Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ÖPNV-Abo kürzen wg Streik?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.126
Punkte Reaktionen
11.035
Punkte
38.820
Geschlecht
--
ÖPNV-Abo kürzen wg Streik?

Musste heute meinen Sohn zur Schule fahren, hatte um 8 Uhr eine Physikarbeit zu schreiben. Dabei zahle ich für das Monatsabo ca 48 Euro. Zum Schulschluss erneut unnötig Feinstaub, CO-2 usw.

Darf man die Zahlung fürs Abo kürzen, wenn die geschuldete Leistung nicht erbracht wird?

(Übrigens sah ich nur einen Radfahrer auf Hin- und Rückweg in Hamburg - obwohl die Radwege schön teuer und rot gepflastert)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Musste heute meinen Sohn zur Schule fahren, hatte um 8 Uhr eine Physikarbeit zu schreiben. Dabei zahle ich für das Monatsabo ca 48 Euro. Zum Schulschluss erneut unnötig Feinstaub, CO-2 usw.

Darf man die Zahlung fürs Abo kürzen, wenn die geschuldete Leistung nicht erbracht wird?

(Übrigens sah ich nur einen Radfahrer auf Hin- und Rückweg in Hamburg - obwohl die Radwege schön teuer und rot gepflastert)

Kurzantwort:
Nein.
Es sei, Du weist dem Betreiber nach, dass er schuldhaft den Streik provoziert hat.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.087
Punkte
64.820
Geschlecht
Musste heute meinen Sohn zur Schule fahren, hatte um 8 Uhr eine Physikarbeit zu schreiben. Dabei zahle ich für das Monatsabo ca 48 Euro. Zum Schulschluss erneut unnötig Feinstaub, CO-2 usw.

Darf man die Zahlung fürs Abo kürzen, wenn die geschuldete Leistung nicht erbracht wird?

(Übrigens sah ich nur einen Radfahrer auf Hin- und Rückweg in Hamburg - obwohl die Radwege schön teuer und rot gepflastert)

Kurzfrage:

Warum hast du deinen Sohn nicht mit dem Fahrrad zur Schule transportiert, oder dich mit einer anderen oder einem anderen Autofahrer quasi in einer Fahrgemeinschaft zusammengeschlossen. Gerade in Zeiten der CO2-Belastung und der linksgrünen Klimarettungsaufrufe, sollten wir uns alle vorbildlich, solidarisch und korrekt verhalten und wirklich zuletzt an den eigenen Geldbeutel denken.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.146
Punkte Reaktionen
19.255
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Musste heute meinen Sohn zur Schule fahren, hatte um 8 Uhr eine Physikarbeit zu schreiben. Dabei zahle ich für das Monatsabo ca 48 Euro. Zum Schulschluss erneut unnötig Feinstaub, CO-2 usw.

Darf man die Zahlung fürs Abo kürzen, wenn die geschuldete Leistung nicht erbracht wird?

(Übrigens sah ich nur einen Radfahrer auf Hin- und Rückweg in Hamburg - obwohl die Radwege schön teuer und rot gepflastert)


Kurzantwort:
Nein.
Es sei, Du weist dem Betreiber nach, dass er schuldhaft den Streik provoziert hat.
sogenannte Force Majeure, also Höhere Gewalt, und dazu zählt meines Wissens auch Streik, zumindest unter gewissen Bedingungen, ist sowieso so gut wie grundsätzlich von der Haftung ausgeschlossen
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
(Übrigens sah ich nur einen Radfahrer auf Hin- und Rückweg in Hamburg - obwohl die Radwege schön teuer und rot gepflastert)

Na, in HH scheinen die, Deiner Meinung nach (nach welchem Kriterium eigentlich?) teuer angelegten Radwege, ja selten genutzt zu werden.

In Berlin war dies heute, wie bei normalen Tagen, und vor allem auch während anderer ÖPNV-Streiks, ganz anders. Man bewegt sich mehr auf Schusters Rappen oder fährt noch mehr Rad. Und zwar nicht nur darum, um die Brut zur Schule zu bringen.

Dass man dieser, ohne große Ängste, vielleicht auch zutrauen könnte, mit dem Fahrrad oder zu Fuß ohne Begleitung zur Schule zu kommen, wären da die nicht die Todesstreifen von Autofahrspuren, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen?

