Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist Kunst?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.829
Punkte Reaktionen
2.773
Punkte
49.720
Geschlecht
"Ästhetische Aktivität"- was ist denn das? Ich kann aktiv sein und damit etwas schaffen, das ich oder ein anderer schön findet.
Ist jedoch meine Aktivität selbst ästhetisch, also schön? Die Verrenkungen beim Malen, der angespannte Blick, der Schweiß gar?

Hier wird in einer knappen Definition der Vorgang der Kunstgenese
auf das Allerwesentlichste heruntergebrochen..
auf Mensch auf Ästhetik auf Ikone
knapper geht's nicht!

Ansonsten kannst du ganze Bibliotheken füllen
mit Werken zur Kunsttheorie und Anschauungen der Schönheit.
Das Zitat stammt von Karl Marx
der in der Betrachtung von Kunst jegliche Spiritualität negiert
und sie ausschließlich aus der soziologischen Perspektive anschaut.


Und was meint "der Mensch macht sich selbst als Gattungswesen" zu irgend etwas? Wo sieht man etwa in diesem Stöhrer- Bild einen Menschen, der speziell als Gattungswesen dargestellt wird? Und was ist "allseitige Aneignung"? Dass alle Menschen dieses Bild sehen (oder sehen könnten, falls sie nicht blind sind?)

mit Mensch als 'Gattungswesen'
ist gemeint dass nur der Mensch so etwas tut
und dabei nicht nur für sich sondern für Alle schafft
und deshalb sein Kunstwerk an seine Mitmenschen (ideeell) weiter gibt.


Philosophie passt schon zur bürgerlichen Kunst. Da wird immer der Versuch gemacht, über alles zu reden- und damit über nichts.


Ich find Philosofie gut
ich liebe sie von Herzen. , .
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.829
Punkte Reaktionen
2.773
Punkte
49.720
Geschlecht
Meine Beschreibung von Kunst geht anders..
Kunst entsteht da wo Spirit wirkt °Å°
Kunst als Daseinsform hebt uns über das trübe Grau des Alltags
und streut Rosinen in den Schalbrei des Immergleichen.
Das Leiden der Kreatur an den Unbilden des Daseins
lässt sie Trost suchen in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Eine Hoffnung eine Utopie welche wir gleichnishaft
in der Kunst und im Kunstwerk suchen und finden.
Jenes Kunststück welches uns als das Schönste
das Gelungenste das Berührendste scheinen mag
das erklären wir zu unserem Liebling
und seinen Schöpfer zum Idol

in der Hoffnung
auf eine bessere Welt.,-
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
[MENTION=2841]hoksila[/MENTION]
Holla die Waldfee, du bist ja begnadet.





Schatzele wenn du das echt.... ich knie mich wirklich nieder und sage Herr zu dir.

Ich bin noch blutiger Anfänger.
Hier hab' ich vor 4 Jahren mal einen Schnitzkurs besucht.
Immer zu Pfingsten finden hier die Weltmeisterschaften statt. Die Figuren bleiben
alle dort und können jederzeit besichtigt werden.

https://www.blockhausen.de/angebote/spaziergang-nach-blockhausen-und-seine-kettensaegenkunst/

Gruß, hoksila
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.634
Punkte Reaktionen
28.744
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.634
Punkte Reaktionen
28.744
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich bin noch blutiger Anfänger.
Dafür bist Du aber sehr gut!Anhang anzeigen 6574
Hier hab' ich vor 4 Jahren mal einen Schnitzkurs besucht.
Immer zu Pfingsten finden hier die Weltmeisterschaften statt. Die Figuren bleiben
alle dort und können jederzeit besichtigt werden.

https://www.blockhausen.de/angebote/spaziergang-nach-blockhausen-und-seine-kettensaegenkunst/

Gruß, hoksila
DAS ist ein Ort, den man einfach besuchen muß. Ich bin im nächsten Jahr wieder in Naumburg und werde dann mal nach Chemnitz rüber. Ischa 'n Ding!;)
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Es ist nicht nur subjektiv. Es ist auch meinungsabhängig.
Wenn man ein paar Kleclse auf ein Blatt Papier macht, ist das kein Können. ich bin der festen Überzeugung, daß Kunst von Können kommt.;)

So sehe ich das auch. Kunst ist eben auch, etwas geschaffen zu haben, was noch lange nicht jeder kann. Deshalb kommt es von "können", denn könnte es jeder, wäre es nach dem Spruch "Das ist keine Kunst" auch keine.

...Das ist Technik, was natürlich auch kunstvoll sein kann. S. Barockbauten z.B..


Das ist definitiv Kunst, aber das...

...Eine A-Bombe ist weniger Kunst als künstlich...

...nicht.

