Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sozialismus für Anfänger.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Warum sollen Linke denn Heuchler sein, nur weil sie für eine gerechtere Welt eintreten ?
Als einzige Lösung für eine bessere Welt sehe ich den Linksliberalismus an. (Kampf gegen den Raubtierkapitalismus, für soziale Gerechtigkeit, Rüstungsstop weltweit, Meinungs - und Pressefreiheit, Höhere Steuern für Superreiche usw)
Die erste Heuchelei besteht darin, das die Linken immer so tun als wären nur sie alleine gegen den Raubtierkapitalismus, für soziale Gerechtigkeit, Rüstungsstop weltweit, Meinungs - und Pressefreiheit, Höhere Steuern für Superreiche usw. Jede Partei würde das unterschreiben. Die Frage ist nur ob
- ob es schon Raubtierkapitalismus ist, wenn der Staat nicht alles vorschreibt was die Wirtschaft zu tun oder lassen hat.
- ob es sozial gerecht ist, wenn die einen täglich bei der Arbeit erscheinen, damit Andere nicht einmal alle paar Monate bei der Arbeitsagentur erscheinen müssen,
- ob es für die weltweite Rüstung einen Unterschied macht, wenn Deutschland Rüstungsgüter im Wert von nur 4,8 Milliarden Euro exportiert, und selbst das mehrheitlich an andere NATO-Mitglieder und mit relativ strengen Kontrollen.
- ob Meinungs - und Pressefreiheit nicht auch für Kernkraftbefürworter und AfD-Anhänger gelten sollten.
- welchen Sinn Reichensteuern machen, die schon einen rentablen Handwerksbetrieb treffen, aber von den wirklich Superreichen immer noch leicht zu umgehen sind,
und da gibt es eben verschiedene Meinungen.
Das hat aber nichts mit den Antifa-Chaoten gemein, welche randalierend durch die Straßen ziehen genauso gibt es rechtsradikale Chaoten welche Häuser anbrennen. Beide Seiten spreche ich eine politische Legitimation ab.
Wenn die Linken auch nur halb so deutlich von den linken Schlägertrupps distanzieren würden wie sie von der Union und der AfD am rechten Ende forderten...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.683
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Da bin ich anderer Meinung. Es ist besser gar nichts zu tun als sich Marx schönzureden - genauso wie es bei den meisten Krankheiten besser ist, gar nicht zum Arzt zu gehen als in die Hände eines Quacksalbers zu fallen, der bei den Behandlungsmethoden seit Mitte des 19. Jahrhunderts nichts dazugelernt hat.
Überall dort wo man auf Kapitalismus gesetzt hat, entwickelte sich früher oder später eine soziale Marktwirtschaft mit umfangreichen Versicherungssystemen und Tarifverträgen - eingeführt durch Erzkonservative wie Bismarck und liberale wie Erhard. Die Marxisten und zeitweise sogar die SPD waren Gegner dieses Systems, das Schwedische Modell war nie marxistisch, sondern linksliberal. Der Witz "Was ist Kommunismus? Der komplizierteste Weg vom Kapitalismus zum Kapitalismus" erwies sich als prophetisch.

Das heißt nicht, dass man die Hände in den Schoß legen und sich mit dem Kapitalismus abfinden soll - wenngleich selbst das besser wäre als was der Marxismus zustande brachte. Aber wenn wir ein neues System mit einer besseren welt als der kapitalistischen haben wollen, müssen wir meiner Überezeugung zunächst eines tun: Marx komplett in die Tonne treten und komplett unabhängig denken. So lange alle Kapitalismuskritiker gleich zu Marxisten werden, wird der moderne Kapitalismus immer der Einäugige unter Blinden sein.

Man kann die Kapitalismuskritik von Marx akzeptieren ohne gleich Marxist zu sein und ich bin der Meinung alle Kapitalismuskritiker auch unabhängig von Marx sollten Kompromisse suchen den Kapitalismus zu überwinden.

Aber komplett unabhängig denken wie soll das funktionieren ? Irgendwer muß ja irgendwelche Pläne haben.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.683
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Du hast doch nicht die gleiche "Idee" wie die Genannten hatten, sondern DU benutzt nur das gleiche Wort wie sie!
Was z.B. Kurt Schumacher von euch"Rotlackierten" gehalten hat, dürfte doch allgemein bekannt sein!
Und Brandt hat auf sehr geschikte Weise einen entscheidenden Beitrag zum Zusammenbruch eures "Sozialismus" in Europa geleistet.


In der "sogenannt Ehemaligen" gab es den Spruch:

"Es reicht nicht, keine Gedanken zu haben,
man muss auch unfähig sein,
sie auszudrücken!"

Selbst, wenn du versucht haben solltest, eigene oder fremde "Gedanken" zu finden,
beweist du deine Unfähigkeit, mehr als nur wechselnde zusammengeklaubte Schlagwörter "raus zu bringen"!

wie "Humanismus von unten", "LinksLiberalismus" (mit Verweis auf FDP-Flach), "dritter Weg", "Fortsetzung des Kapitalismus" etc.



