Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

War Hitler Schuldunfähig?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Vor allem was wir bezahlt haben dafür und auch noch verhöhnt wurden und welche Schuld uns über Generationen aufgeladen wird.

Ich habe im Rahmen von Recherchen von einem Geschichtsverein gelesen, daß ein Dorf weiter, ein klein Jerusalem entstanden ist. Der Herzog hat ihnen Häuser geschenkt und sie haben sich dort angesiedelt, die Rotschilds und andere bekannte Namen. Sie haben friedlichen mir den Christen zusammen gelebt und gemeinsam Feste gefeiert. Als es los ging mit den Verfolgungen, hat man ihnen geholfen und sie sind zum größte Teil ins Ausland, bis auf eine Familie die nicht gehen wollte, die nach Theresienstadt kam. Diese Aufzeichnungen mit alten Bildern ist aus dem Archiv verschwunden. Merkwürdig nicht wahr.

ja kahanes misere greift immer weiter um sich. ich hab auch einige links, da sind die seiten plötzlich nicht mehr erreichbar/vorhanden :(

man will uns auf ewig dumm und schuldig halten, aber :

Abraham Lincoln über Öffentliche Meinung

Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
Milwaukee Daily Journal, 29. Oktober 1886
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.977
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
ja kahanes misere greift immer weiter um sich. ich hab auch einige links, da sind die seiten plötzlich nicht mehr erreichbar/vorhanden :(

man will uns auf ewig dumm und schuldig halten, aber :

Genauso isses:D
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
also wie heute das gemurksel und solche wie du, die das alles verteidigen und dem zustimmen.

In deine Sprache übersetzt, kann man schon sagen: ja, so ungefähr.


wie also der ganze bunzeltag, der unterschied ist, die haben noch nicht die konsequenzen gezogen :))

Ach Eismäuschen, ich mag dich, du bist irgendwie der nette Teil von Picasso. Aber erwartest du jetzt echt, dass die Bundesregierung Cyankali schluckt wegen 13% AfD?

jupp, wie heute die teddybärenwerfer und goldstückbeklatscher :))

Im Prinzip ja, nur versteh ich nicht so recht, was daran Egoismus sein soll.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
In deine Sprache übersetzt, kann man schon sagen: ja, so ungefähr.




Ach Eismäuschen, ich mag dich, du bist irgendwie der nette Teil von Picasso. Aber erwartest du jetzt echt, dass die Bundesregierung Cyankali schluckt wegen 13% AfD?



Im Prinzip ja, nur versteh ich nicht so recht, was daran Egoismus sein soll.

wer sagt denn das ich die afd da ausschließe ?
Die Deutschen waren in dieser Frage zum Teil naiv, zum Teil egoistisch, zum Teil einfach Mitläufer. Es ist aber nicht so, dass sie überhaupt nicht mitbekamen, was passierte. Nur die Dimension war vielen nicht klar. Lange Zeit auch vielen Juden nicht, obwohl es sie ja betraf.
jupp, wie heute die teddybärenwerfer und goldstückbeklatscher
Im Prinzip ja, nur versteh ich nicht so recht, was daran Egoismus sein soll.

das ist einfach, denn sie wissen nicht was sie tun, damals wie heute :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen. Soll der ganze Bundestag Cyankali schlucken?


Mag sein, ist aber keine Antwort auf meine Frage.

von mir aus brauchen die nix schlucken. reicht wenn sie den laden verlassen. ein parteiensystem dient immer nur zur spaltung, ganz nach dem motto teile und herrsche.
hier hat man mit all den parteien in viele teile geteilt :(

ist es nicht so das, dank des schuldkultes, manche glauben mit ihrer willkommenskultur nun eine schuld abtragen zu können ? eine schuld die niemals die ihre war und ihnen eingetrichtert wurde ?
heute wie damals sind sich viele der tragweite dieser entscheidung nicht bewußt :))
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
von mir aus brauchen die nix schlucken. reicht wenn sie den laden verlassen. ein parteiensystem dient immer nur zur spaltung, ganz nach dem motto teile und herrsche.
hier hat man mit all den parteien in viele teile geteilt :(