Für mich kommt es auch auf den Sinn an, was man mit der Kunst bezwecken will. Etwas zu zerstören ist keine Kunst, selbst dann nicht, wenn dahinter "Können" steckt, was nicht jeder kann.

M.E. ist deshalb Kunst auch damit verbunden, mit dem geschaffenen Kunstwerk etwas Positives zu bewirken. Und da wären wir wieder bei dem, was dich ganz "wuschich" macht.

Hier steckt viel Liebe drin, auch Liebe zum Detail:



Hier auch...



...und auch hier:


Ich bleibe dabei:

"...überwältigend und ergreifend, aufbauend und erfreuend, mit Liebe - auch zum Detail, etwas Positives bewirkend - Harmonie."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
In einer Galerie für Farbkleckse so nannte ich diese, kam ich zu einem Bild welches ich mir etwas länger anschaute.

Dazu kam eine Gruppe die sich über das Bild unterhalten hat, als man dann die paar blauen Farbkleckse als Himmel identifizierte, und darunter jene grün blauen als Gänse schaute ich verwirrt.

Das beste dazu erscheint am ende, denn die fünf grünen Farbkleckse am Boden und die vielen blauen und gar roten zeigten einen Sonnenuntergang über einen See.

Als ich dann fragte woraus er das interpretierte sagte er:

Er habe Kunst studiert und als Banause sollte man nicht in eine Gruppe von außen agieren.

Ich sagte dann nur, mein Eindruck dieses Bildes zeigt die desaströse Darstellung des selbst unter Zuviel Drogen, diesen Blick werde ich nie vergessen, so hat man den Menschen wohl an seiner blödesten stelle getroffen die eigene Arroganz.

Kunst ist einen anderen etwas zu verkaufen wozu dieser nicht mal ansatzweise in der Lage ist zu verstehen.

Da mache ich noch immer vor Menschen einen Knicks die Menschen wenigstens noch wirklich so zeichnen konnten, selbst mit Verschönerungen derer selbst!

Danke.

Zu diesen "Kunst-Banausen" zähle ich auch, die einen Farb-Klecks als "Farb-Klecks" und eine 1x4m große uni schwarz angemalte Fläche als "1x4m große uni schwarz angemalte Fläche" ansehen. Dagegen hebt sich kunstverständnismäßig ein Grashalm ab, in der Größenordnung etwa ab 10 hoch 14.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
So sehe ich das auch. Kunst ist eben auch, etwas geschaffen zu haben, was noch lange nicht jeder kann. Deshalb kommt es von "können", denn könnte es jeder, wäre es nach dem Spruch "Das ist keine Kunst" auch keine.



Das ist definitiv Kunst, aber das...



...nicht.

Für mich kommt es auch auf den Sinn an, was man mit der Kunst bezwecken will. Etwas zu zerstören ist keine Kunst, selbst dann nicht, wenn dahinter "Können" steckt, was nicht jeder kann.

M.E. ist deshalb Kunst auch damit verbunden, mit dem geschaffenen Kunstwerk etwas Positives zu bewirken. Und da wären wir wieder bei dem, was dich ganz "wuschich" macht.

Hier steckt viel Liebe drin, auch Liebe zum Detail:



Hier auch...



...und auch hier:

Ich bleibe dabei:

"...überwältigend und ergreifend
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.735
Punkte Reaktionen
9.512
Punkte
50.820
So sehe ich das auch. Kunst ist eben auch, etwas geschaffen zu haben, was noch lange nicht jeder kann. Deshalb kommt es von "können", denn könnte es jeder, wäre es nach dem Spruch "Das ist keine Kunst" auch keine.



Das ist definitiv Kunst, aber das...



...nicht.

Für mich kommt es auch auf den Sinn an, was man mit der Kunst bezwecken will. Etwas zu zerstören ist keine Kunst, selbst dann nicht, wenn dahinter "Können" steckt, was nicht jeder kann.

M.E. ist deshalb Kunst auch damit verbunden, mit dem geschaffenen Kunstwerk etwas Positives zu bewirken. Und da wären wir wieder bei dem, was dich ganz "wuschich" macht.

Hier steckt viel Liebe drin, auch Liebe zum Detail:



Hier auch...



...und auch hier:


Ich bleibe dabei:

"...überwältigend und ergreifend, aufbauend und erfreuend, mit Liebe - auch zum Detail, etwas Positives bewirkend - Harmonie."

Die Ostereierinstallation kriegt ein 1 +.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Wie definierst du "Kitsch"?

Kitsch sind alle Kunstversuche bei denen in den Metaebenen gelogen wird.

Am leichtesten ist Kitsch erkennbar, wenn statt gestalterischer Kraft Süßlichkeit vorherrscht. Eine andere Möglichkeit ist, wenn Psyche als einfach oder eindimensional vorgeführt wird.