Aber es gibt kaum Staus. Anscheinend verlagert man diese nach "draußen".

Sehr klug!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Roquette

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.126
Punkte Reaktionen
11.035
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Na, in HH scheinen die, Deiner Meinung nach (nach welchem Kriterium eigentlich?) teuer angelegten Radwege, ja selten genutzt zu werden.

In Berlin war dies heute, wie bei normalen Tagen, und vor allem auch während anderer ÖPNV-Streiks, ganz anders. Man bewegt sich mehr auf Schusters Rappen oder fährt noch mehr Rad. Und zwar nicht nur darum, um die Brut zur Schule zu bringen.

Dass man dieser, ohne große Ängste, vielleicht auch zutrauen könnte, mit dem Fahrrad oder zu Fuß ohne Begleitung zur Schule zu kommen, wären da die nicht die Todesstreifen von Autofahrspuren, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen?

Aber es gibt kaum Staus. Anscheinend verlagert man diese nach "draußen".

Sehr klug!

Ja, Berlin ist doch die Stadt der Habenichtse und Nichtskönner. Ihr könnt auch gerne auf Eseln reiten.

Ich jedenfalls habe durchaus mal 10 -15 Mülltüten voll Gartenabfälle zu "entsorgen", Tüten mit Katzenstreu, Getränkekisten usw. Da meine "Brut" gerne mal 20 Freunde zur Party einlädt .... sollen die die Getränke zu Fuss herbringen?

Überhaupt: Wir wollen nicht mit Muslems zusammen in einem Raum, U-Bahn, Bürgersteig, Fahrradweg z.B. sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Dass man dieser, ohne große Ängste, vielleicht auch zutrauen könnte, mit dem Fahrrad oder zu Fuß ohne Begleitung zur Schule zu kommen, wären da die nicht die Todesstreifen von Autofahrspuren, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen?

Wenns die nicht gäbe fänden junge "noch nicht so lange hier lebenden" eine andere Möglichkeit ihren und den Hals anderer zu riskieren, durch ihren 24/7 Dauerbrunftzustand. :rolleyes2:
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Überhaupt: Wir wollen nicht mit Muslems zusammen in einem Raum, U-Bahn..z.B. sein...

Selbst bei einem Titel wie ÖPNV-Streik kann das Thema nicht ausgespart werden - sagenhaft.

Was Du Deiner Brut außerhalb der Streikzeiten so alles zumutest...Das sogar noch finanzierst.

Aber von Dir hat man während des Streiks die Zumutung eindeutig nicht verlangt. Dann fährt nämlich keine U-Bahn.

Wo entsorgst Du 10-15 Tüten Gartenabfälle (über welchen Zeitraum?)? In der Innenstadt von Hamburg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Musste heute meinen Sohn zur Schule fahren, hatte um 8 Uhr eine Physikarbeit zu schreiben. Dabei zahle ich für das Monatsabo ca 48 Euro. Zum Schulschluss erneut unnötig Feinstaub, CO-2 usw.

Darf man die Zahlung fürs Abo kürzen, wenn die geschuldete Leistung nicht erbracht wird?

(Übrigens sah ich nur einen Radfahrer auf Hin- und Rückweg in Hamburg - obwohl die Radwege schön teuer und rot gepflastert)

Toll finde ich auch das sie einen einheitlichen Tarif für ganz Deutschland fordern , wäre 30 Jahre nach dem Anschluß auch an der Zeit !

Doof das der der wirklich im Osten arbeitet und mit seinen Steuern die Premiumbeschäftigten des öffentlichen Dienstes alimentiert noch weit entfernt

davon ist !
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.452
Punkte Reaktionen
6.565
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Musste heute meinen Sohn zur Schule fahren, hatte um 8 Uhr eine Physikarbeit zu schreiben. Dabei zahle ich für das Monatsabo ca 48 Euro. Zum Schulschluss erneut unnötig Feinstaub, CO-2 usw.

Darf man die Zahlung fürs Abo kürzen, wenn die geschuldete Leistung nicht erbracht wird?

(Übrigens sah ich nur einen Radfahrer auf Hin- und Rückweg in Hamburg - obwohl die Radwege schön teuer und rot gepflastert)

Grundsätzlich weißt du ja, das ich KEIN Anwalt bin :).

Deswegen berate ich auch nicht, sondern teile meine Gedanken, was ich machen würde, oder wie ich das sehe.