??? !!!

Wenn man mit Argumenten kommt, kommt ja von Euch gleich das "Totschlagwortelement" vom achso "pöhsen Sozialismus", aber es gibt nunmal nicht nur den Sozialismus !
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.683
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Tschechen hatten einfach nur die Schnauze vom real existierenden Sozialismus voll. Der dann mit Panzern seine Überlegenheit demonstrierte.

160% Inflation und die Notwendigkeit von Lebensmittelimporten waren die Folgen Deines Musterbeispiels, Allendes Misswirtschaft die Voraussetzung für einen gelungenen Putsch.

Deshalb ist trotzdem nicht die These widerlegt vom "Sozialismus mit menschlichen Antlitz".
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Wenn man mit Argumenten kommt, kommt ja von Euch gleich das "Totschlagwortelement" vom achso "pöhsen Sozialismus", aber es gibt nunmal nicht nur den Sozialismus !

Die einen kommen mit der Nazikeule , die anderen mit dem Gespenst des Soz. das umgeht .

Langsam frag ich mich ob das sapiens nach dem Homo Berechtigung hat !
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.683
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Die erste Heuchelei besteht darin, das die Linken immer so tun als wären nur sie alleine gegen den Raubtierkapitalismus, für soziale Gerechtigkeit, Rüstungsstop weltweit, Meinungs - und Pressefreiheit, Höhere Steuern für Superreiche usw. Jede Partei würde das unterschreiben. Die Frage ist nur ob
- ob es schon Raubtierkapitalismus ist, wenn der Staat nicht alles vorschreibt was die Wirtschaft zu tun oder lassen hat.
- ob es sozial gerecht ist, wenn die einen täglich bei der Arbeit erscheinen, damit Andere nicht einmal alle paar Monate bei der Arbeitsagentur erscheinen müssen,
- ob es für die weltweite Rüstung einen Unterschied macht, wenn Deutschland Rüstungsgüter im Wert von nur 4,8 Milliarden Euro exportiert, und selbst das mehrheitlich an andere NATO-Mitglieder und mit relativ strengen Kontrollen.
- ob Meinungs - und Pressefreiheit nicht auch für Kernkraftbefürworter und AfD-Anhänger gelten sollten.
- welchen Sinn Reichensteuern machen, die schon einen rentablen Handwerksbetrieb treffen, aber von den wirklich Superreichen immer noch leicht zu umgehen sind,
und da gibt es eben verschiedene Meinungen.

Wenn die Linken auch nur halb so deutlich von den linken Schlägertrupps distanzieren würden wie sie von der Union und der AfD am rechten Ende forderten...

Ich hab nicht dagegen wenn sogenannte Rechte auch dieser Meinung sind.:winken:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Deshalb ist trotzdem nicht die These widerlegt vom "Sozialismus mit menschlichen Antlitz".

Immerhin ist gezeigt, dass Du wieder mal Unfug verzapft hast und es eben kein funktionierendes Beispiel für Deine Ideen gibt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Immerhin ist gezeigt, dass Du wieder mal Unfug verzapft hast und es eben kein funktionierendes Beispiel für Deine Ideen gibt.

Nenn doch mal eine sozial gerechte Alternative !

Bitte nicht den Gebetsteppich für den Merkelismus !
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Man kann die Kapitalismuskritik von Marx akzeptieren ohne gleich Marxist zu sein
Und ich lehne die Kapitalismuskritik von Marx ab, ohne für Ausbeutung zu sein. Die sozialen Zustände im Frühkapitalistismus zu kritisieren ist nicht Marx Idee. Das haben Andere, wie z.B. Charles Dickens, schon vorher. Bezüglich der Wirkmechanismen und der Abhilfe lag er in fast allen Punkten auf dem Holzweg.
und ich bin der Meinung alle Kapitalismuskritiker auch unabhängig von Marx sollten Kompromisse suchen den Kapitalismus zu überwinden.
Richtig. Man sollte unabhängig von Marx nach Lösungen suchen - und in der Tat wurde unabhängig von Marx die soziale Marktwirtschaft erfunden.
Aber komplett unabhängig denken wie soll das funktionieren ? Irgendwer muß ja irgendwelche Pläne haben.
So etwas nennt sich Innovation. Was wirklich Neues erdenken anstatt, nach Einsteins Definition von Wahnsinn, immer das Gleiche zu tun und andere Resultate zu erwarten.

WENN wir die Marktwirtschaft und das Privateigentum der Produktionsmittel überwinden will, muss man mit dem Denken komplett von vorne anfangen. Karl Marx war nichts als einfataler Irrweg.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Mir geht es genau darum das hauen und stechen zu vermeiden, entweder will man also...
Warum wählt man die AFD?
Verzweifelt habe ich genannt... Wie ich schon Schrieb, deine Bildung scheint auch...
Die Umwelt-Lügner
Oben