Ja, irgendwo versteh ich diesen Frust. Aber so funktioniert nun mal Demokratie. Ist ein umständliches, sich selbst oftmals hemmendes System. Aber ich kenn kein besseres. Und ich hab beide Systeme miterlebt.


ist es nicht so das, dank des schuldkultes, manche glauben mit ihrer willkommenskultur nun eine schuld abtragen zu können ? eine schuld die niemals die ihre war und ihnen eingetrichtert wurde ?
heute wie damals sind sich viele der tragweite dieser entscheidung nicht bewußt :))

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, und da spielt der Schuldkult einfach mal gar keine Rolle. Ausser bei ein paar ausgeflippten tschechischen Kindern wurde ich im Ausland auch nie mit Deutschenhass oder -verachtung konfrontiert. Dafür hab ich viel deutsche Arroganz gesehen, die mir völlig abgeht. Ich sag nicht, dass alle so sind, gerade im Westen sind es viele nicht, aber es gibt sie, und Ausländerhass ist für mich meist nicht mehr als Arroganz.

Wo ich manchmal glaube, dass ich zu optimistisch bin, ist bei der Annahme, dass die meisten Ausländer ganz wild darauf sind, noch deutscher als die Deutschen zu werden. Ich erleb das einfach zu oft, und bin von der Schlampigkeit eines Teils der heutigen biodeutschen Jugend oft enttäuscht. Aber das kann auch täuschen. Mit der übergrossen Sympathie für Erdogan und anschliessenden Kopftuch-Kult hab ich wirklich nicht gerechnet. Das gibt einen auch zu denken, wie diese Leute überhaupt Deutschland sehen. In dieser Hinsicht, da geb ich dir Recht, wissen viele von den Teddybärwerfern nicht, was sie da tun.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, irgendwo versteh ich diesen Frust. Aber so funktioniert nun mal Demokratie. Ist ein umständliches, sich selbst oftmals hemmendes System. Aber ich kenn kein besseres. Und ich hab beide Systeme miterlebt.

das system der schweiz erlebt ?

oder wie siehts mit dem aus, ganz ohne parteien:

http://die-wahrheit-ueber-muammar-al-gaddafi.blogspot.com/

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, und da spielt der Schuldkult einfach mal gar keine Rolle. Ausser bei ein paar ausgeflippten tschechischen Kindern wurde ich im Ausland auch nie mit Deutschenhass oder -verachtung konfrontiert. Dafür hab ich viel deutsche Arroganz gesehen, die mir völlig abgeht. Ich sag nicht, dass alle so sind, gerade im Westen sind es viele nicht, aber es gibt sie, und Ausländerhass ist für mich meist nicht mehr als Arroganz.

Wo ich manchmal glaube, dass ich zu optimistisch bin, ist bei der Annahme, dass die meisten Ausländer ganz wild darauf sind, noch deutscher als die Deutschen zu werden. Ich erleb das einfach zu oft, und bin von der Schlampigkeit eines Teils der heutigen biodeutschen Jugend oft enttäuscht. Aber das kann auch täuschen. Mit der übergrossen Sympathie für Erdogan und anschliessenden Kopftuch-Kult hab ich wirklich nicht gerechnet. Das gibt einen auch zu denken, wie diese Leute überhaupt Deutschland sehen. In dieser Hinsicht, da geb ich dir Recht, wissen viele von den Teddybärwerfern nicht, was sie da tun.