Du kannst Die Ebenen der Kommunikation von Schulz von Thun mit etwas Übung auf alle Gestaltungen anwenden. Wenn in einem Werk die Sachebene, Beziehungsebene, ich-Botschaft und Apell nicht zusammenpassen, hast Du es wahrscheinlich mit Kitsch zu tun. Probiers erstmal mit einem Gartenzwerg, später kannst Du es auf komplexere Systeme anwenden. Wenn ein Werk dadurch, dass Du es kappierst seine Ausstrahlung verliert, ist es vermutlich Kitsch. Moderne Künstler täuschen häufig durch Komplexität über ihre Ideenlosigkeit oder Banalität hinweg.
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Kitsch sind alle Kunstversuche bei denen in den Metaebenen gelogen wird.

Am leichtesten ist Kitsch erkennbar, wenn statt gestalterischer Kraft Süßlichkeit vorherrscht. Eine andere Möglichkeit ist, wenn Psyche als einfach oder eindimensional vorgeführt wird.

Du kannst Die Ebenen der Kommunikation von Schulz von Thun mit etwas Übung auf alle Gestaltungen anwenden. Wenn in einem Werk die Sachebene, Beziehungsebene, ich-Botschaft und Apell nicht zusammenpassen, hast Du es wahrscheinlich mit Kitsch zu tun. Probiers erstmal mit einem Gartenzwerg, später kannst Du es auf komplexere Systeme anwenden. Wenn ein Werk dadurch, dass Du es kappierst seine Ausstrahlung verliert, ist es vermutlich Kitsch. Moderne Künstler täuschen häufig durch Komplexität über ihre Ideenlosigkeit oder Banalität hinweg.

Ist das für dich ideenlos oder banal?
(banal: keine Besonderheit, nichts Auffälliges aufweisend; alltäglich, gewöhnlich)

https://www.google.de/search?q=handmalerei+ei&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjG6MObzoDdAhWtp4sKHcZCBtcQsAR6BAgGEAE&biw=1235&bih=729

-------------------------------------------------------




https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/beverungen/20326048_10.000-bunte-Eier-und-ein-goldener-Hase.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Danke.

Zu diesen "Kunst-Banausen" zähle ich auch, die einen Farb-Klecks als "Farb-Klecks" und eine 1x4m große uni schwarz angemalte Fläche als "1x4m große uni schwarz angemalte Fläche" ansehen. Dagegen hebt sich kunstverständnismäßig ein Grashalm ab, in der Größenordnung etwa ab 10 hoch 14.

Die Schmierereien von Nitsch sind für mich dezidiert KEINE KUNST.
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Die Schmierereien von Nitsch sind für mich dezidiert KEINE KUNST.

Das ist für mich die andere Seite der Medaille: Disharmonie.
Ich würde mir weder etwas von ihm kaufen, noch schenken lassen.
Einfach ausgedrückt: Es zieht mich nach unten.

An dieser Disharmonie erkennt man, wie schön Harmonie sein kann.

So sieht das aus, wenn man dem größten Künstler über die Schulter guckt:















DNA

 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.634
Punkte Reaktionen
28.744
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
So sehe ich das auch. Kunst ist eben auch, etwas geschaffen zu haben, was noch lange nicht jeder kann. Deshalb kommt es von "können", denn könnte es jeder, wäre es nach dem Spruch "Das ist keine Kunst" auch keine.
Das isses! Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Was jeder aus dem Ärmel schüttelt, kann per definitionem keine Kunst sein. Und ein Affe ist schon gar kein Künstler.;)
Das ist definitiv Kunst, aber das...



...nicht.
Jupp!
Für mich kommt es auch auf den Sinn an, was man mit der Kunst bezwecken will. Etwas zu zerstören ist keine Kunst, selbst dann nicht, wenn dahinter "Können" steckt, was nicht jeder kann.

M.E. ist deshalb Kunst auch damit verbunden, mit dem geschaffenen Kunstwerk etwas Positives zu bewirken. Und da wären wir wieder bei dem, was dich ganz "wuschich" macht.
Genau!;)
Hier steckt viel Liebe drin, auch Liebe zum Detail:



Hier auch...



...und auch hier:


Ich bleibe dabei:

"...überwältigend und ergreifend, aufbauend und erfreuend, mit Liebe - auch zum Detail, etwas Positives bewirkend - Harmonie."
Falls Du dieses Liebe meintest, wäre ich voll bei Dir. Ja!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die große Freiheitslüge
Wer Parasiten mit dem Homo Sapiens vergleicht, hat ein inhumanes Parasitenbild. 8-D...
Sahra Wagenknecht aktuell
Immer mehr Leute werden merken das Sahra Wagenknecht Kompetenz und Sachverstand hat...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben