mich als Demokratischer Sozialist und schon das empfinden zB Kommunisten als schlecht und bürgerlich.
RÜschtüsch!
Die Thälmann-Kommunisten bezeichneten die Sozis auch auf Geheiß Stalins als "Sozialfaschisten".

Sozialismus enthält die gefährliche Tendenz, sich zu ideologisieren oder zu totalisieren, was letztlich in Stalinismus, Maoismus, Marxismus und Polpotismus endet mit all den daraus hervorgehenden irrwitzigen Folgen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
RÜschtüsch!
Die Thälmann-Kommunisten bezeichneten die Sozis auch auf Geheiß Stalins als "Sozialfaschisten".

Sozialismus enthält die gefährliche Tendenz, sich zu ideologisieren oder zu totalisieren, was letztlich in Stalinismus, Maoismus, Marxismus und Polpotismus endet mit all den daraus hervorgehenden irrwitzigen Folgen.
Du hast das gut erkannt denn all die erwähnten Tendenzen lehne ich entschieden ab !
Obwohl über Marxismus läßt sich noch etwas streiten ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
Und wo ist übrigens Kate? Hat mich nie interessiert. Sie gehört doch zu William.
Deutschland - ein...
die größte Enttäuschung in der Plandemie war und ist jedoch der ehemalige Infokrieger...
Die Umwelt-Lügner
Oben