In den AGBs der Verkehrsbetriebe ( zumindest in denen, die ich bisher gelesen habe ), stand bisher IMMER eine Klausel drin, die bei höherer Gewalt, wie Stürmen, Schnee-Eis, Unfällen aka. dann auch Streik, die Verkehrsbetriebe von ihrem Versprechen dich pünktlich oder generell zu befördern abtreten KÖNNEN.

Das ändert generell allerdings nichts an der Lage des Gesetzes, dass du einen Beförderungsvertrag aka. einen Vertrag über eine Dienstleistung abgeschlossen hast.
Somit sind sie dir auf dem Papier zumindest den anteiligen Betrag für den Ausfall schuldig, sofern die AGBs NICHT dementsprechend dies als höhere Gewalt INKLUDIEREN ( STREIK ).
Selbst wenn das nicht der Fall gewesen wäre, und die AGBs das NICHT einschließen und du somit direkt einen Anspruch auf Schadenersatz hättest, wird das bei so "kurzen" Streiks, sofern es nur ein Tag war direkt unter Treu und Glauben fallen, was ZU DEINEM NACHTEIL ausgelegt werden wird im Ernstfall...

Der Richter würde das nämlich damit begründen, das du nach Treu und Glauben entsprechend dazu verpflichtet wärst wegen so einer Kinderscheisse zumindest ein Schiedsgericht aka. eine PERSÖNLICHE Übereinkunft mit der Firma hättest vorziehen müssen.


Da du dein Privatfahrzeug genutzt hast, kannst du dir auch keine Rechnung ausstellen, selbst mit einer Rechnung über zwei Taxifahrten denke ich bei Streik, keine bis kaum eine Chance...

Ich würde an deiner Stelle eventuell den genauen Verbrauch deines Fahrzeugs im Bezug zu den Kilometern 4x + 4x 150ml für den Startvorgang wahrheitsgemäß in Rechnung stellen.
( Mit Kommastellen! Am besten Betrag krumm... )

Kunden-Service anschreiben, und

"Entstandene Kosten durch Beförderungsausfall 29.09.2020"

drüber schreiben,

darunter einen Fünfzeiler der die Berechnung erklärt
und um Begleichung aka.
( Kürzung des Abobeitrages ersuchen. Antwort erbitten... )
Gleichzeitg kannst du ja auch durchblicken lassen, dass du ebenfalls mit STEMPELKARTEN als Entschädigung EBENFALLS zufrieden wärst!
 
OP
Roquette

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.126
Punkte Reaktionen
11.035
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Grundsätzlich weißt du ja, das ich KEIN Anwalt bin :).

Deswegen berate ich auch nicht, sondern teile meine Gedanken, was ich machen würde, oder wie ich das sehe.


In den AGBs der Verkehrsbetriebe ( zumindest in denen, die ich bisher gelesen habe ), stand bisher IMMER eine Klausel drin, die bei höherer Gewalt, wie Stürmen, Schnee-Eis, Unfällen aka. dann auch Streik, die Verkehrsbetriebe von ihrem Versprechen dich pünktlich oder generell zu befördern abtreten KÖNNEN.

Das ändert generell allerdings nichts an der Lage des Gesetzes, dass du einen Beförderungsvertrag aka. einen Vertrag über eine Dienstleistung abgeschlossen hast.
Somit sind sie dir auf dem Papier zumindest den anteiligen Betrag für den Ausfall schuldig, sofern die AGBs NICHT dementsprechend dies als höhere Gewalt INKLUDIEREN ( STREIK ).
Selbst wenn das nicht der Fall gewesen wäre, und die AGBs das NICHT einschließen und du somit direkt einen Anspruch auf Schadenersatz hättest, wird das bei so "kurzen" Streiks, sofern es nur ein Tag war direkt unter Treu und Glauben fallen, was ZU DEINEM NACHTEIL ausgelegt werden wird im Ernstfall...

Der Richter würde das nämlich damit begründen, das du nach Treu und Glauben entsprechend dazu verpflichtet wärst wegen so einer Kinderscheisse zumindest ein Schiedsgericht aka. eine PERSÖNLICHE Übereinkunft mit der Firma hättest vorziehen müssen.