dieser schuldkult, wie er teils in diesem land zelebriert wird, den gibt es in keinem anderen land. das hat ein engländer gesagt. er versteht nicht, warum sich die deutschen denkmäler ihrer eigenen schande ins land stellen. usw. dem kann man wohl nicht anhänger einer nsdap nennen. so ähnlich wird aber öfter im ausland gedacht. um seine geschichte zu kennen und zu wissen wie alles passierte muss man nicht das land voll mahnmale zupflastern. das ist krank :))

diese leute, die nun durch manipulation hierher gerufen wurden, sind nur mittel zum zweck.
es gab bei gaddafi flüchtlingslager, diese wurden von der eu finanziert. warum wurden die zahlungen eingestellt ? warum wurden von soros-helfern flyer verteilt aus denen zu entnehmen ist wie man nach europa kommt und was in welchen ländern gezahlt wird ?
erst wurde von flüchtlingen geredet, zwischenzeitlich von asylanten, inzwischen von UMSIEDLUNG !
bei flüchtlingen denkt man noch, den armen leuten sollte man helfen. bei asylanten in dieser masse sollte man anfangen zu denken und sich fragen stellen. bei umsiedlung sollte spätestens der groschen fallen. :))

immer, wenn man dann gegen eine umsiedlung ist, dann kommt die ewige schuld, der rassismus oder sonstwas. aber hat irgendwer die hier schon länger lebenden gefragt ob wir eine massenumsiedlung fremder in unser land wollen ?

da niemand fragt und wir vor vollendete tatsachen gestellt werden kann von demokratie in diesem land keine rede mehr sein, egal welche partei oder wie auch immer man das nennen will, in berlin ihr unwesen treibt :))
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
dieser schuldkult, wie er teils in diesem land zelebriert wird, den gibt es in keinem anderen land. das hat ein engländer gesagt. er versteht nicht, warum sich die deutschen denkmäler ihrer eigenen schande ins land stellen.

Direktor des British Museum Neil MacGregor

ab der 10:00 min
Deutschland ist das einzige Land der Welt, daß Denkmäler zu seiner eigenen Schande errichtet. Das findet man Nirgendwo !

 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Direktor des British Museum Neil MacGregor

ab der 10:00 min
Deutschland ist das einzige Land der Welt, daß Denkmäler zu seiner eigenen Schande errichtet. Das findet man Nirgendwo !


danke, genau den meinte ich, aber ja die sache mit den namen (verfolgt mich schon mein leben lang grrrr ).
mir ist auch kein anderes land bekannt :nono:
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Persönliche Erklärung von Björn Höcke zu seiner Dresdner Rede

Veröffetlichung von AfD-Fraktion im Thüringer Landtag

Persönliche Erklärung von Björn Höcke zu seiner Dresdner Rede

18. Januar 2017

Zu Berichten, dass er mit seiner Rede am 17. Januar 2016 in Dresden Kritik am Holocaust-Gedenken der Deutschen geübt habe, sagt der Thüringer AfD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Björn Höcke:

„Ich bin erstaunt über die Berichterstattung zu meiner Rede vom 17. Januar in Dresden. Angeblich soll ich dort das Holocaust-Gedenken der Deutschen kritisiert haben. Diese Auslegung ist eine bösartige und bewusst verleumdende Interpretation dessen, was ich tatsächlich gesagt habe. Wörtlich habe ich gesagt: ,Wir Deutschen sind das einzige Volk, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.‘

Das heißt, ich habe den Holocaust, also den von Deutschen verübten Völkermord an den Juden, als Schande für unser Volk bezeichnet. Und ich habe gesagt, dass wir Deutsche diesem auch heute noch unfassbaren Verbrechen, also dieser Schuld und der damit verbundenen Schande mitten in Berlin, ein Denkmal gesetzt haben.