Da du dein Privatfahrzeug genutzt hast, kannst du dir auch keine Rechnung ausstellen, selbst mit einer Rechnung über zwei Taxifahrten denke ich bei Streik, keine bis kaum eine Chance...

Ich würde an deiner Stelle eventuell den genauen Verbrauch deines Fahrzeugs im Bezug zu den Kilometern 4x + 4x 150ml für den Startvorgang wahrheitsgemäß in Rechnung stellen.
( Mit Kommastellen! Am besten Betrag krumm... )

Kunden-Service anschreiben, und

"Entstandene Kosten durch Beförderungsausfall 29.09.2020"

drüber schreiben,

darunter einen Fünfzeiler der die Berechnung erklärt
und um Begleichung aka.
( Kürzung des Abobeitrages ersuchen. Antwort erbitten... )
Gleichzeitg kannst du ja auch durchblicken lassen, dass du ebenfalls mit STEMPELKARTEN als Entschädigung EBENFALLS zufrieden wärst!

Danke. Ich gehe den einfacheren Weg: Statt 100 Euro hinterziehe ich bei nächster Gelegenheit halt 150 Euro UST bzw EK-Steuer. Wer kein Auto hat in HH konnte heute sein Kind nicht zur Schule schicken bzw es hatte Schwierigkeiten nach Hause zu kommen.

Und das als Folge von Leuten, die - bei gleicher Leistung - noch mehr Geld haben wollen und 24/24 h plärren: "Umwelt schützen, CO-2, Feinstaub, Energiewende" und behaupten, sozial zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.392
Punkte Reaktionen
54.033
Punkte
134.042
Geschlecht
Danke. Ich gehe den einfacheren Weg: Statt 100 Euro hinterziehe ich bei nächster Gelegenheit halt 150 Euro UST bzw EK-Steuer. Wer kein Auto hat in HH konnte heute sein Kind nicht zur Schule schicken bzw es hatte Schwierigkeiten nach Hause zu kommen.

Und das als Folge von Leuten, die - bei gleicher Leistung - noch mehr Geld haben wollen und 24/24 h plärren: "Umwelt schützen, CO-2, Feinstaub, Energiewende" und behaupten, sozial zu sein.

Ohne Auto bist du echt nur ein halber Mensch,
gerade in Corona-Knast-Zeiten haben wir das wieder drastisch vor Augen geführt bekommen!
Ab jetzt wird nicht mal mehr rail&fly genutzt, obwohl das immer beim Flug-Urlaub kostenlos mitgeliefert wurde.

Die Ticketkosten kannst du abhaken,
HH ist übrigens die Stadt mit den meisten Ladesäulen für eAutos, sehr viele davon GRATIS,
da würde ich auch nur damit rum-fahren........


Heute hatte meine Frau fast den ganzen Tag das eAuto in Beschlach,
dieses Miststück ääääääääh, nee, ick gönn ihr datt,
da bekommt man fast Entzugserscheinungen!

auf jeden Fall hat sie den Akku komplett leer-gefahren,
is ja wurschdd von den Kosten her!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.452
Punkte Reaktionen
6.565
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Das weiß man, meistens bist Du, nach Deiner Auffassung, allerdings Fachkraft, insbesondere in rechtlichen Dingen.


Insofern ist die Erkenntnis etwas positives von Dir.

Ein TOP!

Ich arbeite daran, dass ich einen Brief erhalte der genau das nachweist.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.452
Punkte Reaktionen
6.565
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Danke. Ich gehe den einfacheren Weg: Statt 100 Euro hinterziehe ich bei nächster Gelegenheit halt 150 Euro UST bzw EK-Steuer. Wer kein Auto hat in HH konnte heute sein Kind nicht zur Schule schicken bzw es hatte Schwierigkeiten nach Hause zu kommen.

Und das als Folge von Leuten, die - bei gleicher Leistung - noch mehr Geld haben wollen und 24/24 h plärren: "Umwelt schützen, CO-2, Feinstaub, Energiewende" und behaupten, sozial zu sein.

Ich verstehe deinen Gram,
auf der anderen Seite musst du auch die Verkehrsbetriebe verstehen.
Es sind nicht alle finanziell gut aufgestellt.
Bei DSW21 scheiss ich drauf, die haben Kohle wie "Dreck", auch wenn die immer rumheulen.
Ebenfalls Hamburg, die werden sowas industriell einplanen und kriegen die Unterstützung, bzw. die Stadt hängt da mit drin...
Kleinere Betreiber, hm ja . . .