Was ist daran falsch? Was ist an dieser Feststellung zu kritisieren? Gar nichts!
[Bemerkung zu M.Walser]
Unzweifelhaft haben wir mit dem Holocaust-Mahnmal in Berlin unserer Schande ein Denkmal gesetzt. Der Begriff ,Denkmal der Schande‘ stammt übrigens gar nicht von mir, sondern ist schon vor langer Zeit zumindest in den politischen Sprachgebrauch eingegangen. So heißt es etwa in einer Drucksache (14/3126) des Deutschen Bundestages: ,Denkmäler der Schande und der Trauer, des Stolzes und der Freude sind notwendige Grundsteine des neuen Deutschland und der neuen Bundeshauptstadt.‘

In meiner Dresdner Rede ging es mir darum, zu hinterfragen, wie wir Deutschen auf unsere Geschichte zurückblicken und wie sie uns im 21. Jahrhundert identitätsstiftend sein kann. Zweifellos müssen wir uns in unserer Selbstvergewisserung der immensen Schuld bewusst sein. Sie ist ein Teil unserer Geschichte. Aber sie ist eben nur ein Teil unserer Geschichte. Auch darauf habe ich in meiner Dresdner Rede hingewiesen.
[Bemerkung zum Architekten des Mahnmals, Peter Eisenman]

Außer uns Deutschen hat kein Volk der Welt in seiner Hauptstadt einen Ort des Gedenkens an die von ihm begangenen Gräueltaten geschaffen. Diese Fähigkeit, sich der eigenen Schuld zu stellen, zeichnet uns Deutsche aus. Uns zeichnet aber auch etwas anderes aus: Wir haben den Buchdruck erfunden, Martin Luther stieß die Reformation an. Wir sind das Land der Philosophen, Dichter, Komponisten und Erfinder. Dieser großartige kulturelle Schatz gerät uns zuweilen aus dem Blick. Auch das habe ich in Dresden gesagt, und es war der eigentliche Kern meiner Aussage. Schuldbewusstsein allein kann keine gesunde Identität stiften, sondern nur eine gebrochene. Und auch das muss uns klar sein: Die für uns alle sichtbaren Integrationsprobleme in diesem Land resultieren auch aus dieser unserer gebrochenen Identität.“
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Veröffetlichung von AfD-Fraktion im Thüringer Landtag

Persönliche Erklärung von Björn Höcke zu seiner Dresdner Rede ...
Es ist doch bemerkenswert, was B. Höcke vor dem Thüringer Landtag klargestellt und erklärt hat.

Er bezeichnet den von Deutschen verübten Völkermord an den Juden, als Schande für unser Volk,
als auch heute noch unfassbares Verbrechen und als Schuld mit damit verbundener Schande.

Er spricht auch von den begangenen Gräueltaten, dem Ort des Gedenkens daran
und dass diese Fähigkeit, sich der eigenen Schuld zu stellen uns Deutsche auszeichnet.

Er erklärf, dass wir uns in unserer Selbstvergewisserung der immensen Schuld bewusst sein müssen und dass sie ein Teil unserer Geschichte ist.

Völlig zurecht betont er dann, dass die von ihm zuvor genannten "unfassbaren Verbrechen" und "begangenen Gräueltaten" eben nur ein Teil unserer Geschichte sind und auch ein großartiger kultureller Schatz zu unserer Geschichte gehört.

Es ist doch völlig richtig, dass zur Geschichte alles gehört, und man weder die guten, noch die schlechten Seiten igorieren kann und beides ist zu erinnern, weil daraus die Verantwortung erwächst, den "kulturellen Schatz" zu bewahren und eine Wiederholug der negtiven Geschehisse zu verhindern.

Anmerkung:
die Frage "Schuld" würde ich anders formulieren als Höcke,
denn Schuld ist m.M.n. immer persönlich, deshalb tragen Nachkommen auch weder "Schuld" noch "Verdienst" für die Taten und Leistungen der Vorfahren.
Als "Erbe" erwächst ihnen jedoch eine "Verantwortung" - in beiderlei Richtung !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Deine Bildung scheint aber auch nicht die beste zu sein, sonst würdest du nicht so...
Habeck will Gasleitungen...
Die grüne Jugend plädiert ja dafür, zukünftig Menschen zu kompostieren um aus den...
Die Umwelt-Lügner
Oben