Ich kann den Mist mit Co² auch nicht mehr hören, im Endeffekt ist das nur eine Besteuerung der Atemluft mit einseitigem Nutzen. ( Steuergenerierung ).
Wirklich geholfen ist damit keinem, vor allem nicht der Umwelt.

Das haben aber nicht die Betriebe zu entscheiden.
Das macht die hier...
Musste da klingeln, ich war heute auch soweit :D :D :D... ( Haus war richtig, aber Mandant war ein paar drunter ).



Erst wollte ich Feuer legen beim verlassen des Hauses,
dann dachte ich, ich überschwemme den Keller als Geschenk!

Wieder besseren Wissens habe ich mich dann dazu entschieden, es bei dieser Aufnahme zu belassen :D :D :D ...
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Danke. Ich gehe den einfacheren Weg: Statt 100 Euro hinterziehe ich bei nächster Gelegenheit halt 150 Euro UST bzw EK-Steuer. Wer kein Auto hat in HH konnte heute sein Kind nicht zur Schule schicken bzw es hatte Schwierigkeiten nach Hause zu kommen.

Und das als Folge von Leuten, die - bei gleicher Leistung - noch mehr Geld haben wollen und 24/24 h plärren: "Umwelt schützen, CO-2, Feinstaub, Energiewende" und behaupten, sozial zu sein.

Schütze erst einmal die Umwelt dadurch, dass Deine Kinder alleine zur Schule fahren, notfalls mit dem Fahrrad. Man befürchtet, dass diese aufgrund Ihrer Helikoptereltern sich nicht zu Persönlichkeiten entwickeln können.

Und labere nicht herum, dass, Du für hochsubventionierte Fahrkarten bei einem halben Streiktag unerbrachter Leistungen "Regress" anmelden willst, weil die muslimverseuchten öffentlichen Verkehrsmittel in HH aufgrund eines Streiks nicht gefahren sind.

Für was auch? Für 1,49 EUR, bei denen, Deiner verqueren Meinung nach, die Hochbahn geschuldete Leistung eigentlich hätte erbringen müssen???
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Roquette

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.126
Punkte Reaktionen
11.035
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Schütze erst einmal die Umwelt dadurch, dass Deine Kinder alleine zur Schule fahren, notfalls mit dem Fahrrad. Man befürchtet, dass diese aufgrund Ihrer Helikoptereltern sich nicht zu Persönlichkeiten entwickeln können.

Und labere nicht herum, dass, Du für hochsubventionierte Fahrkarten bei einem halben Streiktag unerbrachter Leistungen "Regress" anmelden willst, weil die muslimverseuchten öffentlichen Verkehrsmittel in HH aufgrund eines Streiks nicht gefahren sind.

Für was auch? Für 1,49 EUR, bei denen, Deiner verqueren Meinung nach, die Hochbahn geschuldete Leistung eigentlich hätte erbringen müssen???

Schön, du findest auch die U-Bahn etc muslimverseucht. Was willst du von mir, statt 1,49 Regreß hinterziehe ich halt 150 Euro anderweitig.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Schön, du findest auch die U-Bahn etc muslimverseucht. Was willst du von mir, statt 1,49 Regreß hinterziehe ich halt 150 Euro anderweitig.

Ich finde öffentliche Räume keineswegs "muslimverseucht". Das ist Eure Sprache.

Na, dann hinterziehe mal 150,00 EUR wegen eines halben Streiktages wegen anderweitiger Dinge - nach Gutdünken.

Mann, bist Du ein Idiot!
 
OP
Roquette

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.126
Punkte Reaktionen
11.035
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ich finde öffentliche Räume keineswegs "muslimverseucht". Das ist Eure Sprache.

Na, dann hinterziehe mal 150,00 EUR wegen eines halben Streiktages wegen anderweitiger Dinge - nach Gutdünken.

Mann, bist Du ein Idiot!

Ach, tut das gut, dass einer wie du mich Idiot nennt. Welch Kompliment.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
Was versteckt, verheimlicht und verboten, ist doch meist das Interessanteste.... Da...
DFB auf Islam-Linie
Wer von euch sieht sich eigentlich noch Fußballspiele mit der Mannschaft an, die nicht...
Die Umwelt-Lügner
Oben